hallo,

hab software update auf die neueste serato version soeben ausgeführt, und jetzt hat er die lieder zwar immer noch eingelesen, also bpms werden direkt angezeigt in der liste, und der overview balken, oben is auch sofort da , nachdem ich das lied auf das jeweilige deck gezogen hab, was fehlt sind die längenangaben.. und ich hab keine ahnung warum, also unten in der liedauswahlliste, bpms zeigter an, aber length nicht mehr, weis jm wieso, bzw worans liegt ?

Einfach den Track ins Deck laden, danach wird er angezeigt. Hat mich auch schon gewundert warum das so ist.

habe seit etwa einer Woche TS und wollte jetzt alle meine MP3 Analysieren lassen.
Falscher Stammtisch :p

Der Rechner ist jetzt schon 24Std. dran und hat erst ca 10.000Mp3 von 69.982MP3.
Hm, ist durchaus realistisch, klingt aber nicht nach einem Dual-Core. Solltest Du doch Scratch Live nutzen, dann kannst Du ggf. davon profitieren, dass Scratch Live so gut mit externen Platten umgeht (die Overviews werden schließlich in den Musikdateien gespeichert). Du könntest dann Deine Musik auf eine externe Platte kopieren und diese an einen Mehrkern-PC anschließen und dort lässt Du dann Overviews bilden (Es wären dann ca. 20 000 Titel in 24 Stunden).

gibt es eine andere Möglichkeit bei den Tracks die Bpm und Zeit zu bekommen?
Die Frage ist, ob Du für ~70 000 Titel Overviews brauchst. Du könntest auch ein Crate erstellen, in das Du die (geschätzten) 500 (!) Titel schiebst, die einigermaßen regelmäßig gespielt werden und bei den anderen lässt Du die Overviews bilden, wenn Du sie ins Deck lädst. Das ist i.d.R. kein Problem.

Mal 'ne andere Frage: Sind die 70 000 Titel sauber getaggt und sortiert? Welche Programme nutzt Du zur Verwaltung der Musik?

Ist die Suche in Scratch Live noch so verdammt schnell wie wir das alle kennen (mit vielleicht 10 000 Titeln in der Sammlung ...)?

Welchen Player nutzt Du abseits von Scratch Live (iTunes, Winamp, ...) -- Wie schnell ist die Suche dort? Hast Du alle Titel auf einer Festplatte oder liegen sie verteilt?

Wie kommt man überhaupt an so viele Tracks ... :confused:

Gibt es eine Möglichkeit es auch irgendwo in Sachsen Anhalt in Laden zukaufen? Wollte es mir lieber im Laden kaufen.

Wäre dankbar für ein Tipp :)

Wie wäre es mit Gelbe Seiten ?
Ansonsten kauf es doch einfach bei Thomann, da haste 3 Jahre Garantie und ausserdem ist das doch echt egal. Lt. Fernabsatzgesetz haste doch 2 Wochen Rückgaberecht.
cheers

Wollte es mir ja heute noch zulegen , nur hab leider nigs gefunden.
Werde es nun bei Thomann bestellen und hoffen das es schnell ankommt :D

Der einzige gute Händler, der mit einfällt ist Deejayladen in Oschatz bei Leipzig, ansonst mal Google fragen... in Halle oder Magdeburg wirds sicher Technikhändler geben, so groß wie die Städte sind.

1.

Kennt einer von euch eine MP3 Datenbank die ähnlich aufgebaut ist wie die von SSL, also so das ich Ordner (Crates) anlegen kann und da nur die Verknüpfungen zu den Tracks erstellt werden, Die Suchengine ähnlich schnell ist, eben alles sehr ähnlich wie bei SSL.

Nur das ganze dann noch mit nem Brennprogramm, wo ich dann mal eben nen Crate als CD Brennen kann usw.

Also so was wie ein Media Player mit dem Datenbank Komfort und der Übersicht von SSL :)

kann alles itunes

knapp 70000 etwa 400GB.

was macht man mit 70000 mp3s?
ich wette, dass du nicht mal 10000 gut kennst.

em.

Mal 'ne andere Frage: Sind die 70 000 Titel sauber getaggt und sortiert?

ich würds fast bezweifeln. so viel musik kommt meist aus ganz unterschiedlichen quellen und ist teils sehr amateurhaft getagt.

also wenn er jetzt einer dieser wenigen DJs mit mehreren 10000 platten wäre, würde ich das mit dem kennen der musik vielleicht noch halb glauben. die leute beschäftigen sich auch etwas damit.

bei 70K mit 400gb ist jeder track gut 5mb groß. entweder ist die bitrate zweifelhaft oder die musik alles nur chartgedöns. aber selbst ein hochzeits- usw service-DJ braucht nicht mal so viel

Welche Tunis sollte man für Serato bei House / Elektro / Trance etc sich zulegen , müssen ja sicher keine Technics sein?

Gleichlaufschwankungen sollte doch bei den meisten Tunis ala Reloop etc. nicht mehr so das Thema sein wie früher es mal war?

Ich wollte ja erstmal fürn Anfang paar günstigere Tunis kaufen , dann später mal durch Technics ersetzen.:)

hmm ich würd sagen lies bitte mal im news bereich was davon zu halten ist. du fährst besser mit 2 gebrauchten technics als mit irgendnem schrott. und für das geld was die "brauchbaren" reloops kosten bekommst gebrauchte technics. wer billig kauft kauft doppelt und wenn man sich son system wie ssl leistet sollte es an der essenz, nämlich den turnies nicht scheitern, das wäre sehr "dumm" würde ich mal sagen (nicht persönlich nehmen bitte).

Natürlich kann man SSL auch mir günstigeren TTs nutzen... Ein Kumpel von einiger Zeit so ein bissel mit DJing angefangen und hat sich zwei gebrauchte TT 200 von Numark gekauft. Die laufen auch. Ich habe mit denen schon oft aufgelegt und keine Probleme. Sie koppeln etwas schnell aber das lässt sich eindämmen und ist bei SSL ja nicht so schlimm. Aber wenn man eh vor hat, sich irgendwann mal Technics zu kaufen und jetzt zB mit Reloop 5000 und Co liebäugelt, kann man auch gleich gebrauchte MKIIs kaufen. Kaype hat hier immer günstige TTs im Angebot die tip top sind. Ich frage mich dann immer, wie man Geld für SSL haben kann aber dann an anderer Stelle spart? Wie kann man sich dann denn erst die Musik leisten, wenns nicht mal für Mixer, Abspielgerät und Headdi reicht...

hi alle zusammen!

bitte schickt mir für diese frage keine drohbriefe nach hause. eigentlich bin ic hganz erfahren in sachen beatmatching, scratchin, cutten etc. meine frage ist

WAS BRINGT MIR BEI DER NEUEN SERATO VERSION DIESER MIDI BUTTON?

was kann ich dort anschließen?! ich besitze einen cdj 1000, 2 vestaxpdx2000 und nen vestax mischer... was hilft mir dieses midi teil?! wofür kann ich es nutzen. sorry für die echt dumme frage, aber ich habe miomentan keinen nerv den ganzen thread zu durchforsten?!

wenn ich in wikipedia nach midi suche, bringt der mir schen welche ich garnicht wissenwill.. wenn ich im elevator katalog nach midi schaue bringt der mir so kleine kästen 100€ aufwärts!

ich fänd ne antwort sowas voon cooL!

gruß axel =)

Du kannst einen Midicontroller anschliesen und damit dein Serato steuern. Der Button in Serato ist dazu da um die einzelnen Tasten des Controllers zuzuweisen.

Einfach gesagt, ein Midicontroller ist ein Gerät mit Tasten und/oder Fadern womit du Serato steuern kannst, entweder komplett oder teilweise.

http://de.youtube.com/watch?v=IMqjb5zxjyA&feature=related

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder du steuerst Serato komplett mit einem Controller z.B. mit dem VESTAX VCI-100 oder ähnlichen. Wobei das meiner Meinung missbrauch der SSL Idee ist ;)
http://de.youtube.com/watch?v=eoVwd__LfYc

Oder du nimmst einen einfacheren Controller und nutzt diesen nur für die Loops z.B. mit einem Faderfox, legst aber sonst ganz normal mit den Timecode Vinyls auf.
Der Vorteil hier du musst nicht ständig am Laptop mit der Tatatur oder der Maus die Loops setzten usw, mit nem guten Controller gehts einfach schneller.

Du kannst auch jedes andere Midfähige Gerät nutzen, z.B. den Pioneer DJM 800

http://de.youtube.com/watch?v=vutwJXhmLKc

hoffe das hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Unterstützung von MIDI, kannst du eine Vielzahl von Geräten anschließen, die auch MIDI unterstützen :D Toll oder? Im Klartext, kannst du so mit einen Controller Funktionen deiner Wahl in SSL steuern.

Edit: smove, halt die Klappe und poste langsamer! :D

ätsch, ;P

hier deine zweite Chance FDW.

Ich bin gerade dabei meine neu erworben Notebook Festplatte einzurichten (daher auch die Zeit nebenbei mit dem Hauptrechner hier zu posten"g")

Wenn ich nun später SSL installiere, will ich natürlich wieder meine alten Crates nutzen, zu diesem Zweck wurde natürlich ein komplettes 1:1 Backup gemacht.

Nun Frage ich mich ob ich die MP3s und Crates vor SSL aufspiele, und SSL diese dann bei der Installation automatisch findet, oder muss ich die alten Crates irgendwo einbinden?

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

ich habe mal eine eher grundlegende Frage. Wie klappt es im allgemeinen mit dem DJ Wechsel wenn ihr mal in Clubs auflegt und euer Timecode System mitnehmt?

Also ich stelle mir das umgestecke mitten in der Party nicht so toll vor :-/

LG
Rolando

Kommt zum einen auf die Kollegen an, wie gelassen und nüchtern sie noch sind ;)

Zum anderen sollte man immer eine original Vinyl oder CD als Überbrückung für das Umstecken dabei haben.

Dann klappt das eigentlich ohne große Probleme :)

Ist bei mir aber selten da ich meist die 8 Stunden am Stück alleine auflege :)

Du kannst einen Midicontroller anschliesen und damit dein Serato steuern. Der Button in Serato ist dazu da um die einzelnen Tasten des Controllers zuzuweisen.

Einfach gesagt, ein Midicontroller ist ein Gerät mit Tasten und/oder Fadern womit du Serato steuern kannst, entweder komplett oder teilweise.

http://de.youtube.com/watch?v=IMqjb5zxjyA&feature=related

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, entweder du steuerst Serato komplett mit einem Controller z.B. mit dem VESTAX VCI-100 oder ähnlichen. Wobei das meiner Meinung missbrauch der SSL Idee ist ;)
http://de.youtube.com/watch?v=eoVwd__LfYc

Oder du nimmst einen einfacheren Controller und nutzt diesen nur für die Loops z.B. mit einem Faderfox, legst aber sonst ganz normal mit den Timecode Vinyls auf.
Der Vorteil hier du musst nicht ständig am Laptop mit der Tatatur oder der Maus die Loops setzten usw, mit nem guten Controller gehts einfach schneller.

Du kannst auch jedes andere Midfähige Gerät nutzen, z.B. den Pioneer DJM 800

http://de.youtube.com/watch?v=vutwJXhmLKc

hoffe das hilft.

woooow ich bin grad sowsa von begeistert. hsat mir echt geholfen!

und was is midigenau... zb bei wikipedia steht dass man über ein midi interface in einem pc zusammenführen kann, sprich einzelne audioendgeräte..... aber wie kann ichdes verstehen, ich bin wsa midi angeht sowas von dumm.. gibts hier einen bekannten thread drüber?! ich bin seit 2 jahren am versuchen zu kapieren wsa des genau ist....

gruß und vielen dank!!!!!!!!!!!!!!!

Ahja, naja wenn du irgentwo Resident bist, dann geht das sicherlich ohne Probleme.

Allerdings auf einer Clubtour weiss man ja nie was einen erwartet, oft ist die Technik ja auch im Pult verbaut oder es ist kein Platz für den Laptop oder so :-/

LGR

Kommt zum einen auf die Kollegen an, wie gelassen und nüchtern sie noch sind ;)

Zum anderen sollte man immer eine original Vinyl oder CD als Überbrückung für das Umstecken dabei haben.

Dann klappt das eigentlich ohne große Probleme :)

Ist bei mir aber selten da ich meist die 8 Stunden am Stück alleine auflege :)

MIDI ist halt ein Standart zur Kommunikation zweiter (oder mehr) Geräte. Was du damit am Ende machst, bleibt dir überlassen. Wobei fast alle Audio-Gerät die "Anweisungen" Empfangen und senden können, dies über MIDI machen. (Keyboards, Soundkarten, Kontroller, ...)

Nun Frage ich mich ob ich die MP3s und Crates vor SSL aufspiele, und SSL diese dann bei der Installation automatisch findet, oder muss ich die alten Crates irgendwo einbinden?

Komplett egal. So lange die MP3s den selben Pfad haben wie zuvor und du den kompletten ScratchLIVE-Ordner (unter Eigene Dateien den...) gesichert hast, passt das.

ich habe mal eine eher grundlegende Frage. Wie klappt es im allgemeinen mit dem DJ Wechsel wenn ihr mal in Clubs auflegt und euer Timecode System mitnehmt?

Da legt man einfach kurz ne normale Platte (oder CD) auf und steckt den neuen Laptop an die Hardware, wenn man SSL schon installiert hat und wechselt. Sollte man es live im Set erst einbauen, geht das auch. Man muss eben aufpassen. Hier würde es sich empfehlen, die Hardware vor Beginn schon zu verkabeln. Für die DJs, die das System nicht nutzen, änderst sich nix.

hi Leute,

Also ich stelle mir das umgestecke mitten in der Party nicht so toll vor :-/

LG
Rolando

quark alles easy, wenn der typ nur mit vinyl mukke macht und er mir sympathisch is lass ichs dran, ansonsten genau 4 kabel die ich umstecken muss, von daher

=) sehr easy

Ja oder man hat den passenden Manager, der dafür sorgt, daß in jedem Club schon alles passend vorbereitet ist ;-)

Nein, Spass beiseite, also scheint bei euch also zu funktionieren, das wollte ich nur wissen.

LGR