also ich hab den wert auf 89db eingestellt und vorher natürlich nicht mit mp3gain die files bearbeitet, fahr ganz gut mit dem wert und spar mir das ewige auspegeln am mixer .
i-tunes und ssl
ich hab da mal ne frage an euch , passiert es bei euch auch das beim einlesen der tags von der i-tunes datenbank regelmässig die bpm werte in ssl leer bleiben und ich dann mit rescan mp3 tags nochmals einlesen lassen muss?
ist bei jedem start von ssl so .
grüssle
solange ich nichtmal weiß, wie diese positiven DB-werte zu interpretieren sind, lass ich die finger davon. außerdem handelt es sich immer nur um SPITZENWERTE. das sagt rein gar nichts über die RMS leistung aus, die zwar nicht genau die lautheit bezeichnet, aber sich viel besser an sie annähert. und dafür braucht man eben doch die gains am mixer und gesunde ohren.
besorgt euch einfach ein nondestruktives mp3 tool (fission für mac und direct mp3 cut für windows) und normalisiert die tracks (also alles gleichmäßig so anheben, dass die lauteste spitze maximal bei 0dB liegt).
dann ist erstmal ein anständiges quellmaterial gegeben.
und DANACH dann immer noch am mixer regeln.
ich weiß ja nicht woher ihr euren kram bezieht, aber auf CDs sind außer bei alben in der regel alle tracks normalisiert. kauf-downloads auch.
selten haben die portale pech und die labels digitalisieren einfach ne vinyl mit nem schrottsystem und ohne nachbearbeitung. (da hab ich oft meinen eigenen rip behalten, die rechnung von beatport auch und dann die platte verkauft, bezahlt is ja bei BP, nur klingt mein file besser).
und beim eigenen vinyldigitalisieren gehört in jede vermünftige arbeitsschrittkette zuletzt eine normalisierung.