also ich hab den wert auf 89db eingestellt und vorher natürlich nicht mit mp3gain die files bearbeitet, fahr ganz gut mit dem wert und spar mir das ewige auspegeln am mixer .

i-tunes und ssl
ich hab da mal ne frage an euch , passiert es bei euch auch das beim einlesen der tags von der i-tunes datenbank regelmässig die bpm werte in ssl leer bleiben und ich dann mit rescan mp3 tags nochmals einlesen lassen muss?
ist bei jedem start von ssl so .

grüssle

solange ich nichtmal weiß, wie diese positiven DB-werte zu interpretieren sind, lass ich die finger davon. außerdem handelt es sich immer nur um SPITZENWERTE. das sagt rein gar nichts über die RMS leistung aus, die zwar nicht genau die lautheit bezeichnet, aber sich viel besser an sie annähert. und dafür braucht man eben doch die gains am mixer und gesunde ohren.

besorgt euch einfach ein nondestruktives mp3 tool (fission für mac und direct mp3 cut für windows) und normalisiert die tracks (also alles gleichmäßig so anheben, dass die lauteste spitze maximal bei 0dB liegt).
dann ist erstmal ein anständiges quellmaterial gegeben.
und DANACH dann immer noch am mixer regeln.

ich weiß ja nicht woher ihr euren kram bezieht, aber auf CDs sind außer bei alben in der regel alle tracks normalisiert. kauf-downloads auch.
selten haben die portale pech und die labels digitalisieren einfach ne vinyl mit nem schrottsystem und ohne nachbearbeitung. (da hab ich oft meinen eigenen rip behalten, die rechnung von beatport auch und dann die platte verkauft, bezahlt is ja bei BP, nur klingt mein file besser).
und beim eigenen vinyldigitalisieren gehört in jede vermünftige arbeitsschrittkette zuletzt eine normalisierung.

Ja also mittlerweile ist das echt total Banane (bei mir).. ich habe anfangs auch viel mit dieser Autogainkacke rum gespielt und auch mit MP3Gain. Mittlerweile lasse ich das. Einfach der Bequemheit halber... Nachregeln muss mandie Lautstaerke so oder so am Mixer, egal was da Autogain oder mp3 gain vorgeregelt hat. Stimmen tuts eh nie richtig. und komischer weise zeigt mir auch Mp3Gain fast immer clipping an ! Selbst bei Beatport gekauften Titeln etc... Also irgendwie kann man sich auf das alles nicht wirklich verlassen. Ich digitalisiere meine Lieder so wie es sich gut anhoert und kaufe Lieder auch einfach so und dann wird halt eben nach geregelt. Die autogain Funktion halte ich auch ehr fuer nervend genauso diese AUto BPM etc... weil man dann immer im vor hinein die Overviews erstellt werden muessen und ausserdem wer braucht das schon ???... und das erspar ich mir lieber :) Lieder rein gezogen und fertig... cheers.

Zuletzt bearbeitet:
@FDW
Ich weiß wohl das Platten knistern, aber das Problem und das komische ist, das es nur die Aufnahmen sind. Wenn ich mir die Platte per Boxen anhöre, kommt kein "Knistern".
Es ist ja so das es manchmal ein ganzer Track ist oder auch nur 30 Sekunden, was es ist weiß ich ja leider immer noch nicht!:confused:

@metoo: Was hat denn bitte die äußerst nützliche Overwiev Funktion mit der fraglichen Auto-Gain Funktion zu tun?? Bitte jetzt nicht Rennautos mit Gabelstaplern verlgeichen!

Frage: Warum ist es so, dass, wenn ich mir die Wave-Form von einem Lied anzeigen lasse, diese meist eine starke Übersteuerung zeigen? Also so, dass die 0b-Grenze einem "Strich" ähnelt und nicht wie sonst nur "Spitzen" die 0db-Grenze erreichen? Ich hoffe man versteht, was ich meine. Klanglich sind nämlich keine Unterschiede zu hören.

@ Danny: Normalisierst du gekaufte Titel nochmal selber?

@metoo: Was hat denn bitte die äußerst nützliche Overwiev Funktion mit der fraglichen Auto-Gain Funktion zu tun?? Bitte jetzt nicht Rennautos mit Gabelstaplern verlgeichen!

Ganz einfach ! die Autogains funktionieren erst wenn man die Overviews erstellt hat und nicht das Lied das erste mal laed ohne das man vor her eine overview erstellt hat...

Gabelstabler und Rennautos ? Wohl ehr das Forum verfehlt....

ich weiß ja nicht woher ihr euren kram bezieht, aber auf CDs sind außer bei alben in der regel alle tracks normalisiert. kauf-downloads auch.

Es kommt schon öfters mal vor das man ein wenig nachbessern kann oder muss, gerade weil es viele kleine "digital only" Label gibt welche sich entweder mit Mastering nicht auskennen oder die entsprechenden Möglichkeiten nicht haben...auch wenn eine übliche Normalisierung eigentlich jeder hinbekommen sollte.

@ FDW: Dann werden mir also übersteuerte Tracks verkauft? Finde ich ne Sauerei. Hast du das noch nie bei dir beobachtet? Kaufe ich vllt an den falschen Stellen? (Beatport, djshop, itunes, djdownload, juno etc..) das kann es ja eher nicht sein..

Naja, solange auch bei hohen Lautstärken keine Verzerrung zu hören ist, sollte ich mir wohl weniger Gedanken machen, und mehr auflegen ;)

@ metoo: Es ist noch niemandem nen Zacken aus der Krone gebrochen, 30 Sekunden nach dem Einladen des Liedes zu warten um das Overview erstellen zu lassen, oder? Ich finde diese Funktion von SSL sehr nützlich, weil man eben sonst, wenn man das erste Mal das Lied spielt, keine Wave-Form zur Verfügung hat.
Naja, jeder so, wie es am Besten passt und zum Glück wird man ja nicht gezwungen, alle Funktionen zu nutzen!

@ metoo: Es ist noch niemandem nen Zacken aus der Krone gebrochen, 30 Sekunden nach dem Einladen des Liedes zu warten um das Overview erstellen zu lassen, oder? Ich finde diese Funktion von SSL sehr nützlich, weil man eben sonst, wenn man das erste Mal das Lied spielt, keine Wave-Form zur Verfügung hat.
Naja, jeder so, wie es am Besten passt und zum Glück wird man ja nicht gezwungen, alle Funktionen zu nutzen!

Ich glaube du hast nicht ganz kapiert was ich meine :).
Wenn du ein Lied so lädst und abspielst, funktioniert die Autogain funktion nicht. Die BPM zählt er so schon. Aber wenn man zB Lieder abspielen will und vorher keine Zeit hatte die Overviews zu erstellen kann man autogain eh vergessen, dann kann man also eh selber am Mixer nachregeln...
Hoffe jetzt wars verständlihc ;-). Die Overviews habe ich nie bezweifelt die finde ich sehr gut sogar. Das einzige was ich nervend finde sind die komischen PitchWaves oder wie die heißen ;-).

Ist ja im grunde auch titte. Soll jeder machen wie er mag, wollte nur mal sagen das diese Autogain funktion nicht immer unbedingt optimal is...

cheers

hallo zusammen.
ist es auch möglich nur mit einem cdj mit serato aufzulegen?? wenn ja wie? beide outputs habe ich angeschlossen und natürlich nur einen input. ist es jetzt möglich den track der rechts läuft nach links zum routen und er läuft dann intern weiter und ich kann den nächszen track wieder mit rechts reinmixen??

Ja das geht, schau mal in die Anleitung, da stehts drinne.
Gibts nen Tastenkürzel, dass mir grad nicht einfällt

Hallo,
ist ohne weiteres möglich. Du mußt den Player rechts angeschloßen haben. Dann lädst du einen Track in das rechte Deck drückst auf Play und der Track läuft. Jetzt klickst du in Serato den "Internal Reverse Schalter" und dann läuft der rechte Track im Internalmodus und du kannst mit dem Player das linke Deck in Serato steuern. Angleichen, Fader hoch, Übergang fertig und wieder "Internal Reverse Schalter" klicken und du kannst wieder das rechte Deck steuern.

Cheers,
c-moll

@Inspire: das ist durchaus möglich. CDs sind heute auch total übersteuert und clippen. Vorgegeben sind 89dB nach RedBook. Gemastert sind sie meist mit 98 - 100dB. Etwas Clipping kann gut sein. Das baut Druck auf. Meist wird es aber Heute eben mehr als übertrieben. Ob das Dummheit ist? Absicht? Sinn hat oder sonst was kann ich nicht sagen.

ok cool vielen dank es funktioniert??

kann man eigentlich nicht m3u playlisten als crates importieren?? oder gibts ein shortcut für die crates dass wenn man auf bpm clickt dass er sie dann auch genauso auflitet in der playlist. also quasi dass ich nach bpm ordnen kann als grundlage und darin noch herumschieben.

vielen dank im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe 2 große Probleme:

1. Ich habe seit heute SSL und habe grade 2 stunden lang alles schön sortiert usw und alle Crates erstellt und als ich SSL dann beendet hab und wiedergestartet hab, war alles weg.. wie kommt das!?
2. ein weiteres Problem ist, dass ich meine Tracks bei SSL nicht bearbeiten kann, also nichts wegeditieren kann (habe protect library ausgeschaltet!)
woran liegt das?

Schonmal vielen dank!

... Etwas Clipping kann gut sein. Das baut Druck auf. Meist wird es aber Heute eben mehr als übertrieben. Ob das Dummheit ist? Absicht? Sinn hat oder sonst was kann ich nicht sagen.

das ist der loudness war.
kurz gesagt gehts darum, unter produzenten möglichst den fettesten, knalligsten und am schnellsten mitreißenden track zu mastern.
primär betrifft das pop und rock.

paradebeispiel sei dafür das californication album der peppers.

viel musik leidet allgemein unter dynamikschwund.

noch dümmer treibens da dee musik tv sender, indem sie schlecht arbeitende kompressoren aufschalten und die musik ist dauernd am regeln. klingt schrecklich. ich hab nen noname TV und gerade da solls ja den klang verbessern. aber nix da.

ich bin froh, dass gerade auch unter elektronikmusikern viele sound-ästheten dabei sind, die genug dynamik reinbauen.

1. Ich habe seit heute SSL und habe grade 2 stunden lang alles schön sortiert usw und alle Crates erstellt und als ich SSL dann beendet hab und wiedergestartet hab, war alles weg.. wie kommt das!?
Waren in den Crates Tracks drin? Leere Crates werden gelöscht. War die Musik auf einer externen Festplatte? War diese beim 2. Starten ebenfalls angeschlossen?

2. ein weiteres Problem ist, dass ich meine Tracks bei SSL nicht bearbeiten kann, also nichts wegeditieren kann (habe protect library ausgeschaltet!)
woran liegt das?
Geht nicht, besorg dir nen Editor

Also mit den Crates, wenn ich Sie erstelle und Serato schließe und wieder anmache, sind die Crates weg.
Egal ob ich die Lieder auf der Festplatte habe oder auf der Externen Festplatte..

Wo liegt da das Problem?

vll ist noch hilfreich, dass ich ein Mac mit OS X benutze. Habe Serato aber auch mit meinem normalen PC versucht hinzukriegen mit den Crates, geht ebenfalls nicht.. langsam bin ich am verzweifeln, sitze schon den ganzen tag dran und versuche das hinzukriegen :\.

Wäre sehr dankbar um jede HIlfe!

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei eigene dateien/eigene musik/ da sind serato ordner, wenn da der ordner *scratchlivebackup* fehlt dann installiere ssl nochmal neu, am besten ist es auch wenn man sich immer die neuste version runterlädt bzw. am laufen hat. hatte das problem auch schon mal und wenn im crate keine lieder sind werden sie wie mein vorposter bereits sagte gelöscht!

hoffe es klappt!

greetz

hi,

wie ist serato mit cdjs? Kann man da Tracks vor und zurück schalten mit den Tasten aufn CDJ? Funktionieren die Effekte noch? z.B. Die vom CDJ 100 Jet Zip und Wah?

mfG

hi,

wie ist serato mit cdjs? Kann man da Tracks vor und zurück schalten mit den Tasten aufn CDJ? Funktionieren die Effekte noch? z.B. Die vom CDJ 100 Jet Zip und Wah?

mfG

da die CD exakt wie die vinyl aufgebaut ist, sind nur 2 tracks drauf. einmal fiepen für einen track mit den positionsinfos codiert und einmal der ton für vinyl scroll, um mit der cd die titellisten im programm zu scrollen (scratchfähiger player vorausgesetzt.

sämtliche internen effekte, die nicht vinyl simulieren, sondern den sound (also dein jet zip und wah) verändern, gehen nicht.
einfach dran denken, dass man, wenn man mit cd steuert, genau das machen kann, was mit platte auch geht (scratchfähigen player vorausgesetzt).

das sollte vom prinzip her schon einleuchten. das ist auch eine sache, die leider viele noch gar nicht richtig begriffen haben bei der technik (und es dauernd neu gefragt wird)

also ich kann die loops zb, trotz einem tzausnedercdj's nur über serato setzen?!

viele nett grüße etc bla ...