hallo alle beisammen,
aufgrund diverser problemen mit virtual dj denke ich drüber nach auf ssl umzusteigen...jetzt wärs natülich schade um den nagelneuen hercules mk2 midi controller den ich bei vdj als asio soundkarte benutzt hab...die anwendung von cue-tasten etc. ist natürlich auch sehr praktisch also wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man mit serato auch mit ssl kombinieren kann..auch nicht unbedingt als soundkarte sondern einfach als midi controller!?!? wär toll wenns einer weiß weil 550€ sind ja auch erstmal nicht so leiht investiert;)

lg

also wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man mit serato auch mit ssl kombinieren kann..

?????
Du meinst wohl eher, ob man die Hercules Konsole mit Serato kombinieren kann.
Als Soundkarte kannst du die Hercules Konsole in/für/anstatt Serato nicht nutzen , das Geht nur mit dem SL-1 Interface...

Aber da sich so ziemlich jedes Midi- Interface in Serato einbinden lässt, dürfte es kein Prob sein die Hercules Konsole für Midi Zwecke zu missbrauchen;)

Gruß Marco

Ja, seit kurzem werden Midi-Controller unterstützt. Ich kenne deine Konsole jetzt nicht so genau, aber wenn sie Jog-Wheels als "Plattenspieler-Ersatz" hat, kann es passieren, dass diese noch nicht richtig unterstützt werden. Habe von Problemen bei einigen Controllern bei anderen Usern gelesen...
Aber die Tasten kannst du auf jeden Fall selber in SSL jeglichem Befehl zuweisen.

Hi Leutz...
ich wollte meinen Pc formatieren weil es mal wieder aner Zeit ist..
(Serato ist nur noch am Hacken :D )
jetzt wollte ich kurz wissen welche dateien ich vorher sicherstellen sollte damit die overviews noch da sind....
ist das der scratch live und scratchlive backup ordner?

Overviews, CUEs, Loops, Gain usw... stehen alle in den Audio-Dateien. Da brauchst du nichts sichern.

Aber die Crates sind in den von dir genannten Ordnern untergebracht, du solltest diese also mit sichern.

Es kann jedoch sinnvoll sein, die Crates, falls es nicht sooo viele sind, neu anzulegen und mit einer von Grunde auf neuen SSL-Bibliothek anzufangen.

Aber wie FDW schon gesagt hat, der Rest ist sowieso in den Musikdateien selbst gespeichert, also schön die Musikdateien sichern :D

Ich habe mich mit dem Thema noch nicht viel beschäftigt denke aber das ich mir irgendwann SSL zulegen werde von daher eine kurze Frage, kann man SSL problemlos mit dem Kaoss Pad oder ähnlichem verbinden bzw ist das überhaupt noch sinnvoll?

SSL emuliert Vinyl in reinster Form. Was Du mit Vinyl kannst und was dort sinnvoll ist, geht auch mit SSL. Hilft diese Antwort?

Sacht mal Jungs, kann man in den creates eigentlich auch unterordner bilden ???

Ich habe bisher immer ne normale ordner struktur verwendet und will nun mal langsam mich in die creates da einarbeiten. ;-) Da wären meiner meinung nach allerdings mehrere ordner oder unterordner auch gar nicht so schlecht ;-).

Achso und weiß einer ob evtl. mal ne Funktion geplant ist bei der man diese komischen Waveforms (nicht die Trackübersicht) da abschalten kann ? Irgendwie irretieren die mich extremst....

Cheers

Zieh mal das eine Crate auf ein anderes ;)

Aber vorsicht, bei meinem blöden Windowsrechner braucht das aufklappen eines Crates mit Untercrates ewig...

So nochmal eine Frage zu SSL ... hab meine ganzen Mp3s mal mit iVOLUME überarbeitet hab aber immmer noch das große Problem dass viele meiner Mp3s einfach in SSL ganz unterschiedliche Lautstärken haben und ich immer am Gain rumschrauben muss beim auflegen gibt es da ein nützliches tool oder kann ich das auch irgendwie automatisch anpassen lassen in SSL???

Achja und peinlich wie lösche ich Tracks aus der SSL Bib?? (Mac):rolleyes:

So nochmal eine Frage zu SSL ... hab meine ganzen Mp3s mal mit iVOLUME überarbeitet hab aber immmer noch das große Problem dass viele meiner Mp3s einfach in SSL ganz unterschiedliche Lautstärken haben und ich immer am Gain rumschrauben muss beim auflegen gibt es da ein nützliches tool oder kann ich das auch irgendwie automatisch anpassen lassen in SSL???

Achja und peinlich wie lösche ich Tracks aus der SSL Bib?? (Mac):rolleyes:

Auto-Gain funktion von SSL nutzen ;) Setup -> Playback -> autogain und overviews nochmals erstellen !

Löschen geht ganz normal wie überall am mac mit Apfel + Backspace.

Auf welchen Wert habt ihr den Auto-Gain eingestellt, sofern ihr die Funktion benutzt? Habt ihr voher mit MP3 Gain oder ähnlichen Programmen zusätzlich angepasst? (hier stellt sich die Frage nach dem Sinn ;) )

Ach ja, und ich muss meine Overviews nicht neu bilden, wenn ich Auto-Gain aktiviere. Sobald das Feature aktiviert ist verschwindet der Gain-Knopf des nächsten geladenen Titels als "gedrückt" und "verstellt". Deaktiviere ich die Funktion wieder, springt der Gain-Knopf automatisch zurück in 12Uhr Position. Ist das bei euch anders?

also ich hab den wert auf 89db eingestellt und vorher natürlich nicht mit mp3gain die files bearbeitet, fahr ganz gut mit dem wert und spar mir das ewige auspegeln am mixer .

i-tunes und ssl
ich hab da mal ne frage an euch , passiert es bei euch auch das beim einlesen der tags von der i-tunes datenbank regelmässig die bpm werte in ssl leer bleiben und ich dann mit rescan mp3 tags nochmals einlesen lassen muss?
ist bei jedem start von ssl so .

grüssle

Das ist halt iTunes :D Normal ist das aber nicht... Das sollte nicht so sein.

Ach ja, und ich muss meine Overviews nicht neu bilden, wenn ich Auto-Gain aktiviere. Sobald das Feature aktiviert ist verschwindet der Gain-Knopf des nächsten geladenen Titels als "gedrückt" und "verstellt". Deaktiviere ich die Funktion wieder, springt der Gain-Knopf automatisch zurück in 12Uhr Position. Ist das bei euch anders?

Völlig normal. SSL berechnet den Gain immer mit, beachtet ihn aber eben nur, wenn Auto-Gain aktiviert ist. Daher kann man ihn on the fly aktivieren, deaktivieren und nur umstellen.

@ 17W3: Hast du dann vorher bei MP3Gain auch 89db eingestellt? Ich finde den Wert deshalb ungünstig, weil dann in SSL die Waveform so "klein" (zusammengedrückt, niedrig) ist. Bei höheren Werten wird das ganze wesentlich besser zu erkennen.

Bei mir dauert es auch ca eine halbe Sek bis Sek bis AAC files in SSL aufs Deck geladen sind. Deshalb konvertiere ich die Dinger (itunesPLUS Dateien) zu ner 320er MP3. Da AAC bei gleicher Größe qualitativ etwas besser ist als MP3, denke ich dass die itunesPLUS 256kbps AAC einer 320kpbs MP3 entsprechen. Jedenfalls hast du so keine Qualitätsverluste.

Sieh dir mal diesen Converter an, der ist ganz brauchbar:
http://www.mymusictools.com/de/audio_converters_4/free_m4a_to_mp3_converter_26542.htm

Grüße

So ich hoffe hier mir jemand bei meinem anscheinend speziellen Problem helfen:

Also ich möchte gerne meine 20 "Platten-Reste" digitalisieren. Das Problem dabei ist, dass ich oft Kratzen in den Aufnahmen habe!

Ich nehme per ASIO-Treiber mit ACID Music Studio 6.0 auf. Das alles klappt wunderbar nur leider immer wieder diese Kratzer,
die sich nach einem übersteuerten Signal anhören! Leider ist aber ein Übersteuern bzw. Clippen in keiner Aufnahme zu finden.
Nun weiß ich leider nicht was es noch sein könnte!

Könnte es vielleicht an meinem Laptop liegen?
Oder an der Stromversogung der Scratch Live Box?
Die wird nämlich über USB mit Strom versogt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab schon im Web geschaut leider nicht zu finden!
:confused:
Mit freundlichen Grüßen
Lost

Zum AutoGain-Thema:

Habe die Einstellung auf 92dB. Meistens sind meine Gains am Mixer dann zwischen 12 und 2 Uhr. Manche Tracks wollen aber auch mal 3 Uhr haben.
Also verlassen kann man sich auf die AutoGain-Funktion nicht. Es ist nur eine Art Eingrenzung des Regelbereichs, damit man den richtigen Wert schneller findet.

// edit
MP3Gain und ReplayGain benutze ich nicht mehr. Zweiteres bring in SL nichts und AutoGain reicht für meine Zwecke (grobes automatisches Regeln) vollkommen aus. Für den Rest hab ich Ohren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@LoSt: Dir ist klar, das Platten eben mal knistern können?

Da die SL1-Bos keinen Eingangs-Regler hat, solltest du zB dein Mischpult zwischen klemmen, um damit den Gain anpassen zu können. So kannst du Clipping umgehen. Du musst ja eh mindestens ein PreAmp vor der Sl1-Box haben...?