Hallo.
Ich hab gerade die Krücke (Notebook mag ich es nicht nennen
) von der Freundin meines Bruders hier. Weil sie sich ein neues (gebrauchtes) zugelegt hat, will sie versuchen das Ding an der FH verkaufen und ich soll die technischen Daten herausfinden (sie selber ist ein absoluter PC-Laie).
Warum ich das erzähle?
Nunja... ich habe gerade (will den morgen Platt machen) just for fun SL drauf installiert - und jetzt wird es interessant.
Hier die Daten:
- Dell Latitude CPt S600GT
- Intel Celeron Mobile, 600MHz
- 384MB SDRAM
- ATi Rage Mobility, 8MB / 15" SXGA (1024x768)
- Samsung 80GB HDD
- 1x USB 1.1
- Windows XP Pro SP2
...und es läuft!
Und damit ich es beweisen kann hab ich mit meiner Panasonic Lumix Digicam ein Video gemacht. Da ich kein Proggi hab womit ich es bearbeiten kann, kommt das Video so auf meinen Webserver, wie es aufgenommen wurde:
MOV-Datei, 06m55s lang und 145MB groß.
Ihr werdet gleich nach den ersten Sekunden merken, dass die Cam während der Aufnahme kein Autofocus hat. Man muss erst fokussieren und dann mit der Aufnahme beginnen. Ich habe eine Einstellung gewählt, mit der man die Schriften auf dem Monitor erkennen kann, wenn man nah dran ist. Entsprechend unscharf wird es, wenn ich mich vom aufgenommenen Objekt entferne.
Beim Abspielen ist mir aufgefallen, dass es bei mir mit VLC zu Aussetzern im Ton kommt, die es bei Apple Quicktime nicht gibt.
Im Video zu sehen ist:
Erstmal die Daten des PCs, angezeigt mit dem Programm "Everest Home Edition". Anschließend starte ich SL und zeige dass der USB-Buffer auf 15 gestellt ist. Komischer Weise war die Latenz für mich als Mixing-DJ denkbar gering... bei meinem normalen Laptop merke ich den Unterschied schon ziemlich heftig - wie gesagt: Irgendwie komisch.
Alle anderen Einstellung entsprechen den "Werkseinstellungen" von SL. Nicht einmal die Nadeln habe ich kalibriert.
Dann lade ich zwei Tracks auf die Player, die ich zuvor mit meinem USB-Stick auf die Festplatte gezogen hatte (was bei nur
einem USB 1.1-Port ziemlich lange gedauert hat). Anschließend sieht man meine nicht vorhandenen Scratch-Talente und wie ich zwei Tracks gleichzeitig laufen lasse. Pitchen musste ich nicht, weil beide Tracks eine Geschwindigkeit von 135BPM haben und bei beiden MK2s der Quartz-Lock aktiviert ist.
Gut zu sehen ist, dass bei nur einem gespielten Track die Anzeige in SL flüssig ist. Sobald der zweite Track auch läuft gibt es eine Diashow. Einen USB-Dropout oder Hänger im Sound hatte ich aber nicht ein einziges Mal.
Bei ca. 04:20 zeige ich kurz den Bereich, auf dem die Dropout-"Leuchte" normalerweise erscheint... doch es ist nichts zu sehen. Gleich danach minimiere ich SL auf die Taskleiste, betätige Ctrl+Alt+Del und zeige, wie die CPU-Auslastung bei durchgängig 100% liegt
Danach kommen spielereien mit den Fadern und während die Tracks weiterhin (und ohne Korrektur) synchron laufen.
Nachdem ich etwas mit der rechten Platte herumspiele und sie wieder an den Anfang bringe (um zu zeigen, wie gut alles (trotz 15er USB-Buffer) funktioniert) und ein letztes Mal laufen lasse, beende ich das Video.
Warum das ganze?
Ich wollte (nachdem die Leute immer und immer wieder fragen, ob SL auf "diesem und jenem" Rechner laufen kann/wird) einfach mal zeigen, dass SL selbst auf einer 600MHz-Krücke mit nur 384MB RAM laufen kann - auch wenn ich dieser Konstellation niemals vertrauen würde.
Außerdem sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt:
Dieser Post bzw. dieses Video soll nicht zeigen, dass so eine Mühle für SL reicht. Erst recht will ich nicht irgendwen dazu ermutigen, mich für irgendetwas in Rechenschaft zu ziehen, nur weil es bei mir geklappt hat und bei ihm/ihr nicht!
Ich möchte nur zeigen dass ein Rechner, der den Mindestanforderungen von Serato entspricht, im Grunde vollkommen und auf Dauer ausreichen kann.
Grüße, Serkan
// edit
Jetzt
nur noch auf Youtube:
http://youtube.com/watch?v=26o2pR5HUyI