Brauch man denn wirklcih eine Anleitung
Nee, die liest eh kein Mensch :D:D:D (Na ja, es gibt ja eine Anleitung, sogar zum Download immer aktuell, und, hey, Du wirst ja wohl das bisschen Englisch können. Sollst die Anleitung ja nicht schreiben, höchstens lesen. Wenn Dir mal was fehlt: dict.leo.org oder so ...

weil sie ein schwieriges Problem hatten...
Na ja, dann fragen sie eh den Support, oder ein Forum ... Die Anleitung lohnt sich aber trotzdem, gerade am Anfang! Bspw. die Shortcuts findest Du dort kompakt auf einer Seite.

Auf ein friedliches Miteinander hoffe ich, auch mit der USA-Version ;)
Angeblich ist ja jedes Rane-Produkt in den USA produziert. Wie auch immer, ich hab meins auch von ebay.com, allerdings war damals der Kurs noch nicht ganz so wahnsinnig, so dass ich nur 100 Euro gespart habe.

Ich finde nur, man sollte sich es erst überlegen und WISSEN was man tut. Und das ist bei den wenigsten DJs der Fall...
Na ja, ob das stimmt? Ich kenne allerdings nicht soooo viele DJs :confused:

Nur mal so ein ganz kurzer off-topic-Einschub: Ich find es dämlich, DRM-Mucke zu kaufen, was vermutlich unter DJs verbreiteter ist, als in den USA Technik zu kaufen. ... Wollte ich mal loswerden ;-)

Gutes Nächtle :)

Ich kenne keine DJ der DRm-Mukke kauft. Vermutlich, weil ich nur SSL-DJs kenne und alle anderen verachte!:rolleyes:

Hallo.

Ich hab gerade die Krücke (Notebook mag ich es nicht nennen :D ) von der Freundin meines Bruders hier. Weil sie sich ein neues (gebrauchtes) zugelegt hat, will sie versuchen das Ding an der FH verkaufen und ich soll die technischen Daten herausfinden (sie selber ist ein absoluter PC-Laie).
Warum ich das erzähle?
Nunja... ich habe gerade (will den morgen Platt machen) just for fun SL drauf installiert - und jetzt wird es interessant.

Hier die Daten:
- Dell Latitude CPt S600GT
- Intel Celeron Mobile, 600MHz
- 384MB SDRAM
- ATi Rage Mobility, 8MB / 15" SXGA (1024x768)
- Samsung 80GB HDD
- 1x USB 1.1
- Windows XP Pro SP2

...und es läuft!

Und damit ich es beweisen kann hab ich mit meiner Panasonic Lumix Digicam ein Video gemacht. Da ich kein Proggi hab womit ich es bearbeiten kann, kommt das Video so auf meinen Webserver, wie es aufgenommen wurde:
MOV-Datei, 06m55s lang und 145MB groß.

Ihr werdet gleich nach den ersten Sekunden merken, dass die Cam während der Aufnahme kein Autofocus hat. Man muss erst fokussieren und dann mit der Aufnahme beginnen. Ich habe eine Einstellung gewählt, mit der man die Schriften auf dem Monitor erkennen kann, wenn man nah dran ist. Entsprechend unscharf wird es, wenn ich mich vom aufgenommenen Objekt entferne.

Beim Abspielen ist mir aufgefallen, dass es bei mir mit VLC zu Aussetzern im Ton kommt, die es bei Apple Quicktime nicht gibt.

Im Video zu sehen ist:
Erstmal die Daten des PCs, angezeigt mit dem Programm "Everest Home Edition". Anschließend starte ich SL und zeige dass der USB-Buffer auf 15 gestellt ist. Komischer Weise war die Latenz für mich als Mixing-DJ denkbar gering... bei meinem normalen Laptop merke ich den Unterschied schon ziemlich heftig - wie gesagt: Irgendwie komisch.
Alle anderen Einstellung entsprechen den "Werkseinstellungen" von SL. Nicht einmal die Nadeln habe ich kalibriert.
Dann lade ich zwei Tracks auf die Player, die ich zuvor mit meinem USB-Stick auf die Festplatte gezogen hatte (was bei nur einem USB 1.1-Port ziemlich lange gedauert hat). Anschließend sieht man meine nicht vorhandenen Scratch-Talente und wie ich zwei Tracks gleichzeitig laufen lasse. Pitchen musste ich nicht, weil beide Tracks eine Geschwindigkeit von 135BPM haben und bei beiden MK2s der Quartz-Lock aktiviert ist.
Gut zu sehen ist, dass bei nur einem gespielten Track die Anzeige in SL flüssig ist. Sobald der zweite Track auch läuft gibt es eine Diashow. Einen USB-Dropout oder Hänger im Sound hatte ich aber nicht ein einziges Mal.
Bei ca. 04:20 zeige ich kurz den Bereich, auf dem die Dropout-"Leuchte" normalerweise erscheint... doch es ist nichts zu sehen. Gleich danach minimiere ich SL auf die Taskleiste, betätige Ctrl+Alt+Del und zeige, wie die CPU-Auslastung bei durchgängig 100% liegt :D
Danach kommen spielereien mit den Fadern und während die Tracks weiterhin (und ohne Korrektur) synchron laufen.
Nachdem ich etwas mit der rechten Platte herumspiele und sie wieder an den Anfang bringe (um zu zeigen, wie gut alles (trotz 15er USB-Buffer) funktioniert) und ein letztes Mal laufen lasse, beende ich das Video.

Warum das ganze?
Ich wollte (nachdem die Leute immer und immer wieder fragen, ob SL auf "diesem und jenem" Rechner laufen kann/wird) einfach mal zeigen, dass SL selbst auf einer 600MHz-Krücke mit nur 384MB RAM laufen kann - auch wenn ich dieser Konstellation niemals vertrauen würde.

Außerdem sei hier nochmal ausdrücklich erwähnt:
Dieser Post bzw. dieses Video soll nicht zeigen, dass so eine Mühle für SL reicht. Erst recht will ich nicht irgendwen dazu ermutigen, mich für irgendetwas in Rechenschaft zu ziehen, nur weil es bei mir geklappt hat und bei ihm/ihr nicht!
Ich möchte nur zeigen dass ein Rechner, der den Mindestanforderungen von Serato entspricht, im Grunde vollkommen und auf Dauer ausreichen kann.

Grüße, Serkan

// edit

Jetzt nur noch auf Youtube:
http://youtube.com/watch?v=26o2pR5HUyI

Zuletzt bearbeitet:
zu den garantiefällen bei käufen aus dem ausland...

Wie verhält sich Rane bei produkten die man gebraucht kauft?

ich hatte letzens ein problem mit meinem mixer (ecler 360) den ich gebraucht bei ebay ersteigert hatte. War ein problem mit dem eternal fader. Leider wollte keiner was wissen bzgl garantie. Anfangs weder thomann ( rechnung lag bei ) noch der deutsche vertrieb. nach langem rummfragen und rummmailen wurde dann der fader doch umgetauscht bzw ersetzt( vom DE-Vertieb), weil thomann keine garantie geben wollte, garantie nur für den erstkäufer......

Kurze Frage: Mit welchem Laptop bekomme ich mit SSL die geringste Latenz und gleichzeitig ein stabiles System?

Ich muss mir eh ein Laptop kaufen, da ich gerade angefangen habe zu studieren. Da MusicPorducing und bald auch DJing einen großen teil meiner Freizeit in Anspruch nehmen wird, muss der Laptop dafür gerüstet sein:

Hier 3 Modelle; vlt wisst ihr was am besten für mich wäre:

1. Intel cENTRINO DuoCore 2 x 2,5 Ghz mit 4GB Ram
2. Prozessor mit einem Kern zb. AMD 3200+ mit 4GB Ram
oder 3. einen MacBook (hier kenn ich mich gar nicht aus)

Mac sollen ja stabiler sein, haben aber weniger CPU Leistung. DualCore bringt evtl gar nix bei SSL oder?

Gruß

(Falls es die Frage schonmal gab, sagt mir wo. Hab in der Forensuche ncihts gefunden)

Auch SSL nutzt mehrere Prozessorkeren. Als Student bekommst du bei Apple noch Rabatt...

Bin sehr zufrieden mit meinem MacBook, werde aber wegen Video-SL auf längere Sicht auf nen MacBook Pro wechseln.

Alle der genannten Konfigurationen reichen aber aus für SSL. Bei Audioproduktion, etc. kann aber schnell auch mal mehr Leistung gefragt sein...

leute langsam reichts doch mit den laptop fragen, es gibt unzählige threads (1000000+) dazu einfach mal augen auf, man braucht nicht mal suchen!

Mac sollen ja stabiler sein, haben aber weniger CPU Leistung. DualCore bringt evtl gar nix bei SSL oder?

Gruß

das is auch son märchen aus PPC zeiten. die waren einst effizienter als x86er, ergo mussten die nicht gleichschnell takten. und heutzutage sind doch alle macs mit dem takt auf der höhe der zeit.

2. SSL ist ne audioanwendung, die eigentlich alle so sinnvoll geartet sind, dass mehrere kerne genutzt werden. die dinger gibts ja nicht erst seit 2008

Hi

Hab die neuste Version von SSL runtergeladen, nun hab ich gemerkt das ich meine DRM-Tracks auflegen kann. Warum isn das jetzt freigschaltet :confused:??

---Edit---

Hab grad gecheckt das sie nur angezeigt werden aber iwie keinen Sound haben... Kann man den Mist iwie ausblenden??? Weil ich will das zeug in meiner Itunes-Biblio behalten aber net bei SSL angezeigt haben

lg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle AAC-Dateien ausblenden. Siehe Setup.

Hier die Daten:
- Dell Latitude CPt S600GT
- Intel Celeron Mobile, 600MHz
- 384MB SDRAM
- ATi Rage Mobility, 8MB / 15" SXGA (1024x768)
- Samsung 80GB HDD
- 1x USB 1.1
- Windows XP Pro SP2

Ein Traum. Würde ich behalten. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint oder so. Aber was bekommt man für das Teil noch? Ich würds behalten!

Edit: Grad mal das Video angeguckt... Du musst was falsch machen :D Ich hab nur halb so viel MHz und nur 80% CPU-Auslastung beim Buffer auf 15... Stell mal den Cache runter und die FPS. Beides auf 15 oder so. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es schon ein deutsches pdf Handbuch für die Version 1.8.1?

Wenn nicht, kann mir irgend jemand das deutsche Handbuch 1.8.0 zumailen, oder gibt es da lizenzrechtliche Probleme? Habe nämlich nur das englische bekommen.

Danke im vorraus!!!

Wende dich an den deutschen Vertrieb (PAT), da bekommst du eine Anleitung, wenn du dein Produkt in Deutschland gekauft hast... :cool:

Und wenn nicht, dann biste selber Schuld :p

Zu 1.8.1 gibts glaube ich noch keine. Aber zumindest 1.8. Ruf den Deutschen Vertrieb an und die schicken die kostenlos eine zu!

Ein Traum. Würde ich behalten. Und das ist jetzt nicht ironisch gemeint oder so. Aber was bekommt man für das Teil noch? Ich würds behalten!
Da fragst du mich was. Also die Freundin von meinem Bruder (Besitzerin) will das Ding an der FH aushängen und schauen was die Leute so bieten.

Ich würde es nicht haben wollen - das Ding ist zwar kompakt aber sauschwer. Außerdem hängt sich das Bios auf, der Akku hält nur noch geschätze 15 Minuten und das Netzteil gibt Geräusche von sich, dass es nicht mehr witzig ist :)
Edit: Grad mal das Video angeguckt... Du musst was falsch machen :D Ich hab nur halb so viel MHz und nur 80% CPU-Auslastung beim Buffer auf 15... Stell mal den Cache runter und die FPS. Beides auf 15 oder so. ;)
Echt? Nur 300MHz? Mist - ich dachte ich halte jetzt einen Rekord oder sowas ;)
Aber: Der Rechner ist ziemlich dichtgemüllt und Sachen wie Wartung oder Pflege sind für das Ding ein Fremdwort.
Darum wird es auch sauber formatiert bevor es seinem neuen, unglücklichen Besitzer übergeben wird :D

btw:
Ist es eigentlich normal, dass die Latenz bei einem Buffer von 15 trotzdem so gering ist?
Scratchen kann man ja wohl nicht damit, aber normales Mixing klappt ohne Probleme... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
10.5.3 für Leopard ist da!

Hat wer schon getestet ??

lg chris

@ Sekan

Danke für das Video :)

Ich wollte mir noch ein Ersatz Notebook zulegen, nu weiss ich das eins mit 1000Mhz völlig ausreichen wird :) Dann wirds schön günstig bei Ebay :D

Reicht eigentlich USB 1.0 aus, muss ja laut dem Video :)

Zuletzt bearbeitet:
jetz wollr ich auch mal 1.8.1 drauf machen ... hab morgen schon wieder en club einsatzt ich trau mich iwi net oder soll ichs riskieren?

Wer hat die Frage vor ein paar Tagen erst gestellt? Es ist ja nicht so, dass du zwei Versionen installieren könntest..... .... ... .. .

Habe heute mit meinem kumpel den ganzen abend gesoundet mit SSL 1.8.1 und OS 1.5.3 und kann nur sagen es ist der hammer,gas lästige ruckeln hat bei mir endtlich ein ende!!!
Cheers Burnee