naja wenn man mac ned kennt sollte man nix schreiben und bei windooffffff bleiben

OSX LEOPARD = 64 BIT - da haben 4GB schon sinn

Ob 32 bit oder 64 bit hat nichts mit dem OS zu tun. Ist alles eine Frage der Prozessor Architektur.

Apple hat erst mit seinem G5 das erste 64bit System eingeführt.
G4 ist daher noch 32bit.

Ein Leopard auf nem Powerbook G4 läuft daher auch auf 32bit und nicht auf 64 bit Basis.

Die Maximal Kapazität für den RAM bei 32bit sind 4GB, egal ob Windows oder OS X.

Allerdings sind nur 2GB für die Anwendungen verfügbar.

Der Rest dienst zur Auslagerung des PCI Busses und als Grafikspeicher der Grafikkarte (AGP Aperture Size, oder auch bei PCI-E) (bis zu 1,25GB).

Der Rest ist für Kernel und Ausführungsprogramme reserviert.

Mit nem kleinen Trick, kann man unter Windows 3 GB für Anwendungen verwenden, indem die Boot.ini bearbeitet wird.

Für OS X hat dies keine Bedeutung, da es keinen 32bit Mac gibt, der Hardware mäßig soviel Ram unterstützt. Das Maximum bei den G4 CPUs war 2GB Ram.

die 3gb option zu aktivieren macht nur bei datenbanken sinn oder bei cad anwendungen wo grosse daten rumgeschoben werden. ansonsten bringts unter bestimmten voraussetzungen eher nachteile. ist auch bissel kritisch net jedes programm verträgt die 3gb otpion. ich benutz sie meistens für oracle und sql dbs da macht es durchaus sinn bei 32bit systemen.

Also ich brech mal ne Lanze für die "Windooof Nutzer", so wie ich einer bin.
Ich fands nicht sinnvoll, wenn man sich einmal an XP gewöhnt hat nur zum Auflegen ein komplett neues OS zu verwenden, da auch Macs das Programm nur startet und die MP3s abspielt. Nich böse sein liebe "Macies":D

SSL läuft bei mir sehr stabil. Man muss nur am Anfang ein bisschen ausprobieren wieviel Latenzzeit, Audiocache, Hifi-Sampler usw. der Rechner verträgt. Aber einmal alles eingestellt (mit hilfe vom Handbuch gemacht ;) ) gibts keine Probleme. Was ich empfohlen bekommen habe und auch selbst mache, ist alles nutzlose ausschalten, W-Lan usw.

Das einzige was sich als langwierig erwiesen hat ist das Einrichten und Einräumen der Crates, aber selbst da ists egal ob Mac oder XP Rechner.

Ach ja, ich hab nen Toshiba Satelite, 1,9 Dual Core, 2 Gig Ram, das sollte reichen und war nur halb so teuer wie ein MacBook und sieht auch schick aus :cool:

Also ich nutz au Windows XP und hab en 1,5er Centrino. Nebenher surfe ich als noch im Internet und unterhalte mich über ICQ.

Bei meinem Bruder läufts über Vista und da hab ich als au schon über Webcam und Skype ihm zugeschaut ud zugehört.

Jungs, SSL is doch so ein tolles Programm weil es so wenig Power braucht :D

nightclubbing79, ganz meine Meinung. Und das sage ich als Mac-User. Den einzigen Vorteil, den Macs bieten, ist ihre immer gleich Bauart. Wenn du ein Problem hast, sagst du bei welchem Mac in welcher Generation und man kann es einfach überprüfen. Das ist bei der Vielzahl an Laptops und Konfigurationen schon schwerer bis unmöglich. Das kommt zB VIDEo-SL momentan noch sehr zu gute! Aber nur für SSL würde ich auch nicht zu nem Mac wechseln. Erst recht nicht, wenn man schon nen Laptop hat!

hae was geht bei euch ab.

Zum ersten muss jeder selbst wissen was er nutzt. Und wenn ich 100 GB Ram in meinen rechner rein bauen wollen wuerde dann mach ichs halt.

Und das man nun schon seit 2 Generationen 4 GB ins MacBook stecken kann, ist bestimmt nicht weil man nur 2 oder 3 benutzen kann... und nicht jeder nutzt sein LapTop nur zum auflegen.

Mensch bleibt mal lieber bei der Sache...

Haette nicht gedacht das ich mit sonem KOmmentar sone Diskussion hier ausloese. Irgendwie witzig :p

gruss

Hi Leutz!

Hab letztes Wochenende in ner Disco bei uns gesehen, dass da nahezu ausschließlich mit der o.g. Software, natürlich mit Timecode-Vinyls und Technics-TTs aufgelegt wird. Hatte mich neben den DJ gestellt und mir die ganze Sache mal angesehn, macht echt nen ordentlichen Eindruck das Ganze. Hat jemand Erfahrungen mit der Software?? Weil immer die neuesten Platten kaufen is nich drin für nen Hobby-DJ und mp3-CD-Player -als Erweiterung ja in Ordnung, aber keiner vermittelt meiner Ansicht nach echtes Vinyl-Feeling, außer der Numark CDX, aber 2 Stück davon schlagen auch mit 2 Mille zu buche. Da bekomme ich die Rane-Software und ein aktuelles Notebook für. Aber naja, wollte eigentlich nur wissen, ob da jemand mit Erfahrung hat!?

mfg DJBegger
hi,
lege schon lange mit platten und Serato aufgelegt! es gibt kein unterschied! auser der dj dem gefrag hast, meinte das tragen von schweren koffern voll mit platten gefühl nicht mehr da ist:) man brauch bloß 1 sehr schnellen mac laptop und den serato richtig eingestellt sein muß!

Mfg

Dj MH

hi,
lege schon lange mit platten und Serato aufgelegt! es gibt kein unterschied! auser der dj dem gefrag hast, meinte das tragen von schweren koffern voll mit platten gefühl nicht mehr da ist:) man brauch bloß 1 sehr schnellen mac laptop und den serato richtig eingestellt sein muß!

Mfg

Dj MH

Mann brauch für Serato weder ein sehr schnelles Laptop, und nur nen mac brauch mann auch ned. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer von euch benutzt noch Itunes? Ich hab da all mein Zeug, wenn ich dann ins SSL gehe und das anzeigen lasse, werden die Tracks in den Playlists in umgekehrter Reihenfolge (sozusagen auf den Kopf) angezeigt. Ist das so, oder kann man das ändern?

Drück mal oben ein bissel auf den Spalten rum. Evtl. hilfts!

hi,

Mfg

Dj MH

Geil, einfach mal auf ein drei Jahre altes Post antworten, wo schlappe 5800 Beiträge dazwischen liegen! Und dann steht auch noch totaler Müll drinne. Aber Begger hats sicher sehr geholfen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

ok, um nochmal auf mein ruckenproblem bei den waves und den zeigern der decks zurückzukommen. ich hab eben mal ne ausgiebige testreihe einmal mit nem x31 mit 1,4ghz und einmal mit nem x31 mit 1,7ghz (beide gleiches intel chipset, ram identisch, absolut gleiches windows etc.)

der prozessorspeed macht zwischen 1,4 und 1,7 ghz definiv KEINEN unterschied für serato, es läuft auf jeder cpu gleichgut, beim 1,7er hat man ein klein wenig geringere auslastung (Was ja klar ist).

das ruckeln ist bei beiden x31 absolut gleich stark. es hat auch definitiv nix mit der graka zu tun es wird in dem moment in dem es ruckelt etwas nachgeladen oder ausgelagert, das ganze hat definitiv keinerlei einfluss auf die abgespielten tracks das problem betrifft nur die anzeige die für nen klitzekleinen moment stockt bzw wie hängenbleibt.
interessant war auch dass serato auf beiden x31 (Wenn ich die cpu speed variabel setze) net mehr als 600mhz konsumiert (was ich irgendwie schon ziemlich cool finde).
dropouts bekomm ich bei beiden kurzzeitig (Allerdings nicht mit merklichen aussetzern) wenn ich den tasmanager öffne und speziell die cpu auslastung anschaue. in den anderen tabs witzigerweise nicht, nur beim öffnen des taskmanagers ganz kurz. nebenher kann ich beide kisten stressen ohne ende das juckt serato nicht,gibt auch keine dropouts macht das ruckelproblem weder schlechter noch besser. einstellungen sind bei bei beiden usb latenz auf 0 und alles andere auch am anschlag (verändert das ruckeln auch net wenn ich daran rumspiele).
ich hab windows schon verboten kernelspeicher auszulagern etc. bringt auch keine besserung auch mit der auslagerungsdatei spielen bringt keine besserung, cache neu verteilen auch net. sehr strange irgendwie ich kanns echt net ganz nachvollziehn die kisten stehn alles andere als unter stress.
was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich usb latenz auf 0 stehn hab (wie ichs eigentlich schon immer hab) eine auslastung von 71% auf dem usb port entseht dazu noch 15%fürs system. ich frag mich wie das auf nem usb1.1 gehn soll?

hat jemand vielleicht noch ne idee was man an windows tweaken kann oder ob man da irgendwelche buffer verstellen kann? ich weiss dass das problem net schlimm ist aber mir gehts ums prinzip mich interessiert einfach was die software in dem moment anstellt damit es ruckelt :)
aber es zeigt mal wieder dass ein 1,4er centrino mehr als locker ausreicht um alles bis zum anschlag zu fahren bei serato und da sind noch genug reserven :)

hat jemand vielleicht noch ne idee was man an windows tweaken kann oder ob man da irgendwelche buffer verstellen kann? ich weiss dass das problem net schlimm ist aber mir gehts ums prinzip mich interessiert einfach was die software in dem moment anstellt damit es ruckelt :)
aber es zeigt mal wieder dass ein 1,4er centrino mehr als locker ausreicht um alles bis zum anschlag zu fahren bei serato und da sind noch genug reserven :)

hehehehehe, also langsam biste echt krasser Freak *grins* :) es gibt an WIndows sau viel zu machen.

Geh mal mit rechts klick auf Arbeitsplatz und klick dich da mal bei Systemleistung oder wie das hiesst durch. Ausserdem solltest du allen optischen Schnickschnack ausschalten <- also klassisches Menue und dieses Bubblegum style aus machen.

Naja langsam kommts mir vor als wenn du kein Kopfhoerer hast und deswegen so auf deine Waves verharrst :)

keep cool

@ FDW und wenns so ist, dann bekommt meine Graka 1000 MB zugewiesen. (Dann habe ich kein Wave ruckeln *g*)

naja ich arbeite im engineering bereich im catia (3d cad umfeld) und kenne eigentlich alle wichtigen windows tweaks für diese extrem leistungshungrige software. es interessiert mich einfach aus fachlicher sicht was da genau passiert mit dem programm. nochmal: ich kann auch sehr gut mit dem ruckeln leben leg ja jetzt auch schon 1,5 jahre mit ssl auf. aber es interessiert mich einfach und ich wills wegbekommen.:)

dropouts bekomm ich bei beiden kurzzeitig (Allerdings nicht mit merklichen aussetzern) wenn ich den tasmanager öffne und speziell die cpu auslastung anschaue.

Das ist normal.

wenn ich usb latenz auf 0 stehn hab (wie ichs eigentlich schon immer hab) eine auslastung von 71% auf dem usb port entseht dazu noch 15%fürs system. ich frag mich wie das auf nem usb1.1 gehn soll?

Das check ich grad ned. Wo kannst du die Auslastung des Ports erkennen? Übrigens ist die geringste EInstellung bei SSL 1. Ganz links ist also nicht 0, sondern 1 ;)

@ FDW und wenns so ist, dann bekommt meine Graka 1000 MB zugewiesen. (Dann habe ich kein Wave ruckeln *g*)

:D :D :D

EDIT: Hast dus mal mit aktuellen GraKa-(aka Chipsatz-)Treibern von Intel.com versucht? Evtl beseitigt das die Ruckler. Gerade am Freitag hat das einem anderen Rechner den ich untern Fingern hatte sehr auf die Sprünge geholfen :)

Zuletzt bearbeitet:
die auslastung der usb ports kannst du im gerätemanager bei windows betrachten genauso den momentanen stromverbrauch jeder device. einfach mal die hostcontroller durchgucken dort.:)

aus forschungszwecken werde ich jetzt mal noch mit ner guten usb.2.0 karte testen mal gucken wie sich dort die auslastung auswirkt. zu usb banbreitennutzung findet sich einiges interessantes im netz :)
zb. http://www.carbon-music.de.dd11426....trollerbandbreite_skript_by_michel_pougin.pdf

X41 grüsst X31 ;)

Du hast maximum Screen Updates pro Sekunde nicht auf 5 oder?
Alle Songs sind durchgescannt von SSL bzw er macht das nicht während du was abspielst?

Mir fallen nur "einfache" Fehler ein. Bei mir sind es aber meist genau so billige Sachen die zur Lösung führen. Mit meinem hatte ich bisher keine solcher Probs deswegen verwundert mich deine Story etwas.

hy kollege :) nein natürlich nicht ich hab (wie alles andere auch) die screenupdates auf maximum. verbessert sich auch nix wenn ich runtergehe damit. files sind teils durchgescannt teils nicht, aber das packt der proz locker hatte damit noch nie probleme, denke nicht dass es daher kommt, problem besteht ja auch bei gescannten files :confused:

Stop mal das durchscannen während er abspielt, bzw beobachte ma wenn er alles durchgescannt hat, dann sollte es weg sein. Wenn ich durchscannen lasse noch nebenbei, dann ruckeln meine Waves auch. Ist er mit scannen überall durch läufts fließend. ;)

Am besten also vor dem auflegen alles (alle Files, nicht nur das was gerade abgespielt wird) durchscannen lassen

Zuletzt bearbeitet:
gibts vielleicht irgendein tool oder ne funktion wie ich meine ganze ordnerstruktur scannen lassen kann? bei mir ist es so dass ich die crates ständig wechsle bzw neu anlege im serato da ist selten das gleiche drin. ich verlass mich da mehr auf meine ordnerstruktur im windows explorer. wäre irgendwie geil wenns was gäbe um overviews aller ordner und unterordner zu erstellen.