Audacity (Freeware) ist eigentlich vollkommen ausreichend zum digitalisieren.
Natürlich gibt es sehr teure Audioprogramme, die das auch können aber nur für diesen Zweck lohnt es sich nicht sowas zu kaufen.

Das Entscheidende ist der MP3 Codec, sowie die Soundkarte (Qualität der A/D Wandler) und dessen Treiber. Da beim Digitalisieren von Vinyl jede einzelne Komponente im Signalweg wichtig ist, nützt die beste soundkarte nichts, wenn das System schlecht ist. Das Qualität ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.

Das hab ich auch schon einige Male gelesen, und pass nach und nach mein Equipment an. Ich hab Audiacity eben mal runtergeladen, aber da kann man nur in wave aufnehmen oder seh ich das falsch. Wobei aber dann eine Umwandlung in MP3 nicht das Problem ist. Ich probier das aber heute nicht mehr aus, morgen hab ich mehr Zeit.

Danke erstmal und ich verabschiede mich dann mal Richtung Bett.
 
Ups, wieso steht das jetzt doppelt da :rolleyes:
Bitte den 2. wieder löschen, das war sicher keine Absicht.

PS: für kleine Einstellungstips bei Audiacity wär ich sicher nicht böse, das erleichtert das Aufnehmen dann doch etwas.
 
Ups, wieso steht das jetzt doppelt da :rolleyes:
Bitte den 2. wieder löschen, das war sicher keine Absicht.

PS: für kleine Einstellungstips bei Audiacity wär ich sicher nicht böse, das erleichtert das Aufnehmen dann doch etwas.

Meine Vorgehensweise :

- Mit Audacity aufnehmen (Signal davor einpegeln, damit es knapp unter 0db grenze ist und nicht übersteuert)
- mit audacity cutten und normalisieren
- als 24bit wav abspeichern
- mit razorlame und den neuesten mp3 codec und einigen parametern in 320er mp3 exportieren und dann noch taggen.

schneller gehts wenn du den lame codec in audacity festlegst und dann als mp3 direkt exportierst.
wenn du sowieso nur 192kbit brauchst, kannst du dir den umweg über razorlame usw ersparen.
 
immer diese nervigen Vollzitate wenn man auf einen Beitrag direkt drunter antwortet :rolleyes:


@gin: jo. Das stimmt. Aber ich gehe hier einfach mal von 16bit aus.
 
find serato einfach hammer obwohl ichs erst seit 3 tagen habe :D faszinierend das programm. benutze eigtl nur den absoluten modus. macht der relative modus eigentlich sinn? das mit den loops und cues find ich ganz gut. wie sieht das in der praxis aus? kominiert man die modis auch?
 
das geht? das heißt im klartext der relmod läuft aber beim needle dropping springt er auf die absolute position? wo kann man das einstellen?
 
kann man eigentlich die Serato Soundkarte auch mit anderen Programmen wie z.b Virtual Dj (für kleinere Feiern mit der automix funktion) benutzten?
 
Die ASIO-Treiber sind bei 1.8 schon automatisch bei der Installation dabei...
 
hab vorgestern auch das erste mal live an Serato Scratch rumgespielt und war sofort von der Technik begeistert. Ich spiele mit dem Gedanken mir auch Turntables zuzulegen und dazu eine SOftware, wie Serato oder Traktor...die müsst ich dann mal testen, werden wohl alle ihre vor und nachteile haben, wobei serato und traktor mir auf den ersten Eindruck am besten erscheinen....

Hier aber meine Frage (hoffe das passt in den Thrad): Da ich viel Musik produce habe ich in meinem Pc eine sehr gute Soundkarte (M-Audio Delta 1010lt) mit sehr geringer Latenz und Asio 2.0 Treibern...Kann ich ein Programm wie Serato Scratch Live auch ohne das Serato Soundinterface benutzen, wenn ich meine Tables dann mit den Eingängen meiner Soundkarte verkabele? Meine Meinung war bis zuletzt ja; doch vorgestern meinte der Dj, das die SeratoBox den Timecode der Vynil digitalisieren würde, oder so was und das meine gute Soundkarte da gar nichts bringt?
 
Du kannst SSL nur mit der dazugehörigen Box betreiben. Die Software gibt es zum freien Download auf scratchlive.net. Sie funktioniert aber eben nur mit der passenden Hardware.

Wenn du deine Soundkarte nutzen willst, musst du dich nach anderer Software umgucken (DJDecks, Mixvibes, ...).

Du solltest dich mal allgemein kundig machen, wie so ein Digitalsystem arbeitet. Evtl. bringt dir das dann etwas Klarheit :)
 
ja was einen da irretiert (meine Meinung), das z.b. Mixvibes das Signal der TimecodeVynils anscheinend erst im Pc "erkennt/analysiert" und mit allen Soundkarten kompatibel ist und Serato, wie du sagst, nur mit Box. Funktioniert Serato schneller oder besser wie Mixvibes? (dem Preis zu urteilen ja offensichtlich...aber weshalb?)
Und da noch direkt eine Frage anbei...Traktor Scratch hat als Hardwareteil ja die externe Soundkarte "Audio8Dj", die aber auch einzeln als Soundkarte verkauft wird und der Bezug hier gar nicht so da ist wie bei SeratoScratch und dem Serato Interface... Auch wenns der Serato Stammtisch ist: Traktor Scratch funktioniert NUR mit der Audio8DJ Box und Serato NUR mit dem SeratoInterface [und die anderen Programme die mit jeder Soundkarte kompatibel sind,sind auch viel schlechter?!]verstehe ich das so richtig?

ps. bin ganz neu hier...falls ihr irgendeinen Link habt, der beide Systeme (also die mit zugehörigem Interface und die, die mit allen SKarten kompatibel sind) erklärt und Vor- bzw. Nachteile auflistet, wäre ich sehr dankbar!!!
denn wer zuerst falsch und vlt. zu günstig kauft, kauft bekanntlcih 2mal;-)
 
Die Serato Box ist qualitativ hochwertiger als die ESi u46dj mk2, die mit Mixvibes mitgeliefert wird.

Die Serato Box dienst als Hardware Dongle, um Raubkopien der Software zu verhindern.

Bei Traktor Scratch ist es genauso wie bei Serato.
 
Die "Auflistung" wirst du dir selbst machen müssen, es gibt genug Testberichte, wo die jeweiligen Vor- und Nachteile stehen. Aus eigener Erfahrung muss ich mittlerweile sagen, kann man die Systeme nur schwer miteinander vergleichen. Sie spielen zwar alle MP3 mit Timecodehilfe ab aber der Aufbau und die Schnelligkeit mit der sie arbeiten sind teilweise doch sehr unterschiedlich, genauso wie der Anwendungsbereich.

Serato ist für Club's und Disco's ausgelegt, genauso wie TS. Die anderen kann man überall verwenden und je nach Geldbeutel ist die Qualität. Ich hab schon einige Programme getestet aber am besten gefällt mir Serato, alleine von der Geschwindigkeit und Stabilität des Programms, da macht scratchen richtig spaß und man merkt keinen Unterschied mehr zu Original Vinyls. Genauso die Tonqualität und der "Druck" den die Serato Box bringt ist wirklich enorm.

Aber ein Problemchen hab ich noch beim Serato, jedesmal wenn ich den Laptop mit angeschlossener Box starte oder die Box nach dem Start anschließe will XP von mir die Installations CD um die Soundkartentreiber zu installieren, die aber schon auf dem Laptop sind... muss man da im System noch etwas umstellen, denn ich kann mir kaum vorstellen, das es so sein sollte?
 
Du musst unter Windows die Treiber für jeden Port einzeln installieren. Die Treiber liegen aber auch im Serato-Ordner. Du musst also nicht immer die CD einlegen. Gib Windows einfach dem Pfad an und gut ist.
 
hab vorhin das update zu 1.8 gemacht und jetzt hab ich nur mehr probleme! das linke deck zeigt spielt extrem langsam ab. die scope ansicht zeit einen ausfall des rechten kanals an! ich habe aber an den kabeln nix gemacht. in der beschreibung steht nur man soll die kabelverbindungen überprüfen!

außerdem zeigt es mir auch im rechten deck den kreis nicht mehr so schön an. laut beschreibung wie wenn die steuervinyl abgenutzt wäre. das kann doch nicht sein nach 4 tagen oder?
 
Das liegt nicht an der 1.8. Check bitte nochmal alle Kabelanschlüsse und vor allem die Erdung.

Wenn alles in Ordnung scheint, tausche mal die Kabel aus, etc.
 
Mach mal deine Nadeln und Platten sauber und überprüfe dann die Kabel. Guck ob sich was ändert.
 
ich kapiers nicht hab jetzt 1 stunde rumprobiert! und jetzt hab ich mal versucht die nadeln auszutauschen der beiden turntables und es klappt aber komischerweise klappen beide decks und die kreise sind auch weider schön!
das kann doch nicht sein :eek:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben