wozu glaubst du ist der gain regler am mischpult da ? um cool über den eqs zu posen ? wahrscheinlich nicht.....

Wenn die Lautstärkeunterschiede nicht sehr groß wären würde ich das nicht fragen. Besonders bei alten Hip Hop Vinyls hab ich das Problem, das sie sehr leise sind und ich die im moment nicht lauter aufnehmen kann. Es ist schon ein Unterschied ob beim Pioneer 3 rote LED's leuchten oder nur 4 Grüne, trotz voll aufgedrehtem Gainregler...

Beim Hip Hop mixing hab ich auch nicht bei jedem Lied die Zeit den Gain Regler im Programm anzupassen, da Übergänge sehr schnell gehen müssen (Samples, Vocals usw. nutzen). Das hat also nix mit posing zu tun sondern war eine ernstgemeinte Frage, ich leg seit über 11 Jahren deutschlandweit auf, bin also kein Noob ;)
Gibt es da bekannte Möglichkeiten, Programme oder so, die das können? Ansonst such ich mal nach einer Software im Laden, wenn ich Zeit dazu habe...

Edit: also bitte nur erstgemeinte Antworten oder gar keine. Ich bin nicht zum rumstreiten hier, sondern um zu helfen und helfen zu lassen, wenn ich etwas nicht weiß. Danke ;)

Edit 2: kann es sein, das sich Serato die Pegeleinstellung (Gain) bei den Lieder "merkt", wenn man sie einmal im Programm angepasst hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Jop.

Bei SSL ist es so:

SSL errechnet den Gain der MP3, wenn du die Overviews erstellst. Nehmen wir mal an, SSL kommt dann auf 91dB. Das (!) schreibt SSL in den Tag. Diesen Wert! SSL ändert nicht die Lautstärke der MP3 selber, so wie es andere Tools machen... Wenn du dann im Setup den Auto-Gain aktivierst und z.B. auf 96dB stellst, dreht SSL den Gain der Datei beim Laden auf ein Deck um 5dB hoch. Das erkennst du an dem eingedrückten (und meist auch verdrehten) Gain.

Wenn du dann merkst, "Oh, den Gain hat SSL aber nicht gut berechnet, diese Datei ist subjektiv lauter", drehst du den Gain einfach etwas zurück. Den neuen Wert merkt sich SSL und rechnet es auf die zuvor erkannten 91dB runter. So kommt SSL dann z.B. auf 93dB an Stelle von 91dB und speichert das ab.

Wenn du die Datei dann wieder einmal lädst, wird sie nicht mehr um 5dB angehoben, sondern eben nur noch um 3dB! (93db auf 96dB = 3dB mehr)

Verstanden?

SSL hat, wie die meisten anderen "Gain-Tools" auch, Probleme mit den Bassfrequenzen. Vor allem bei Tracks mit analoger Herkunft errechnet SSL manchmal einen zu niedrigen Gain-Wert. Dadurch hebt SSL die Tracks dann zu stark an, wenn man Auto-Gain aktiviert hat. (Siehe oben!) Mann muss aber sagen, dass Serato das Algo schon echt gut angepasst hat. Besser als das bekannte MP3Gain ist er definitiv. Das Lautstärkeempfinden eines Tracks ist aber auch subjektiv. Also für ein Programm nicht einfach zu errechnen ;)

Das einzige was ich mir dringend abgewöhnen muss ist, das ich die Platten nach dem Lied wechseln will :D

Oh, das kenne ich!

Wenn die Lautstärkeunterschiede nicht sehr groß wären würde ich das nicht fragen. Besonders bei alten Hip Hop Vinyls hab ich das Problem, das sie sehr leise sind und ich die im moment nicht lauter aufnehmen kann. Es ist schon ein Unterschied ob beim Pioneer 3 rote LED's leuchten oder nur 4 Grüne, trotz voll aufgedrehtem Gainregler...

Beim Hip Hop mixing hab ich auch nicht bei jedem Lied die Zeit den Gain Regler im Programm anzupassen, da Übergänge sehr schnell gehen müssen (Samples, Vocals usw. nutzen). Das hat also nix mit posing zu tun sondern war eine ernstgemeinte Frage, ich leg seit über 11 Jahren deutschlandweit auf, bin also kein Noob ;)
Gibt es da bekannte Möglichkeiten, Programme oder so, die das können? Ansonst such ich mal nach einer Software im Laden, wenn ich Zeit dazu habe...

Edit: also bitte nur erstgemeinte Antworten oder gar keine. Ich bin nicht zum rumstreiten hier, sondern um zu helfen und helfen zu lassen, wenn ich etwas nicht weiß. Danke ;)

Edit 2: kann es sein, das sich Serato die Pegeleinstellung (Gain) bei den Lieder "merkt", wenn man sie einmal im Programm angepasst hat ?

Jedenfalls klingst du wie ein noob. ich will auch nicht streiten, aber mir ist es schei'ss egal wie lang du wo aufgelegt hast.

wenn auf deinem pio mixer 3 rote leuchten, dann gehörst du wahrscheinlich zu den 90% der pio user, die das mischpult nicht richtig einpegeln können.
außerdem wird die lautstärke in dB angegeben und nicht in rote oder grüne lampen.

wenn du zu faul bist den gain regler zu benützen, dann bist du selber schuld.
wenn deine vinyl rips zu leise sind, hast du bereits einen qualitätsverlust. du kannst das ganze mehr oder weniger noch hinkriegen.

nützliche begriffe sind, normalisieren, kompressor, audacity ;)

serato speichert den gain wert in den mp3 tags ab. ein blick in das serato forum würde dich wahrscheinlich zu einem weiteren level deines wissenstandes führen.

schönen abend.

Ich werd also ab sofort ein dB Messgerät zum Gig mitnehmen und die bunten Lämpchen, die einem das auflegen erleichtern sollen überkleben :rolleyes:
(ach Mist, der dB Wert steht ja neben den kleinen Lämpchen, sorry, das ich manchmal einfache Worte wähle um etwas klarzumachen und nicht Fachchinesisch auspacke und womöglich wie ein Klug******er rüberkomme...)

Lass du mir meinen Pioneer und leg mit A&H auf, oder was auch immer du für eine Marke benutzt, das ist mir persönlich völlig egal, jedem das seine...

Aber meine Frage war damit schon beantwortet und ich werd mir einfach mal alleine ein Programm bzw. Hardware suchen um das "Problem" dauerhaft zu lösen, hilfe scheint im Moment nicht in zu sein. Es tut mir wahnsinnig leid, das ich nach 2 Tagen Vorlauf noch nicht alle Funktionen des Programms auswendig kann, und es trotzdem schon mit beim Gig habe und es trotzdem fehlerfrei funktioniert hat. Und das ich trotz knapp 100 Treathseiten lesen die antwort nicht gefunden habe ist auch mein Fehler, kommt nicht wieder vor...

Edit: ein Programm zum "normalisieren" habe ich gefunde, danke dafür, die anderen Fragen werd ich eher im Scratchlive Forum stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal kurz ne Frage zwischenwerfen...

Habe damals mal ein paar Crates mit Songs von meiner externen HD erstellt. Diese Crates will ich in SSL aber löschen, jedoch wenn ich wieder die externe HD anschließe liest er die Tags automatisch und erstellt die Crates...Wie lösche ich diese raus?

Wenn wirklich alle weg sollen, lösch einfach den Ordner ".ScratchLIVE" auf der HDD. Ist ein versteckter Ordner.

Geh einfach auf Gehe zu -> Gehe zum Ordner und gib dort /*HDDNAME*/.ScratchLIVE/ ein. Wenn du den Inhalt löschst, reicht das auch.
Bei Mac werden alle Ordner und Dateien mit einem Punkt am Anfang als Systemdateien behandelt und können nicht einfach einzeln sichtbar gemacht werden.

Jo, dann sind nur alle diese Ordner und Dateien sichtbar. Das ist sehr nervig!

du hast kosty nicht verstanden...

Ist auch egal, ich will nicht drauf rumreiten. Gefunden ists auch und werd mich die Woche dann mal in Ruhe mit dem ganzen Programm beschäftigen, bis zum Wochenende hab ich die Zeit dazu. Wie gesagt, man versteh die meisten Sachen ziemlich schnell, der Rest kommt mit der Zeit...

An der Stelle nen schönen Sonntag.

@FDW: schön wärs! Dann wär ich auch drauf gekommen...aber ich muss strg halten und alle einzeln anklicken, eine Seite mit tracks zum beispiel geht nicht mit der Maus im "ziehverfahren" :-D
Das war meine Frage.
Und was ist mit dem kopieren der crates?
MfG
splash

Klick mal einen Track ganz oben an, halte Shift (die Großschreibtaste) gedrückt und klick dann unten einen Track an. Oder benutze mal STRG + a

Oh man... :eek:

wenn auf deinem pio mixer 3 rote leuchten, dann gehörst du wahrscheinlich zu den 90% der pio user, die das mischpult nicht richtig einpegeln können.
Hängt halt auch davon ab, wie laut die Anlage dahinter ist. Ich seh nie rote Lampen und trotzdem ist es ziemlich laut (in meinem Resident-Club). Kann halt nur der Dj nix für ...

außerdem wird die lautstärke in dB angegeben und nicht in rote oder grüne lampen.
Wieso nicht Phon oder Sone?

nützliche begriffe sind, normalisieren, kompressor, audacity ;)
Oh ja, Kompressor :D .. Na ja, Normalisieren ist gut und wichtig und sollte auch gemacht werden!

ein blick in das serato forum würde dich wahrscheinlich zu einem weiteren level deines wissenstandes führen.
Na ja, ist halt wie jedes andere Forum auch ;-) :rolleyes::confused:

// just my 2 cents

Normalisieren war auch das, was ich gesucht hatte und bin seit ein paar Stunden dabei, das nachzuholen. Genauso mich mit Serato und dem arbeiten damit zu beschäftigen, denn nicht alles steht im Handbuch oder im "Fragezeichen-Modus". (was ich zu nutzen versuche, so gut es möglich ist)

Die meisten Sachen hab ich einfach durch ausprobieren rausgefunden aber das klappt nicht immer. Dazu ist ein Forum eigentlich da, denn es ist leichter und schneller jemanden zu fragen, der das Programm seit einiger Zeit in der nutzt, wenn man ein Problem hat oder an einem Punkt nicht weiterkommt. Genauso Erfahrungen auszutauschen sollte das Ziel sein und keine Diskussion über einfach Wortwahl oder den einen oder anderen kleineren inhaltlichen Fehler, nobody is perfect.

Immerhin bemüh ich mich ordentliches deutsch zu schreiben, Groß und klein zu beachten und möglichst niemandem zunahe zu treten, solange man sich mir gegenüber genauso verhält ;)

Aber mal noch eine Programm Frage. Wenn man mal Serato mit Timecode-CD's nutzt, kann es sein, das dann im "rel. Mode" das Lied nicht zurück zum Anfangspunkt geht, wenn man beim CD Player auf Cue drückt ? Ich hab es beim Programm ausprobieren versucht und jedes mal hat Serato einfach an der letzten Stelle des Liedes weitergespielt. Ich hab 2 Denon DN-S3000, mit denen man besonders beim Hip Hop viel Spaß haben, deswegen hab ich es gleich mit ausprobiert, falls die Frage aufkommt.

Edit: beim Plattenspieler fängt das Lied ja "vom Anfang" an, wenn man die Nadel am Anfang der Platte ansetzt bzw. man zum Cue Punkt zurückspringt, und sie abspielt, beim CD Player nicht, deswegen die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist ein Forum eigentlich da, denn es ist leichter und schneller jemanden zu fragen, der das Programm seit einiger Zeit in der nutzt, wenn man ein Problem hat oder an einem Punkt nicht weiterkommt.

Hauptsache selber faul sein und sich nicht mit der Materie auseinandersetzen und mit Fragen, die etliche Male bereits zu Tode diskutiert wurden, das Internet vollspamen :rolleyes:

Immerhin bemüh ich mich ordentliches deutsch zu schreiben, Groß und klein zu beachten und möglichst niemandem zunahe zu treten, solange man sich mir gegenüber genauso verhält ;)

Danke für deinen roten Punkt :) Wenn ich Lust hätte, kann ich dir auch einen reindrücken, dann beachtet dich keiner mehr in diesem Forum :D Wie du sagtest, so wie du mir, so ich dir :)

Aber mal noch eine Programm Frage. Wenn man mal Serato mit Timecode-CD's nutzt, kann es sein, das dann im "rel. Mode" das Lied nicht zurück zum Anfangspunkt geht, wenn man beim CD Player auf Cue drückt

Warum glaubst du heißt das wohl "Relative Mode" ? :p

Viel Vergnügen noch in diesem netten Forum, wo alle Serato User ja so schreckliche Menschen sind :cool:

Wenn du im REL-Modus bist und die Nadel an den Anfang der Platte legst fängt das Lied, genau wie bei CD, nicht von Anfang an.

Wenn du das willst, musst du erst eine Option im Setup aktivieren, die aber nur für Vinyl gilt.

Übrigens hat hier kein Mensch etwas gegen Fragen. Es wäre nur einfach schon, wenn die Leute manchmal 2 Minuten länger über ihr Problem nachdenken und mal die Anleitung lesen. Und das geht noch schneller als hier zu fragen und auf eine Antwort zu warten.

ps.: Es bringt übriges nichts, deine leisen Vinyl-Aufnahmen jetzt zu normalisieren. Die Qualli ist jetzt schon im Arsch. Wenn man von analogen Quellen aufnimmt, sollte man das möglichst laut, um die Dynamik zu erhalten. Es darf nicht Clippen. Das ist klar...
Wenn du hinterher die Tracks normalisierst, wird der Brei nur lauter, aber nicht besser!

kommt drauf an wie er aufgenommen hat ;) bei normalen 16 bit aufnahmen dürfte das stimmen aber mit 24 bit wavs kannst auch noch locker normalisieren.

klar sollte man möglichst nah an die digitale 0db grenze kommen !

kommt drauf an wie er aufgenommen hat ;) bei normalen 16 bit aufnahmen dürfte das stimmen aber mit 24 bit wavs kannst auch noch locker normalisieren.

klar sollte man möglichst nah an die digitale 0db grenze kommen !

es wird hier aber wahrscheinlich nicht um wav's gehn sondern um mp3s (möglicherweise sogar 128 kbit ? :confused:)

Ich weiß welche Datein es sind und die werd ich bei Gelegenheit nochmal neu aufnehmen, mir aber evt. noch ein anderes Aufnahmeprogramm suchen, das genauer arbeitet. Die restlichen Datein muss ich aber trotzdem mal normalisieren, da es doch Unterschiede zwischen gerippten CD's und aufgenommenen CD's gibt, wenn sie auch nicht mehr sehr groß sind, wie bei ein paar bestimmten älteren Titeln. Wenns gar nicht anders geht werde ich sie mir digital besorgen, von legalen Download Portalen versteht sich ;)

Das mit dem rel. Mode bei CD's werd ich durch das Setzen von Cue Pionts umgehen, zu denen kann man ja jederzeit zurückspringen, die 2 Tasten mehr werd ich sicher überleben *g* Den Rest werd ich einfach die nächsten Tage mit Handbuch durchgehen ausprobieren, bisher muss ich ja zugeben, das das Programm sehr leicht verständlich und zu einem großen Teil selbsterklärend ist.

Edit: ich nehm alles in MP3 mit 192 Bitrate auf und beim normalisieren steht im Programm als Standart Wert 89,0 dB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß welche Datein es sind und die werd ich bei Gelegenheit nochmal neu aufnehmen, mir aber evt. noch ein anderes Aufnahmeprogramm suchen, das genauer arbeitet. Die restlichen Datein muss ich aber trotzdem mal normalisieren, da es doch Unterschiede zwischen gerippten CD's und aufgenommenen CD's gibt, wenn sie auch nicht mehr sehr groß sind, wie bei ein paar bestimmten älteren Titeln. Wenns gar nicht anders geht werde ich sie mir digital besorgen, von legalen Download Portalen versteht sich ;)

Das mit dem rel. Mode bei CD's werd ich durch das Setzen von Cue Pionts umgehen, zu denen kann man ja jederzeit zurückspringen, die 2 Tasten mehr werd ich sicher überleben *g* Den Rest werd ich einfach die nächsten Tage mit Handbuch durchgehen ausprobieren, bisher muss ich ja zugeben, das das Programm sehr leicht verständlich und zu einem großen Teil selbsterklärend ist.

In dem Sinne gute Nacht und eine schöne Woche.

Audacity (Freeware) ist eigentlich vollkommen ausreichend zum digitalisieren.
Natürlich gibt es sehr teure Audioprogramme, die das auch können aber nur für diesen Zweck lohnt es sich nicht sowas zu kaufen.

Das Entscheidende ist der MP3 Codec, sowie die Soundkarte (Qualität der A/D Wandler) und dessen Treiber. Da beim Digitalisieren von Vinyl jede einzelne Komponente im Signalweg wichtig ist, nützt die beste soundkarte nichts, wenn das System schlecht ist. Das Qualität ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette.