ja, ich erfind ja nix. in dem moment wars auch lustig.
auf lange sicht scheinen das einige leute aber tatsächlich ernst zu nehmen.

am ende ist das hier auch nur ein KFKA thread.

mal was richtig inhaltliches: welche infos speichert SSL wie und wo genau?

ich weiß:

im tag: waves, loops, cues, normale tag änderungen.

was ist da noch so dabei?

Gain und BPM kommt noch in den Tag. BPM gleich 2x: Einmal ganzzahlig nach dem Standard und 1x mit Nachkommastellen in einem für SSL lesbaren Container wo die meisten anderen Infos auch drinne liegen.

Wo die Tracks zu finden sind und auch Infos aus dem Tag werden in *name*.crate unter Eigene Musik/ScratchLIVE (bzw. Musik/ScratchLIVE aufm Mac) gespeichert, so lange die MP3s auf der selben Platte wie SSL/das System liegen. Liegen die Tracks auf einer anderen Partition/HDD, werden die *name*.crate-Dateien in einen versteckten Ordner (.ScratchLIVE) im root abgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal noch eins interessieren, das ich trotz langem suchens (seit 1 Woche bei google und hier) nicht beantwortet bekomme.

Funktioniert ssl auch mit einem Controller wie zb. Verstax VCI-100, Numark Total Control (von Traktor weiß ich es, nur das Programm will ich nicht haben) oder ähnlichem und falls jemand das schon nutzt, welches läuft gut?
Ich wollte mir nicht extra den doch etwas sehr teuren Rane Mixer kaufen, nur weil ich ab und an mal auf Vinyl verzichten möchte.

AW: TTs + SSL

Moinsen leute....
Ich will mir in den nächsten wochen 2 TTs + SSL zulegen.
Jedoch frag ich mich , welche TTs ich nehmen soll, da ich Trance, Hands up, Hardstyle, Happy Hardcore, etc auflege. Das problem ist, dass ich mit dem scratchen anfangen will, da ich auch zu 50 % black auflege.

Soll ich mir nun 2 neue TT 500er von Numark holen....oder gehen Technics MK 2 auch (schwächerer Direktantrieb)

Danke im voraus

MFG
DJ AV

Geh in einen Laden und schau dir folgende Modelle genau an.

- Technics 1210
- Synq Xtrm
- Numark TT 500
- Stanton T120

Das dürften momentan die wichtigsten und besten TT´s sein.
Ich persönlich würde einen Stanton T120 nehmen.

Ansonsten, auf dem Forum Marktplatz gibts ein Topangebot 2x Synq plus Systeme für 520€, da würde ich zuschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: TTs + SSL

Ups Doppelpost wegen Lag :(

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal noch eins interessieren, das ich trotz langem suchens (seit 1 Woche bei google und hier) nicht beantwortet bekomme.

Funktioniert ssl auch mit einem Controller wie zb. Verstax VCI-100, Numark Total Control (von Traktor weiß ich es, nur das Programm will ich nicht haben) oder ähnlichem und falls jemand das schon nutzt, welches läuft gut?
Ich wollte mir nicht extra den doch etwas sehr teuren Rane Mixer kaufen, nur weil ich ab und an mal auf Vinyl verzichten möchte.

was du suchst, ist midi. man kann alle regler von SSL mit midi bedienen, brauchst also nur noch nen controller deiner wahl zu nehmen.
wer sagt, dass du nen extra rane mixer für serato brauchst? das geht mit jedem mixer der welt.

Hi,

Ich hab da seit gestern ein Problem das mich zum verzweifeln bringt und zwar ist das folgendes:

Ich habe die letzten Paar wochen schön meine Vinyls digitalisiert, in Itunes mit intelligenten Wiedergabelisten sortiert und ins Serato importiert.

Folgende Felder hab ich in Serato aktiv: Artis/Song/Bpm/Genre/Comment

Das hat zu Beginn auch alles gut geklappt, ausser die BPM Angabe die ich immer refreshen musste durch drücken des "rescan ID3 tags"-Button im Setup?!?

Seit der Woche aber geschieht komisches :confused:

1. Etwa ein Viertel aller Comments bleiben leer. Ich geh ins Itunes schauen, da sind sie. Wtf?

2. Nehmen wir an ich hab den Song Jammin von Bob Marley im Itunes sprich in Serato. In Ituns ist der Song so angschrieben: Titelname - Jammin/ Interpret - Bob Marley / Genre - Reggae / Kommentar - easy.

Soweit so gut. Nur meint jetzt Serato es könne den Track wiefolgt anschreiben:

Artis - Bob Marley (Super)/ Song - Bob Marley Jammin (hä?) / Genre - leer (???) / Comment - Reggae....

So nun liegt die vermutung nahe das Serato die Info nicht von Itunes bekommt. Nur wiso nicht? Und wiso hats am anfang geklappt?

Zur info. Mein Laptop war und ist nicht am Internet angeschlossen.

Wenn mir jemand helfen kann wär ich extrem Dankbar und Falls ihr nicht versteht was ich meine, bitte sagen.

Grüsse
Oct

Es könnte daran liegen, dass iTunes eine zu neue Version des Tags benutzt. Es sollte eine vor v2.4 sein. Mit 2.4 gibts viele Probleme. Änder mal deine Tags z.B. is v2.2 und guck was passiert. Wie das geht findest du im Internet :)

Stimmt, die Crates hatte ich vergessen. Würde ich erstmal nicht versuchen hin- und herzukopieren, aber notfalls gibts dazu im sctatchlive forum genug infos...

Am einfachsten ist das dann mit ner externen Platte, die du mal am imac und mal am macbook anklemmst, dann brauchste dir null Gedanken machen mit welchem Rechner du grad arbeitest

der Verkäufer heute hat gemeint ich soll keiner externen platte vertrauen, was denkt ihr?ich hatte eig. schon vor eine zu verwenden, da ich nur noch 40gb speicher am macbook frei hab d.h. die songs wären dann auf der platte gespeichert, aber die ganzen infos (=crates?) würden ja dann trotzdem lokal liegen?!

Je mehr Hardware, um so mehr potentielle Fehlerquellen. Aber sonst geht das schon. Kenne viele DJs die lange lange ohne Probs mit ner Externen auflegen.

Es könnte daran liegen, dass iTunes eine zu neue Version des Tags benutzt. Es sollte eine vor v2.4 sein. Mit 2.4 gibts viele Probleme. Änder mal deine Tags z.B. is v2.2 und guck was passiert. Wie das geht findest du im Internet :)

Das wars.....Fettes Dankeschön! :D

was du suchst, ist midi. man kann alle regler von SSL mit midi bedienen, brauchst also nur noch nen controller deiner wahl zu nehmen.
wer sagt, dass du nen extra rane mixer für serato brauchst? das geht mit jedem mixer der welt.

Genau das meinte ich, allerdings hab ich einen DJM600 hier stehen und der ist definitiv nicht Midifähig :D

Deswegen überleg ich als Ergänzung einen Controler ala Vestax oder Numark zu holen (für kleine Mucken und daheim zum Mixe bauen). Deswegen hatte ich nach Erfahrungen gesucht, welcher Controler taugt in Zusammenarbeit mit Serato was. Ich weiß, kein Behringer BCD kaufen :D

PS: auch gut das mit dem iTunes zu wissen...

Ich würd mir eher nen Midi-Pad kaufen. Mit vielen Tasten und 3 - 4 Potis...

hi leute!

Ich hab ein Problem.. Ich hab über Nacht die Overviews builden lassen (am iMac) und die Musik dann heute aufs Macbook kopiert. Nur wenn ich die Tracks dann am Macbook auf Build overview zieh fängt er neu an die OV zu bilden?!?! Und er zeigt auch keine Tracklänge an (alle anderen OV-Features schon - Cuepoints, Waveforms, BPM etc.) Muss ich jetzt wirklich alle nochmal builden? Hab am Abend nen Gig und wollte Serato eig. schon mal antesten.

bitte um Hilfe, danke

Nur wenn ich die Tracks dann am Macbook auf Build overview zieh fängt er neu an die OV zu bilden?!?!

Ist normal. Das ist für SSL das Zeichen, die Datei neu (!) zu scannen. manchmal ist das notwenig, wenn z.B. eine neu SSL-Version erschienen ist...

Die Overviews selber stehen in der Datei. Hättest du aufm MacBook einfach mal den Knopf gedrückt (so wies sein soll), hätte dir SSL gesagt, dass alle Overviews schon fertig sind!

Die Tracklänge wird erst angezeigt, nachdem man den Track das erste Mal geladen hat. Das hast du, durch Erstellung der Overviews, auf deinem iMac gemacht. Aber eben nicht aufm MacBook. Wenn du dort die Tracks dann geladen hast, wird es auch angezeigt und gespeichert.

Draufziehen bedeutet neu "Builden" egal ob bereits existiert

einfach so auf Build-Overviews klicken ohne was draufzuziehen heißt "Builden" derer die noch keine haben.

Das mit den Zeiten ist LEIDER Normal. Die werden aber angezeigt, wenn du den Track einmal kurz aufn deck lädtst. (z.B. einen Track laden und dann ganz schnell immer auf "next Track" klicken ist nen workaround, aber unschön)

Mein Problem is der Alzheimer, ich vergesse immer worauf ich antworten will und muss dann erst nochmal den Post lesen. Bei langen Posts mehrmals... ;) Das Dauert! :D

also hab ich mir durch das draufziehen selber geschadet ,oder? weil wenn ich jetzt auf Overview klick um den prozess zu stoppen und dann wieder draufklick um den fehlenden ein OV zu geben zeigt er mir trotzdem alle lieder an die er noch nicht am MB gescannt hat

ja, SSL resettet die info ob Overviews bestehen beim Draufziehen, aber keine Angst, die sind dann trotzdem noch da, kannst also bedenkenlos auf den Gig :)

Normalerweise sollte SSL die nur Resetten wenn man STRG (bzw CTRL) gedrückt hält und dann auch den Knopf drücken.

Ansonst ist es aber egal, wo du die Overviews erstellst. Wichtig ist, dass die SSL-version auf dem rechner der die overviews erstellt und auf dem wo die Files genutzt werden, gleich ist!

@toby: kenn ich :D

also soll ich nur noch die tracks die keine BPM haben (also noch nicht overviewed wurden) overviewen? danke für eure hilfe jungs

klick mal auf "Rescan ID3 Tags" im Setup. Er schnallt dann welche schon ein Overview haben.

Ist zu empfehlen.

Wenn manchmal keine BPMs geschrieben werden, bedeutet das übrigens, dass SSL sich nicht sicher ist. Dann kannst du auch tabben, oder die Range festlegen.