Danke für den Link, habs jetzt gerade nur kurz überflogen! Ist genau das wo nach ich gesucht habe! Hätte man auch selber drauf kommen können das, da was im SSL Forum steht!

Grüße Lost

Wie ihr sicher hier im Thread mitbekommen habt hatte ich mit dem alten Dell D600 mächtig Probleme.

Hab mir heute eins der ersten MacBooks mit 2,4GHZ + 2GB RAM Serie gekauft. Bin mal gespannt ob damit alles funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

Hat schon jemand so eins und hat Erfahrung mit dem in Verbindung mit SSL?

servus ssl user =)
bin seit heute auch ssl user =) es kam eben an obwohl ich gestern erst überwiesen habe :D:D oder vorgestern =)

edit: ich erstelle grade die overviews. habe dazu ein crate erstellt und da die tracks rein, sind ca. 350.
aber bei build overview steht iwie file 2 of 13. da sidn aber 350 lieder ca drin....

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. haben einige Dateien schon Overviews. Kommt drauf an, wo du sie her hast. Ich hab teilweise auch schon Files von Digiwaxx gehabt, die schon mit Overviews gekommen sind. Um ALLE neu zu erstellen, halte STRG (oder CTRL) gedrückt, und klicke noch mal auf den Knopf

So habe nun meine Macbook und habe SSl (1.8) draufgespielt. Der Mac ist echt genial und es ist auch alles super. Nun mal meine Frage:

Was sind die optimalsten Einstellungen für die folgenden Kriterien?

USB Buffer (Latency)? Was bewirkt der USB Buffer?
Audio Cache lieber 15 oder 60? Wo ist der Unterschied?

kann man im browser die songs net auch so anziegen dass alle nach bmp geordnet untereinander stehen? (im grossen feld unten meine ich) ohne immer auf browse zu drücken?
MFG

Einfach auf die Spalte klicken, nach der man sortieren will...

So habe nun meine Macbook und habe SSl (1.8) draufgespielt. Der Mac ist echt genial und es ist auch alles super. Nun mal meine Frage:

Was sind die optimalsten Einstellungen für die folgenden Kriterien?

USB Buffer (Latency)? Was bewirkt der USB Buffer?
Audio Cache lieber 15 oder 60? Wo ist der Unterschied?

Buffer runter. Ganz nach links => weniger Latenz
Cache kannst du auf 60 stellen. Dann wird mehr vom Song in den Speicher geladen. (Du hast ja 2GB, oder?)! Ist zu empfehlen. Vermeidet Probleme und man kann schneller springen.

@Electro Flo:

Aber klar doch. Ein Klick auf die Spalte "BPM" oben wo der Schriftzug steht und es ordnet sich von klein nach groß. Noch ein Klick ordnet die BPM´s von Groß nach Klein

@FDW:

Genau, habe 2GB RAM, habe also den Audio Cache ( ich denke den meinst du mit dem 2. Buffer) auf 60 gestell.

Auf meinem USB Buffer steht ganz links 0 und ganz rechts 20. Mein SSL läuft auf 20 am besten. Is doch dann in Ordnung oder? Habe nämlich keine Ahnung was "LATENZ" ist...

Zuletzt bearbeitet:
dann musst du auf so einen nach links zeigenen pfeil,rechts neben (artist,titel usw.) klicken und da macht sich ein kleines popup fenster auf..dann einfach nen hacken bei BPM machen

ok habe ich jetzt eghts =) danke
aber nächste frage jetzt zeigt er nur die bpm's von ca. der hälft der leider an und net von allen...

hmm,kanns sein das du nicht von anfang an eingestellt hast das er die BPM anrechnen soll?
wenn dies der fall ist musst du für die titel neue overfiews erstellen(wies geht stand glaub ich weiter oben oder eine seite vorher) .
amsonsten ises bei mir auch so das er von einigen lieder keine BPM berechnen kann...kp woran es liegt..sind aber nur wenige ausnahmen

also ich hab am anfang overviews erstellt aber da stand nur 40 stck dabei sinds 350 lieder :D

edit: ich habs mach nochma neue overviewes. des kan ndauern :D

Zuletzt bearbeitet:
Mein SSL läuft auf 20 am besten. Is doch dann in Ordnung oder? Habe nämlich keine Ahnung was "LATENZ" ist...

frag mal wikipedia. latenz ist die verzögerung, mit der etwas auf eine eingabe reagiert. also dein rucken an der vinyl und der output aus der box.
lange latenz: weniger realistisches gefühl. denn echte platten bringen bei jeder bewegung einen ton raus. ist ja auch logisch.
bei SSL ist ja nur timecode drauf, der an den rechner und dann musik zurück geschickt werden muss, was berechnung erfodert und einene ensprechend schnellen rechner. zu niedrige einstellungen können den rechner überfordern und aussetzer und knacken erzeugen. dass du bei rechtsanschlag (also die schlaffste einstellung) beste leistung hast, ist logisch.
dein macbook sollte aber mit 4 oder 5 top laufen.
die zahlen bedeuten aber keine millisekunden.

eio mir steht nur: # ,song , artist, album, length udn comment...

nix mit bpm

les mal die anleitung.

ok habe ich jetzt eghts =) danke
aber nächste frage jetzt zeigt er nur die bpm's von ca. der hälft der leider an und net von allen...

dann ist eben nicht in allen BPM tag feldern BPM ausgefüllt.

hmm,kanns sein das du nicht von anfang an eingestellt hast das er die BPM anrechnen soll?
wenn dies der fall ist musst du für die titel neue overfiews erstellen(wies geht stand glaub ich weiter oben oder eine seite vorher) .
amsonsten ises bei mir auch so das er von einigen lieder keine BPM berechnen kann...kp woran es liegt..sind aber nur wenige ausnahmen

gebrochene beats können in der regel nicht analysiert werden, da sie keinem so starren raster wie gerade beats folgen. da du fl3r heißt, geh ich davon aus, dass du hiphop hast. das hat quasi immer breakbeats.

mal ne andere frage: wieso haben die spaltenköpfe keine pfeile zur anzeige, ob auf- o absteigend sortiert wird?

nochwas: normalerweise rechnet man pegel so, dass das maximum 0 dB ist und je nach dynamik des formats dann in den negativen bereich.
was kann ich denn bitte mit den komischen dB-Werten vom SSL autogain anfangen?

Ich hab mal eine Frage bezüglich serato. Will mir serato auch zulegen und denke auch daran einen laptop zu erwerben. Kann mir aber leider kein macbook leisten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass das ibm t40 was taugt. Reicht das für serato aus? Ich will wirklich nur serato benutzen auf dem Ding, sonst nichts. Habe außerdem das video hier geguckt, wo gesagt wird welche Anforderungen scratch live brauch (http://de.youtube.com/watch?v=fSVqh6ryLho). Diese waren aber in dem Video viel niedriger, als die die auf ranedj.de angegeben sind. Frage mich nun warum das so ist. Liegt das vllt an updates, da das video ja schon etwas älter ist?

frag mal wikipedia. latenz ist die verzögerung, mit der etwas auf eine eingabe reagiert. also dein rucken an der vinyl und der output aus der box.
lange latenz: weniger realistisches gefühl. denn echte platten bringen bei jeder bewegung einen ton raus. ist ja auch logisch.
bei SSL ist ja nur timecode drauf, der an den rechner und dann musik zurück geschickt werden muss, was berechnung erfodert und einene ensprechend schnellen rechner. zu niedrige einstellungen können den rechner überfordern und aussetzer und knacken erzeugen. dass du bei rechtsanschlag (also die schlaffste einstellung) beste leistung hast, ist logisch.
dein macbook sollte aber mit 4 oder 5 top laufen.
die zahlen bedeuten aber keine millisekunden.
...

Okay das is verständlich. Wenn ich allerdings den USB Buffer bei meinem Macbook (2,4GHZ, 2GB RAM) auf 4 oder 5 Stelle (Audio Cahce ist immer auf 60, ScreenUpdates auch) und dann richtig schnell scratche hakt die Tonspur und es kommt zerquollener Müll aus den Boxen? Je näher ich an die 0 ran gehe , desto schlimmer wird es. Ich bezweifle dass ich jemald so schnell scratchen werde aber beunruhigen tut es mich schon. Was können da noch für Faktoren eine Rolle spielen?

Du kannst bei deinem Mac auch auf 2 gehen beim Buffer (weniger geht beim Mac nicht) und das läuft. Mach das, wird dich freuen :D

@Dj_Que: Grob gesagt tuts jeder Lappi ab 500 Euro ...

Danke für den Tipp. Er läuft nun auf 2 und ich hab die gleichen Probleme wie vorher...Wenn ich "grob" scratche is das alles kein Problem aber sobald ich ganz kurze schnelle Bewegungen hintereinander mache hakt die Spur und somit auch das Lied...

Also ich habe probiert:

USB Buffer: 2
Audio Cache: 60
Screen Updates: 2

Da ja auch die selben Probleme beim Dell waren kann es langsam nicht mehr am Laptop bzw. an der Software liegen deswegen hier meine anderen Details:

Reloop Rp6000 MK6 mit Ortofon DJ S System...

Kann das vielleicht an dem Gewicht des Tonarms liegen?