Du kannst NICHT mit der SL1-Box aufnehmen. Du kannst diese zwar als Soundkarte nutzen, dann funktioniert (zeitgleich) aber SSL nicht.

Du MUSST also von deinem Mixer zurück in deinen Laptop. Der wird zu 100% eine Soundkarte habe. Die frage ist nur wie gut diese ist, und ob überhaupt ein LineIn da ist. Oft ist nur ein MicIn da...

Du kannst neben SSL noch andere Programme laufen lassen. Das geht! Diese dürfen eben nur nicht versuchen die SL1-Box als Soundkarte zu nutzen.

Du kannst NICHT mit der SL1-Box aufnehmen. Du kannst diese zwar als Soundkarte nutzen, dann funktioniert (zeitgleich) aber SSL nicht.

Du MUSST also von deinem Mixer zurück in deinen Laptop. Der wird zu 100% eine Soundkarte habe. Die frage ist nur wie gut diese ist, und ob überhaupt ein LineIn da ist. Oft ist nur ein MicIn da...

Du kannst neben SSL noch andere Programme laufen lassen. Das geht! Diese dürfen eben nur nicht versuchen die SL1-Box als Soundkarte zu nutzen.

mmmoukey.. ich muss das morgen umbeding ausprobieren, ich hoffe die soundkarte genügt!

villeicht geht es wenn ich den mixer output mit dem interface verbinde und dann per usb als input vom interface wieder auf den Laptop gehe..

ich werde erst morgen abend zeit haben es auszuprobieren, ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss! danke für die Hilfe!!

don-king

villeicht geht es wenn ich den mixer output mit dem interface verbinde und dann per usb als input vom interface wieder auf den Laptop gehe..

Von was für einem Interface sprichst du jetzt? Von der SL1-Box? Die hat keinen Eingang mehr frei... Ich hoffe du redest von dem Alesis-Teil!

1. mein ich doch, hab mich verschrieben vorhin..
2. ja, ganz recht
3. ok, da magst du recht haben, muss ich mal nachschauen. habe bisher nur auf die störgeräusche geachtet, die nämlich absolut eliminiert sind
4. nein. mic gain ist zwar ganz unten, aber wenn ich die master vol. meines mixers auf die 50% drehe, ist da nix übersteuert..im gegenteil
5. ja, fiepgeräusche und grundrauschen sind nicht cool.
6. monogam? monopoly?
...

...soundblaster live ;) ...kann mich net erinnern, dass die super wäre...:confused:

Wenn es geht nicht die OnBoard nutzen, weil die meistens nicht so gut sind. Wenn die Aufnahmen nur zur Kontrolle/Übung sind, mag es gehen. Aber bei ernsthaften Tapes oder wenn du gar Platten digitalisieren willst, sollte es besser sein. kA was du da für ein Alesis-Teil hast.

Hmm naja, SO schlecht sie die onboard Lösungen heutzutage gar nicht mehr mehr, IMHO hört man da keinen Unterschied wenn man nicht gerade eine super HiFidelity Anlage zu Hause stehen hat.
Und warum keine Platten damit digitalisieren ? Vinyls sind bekannterweise sowieso ein analoges Medium und bringen somit etliche "Störgeräusche" mit.

Sicher, es gibt bessere Möglichkeiten, aber ob eine solche Investition sich im "Privatbereich" lohnt ? Ich glaube fast nicht, jedenfalls nicht um hier und da mal eine Vinyl auf den Rechner zu bringen oder mal einen Mix aufzunehmen.

Vinyls sind bekannterweise sowieso ein analoges Medium und bringen somit etliche "Störgeräusche" mit.
das kann man nciht pauschal sagen. es gibt auch sehr gute 180er oder 220er vinyls (ich hab ne max romeo auf 180gr), die klingen sehr gut und das ohne störgeräusche....

Naja, es liegt an einer Beschränkung der SL1-Box. Ob jetzt Serato oder RANE ist doch egal. Aber an Apple liegts nicht. Schade isses schon...

Naja, es liegt an einer Beschränkung der SL1-Box. Ob jetzt Serato oder RANE ist doch egal. Aber an Apple liegts nicht. Schade isses schon...

Ach, aber irgendwie klingt das für mich schon nach fauler Ausrede von Serato. Warum sollte es ausgerechnet am Mac nicht gehen, wenn es doch für Windows auch geht … vielleicht haben sie ja einfach keinen Bock dazu, mehr Aufwand da reinzustecken. Aber das ist Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, aber irgendwie klingt das für mich schon nach fauler Ausrede von Serato. Warum sollte es ausgerechnet am Mac nicht gehen, wenn es doch für Windows auch geht … vielleicht haben sie ja einfach keinen Bock dazu, mehr Aufwand da reinzustecken. Aber das ist Spekulation.

Huch, es gibt CoreAudio Treiber für Windows???

Da nennt sich das ASIO.

Kann man so sehen, muss man aber nicht. Du kannst ASIO und Core Audio nicht direkt vergleichen. Du kannst, einfach gesagt, aus jeder Soundkarte eine ASIO-Karte machen mit passenden Treibern! Aber man kann scheinbar nicht, einfach gesagt, aus jeder Hardware Core-Kompatibilität erzeugen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin jetzt nicht so der Checker, aber für mich war Core Audio am Mac immer das Pendant zu ASIO bei Windows. Aber wie dem auch sei – es geht ja nur darum, die SL1 als reguläre Soundkarte nutzen zu können. Wenn es Asio für den Mac gibt (?) hätten sie es ja auch damit machen können, oder?

Kleine Info an alle Mac-User:

Serato hat bekanntgegeben,
dass es auf Grund von
Hardwarebeschränkungen
nie Core Audio Treiber
für die SL1-Box geben wird.
Dickes Minus für Serato an dieser Stelle!

Wollte mir die Tage einen MAc kaufen. Was bedeutet das für mich, der sich rein garnicht auskennt und die oben genannten Begriffe nicht mal im Ansatz versteht?

jo, das interessiert mich jetzt aber auch, für was sind diese core audio treiber????

Zuletzt bearbeitet:
Schade, überlege auch fleissig mir nen neues MacBook dafür zuzulegen... mal sehen ob ich die Box irgendwann mal als Soundkarte benutze bis ich das Geld für das MB habe ;)

Übrigens gabs grad neue MacBooks: Etwas schnellere CPUs und größere HDDs für weniger Geld :)

Hab dazu leider nichts im Forum per SF gefunden! Ich möchte meine Vinyls digitalisieren,
darauf hin holte ich mir Infos im Forum dazu! Also ok soweit, hatte mir überlegt eine Soundkarte zu kaufen.
Doch heute kam mir dann die Idee, das man doch die Vinyls über die SSL Soundkarte aufnehmen könnte.
Hab dann aber gelesen das der Input leider nur 16 Bit und 44khz aufnehmen kann!
Dann hab ich das mal mit meinen Tracks von Juno verglichen
und die hatten auch nur 16 Bit und 44khz.
So und nun meine eigentlich Frage, würdet ih mir raten meine Vinyls über SSL zu digitalisieren,
wenn ich sie auch später mal auflegen will?
Theoretisch sind die gekauften Mp3s ja von der Qualität gleich wie dann meine Aufnahmen?

Liebe Grüße
Lost
Hoffe ich lag richtig das im SSL-Thema zu posten