Man kann doch einfach die Soundkarte an den anderen Laptop stecken.

Und für diese übergangszeit ne original Vinyl oder Cd spielen.

Natürlich braucht man dann ein Netzteil für die Soundkarte.

MfG,

Tobi

Ich glaub du hast die Frage falsch verstanden, ich meinte 2 Laptops, 2 Serato's gleichzeitig anschließen, ohne das man dauernd die Plattenspieler umstecken muss ... ;)

Es geht unterm laufenden Betrieb aber sieht blöd aus. Aber scheinbar gibts kein Durchschleifen oder ähnliches. Ich dachte, ich hätte sowas in der Art mal gelesen. Trodem danke ;)

PS: Ich brauch kein Netzteil um im laufenden Betrieb Timecode einzuschleifen, den Laptop mit der soundkarte kann man vorher schon starten und die Turnis nacheinander umstecken dauert nur nen kleinen Moment wenn man etwas Übung hat.

Natürlich geht es. Du gehst von Box1 mit den beiden Thrus in Box2! Fertig. Dann kannst du von Box1 mit den Lines in den Mixer und von Box2 auch mit den Lines in den Mixer. Willst du normale Platten spielen, brauchst du minimum nen 3-Kanal-Mixer und gehst noch zusätzlich mit den Thrus der Box2 in einen PhonoIn des Mixers.

Aber wie gesagt: Eine normal Platte spielen, und dann den anderen lappi an die Box, geht auch schnell... Schneller und einfach als den Mist erst wie oben zu verkabeln!

Natürlich geht es. Du gehst von Box1 mit den beiden Thrus in Box2! Fertig. Dann kannst du von Box1 mit den Lines in den Mixer und von Box2 auch mit den Lines in den Mixer. Willst du normale Platten spielen, brauchst du minimum nen 3-Kanal-Mixer und gehst noch zusätzlich mit den Thrus der Box2 in einen PhonoIn des Mixers.

Aber wie gesagt: Eine normal Platte spielen, und dann den anderen lappi an die Box, geht auch schnell... Schneller und einfach als den Mist erst wie oben zu verkabeln!

Das mit dem Anschließen im laufenden Set bekomm ich auf die Art sehr gut hin, das mit einen Titel von CD abspielen hab ich auch schon gemacht, da hat der andere geschlagene 15 Minuten gebraucht zum anschließen :rolleyes:.
Es gibt ja viele Möglichkeiten.

Aber danke wegen dem anderen, das sollte funktionieren, ich werds Samstag gleich mal testen, weil wir dann wieder zu 2. mit Timecode auflegen.

PS: ich kenn auch ein paar Mixer wo der Phonokanal nicht umschaltbar ist auf Line, aber das kann man vor dem Mixerkauf ja nachschauen.

Joar, aber man kann doch alles schon klar machen, und muss dann wirklich nur das USB-Kabel umstecken. Wie oft habe ich das schon gemacht...:rolleyes:

Die "leuchte" hab ich ja schon vollkommen vergessen, mein SSL steht auf USB Buffer 5 und damit hab ich noch nie probleme gehabt.

Genau so bei mir. 5ms, nur einmal das Dingen gesehen und danach nie wieder. Auch nicht mit Alt-Tab :)

Will hier aber nicht nur meinen Postcount erhöhen, sondern habe auch gleich eine Frage zu SL, zu der ich sowohl hier, als auch wo anders (scratchlive.net, scratchliveforum.de, SSL-Wiki, etc.) keine Antwort finden konnte.

Und zwar geht es um die Spalte mit dem Rautenzeichen #. Trotz recherche und dem genauen Betrachten der Spalte (danach auf-/absteigend sortieren, etc.) brachte mich nicht weiter und ich verstehe bei bestem Willen nicht, was die Zahlen bedeuten sollen.
Falls also irgendwer etwas dazu sagen kann, dann her damit. Vielleicht ist es ja ganz nützlich :D

# bedeutet die Reihenfolge in der die Tracks a: in den Ordner eingefügt wurden.

oder b: wenn du eine Tracklist aus dem Review abspeicherst, dann ist das die Reihenfolge in der du die Tracks gespielt hast (allerdings auch mit den Tracks die du eventuell nur vorgehört hast, und dann nicht gespielt hast).

Du kannst die Reihenfolge auch verändern, in dem du die Tracks verschiebst, natürlich muss im Setup die Option Crates verändern erlaubt sein.#

Finde das ein Sehr nettes Feature, z.B. wenn ich ein durchgeplantes Mixtape erstelle, kann ich mir eine Liste anlegen mit der richtigen Reihenfolge. Was aber nur eine Möglichkeit zur Nutzung von # ist :)

Es gibt ja auch die Möglichkeit dass wenn du die TC Vinyl umdrehst, also von Seite A nach B wechselst automatisch der nächste # Track aus der Playlist geladen wird. Optimal für Turntablelists.

Für mich eins der geilsten Features. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab und an gibt es mal Probleme mit der Sortierung, wenn im gleichen Crate einige Tracks auf der internen HDD, und eine auf der externen HDD/einer anderern Partition liegen.

Genau so bei mir. 5ms, nur einmal das Dingen gesehen und danach nie wieder. Auch nicht mit Alt-Tab :)

Nur so als kurze Info, weil ich es oft lese: Die Werte des USB-Buffers entsprechen NICHT der Verzögerung in Millisekunden. Also ein USB-Buffer auf 5 bedeutet nicht 5ms Latenz! Wenn der Buffer unter Win auf 1 steht (ganz links), hat man ca 7ms Latenz. Bei Mac auf 2 (weniger geht nicht) sind es rund 6ms!

Podcasts bei Itunes Import

Nachdem ich nun mein Pult habe (siehe auch hier), hab ich mal serato frisch draufgebügelt und zum ersten mal meine iT-Bibo mit der Read-Option ausm Setup importiert.

1) Leider habe ich viele Podcasts mit drin, die ich nicht auflegen will. Wie kann ich den Import dieser verhindern?

2) Wird Serato bei jedem Neustart neue Tracks aus der Bibo importieren, sodass das immer abgeglichen ist?

3) ich habe 2 dateien weniger in SSL als in der bibo, also fehlen 2. gibts ne möglichkeit, rauszufinden, welche das sind, außer manuelle suche?

4) gibts eigentlich ne möglichkeit, sich die #-spalte auch im obersten "crate", also dem ALL-Index anzeigen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du von iTunes redest: Ja, wird bei jedem Start von SSL neu geladen.

Zu den PodCasts kann ich nix sagen.

zu 1) ich hab die podcasts jetzt einfach aus meiner Lib gelöscht (sind ja noch auf der hdd), und SSL zeigt sie nicht mehr an.

zu 3) ich hab die iT bib nochmal neu eingelesen, alles problemlos. muss nur noch ein OGG manuell adden (wieso kann iT kein ogg?)

bitte hinzugefügte 4. fragen beachten.

3) ich habe 2 dateien weniger in SSL als in der bibo, also fehlen 2. gibts ne möglichkeit, rauszufinden, welche das sind, außer manuelle suche?
Vermutlich ist es ein Format, was SSL nicht unterstützt, vielleicht so DRM-zeugs ... Das beschleunigt die Suche vielleicht ;-)

4) gibts eigentlich ne möglichkeit, sich die #-spalte auch im obersten "crate", also dem ALL-Index anzeigen zu lassen?
Das wüßte ich auch gerne.

muss nur noch ein OGG manuell adden (wieso kann iT kein ogg?)
Tja, ist halt von Apple und ogg ist denen wohl zu frei und offen. Es gibt aber AFAIK ein Plugin ... http://www.xiph.org/quicktime/ so ungefähr. HTH

Vermutlich ist es ein Format, was SSL nicht unterstützt, vielleicht so DRM-zeugs ... Das beschleunigt die Suche vielleicht ;-)

nein, kann nicht sein, hab nur mp3s, 2 aac ohne drm und 1 ogg.

die mp3s und aacs sind nun korrekt drin, ogg mach ich manuell ins ssl.

ich hab bisher immer aus angst um meine files die dateien schreibgeschützt. serato schreibt dort ja cues, loops und waveforms (noch was?) rein.

hat jemand schonmal probleme mit von serato modifizierten files gehabt?

UND: wieso hat serato auf macs in den energieeinstellungen keinen vorrang?
wenn ich im internen modus tracks laufen lasse und nichts tue, dann schaltet er sich irgendwann in den ruhemodus, falls ich das so eingestellt habe.
audiohijack pro (timer recorder) verhindert sowas zb und sperrt den schlaf, wenn jobs laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe in der Beat Ausgabe 03/2008 gelesen das SSL jetzt auch größtenteils über einen Midi-Controller gesteuert werden kann. Hört sich sehr gut an weil ich mir denke ich auch SSL holen will aber keine Lust auf ewiges Mausklicken habe. Gibt es das schon länger und ich erfahre jetzt erst davon oder ist es wirklich neu? Und habt ihr schon Erfahrung damit gemacht es so zu steuern?

ja das ist richtig ,
nachdem mich fdw drüber aufgeklärt hat:))

du kannst mittlerweile alle knöpfe in ssl auf nen controller mappen:)

ich hab mir meinen x-session pro als backup konfiguriert falls mal keine plattenspieler vor ort sind , funktioniert wunderbar .

grüssle

Genau. Du kannst ALLE Knöpfe und Potis von SSL auf einen Controller legen. Zusätzlich gibt es dann noch Optionen wie Crates auf und ab. Playlist auf und ab, CUE Punkte setzen/anwählen usw...

hat jemand schonmal probleme mit von serato modifizierten files gehabt?

Ne. Ich hab aber auch nur MP3s. Wie es bei AAC oder OGG ist, kann ich also nicht sagen. Da aber SSL nur in den TAG schreibt kannst du es ja einfach wieder entfernen wenns doch stress gibt. Der Audio-Layer wird ja nicht berührt. Wie gesagt, bei mir läuft es ohne Probleme! Ich hatte bei V1.3 oder so mal einige Tags die verwunden sind und ich alles neu taggen musste. Aber danach ist nie wieder was gewesen!

UND: wieso hat serato auf macs in den energieeinstellungen keinen vorrang?

Das nervt mich auch. Ich hab meinen Mac so jetzt eingestellt, dass er immer an bleibt, wenn Strom drann ist, nur nach 20 min der Bildschirmschoner startet. Das geht... Sonst war es echt nervig, weil du ja mit nem TTM nur noch sehr selten den Mac anfasst...

Oh wenn man wirklich alles drauf legen kann ist das natürlich noch besser, wieviele Regler, Knöpfe und Tasten braucht so ein Teil denn dann? Hättet ihr ein ausreichendes, günstiges was ihr empfehlen könnt? :)

Viele.

Ich habe aber noch keine passenden gefunden. Gefallen mir alle nicht!