So, dann mal was technisches:

Habe gestern meinen Laptop bekommen für wenig Geld einen Dell Latitude D600 mit 1,4GHZ und 256mb Arbeitsspeicher.

Momentan ist der Rechner aufgrund des Arbeitsspeichers sehr langsam, und es kommt oft die Meldung "USB DROPOUT".

Kann ich einfach den Arbeitsspeicher vergrößern auf 1gb und das problem ist gegessen? Denn die 1,4ghz sollten ja eigtl. reichen damit Rane ohne dropouts läuft.- und dazu noch 1gb arbeitssepciher und das thema wäre gegessen und der laptop schnell oder?:)

So, dann mal was technisches:

Habe gestern meinen Laptop bekommen für wenig Geld einen Dell Latitude D600 mit 1,4GHZ und 256mb Arbeitsspeicher.

Momentan ist der Rechner aufgrund des Arbeitsspeichers sehr langsam, und es kommt oft die Meldung "USB DROPOUT".

Kann ich einfach den Arbeitsspeicher vergrößern auf 1gb und das problem ist gegessen? Denn die 1,4ghz sollten ja eigtl. reichen damit Rane ohne dropouts läuft.- und dazu noch 1gb arbeitssepciher und das thema wäre gegessen und der laptop schnell oder?:)

Probieren geht über Studieren sag ich nur. Rane empfiehlt 1GB RAM und eine 1,5GHz CPU auf einem WinXP-System.
Ich glaube nicht, dass die 100MHz entscheidend sein werden, aber genau sagen kanns dir keiner.

Kannst ja berichten, ob es was gebracht hat. Der Gedanke eines kleinen, gebrauchten SL-only Lappis sagt mir auch irgendwie zu - dazu noch eine dicke HDD und fertig ist der Musikschlepptop :)

Kann ich einfach den Arbeitsspeicher vergrößern auf 1gb und das problem ist gegessen? Denn die 1,4ghz sollten ja eigtl. reichen damit Rane ohne dropouts läuft.-

Also bzgl der Ghz Diskussionen. Man kann da solche Werte nicht einfach so in den Raum stellen. Es ist ein Unterschied, ob man einen 1,4 Ghz P4, einen 1,4 Ghz Pentium M oder einen 1,4 Ghz AMD Athlon XP hat.

Gerade die neueren Centrino Mobilprozessoren bieten mehr Leistung pro Hz als es zum Beispiel ein P4 macht.

Nur mal so als kleine Anmerkung.

das ist im übrigens bei fast jeder CPU generation so, dass die richtige rechenleistung je MHz ansteigt, da neue befehlssätze usw eingebaut werden, die die bits effektiver schleusen.

Das läuft! Definitiv. Selbst mit 512MB sollte es gehen. Ich denke mal, ich würde es sogar mit den 256MB sehr gut hin bekommen. Ich habs selbst auf nem P3M mit 900 MHz und nur 256MB RAM laufen. Der RAM ist, dank entschlacktem Windows, nicht mal ansatzweise voll. Die CPU rackert eben nur wie blöde!:cool:

jo, der flaschenhals der geschichte muss dann ja wohl die USB-architektur sein, odeR? ich hab n macbook pro 2,16 mit c2d und 3gb ram und (noch 10.4.11) - und hab trotzdem stellenweise (sichtbare- aber net hörbare) dropouts....

Sollte laufen...

jo, der flaschenhals der geschichte muss dann ja wohl die USB-architektur sein, odeR? ich hab n macbook pro 2,16 mit c2d und 3gb ram und (noch 10.4.11) - und hab trotzdem stellenweise (sichtbare- aber net hörbare) dropouts....

Naja bedingt schon. Wobei es weder durch USB2 noch durch FireWire besser werden würde. Es ist ja nicht so, dass es hier um die "Datenmasse" geht, sondern um den "Speed".

das is gut!

werd das auch mal machen- atm spiel ich grad den leo auf ne FW platte ...dann werden wir sehen ob alles geht wie ich will...

-dann wirds endlich zeit für ein serato-dj-set...hab immer noch keins aufgenommen... :)

Du solltest aber 10.5 frisch installieren. Beim Update von Tiger gabs masig Probleme.

Kannst dir jetzt schon das Combo Update zu 10.5.2 saugen und nach der Installation von Leo direkt einspielen...

also ich hab mal gelesen das es bei macbooks unterschiede zwischen den USB ports gibt. Ich würde ssl einfach mal an einen anderen USB port anschließen.
Ichh selber habe ein neues Macbook mit 2,2 ghz und "gb Arbeitsspeicher und keinerlei Dropouts,weder hörbare noch in der dropoutcount datei werden welche verzeichnet.

greetz Maxwie

Das is ned nurn Gerücht, es is Fakt! Beim MacBook ist der untere (neben der Soundkarte) der gute Port!

Du solltest aber 10.5 frisch installieren. Beim Update von Tiger gabs masig Probleme.

Kannst dir jetzt schon das Combo Update zu 10.5.2 saugen und nach der Installation von Leo direkt einspielen...

ich mach das eh ganz neu drauf. ich hol mir dann nur bei der install die ganzen userdaten etc. und dann gibts comboupdate von 10.5.2 + grafiktreiber...

maxwie: danke für den tipp, hab ich schon gewusst, hatte vorher auch mal ein macbook ;)

Was sind den sichtbare Dropouts???

Du stellst dich vor die Boxen und siehst das was hängt aber du hörst den sound? :confused:

oder meinst du das geeier der Waveform? Wen juckts? :)

Ich leg im Club auf nem PentiumM mit 1,4 oder 1,73Ghz auf und das ist das reinste rumgeeier ... aber gestört hats bislang noch niemand :)

grüße...

Da scheint aber jemand einen sehr guten rechner zu haben wenn ihm die dropout-leuchte noch NIE aufgefallen ist :-D

Da scheint aber jemand einen sehr guten rechner zu haben wenn ihm die dropout-leuchte noch NIE aufgefallen ist :-D

Da braucht man keinen Überrechner. Ich habe das Ding nur einmal gesehen, und da hatte ich SL gerade erst geöffnet. Danach war es wieder weg und kam nie wieder.

Zwischenstand bei meiner Registrierung.
Obwohl sich Musicstore und PAT Anfang der Woche melden wollten, bekam ich von beiden keine(n) Anruf/E-Mail. Heute habe ich dann PAT angerufen und mich erkundigt.
Die ganze Sache scheint tiefgründiger zu sein, als die erst gedacht hatten. Es sind mitlerweile mehrere Registrierungen fehlgeschlagen - und zwar nicht bei den Produkten vom Musicstore.

Genaueres konnte man mir aber nicht sagen, auf jeden Fall versuchen die das alles zu klären. Wenns so weit ist, wollen die mich kontaktieren. Ein genaues Datum konnten die mir aber nicht nennen... es bleibt also spannend :)

Hab die Dropouts wenn ich aus SL mit Alt-Tab rausgehe. Allerdings nur sichtbar, nicht hörbar.

also auf meinem Macbook hab ich die leuchte auch noch nicht gesehen.Aber wenn man bei Windows zwischen den tasks wechselt dann hab ich häufig sehbare (nicht hörbare) dropouts

jo würd mich auch mal interssieren weil auch mein windows Pc net so schlecht ist und ich da immer dropouts habe beim taskwechsel. vlt. sollte ich den einfach ma wieder deformatieren...