Es ist vollkommen egal, ob Du Windows XP Pro oder einen Mac nutzt.

(Vista ist nicht zu empfehlen. Ob es Unterschiede gibt zw. Tiger und Leopard und wie die alle heißen, entzieht sich meiner Kenntnis.)

ein freund hat mir gesagt nein
Er irrt.

danke dir für deine schnelle antwort

dann gehe ich mir mal schnell ssl besorgen...hehe...

Du solltest nur darauf achten, dein Windows sauber und frei von Mist zu halten. Da ist Mac OS eben etwas "umgänglicher". Gut ist, wenn du dir zB extra ein Windows auf eine kleine Partition (zB 5GB) machst, was du dann abspeckst. Da drauf installierst du NUR SSL und sonst nix. Keine Internet. NIX. Und alles ist OK. Es lohnt definitiv nicht, extra für SSL einen Mac zu kaufen, wenn man schon Alternativen @Home hat. Wenn man natürlich grad anfängt oder das Geld keine Rolle spielt, spricht au nix gegen nen Mac... ;)

Servus alle miteinander,

würd mal gern wissen wie des aussieht zwecks digitalisieren mit SSL. Taugt des was, wenn ich in meinen Laptop ne gescheide Soundkarte drinn habe oder soll ich des lieber mit einen anderen Programm wie z.b. Magix music cleaning probeieren.

thx für ne Antwort.

peace out:cool:

Mit SSL kann man nicht mit anderen Soundkarte digitalisieren... Entweder mit SSL + SL1 oder ne andere Software + SL1 oder ne andere Software + ne andere Soundkarte :D

Mit SSL kann man nicht mit anderen Soundkarte digitalisieren... Entweder mit SSL + SL1 oder ne andere Software + SL1 oder ne andere Software + ne andere Soundkarte :D

Cool Sache und danke für die schnelle Antwort aber wie schaut es so mit der quali aus, wenn ich meine Platten mit SSL digitalisiere? Will sie dann mit SSL auch wiedergeben zwecks auflegen halt. Taugt des was oder lieber andere Software benutzen?

peace out

Die Qualli liegt weniger an der Software, als am Wandler in der Soundkarte. Der macht aus dem analogen Signal ein digitales Signal. Danach wird dieses ja nur "weitergereicht"... Welche Software es da dann nun entgegennimmt, ist egal. Die Wandler in der Box waren aber nie dafür vorgesehen... Wenn du also eine bessere Soundkarte hast, nimm lieber die. Auf der anderen Seite, holt auch die Box subjektiv sehr gute Qualli raus. Bei einem Bildtest, die ich durchgeführt habe, war das Ergebnis der Box durchweg positiv. Da die Box keine PreAmps hat, musst du mit SSL digitalisieren, es sei denn du schaltest eben ein PreAmp davor! SSL würde per Software entzerren. Auf jeden Fall ist es wichtiger, ein gutes HiFi-System zu nutzen. Das AT95E ist gut aber günstig. Das hat sehr großen Einfluss auf den Klang. Sicher mehr, als eine andere Soundkarte kaufen. Das kann man ja dann immer noch. Haben wir übrigens schon oft hier durchgekaut. Am Ende muss es DIR reichen. Besser geht immer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich digitalisier immer mit meinem Thorens :D
big_20.jpg

Was hat dein Rechner/Laptop denn für Eigenschaften?
Acer TM4002LMi-M11
1,6GHz Intel Pentium M725 (Centrino)
2048MB DDR333-SDRAM oder
1024MB DDR333-SDRAM
100GB Samsung HDD 7200RPM
64MB ATI Mobility Radeon 9700

Auf der HDD sind 2 echt voneinander versteckte, primäre Partitionen. Auf der einen ist WinXP Home SP2 mit zig Browsern, Spielen, Programmen, etc. pp.
Auf der zweiten ist WinXP Pro SP2 nür für SL.

Das erste Windows macht keinerlei Probleme
Das zweite Windows fährt nur vernüngtig hoch, wenn man vorher mit F8 die "letzte als funktionierende Konfiguration" wählt.
Je nach Lust und Laune verabschiedet sich das OS mit einem Bluescreen.

Das witzige: Probleme im Pro nur mit 2GB RAM. Mit 1GB hab ich keine Probleme :confused:
Aber vor einigen Tagen habe ich mir WinXP Home SP2 für SL gekauft. Die Pro-Version war nur für Testzwecke installiert und gehört ursprünglich auf den Rechner einer Freundin, deren PC ich hier zwecks Formatierung und Neuinstallation bei mir rumstehen habe.
Bin außerdem mal sehr gespannt ob sich der gute Music Store heute bei dir meldet. Halt uns also auf dem Laufenden...
Heute hat sich der Typ nicht gemeldet :mad:
Morgen werde ich da anrufen und ihn mal gehörig zur Sau machen :D

@ the_alien

Sch**ß Proll :D

Die Qualli liegt weniger an der Software, als am Wandler in der Soundkarte. Der macht aus dem analogen Signal ein digitales Signal. Danach wird dieses ja nur "weitergereicht"... Welche Software es da dann nun entgegennimmt, ist egal. Die Wandler in der Box waren aber nie dafür vorgesehen... Wenn du also eine bessere Soundkarte hast, nimm lieber die. Auf der anderen Seite, holt auch die Box subjektiv sehr gute Qualli raus. Bei einem Bildtest, die ich durchgeführt habe, war das Ergebnis der Box durchweg positiv. Da die Box keine PreAmps hat, musst du mit SSL digitalisieren, es sei denn du schaltest eben ein PreAmp davor! SSL würde per Software entzerren. Auf jeden Fall ist es wichtiger, ein gutes HiFi-System zu nutzen. Das AT95E ist gut aber günstig. Das hat sehr großen Einfluss auf den Klang. Sicher mehr, als eine andere Soundkarte kaufen. Das kann man ja dann immer noch. Haben wir übrigens schon oft hier durchgekaut. Am Ende muss es DIR reichen. Besser geht immer...

Wieder was gelernt ;) thx für die Hilfe. Ich denk ein PreAmp davor zu schalten ergibt durchaus Sinn. Werd ich dann aufjedenfall mal ausprobieren. Kannst du mir vll ein PreAmp dafür empfehlen?

peace out

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt ;) thx für die Hilfe. Ich denk ein PreAmp davor zu schalten ergibt durchaus Sinn. Werd ich dann aufjedenfall mal ausprobieren. Kannst du mir vll ein PreAmp dafür empfehlen?

peace out

günstig und gut: pro-ject phonobox. gibt verschiedene ausführungen, je nach geldbeutel.

günstig und gut: pro-ject phonobox. gibt verschiedene ausführungen, je nach geldbeutel.

Genau. Kann nur empfehlen. Hab die PhonoBox MKII. Klingt zusammen mit dem AT95E echt brutal gut. Hätte ich nicht gedacht.Es gibt von NEC noch eins (PBII oder so) welches mir aber zu kalt klingt... Typisch NEC.

Mal noch ne Frage zum Threshold.

Ich werd serato Morgen das erste mal im Club benutzen. Wie ist das beim Setup? Sollte da schon Musik in Clublautstärke laufen um den Threshold richtig zu bestimmen? Ich denke ja, bin mir aber nicht ganz sicher...:(

Danke für eine Antwort.

Danke für den Tip.
Hast du ne ahnung was so ein normaler wert im Club sein kann?

Ach ja...und weshalb ändert sich der wert, zum teil sehr krass, sobald ich den estimate button mehrmals drücke, auch wenn komplette stille herscht?

Danke nochmals.

aha....

Im Manual steht, ich zitiere "Place the needle on the record with the record stopped. Click the estimation button to measure the background....."

Click bedeutet für mich klicken und nicht halten....na gut, hamma wieder was gelernt...:cool: danke!

Ich lasses immer mittig stehen. Im Club mit voller Lautstärke wird SSL eh voll ausschlagen. Dann reagiert mir das Programm aber zu schlecht...

Jup im Club schlägts immer voll aus, ich habs bei 36 stehen läuft ohne Probleme bei noch so starken Bassattacken.

Letztens is mir aber was anderes passiert, da war ich auf einer Veranstalltung, und der Technik Service hatte bei seinen 1210er schon eine Vorstufe eingebaut, so das die TT´s als Line gearbeitet haben. Erst als ich dann am auflegen war ist mir eingefallen das ich mit Line des Estimate nicht einstellen kann (Brauch es ja normal auch nicht bei CD & Co). Da aber natürlich Rückkopplungen vom TT vorhanden waren, gabs es doch hin und wieder Probleme, zumal direkt neben dem Pult zwei 18Zöller gearbeitet haben.
Es steht ja bei Line wahrscheinlich intern auf maximaler Empfindlichkeit. Musste dann immer direkt nach dem reinmixen in den internen Modus umschalten.