ich probiere es mal morgen aus !
Danke für den Tipp !

Sagt mal ist eigentlich für noch bessere digitalisierungen eine andere Soundkarte vonnöten ??!!! Die SL Box macht ja nur 16 bit normal hat man um doe 32 bei soundkartenausgängen oder ?! macht es also sinn sich einer 32 bit Aufnahmekarte zu holen oder sollte man lieber für ein ordentliches tonabnehmersystem sorgen ?!

Danke Tim

Der Tonabnehmer ist IMO wichtiger als die Auflösung oder die Sample-Rate. CDs (Redbook-Standard) kommen in 16 bit und 44,1 kHz -- mal zum Vergleich.

Was meinst Du mit 32 bit?

// Such mal nach Vinyl digitalisieren hier im Forum ;-)

Hmm ich habe nur gesehen das mein Audiacity die Datein mit 32 Bit bearbeitet und die soundkarte aber nur max mit 16 aufnimmt.

Genauso das Serato Interface auch mit 16 bit.

OKay ich versuchs mal rauszufinden ;-)
Ich glaube ich hole mir allerdings einfach ne andere Nadel für mein Concord System.

Das kann schon sein, dass intern genauer gerechnet wird, als eigentlich aufgenommen wird. Muss nicht unbedingt schaden.

Ich behaupte mal, mehr als 24 bit sind nicht notwendig. Dann schon eher die Samplerate hochschrauben: 88,2 kHz. Aber eher kann man die Aufnahme mit einer guten Nadel und einem guten Phono-Preamp verbessern. Hifi-Technik schlägt DJ-Technik (das Gute ist, die Nadel muss dann nicht mal besonders teuer sein im Vergleich zu einer DJ-Nadel). Aber ... es wird langsam wirklich off topic --> https://www.deejayforum.de/8-newbie...-digitalisieren.html?highlight=digitalisieren ;-)

so ich bin jetzt von torq nach ssl gewechselt .
jetzt hab ich auch meine crates erstellt und mittels overview funktion auch die files analysieren lassen.
dann hab ich ein ca 2h set gespielt, dabei ist mir aufgefallen das schon ein gewisser wenn auch minimaler pitchdrift festzustellen ist.

jetzt hab ich etwas überlegt und dabei ist mir eingefallen das ssl beim overview erstellen bereits vorhandene bpm tags im file nicht überschreibt , meine files haben bereits den bpm wert drin der vorher mit dem bpm util von djdecks ermittelt wurde .

Kann es sein das die BPM erkennung von ssl hier genauer arbeitet und ich deshalb leichte schwankungen in den files habe?
wenn ja wie krieg ich meine bpm werte aus den files raus damit ssl beim nächsten overview erstellen den bpm tag wieder genau schreiben kann?

vinylgefühl is wirklich super bei ssl , torq ist da lange nicht so "tight" :)
nur die midi funktion in 1.8 hat mich etwas enttäuscht da gibts ja nicht grad viele möglichkeiten den controller zu belegen.
aber ansonsten bin ich der meinung ins richtige system investiert zu haben.

grüße
17w3

Kann es sein das die BPM erkennung von ssl hier genauer arbeitet und ich deshalb leichte schwankungen in den files habe?
Das spielt keine Rolle. SSL mischt nicht selbst; die BPM-Werte dienen nur dem DJ als Orientierung. Pitch-Drift (oder nicht) hat nichts mit den Tags zu tun. Oder was meinst Du genau?

wie krieg ich meine bpm werte aus den files raus damit ssl beim nächsten overview erstellen den bpm tag wieder genau schreiben kann?
In der Library-Ansicht: (PC) Strg + A --> Doppelklick auf einen BPM-Wert --> Entf. --> Return. Alternativ: Ein beliebiger Tag-Editor. Nachteil: Du musst die Overviews neu erstellen :p

Weiss einer von euch was die besten Einstellungen sind für Serato mit Pioneer Cdj 1000 MK2 ?

Irgendwie klappt das nicht mit dem Start & Cue Taste beim CDJ viel zu ungenau und der Druck fehlt vom anfang des Tracks .

Das spielt keine Rolle. SSL mischt nicht selbst; die BPM-Werte dienen nur dem DJ als Orientierung. Pitch-Drift (oder nicht) hat nichts mit den Tags zu tun. Oder was meinst Du genau?

ja so ähnlich hab ich das schon gemeint , ich hab oben in der geschwindigkeitsanzeige meine deckung der spitzen , der bpm wert ist genauso eingepitcht wie das andere deck , das beatmatchdisplay hat auch schön seine deckung mit dem anderen , dann fang ich an meinen übergang zu machen das beatmatchdisplay hat immer noch deckung wenn dann die zwei lieder parallel laufen muss ich nach ner zeit schonmal nachschieben oder abbremsen.Diesen Effekt hab ich in DJdecks überhaupt nicht, einpitchen faden geschwindigkeit wird gehalten.Im torq driftet die sache schon wesentlich mehr
aber das problem ist ja bekannt und wird in version 1.5 hoffentlich angegangen.

das ich mich auf den bpm counter nicht 100% verlassen kann weiss ich auch, aber wenn vernünftig eingepitcht ist dann sollte das prog doch eigentlich die geschwindigkeit halten zwar nicht für immer und ewig man muss ja auch sehen das ein plattenspieler ja ein analoges gerät ist aber auf jeden fall doch deutlich länger als 1,5 minuten.mit ner normalen vinyl hab ich da auch keine probleme.

In der Library-Ansicht: (PC) Strg + A --> Doppelklick auf einen BPM-Wert --> Entf. --> Return. Alternativ: Ein beliebiger Tag-Editor. Nachteil: Du musst die Overviews neu erstellen :p[/QUOTE]
ah ja danke für den tipp werd ich heut abend mal machen , is zwar ne heidenarbeit aber was solls .

ja so ähnlich hab ich das schon gemeint , ich hab oben in der geschwindigkeitsanzeige meine deckung der spitzen , der bpm wert ist genauso eingepitcht wie das andere deck , das beatmatchdisplay hat auch schön seine deckung mit dem anderen , dann fang ich an meinen übergang zu machen das beatmatchdisplay hat immer noch deckung wenn dann die zwei lieder parallel laufen muss ich nach ner zeit schonmal nachschieben oder abbremsen.Diesen Effekt hab ich in DJdecks überhaupt nicht, einpitchen faden geschwindigkeit wird gehalten.Im torq driftet die sache schon wesentlich mehr

das ich mich auf den bpm counter nicht 100% verlassen kann weiss ich auch, aber wenn vernünftig eingepitcht ist dann sollte das prog doch eigentlich die geschwindigkeit halten zwar nicht für immer und ewig man muss ja auch sehen das ein plattenspieler ja ein analoges gerät ist aber auf jeden fall doch deutlich länger als 1,5 minuten.mit ner normalen vinyl hab ich da auch keine probleme.

In der Library-Ansicht: (PC) Strg + A --> Doppelklick auf einen BPM-Wert --> Entf. --> Return. Alternativ: Ein beliebiger Tag-Editor. Nachteil: Du musst die Overviews neu erstellen :p

Überprüf mal deine Nadeln. Evtl. schaffen sie es nicht den Timecode korrekt abzutasten.

Da du jetzt schon mit 2 Systemen diese Problem hast obwohl es viele Torq und SSL User gibt die dieses Problem nicht kennen würde ich jetzt erstmal bei allem anderen Suchen als bei den Programmen an sich.

ne nadeln kann ich auschliessen sind neue q-berts .
in djdecks funktionierts ja auch , und das torq driftet ist ja bestätigt sowohl hier als auch im torq-dj forum.
vielleicht is ja ssl so tight im handling das ich mich erstmal dran gewöhnen muss :D ne spass beiseite , hab ja auch zwei schöne kreise im setup screen und immer 100% timecode signal.

das torq driftet ist ja bestätigt sowohl hier als auch im torq-dj forum.

Na ja. Wenn 5-6 User berichten das es bei ihnen driftet würde ich das mal nicht als Tatsache oder bestätigt ansehen. Besonders wenn man nicht das Equipment der Betroffenen kennt und es viele berichte von Usern gibt die dieses Problem nicht haben. ;)

Ich habe schon 2 eingefleischte SSL User, die neugierig waren, mit meinem Torq spielen lassen und sie haben sich durchweg positiv geäußert. Da gabs auch keine Beschwerden über driften oder mangelndes Vinylfeeling.

Aber Torq soll hier ja nicht das Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, wenn ich mich recht entsinne, ein Bug in der 1.8. Mach mal folgendes: SSL starten und im Setup den Input kurz auf LINE stellen und wieder zurück. Das sollte helfen.

Sehr gut hat funktioniert !!!
Danke!!!

Sagt mal hat der Tonträger der S Nadeln irgendwas anders als die der E Nadeln ?!

Hab mir kurzentschlossen schnell im Conrad ne E Nadel gekauft und es kommt nix mehr aus den boxen, sound hört man nur von der Nadel selber ?!?!?!?!?

Gruß Tim

schei.ss mal auf die bpm anzeige.
hast du TTs mit quartz lock auf 0%?
beide so einstellen und auf beide seiten selben track laden. beide zusammen abspielen.
mehr unterschied als einen flangersound solltest du nicht wahrnehmen.
das allein sollte ausreichen um festzustellen, ob das mit dem tempo korrekt läuft

ja so ähnlich hab ich das schon gemeint , ich hab oben in der geschwindigkeitsanzeige meine deckung der spitzen , der bpm wert ist genauso eingepitcht wie das andere deck , das beatmatchdisplay hat auch schön seine deckung mit dem anderen , dann fang ich an meinen übergang zu machen das beatmatchdisplay hat immer noch deckung wenn dann die zwei lieder parallel laufen muss ich nach ner zeit schonmal nachschieben oder abbremsen.
Aber wenns doch im Kopfhörer gut war?
Also ich checks nicht, matcht du über Kopfhörer oder über Display? So ganz genau sind die nicht... und sind ja nur ne kleine Hilfe.

Sagt mal hat der Tonträger der S Nadeln irgendwas anders als die der E Nadeln ?!

Der Schliff der Nadeln. Sonst nix. E liegen nicht so in der Rille, wenn man sie Platte zurück dreht. Dafür können sie mehr aus der Platte rausholen an Klang.

Wenn du ein gutes System zum Digitalisieren sucht, guck dir das AT95E an. HAMMER Klang, HAMMER Preis = DAS System.

jetzt hab ich etwas überlegt und dabei ist mir eingefallen das ssl beim overview erstellen bereits vorhandene bpm tags im file nicht überschreibt , meine files haben bereits den bpm wert drin der vorher mit dem bpm util von djdecks ermittelt wurde

SSL nimmt den schon eingetragenen BPM-Wert wenn überhaupt nur als "Richtwert". SSL rechnet mit Kommastellen und schreibt in einen nur für SSL lesbaren Teil des Tags. Steht in deiner MP3 im Tag also schon BPM=116 und SSL kommt auf 115,78, ist alles OK. Im normalen Tag bleibt BPM=116 stehen, im SSL-Container steht aber der genauere Wert. Aber mit einen Drift hat das nix zu tun...

nur die midi funktion in 1.8 hat mich etwas enttäuscht da gibts ja nicht grad viele möglichkeiten den controller zu belegen.

*hüstel* Du kannst JEDE FUNKTION und JEDEN KNOPF per MIDI steuern. Haste mal auf MIDI gedrückt, und bist dann mit der Maus über nen Knopf gefahren?

Das ist ein Scherz oder? Wie kacke ist das denn...

Naja, der deutsche Vertrieb verdient nur an Geräten aus Deutschland was und leistet für diese den Support der genau aus diesen Einnahmen bezahlt wird.

Wenn du meinst sparen zu müssen und zu importieren, ist entsprechend der Vertrieb aus dem Kaufland zuständig. Dann musste halt da ne Mail hinschreiben, Anrufen oder im Schadensfall dein Gerät da hin schicken.

Selber schuld...

Eben so ist es. Es schenkt einem keiner was im Leben. Auch keine Garantie. Wenn dein Opel defekt ist gibt die VW auch keine Garantie...

*hüstel* Du kannst JEDE FUNKTION und JEDEN KNOPF per MIDI steuern. Haste mal auf MIDI gedrückt, und bist dann mit der Maus über nen Knopf gefahren?

:D jetzt wo dus sagst , auf den ersten blick hab ich nur den unteren bildschirmabschnitt registriert wenn ich auf midi geklickt hab.maus drüberfahren und siehe da .
ok ich habs ja auch erst seit freitag .......ich geh nochmal in mich , quasi

Achso es geht rein um die Garantieansprüche!

Ich habe es so aufgefasst, dass ich die Software in Deutschland nicht registrieren kann wenn ich in England kaufe...

Sind die 100€ den Support wert? Ich denke doch schon oder?

Moin.

Bislang nichts neues vom Music Store. Aber er meinte ja Montag, spätestens Dienstag. D.h. er hat noch den ganzen Tag Zeit :)

Dafür habe ich was anderes zu berichten:
Gestern abend mit SL rumgespielt und es lief alles ohne Probs. Als ich dann größere Sprünge in der Playlist machen wollte merkte ich, dass weder Maus noch Tastatur reagierten. Der Rechner war also gnadenlos eingefroren... aber: SL lief ohne Anstand weiter. Mit dem Scroll-Bereich der Platte konnte ich weiterhin die Tracks auswählen und mixen, so als wenn noch alles in Ordnung wäre :)

Trotzdem muss ich was gegen die Probleme mit meinem Windoofs in den Griff bekommen... ist ja nicht auszuhalten, was das Ding veranstaltet :D

Was hat dein Rechner/Laptop denn für Eigenschaften?

Bin außerdem mal sehr gespannt ob sich der gute Music Store heute bei dir meldet. Halt uns also auf dem Laufenden...

hallo zusammen

habe auch schon hier gesucht aber nichts gefunden.
ich habe da mal eine frage. ich bin kurz davor mir ssl zu kaufen. läuft ssl genau so stabil mit windows wie mit apple? ein freund hat mir gesagt nein.....

stimmt das?sollte ich mir ein macbook erst kaufen oder im laufe der zeit ?
wie sind eure erfahrungen?danke euch im vorraus.

lg
dj-4ty