Hallo erstmal :) Heute schreib ich das erste mal in den SSL-Thread obwohl ich es schon länger nutze. Hab mir heute mal anstatt MP3, WMA Tracks gekauft! Ich muss sagen klanglich ein sehr schwacher Unterschied,meiner Meinung nach, aber wer weiß wie stark er auf einer PA zu hören ist. Naja aufjedenfall zu meiner Frage, hab dazu leider nichts per SF gefunden. Da ich nun WMA Tracks habe fehlt natürlich auch der ID3-Tag! Nun ist es sehr umständlich die Tracks in ITunes zu verwalten, ja ich nutze iTunes, und gleichezeitig in SSL! Sprich wenn ich Daten in ITunes änder wird es zwar in SSL angenommen aber anders rum klappt das nicht. Wegen fehlender Schnittstelle denke ich, da ITunes statt fehlendem ID3-Tag die Infos in die eigene Verwaltung schreibt. Ist alles nur Vermutung :cool: Wie macht ihr das? Verwaltet ihr die Tracks nur über SSL oder auch mit ITunes? Oder soll ich doch lieber bei 320 Kbs Mp3 bleiben?
Ihr seht Fragen über Fragen ;)
Grüße

Theoretisch sollte iTunes die Änderungen übernehmen. Spiel den Song bei dem du in SSL etwas geändert hast in iTunes einfach mal ab. Dann wird es (glaube ich) aktualisiert.

http://www.scratchliveforum.de/thread.php?threadid=57 <- Anleitung!

Soweit mir bekannt, kann Audacity nix mit ASIO anfangen...

Aber das geht doch jetzt über Scratch Live selber und nicht über irgendwelche ASIO Treiber in einem anderen Programm.

BTW: Kann es sein, dass Scratch Live da irgendwie versucht die Umgebungslautstärke rauszurechnen wenn man aufnimmt? In meiner letzten Aufnahme sind die Bässe so weit raus, dass sie quasi nicht zu gebrauchen ist.

Das Problem ist noch immer da! Wenn ich z.B den Tracknamen eines Tracks in Test1 umbenne(in SSL) dann wird es bei ITunes einfach nicht übernommen, auch nach schließen und wiederöffen von ITunes! Wenn es eine Möglichkeit dazu gibt wäre ich wirklichdankbar, sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als nur noch grob in ITunes zu verwalten und dann in SSL alle Feinheiten :(

Hab mir heute mal anstatt MP3, WMA Tracks gekauft!
WMA wird von SSL nicht unterstützt. Zitat (http://rane.com/scratch.html) Scratch LIVE supports all these file formats: Fixed and Variable Bit Rate MP3, AIFF, WAV, OGG Vorbis, CD Audio and direct from the mic input.

Wie macht ihr das?
Ja, wenn Du so fragst: Weder kaufe ich WMA noch nutze ich iTunes. Ich hab schon mal Wave gekauft, konvertierte das mit foobar2000 und oggenc2.exe in Ogg Vorbis, taggte das mit MP3Tag und spiel(t)e das dann mit SSL.

JAAAAAAA!!!!
Endlich ist es so weit... mein SL ist (noch) nicht da.
Ist ja auch kein wunder, schließlich habe ich es mir gerade erst bestellt :D
Habe das Bundle aus dem Musicstore Köln (SL + Update-Kit) für €625 bestellt. Dazu kommen noch €2 Nachnahmegebühren (geht schneller, und €2 sind im Vergleich zu anderen Shops echt wenig - erst recht, wenn man das Update-Kit für nur €26 Aufpreis bekommt :) ).
Mal sehen wie lange es dauert. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Werde mir jetzt erstmal das Manual runterladen und mich auf die Ankunft vorbereiten :D

Das freut mich. :) Du kannst dir auch gleich schon SSL runterladen, fertig konfigurieren und die MP3s durchrechnen lassen. Dann brauchst du nur noch die Box anstecken und die Kabel anschießen wenn es kommt!

Bei dem vielen Geschwalle hier kann ich mir doch ned alles merken.:D

Bei dem vielen Geschwalle hier kann ich mir doch ned alles merken.:D

Du liest einfach nicht aufmerksam genug :D:D

Der Serkan hat mir schon Leid getan :):) Der tummelt sich schon seit einigen Monaten hier im Thread.. und versucht alles von SSL zu erforschen.. der Junge hat echt Durchhaltevermögen :D:D

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Kauf :cool:

Der Serkan hat mir schon Leid getan :):) Der tummelt sich schon seit einigen Monaten hier im Thread.. und versucht alles von SSL zu erforschen.. der Junge hat echt Durchhaltevermögen :D:D

Vor allem hat er dafür ein dickes Lob und Anerkennung verdient!!

BTW: Kann es sein, dass Scratch Live da irgendwie versucht die Umgebungslautstärke rauszurechnen wenn man aufnimmt? In meiner letzten Aufnahme sind die Bässe so weit raus, dass sie quasi nicht zu gebrauchen ist.

Ich zitiere mich einmal selber, in der Hoffnung auf Antwort ;)

Sollte nicht so sein. Evtl. hat das Lied einfach keine Bass :D Du musst aber bedenken, dass die Phonoentzerrung rein per Software gemach wird, wenn du mit der Box und SSL aufnimmst, da in der Box keine PreAmps sind.

Hab auch ein Problem,

und zwar hab ich nun endlich mal die 1.8 runtergeladen.

Da ich die erstmal testen wollte hab ich sie auf meinen Hauptrechner installiert. Auf dem Lappi läuft noch die letzte 1.7 völlig Problemlos.

Nun ja ich hab die Box an meinen Hauptrechner geklemmt um ein wenig zu testen

Das Problem ist das im Absolut Modus das Linke Deck schneller läuft als das Rechte, getestet mit der gleichen MP3 File und Pitch auf 0%, Upm auf 33.

Zudem flackert der Levelmeter vom Mikro Eingang ständig, obwohl da nix dranhängt.

Woran kann das liegen?

EDIt: man muss natürlich sagen das der Hauptrechner null für SSL konfiguriert ist, also da laufen z.B. 1000 andere Treiber mit die aufm Laptop nicht drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich steht der Aufnahmekanal auf IN1 oder IN2.

Was passiert wenn du die TTs einfach mal an den jeweils anderen Eingang der Box klemmst? Läuft dann das andere Deck falsch? Wenn ja, liegts am TT/System/Platte/Whatsoever. Wenn nein, suchen wir weiter!

Dachte könnte an den Einstellungen zur Umgebungslautstärke liegen.
Habe bisher alle Vinyls mit dem gleichen Turntable aufgenommen, nur bei dieser einen Platten hatte ich die Anlage sehr sehr leise eingestellt, ohne was im Scratch Live zu ändern.
Und doch, sie hat Bass. Sie lebt fast nur durch die Bassline ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich steht der Aufnahmekanal auf IN1 oder IN2.

Was passiert wenn du die TTs einfach mal an den jeweils anderen Eingang der Box klemmst? Läuft dann das andere Deck falsch? Wenn ja, liegts am TT/System/Platte/Whatsoever. Wenn nein, suchen wir weiter!

ich hab nur die Box an den USB des Rechners gehängt, einfach um das ganze mal im trockenen zu testen, also rein optisch. trotzdem sollte das aber funktionieren, beim Laptop gehts auch.

Und ne es steht auf Mic.

Gruß olli

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Jetzt verstehe ich dich ned. Du hast NUR die Box drann? Keine TTs oder CDPlayer? Wie willst du dann was abspielen im ABS? Da sollten schon beiden Tracks gleich schnell laufen... nämlich garnicht!

Hä? Jetzt verstehe ich dich ned. Du hast NUR die Box drann? Keine TTs oder CDPlayer? Wie willst du dann was abspielen im ABS? Da sollten schon beiden Tracks gleich schnell laufen... nämlich garnicht!

äähh sorry ich meinte im Internen Modus "schäm", was aber nix am Problem ändert.

Also laufen zwei gleiche Tracks im INT auseinander? Hast du sie per Instant D gedoppelt?

Ein aufmerksamer User hätte gesehen, dass er das schon vor Wochen gemacht hat :D:D:D
Gut beobachtet :)
Der Serkan hat mir schon Leid getan :) Der tummelt sich schon seit einigen Monaten hier im Thread.. und versucht alles von SSL zu erforschen.. der Junge hat echt Durchhaltevermögen :D

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Kauf :cool:
Danke.
Den Thread hab ich mir auch angetan, weil ich lustig fand, wie Leute mit SL weniger Ahnung hatten, als ich ohne. :D
Dann brauchst du nur noch die Box anstecken und die Kabel anschießen wenn es kommt!
Die Hardware anstecken BEVOR du die Software installierst.
Hm.... :confused:
Jetzt wiedersprichst du dir selbst.
Laut dem Quick Start Guide und dem Manual soll man erst die Software installieren und dann die Hardware. :p

Ach, das hat Lukas falsch übersetzt *gg* Spaß bei Seite. Steckt man erst die Hardware ein, werden die richtigen (!) Treiber direkt passend installiert. Darum sage ichs für das lernresistente SSL-Neu-Nutzer-Volk gerne so. Steckt man die Box später an, liegen die Treiber in einem Unterordner von der SSL-Installation und man kann sie von dort installieren. Das geht unter XP schon ganz gut. VISTA versuchts gerne auf eigene Faust und verhaspelt sich sofort. Die Alternative ist, einfach die Hardware an den PC zu stecken, und den Driver-Updater zu starten. Der machts auch immer richtig!

Zuletzt bearbeitet: