@ FDW

Macbook Air schon bestellt :D:D

oder bleibst bei deinem Santa Rosa ??

Is schon geil, oder? Aber hat nen paar viele Nachteile (nur ein USB-Port) und is zu teuer.

Würde mir gerne ein alter G4 iBook nur für Serato zulegen. Ich weiss, dass die Mindestanforderung von Rane 1GHz besagt. Aber reicht das wirklich?

Die iBooks sind so teuer. Da kannst du dir auch ein gebrauchtes MacBook kaufen, und hast mehr von. Das reicht dann garantiert und kostet aich ned mehr ;)

Habt ihr schonmal vorweg ein paar Tipps, welche ich bei der Instalation beachten soll.

Die Hardware anstecken BEVOR du die Software installierst. Sonst bleibt nur eins: Anleitung lesen!

Is schon geil, oder? Aber hat nen paar viele Nachteile (nur ein USB-Port) und is zu teuer.
Ich finds auch sehr geil, werde es mir aber vorerst wohl nicht kaufen, da es ein Rückschritt in der Geschwindigkeit und Speicherplatz wäre. Preis ist als Student 1499,- das is schon OK...

Die Hardware anstecken BEVOR du die Software installierst. Sonst bleibt nur eins: Anleitung lesen!

Das wusste ich z.B. auch noch nicht. Ich habe derzeit 1.8 installiert um schonmal die Overviews zu erstellen.
Eigentlich kann ich mir die Antworten denken, aber ich möchte vorsichtshalber trotzdem nochmal fragen...
1.) Wenn ich SL runterhaue bleiben die gespeicherten Overviews enthalten, nicht wahr?
2.) Kann ich die Ordner die 1.8 erstellt hat wieder löschen oder sollte ich es sogar? Oder werden die bei einer Deinstallation sowieso gelöscht?

1499? Ich habs nur für 1566 gefunden. Bei welchem Händler denn?

Was ich halt doof finde, sind die zwanzigtausend Adapter die man braucht. Micro-DVI auf Normal, USB auf LAN und sicher nochn USB-Hub. Da biste locker wieder bei ner Stange Geld zusätzlich. Die alten Adapter gehen ja alle nimmer. War ja klar... Zudem hat es eben einen USB-Port zu wenig. Da kommt dann SSL drann, aber wo soll die HDD mit der Mukke drann? Gerade wo die interne HDD ja nur 80 GB hat und aufrüsten (wenn überhaupt einfach machbar) sehr teuer wird.

1.) Wenn ich SL runterhaue bleiben die gespeicherten Overviews enthalten, nicht wahr?

Jo. Diese Infos stehen im Tag der Dateien. Die bleiben also erhalten, egal wo, wann und wie du die Tracks mit SSL Nutzt.

2.) Kann ich die Ordner die 1.8 erstellt hat wieder löschen oder sollte ich es sogar? Oder werden die bei einer Deinstallation sowieso gelöscht?

Bleiben erhalten. Die Infos werden unter EINGENE MUSIK (bzw MUSIK aufm Mac) oder im root der Partition/externen HDD gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir sschon die ersten paar Seiten durchgelesen, klingt alles kompiziert aber logisch.

Wird schon klappen, hoffe ich doch.

Greez

@ FDW.

Glaub Festplattentausch beim Macbook Air geht erstmal garnicht.

RAM kann auch nicht erweitert werden, bleibt dann immer bei 2 GB.

Und der Akku ist nicht von alleine rausnehmbar.

Das mit den Adaptern ist schon richtig, aber wer die braucht, der hat den Sinn der Air Serie nicht verstanden. Es soll ja kein Desktop Ersatz werden, sondern einfach NUR für unterwegs sein. Und unterwegs brauche ich kein DVD LW, keine USB Geräte, kein Firewire Anschluss etc.

War am Anfang auch erst am überlegen, mein Santa Rose zu verkaufen und das Air für SSL zu nutzen. Aber für solche Anwendungen ist es einfach nicht gemacht.

Sieht aber trotzdem richtig nice aus :D:D

Wenn ich so viel ausgebe, dann wich ichs auch hier als Desktop nutzen. So wie mein MacBook jetzt auch. Schnell genug isses ja, und so ist es mit richtiger Tastatur, Maus und TFt auch bequemer. Aber wenn man da garnix wechseln kann, ist das Gerät gerade für mich gestorben. Habs mir aber auch schon gedacht...

1. Wenn noch fragen existieren im Serato-Forum nach Antworten suchen:
Oder im Wiki lesen: http://ssl-wiki.help.bootlegs.de/Main_Page

Das wusste ich z.B. auch noch nicht.
Man kann die Software auch ohne Hardware installieren und installiert später nach dem Erwerb der Hardware die Treiber separat.

Du brauchst sie nicht zu löschen, solange Du SSL nutzen möchtest. Auch neue Versionen installierst Du einfach drüber.

Man kann die Software auch ohne Hardware installieren und installiert später nach dem Erwerb der Hardware die Treiber separat.

Korrekt. Macht aber speziell auf VISTA Probleme, weil selten ein User die Treiber neu installiert.

Für Serato würde ich eh von Vista abraten ;-)

Hi Leutz,

hab SSL heute Mittag gekauft und grad instll. ist ja Kinderleicht.
Ist aber wirklich erste Sahne das Prog. ist ganz ungewohnt das man nur 2 Mausklicks braucht und schon hat man den nächsten Track, da wird es ja schon fast langweilig zwischendrin...:D

Ein Dj Kollege von mir hat FS, der hat für die instalation 4 Stunden gebraucht, weiß ja nicht ob der einfach unbegabt ist, ich hatte aber immer schiß das es auf meinem Lappi nicht läuft.

Aber alles geht.

Ganz vergessen, wenn ich die neue Version 1.8 sauge, einfach drüber install. und der rest geht von alleine, oder....

Danke im Vorraus...

Die iBooks sind so teuer. Da kannst du dir auch ein gebrauchtes MacBook kaufen, und hast mehr von. Das reicht dann garantiert und kostet aich ned mehr ;)

400 euro für n ibook sind immer noch weniger als 900 euro fürn macbook ;)
wenn das geld da ist, würd ich keins von beiden nehmen und zur pro serie greifen.

Dann sind die Preis gefallen. Als ich das letzte mal geschaut habe, waren die 12" iBooks mir brauchbarer Ausstattung bei 700 Euro, und Refurb-MacBooks eben nur bei 749 Euro.

sind nicht ibook und macbook das gleiche?

macbooks sind die nachfolger von ibooks.
die prozessoren sind nun alle intel zweikerner und die kisten demnach merklich schneller. bildschirm nun fest 13 zoll statt 12 oder 14.

Serato macht eine neue Kooperation mit Hardwareherstellern, u.a. Numark und Vestax. Das ganze nennt sich Serato ITCH

Das wird IMO auf eine abgespeckte SSL version für diese neuartigen all-in-one Controller hinauslaufen.

http://www.skratchworx.com/news3/comments.php?id=874

So it seems that the Numark NS7 story posted earlier wasn't quite factually accurate. Rather than use Serato Scratch Live as the software blood pumping through the hardware veins, there is in fact a new Serato product. Imagine sat brainstorming a name for this product - I think it went like this: "I'll say a word and you say the first word that comes into your head". Indeed people for Serato's new super slimline size zero SSL is called ITCH.
Without having too much detail right now, ITCH (for it is in CAPS all the time) seems to offer native support for specially created hardware. So rather than MIDI doing the work, it seems like ITCH communicates directly at a hardware level. It looks like ITCH is much more of a protocol than just a piece of software. Here's the official word:

Serato has got an ITCH

Auckland, New Zealand (January 17th, 2008 ) - After more than two years in the making, Serato Audio Research today announced a new DJ technology called ITCH.
Serato ITCH is an integrated software and hardware solution for digital music selectors and DJs. Serato is working closely with select hardware partners to offer a level of integration, ease of use, and reliability never before seen in the digital DJ realm.

By design ITCH is simple: “It works straight out of the box” says Serato’s General Manager, Sam Gribben. “One-to-one hardware to software mapping means that we can provide a system that is fully featured, but still very easy to use. “
“There’s just one USB cable to your computer and an audio output to your sound system. Plug in your headphones and you have a complete portable DJ system with audio output, level control, crossfader and EQ.”
The entire audio chain is delivered via Serato software and all mix adjustments are controlled by the ITCH hardware. All audio is in the digital domain until the master audio output, with Serato proven technology from beginning to end.

ITCH takes music lovers into a new territory that gives them the ability to mix their music for fun or performance. If you use iTunes, you can use ITCH to physically control the playback and mixing of your playlists. If you’re a Serato Scratch LIVE user, you’ll find that all your crates, cues, and loops are available in both programs.

It became apparent once working with Vestax and Numark engineers, that we could far surpass the usability and response of current DJ Controller bundles. ITCH software is uncompromisingly matched with the hardware and vice versa to ensure utmost reliability.

“When asked what data we wanted from a controller to our software our response was ‘how much can you give us?’ ” says Future Products Engineer, Bill Mitsakos. “I think it surprised our hardware partners that we were insisting on high speed/high data rates when other software was asking for less.”

The first brands to announce future ITCH hardware are Numark and Vestax. Serato will announce other hardware partners soon. First public demonstrations of ITCH will be at Frankfurt Music Messe in March 2008.

Looking at the screenshot, the ITCH software looks like a kind of SSL Lite, where I think much of the function is given over to the hardware, leaving the screen free from too much in the way of controls. This will help eliminate the constant tooing and froing between DJ gear and laptop.

Obviously this is very pre-release so there's little in the way of detail. I'm sure the Serato boys will stop by to answer any questions. And importantly, this looks like being a Rane-free venture. Remember that Serato was a software company long before Rane came along.

So we've seen the Numark hardware (more of that later once pictures come in, but I wonder what the vestax hardware is like?

So, ich hab mir jetzt ein iBook G4 1,42 GHz geschossen für nen guten Preis. Sound ist defekt, aber kommt ja die SL1 Box dran ;)

In der Hoffnung, dass es ein gute Investition war...

Wird schon. Nochn großen Riegel RAM rein (wenn nicht schon drinne) und ab geht die Post!

Ich würde dir aber weiterhin Tiger empfehlen. Entwerder 10.4.9 oder gleich 10.4.11!

Ja, 512 sind auf gelötet und nen GB kommt noch zusätzlich rein, das sollte erstmal reichen :)
Und warum empfehlst du Tiger? Gibts Probleme sonst?