Quelle Serato

Rane Serato Scratch LIVE, das etablierteste DJ Tool was es mit dem Stellenwert eines Technics SL 1210 aufnehmen kann, ist nun dank der Kooperation zwischen dem Tresor Club und Rane Deutschland auf beiden Floors (Tresor und Batterieraum) fest installiert. Scratch LIVE wird als Standard-Equipment eingesetzt. Das bedeutet: nationale und internationale DJs können nun noch einfacher ihre digitale Musiksammlung in diesem Club auflegen.
mehr infos unter:
www.rane-dj.de
www.tresorberlin.de

so wirds gemacht... ;-)

Moin,

heute hat der Weihnachtsmann verspätet bei mir vorbeigeschaut und mir Rane Serato Scratch Live vorbeigebracht :D

Ich habe soweit alles angeschlossen, nur beim kalibrieren der Turntables per Software das auch in der Anleitung angesprochene Problem, dass beim Druck auf den "estimate" Button der Regler ganz nach rechts fliegt.
Die Verbindungen sind alle gut und fest. Lediglich sind die Turntables nicht geerdet.

Das war vorher kein Problem, jetzt scheint es eins zu sein/werden.

Wie kann ich meine Stanton T 210er Turntables i.V.m. meinem Stanton 3-Kanalmixer erden?

Ich peils ehrlich gesagt leider nicht so ganz :confused:

Falls ich mit der Frage hier falsch sein sollte, nicht zögern mir den Weg zu weisen ;)

P.S.: Ich benutze die Line Aus- und Eingänge.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach, du nimmst die Erdungskabel die von den TTs abgehen und steckst sie an die dafür vorgesehene Stelle am Mixer. An den erdungskabeln sind wie so kleine Klemmen, die kommen dann auf so nen kleinen "Stab" am Mixer wo eine art Mutter drauf sitzt das man es dann fest drehen kann.
Hoffe das Hilft, weiß nich wie ichs besser eklären kann ^^

Hört sich echt einfach an. Danke für die schnelle Antwort. Nur habe ich leider keine "Erdungskabel" und es waren auch keine im Lieferumfang enthalten. Gibts noch ne andere Möglichkeit zu erden? Würde so gerne noch ein bisschen rumspielen ;)

Naja, nen Kabel vom Erdungspunkt (haben die TTs sowas? Kenne die ned!) zum passenden Anschluss am Mixer legen. Was fürn Kabel is egal. Sollte nur leiten können.

Edit: Ich vermute mal, wenn die TTs nen Line-Ausgang haben, brauchen die nicht geerdet zu werden. Hast du daran gedacht, den Input in SSL auf LNE zu stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit das Scratch live besorgt und muss sagen: es ist der Hammer! Ihr hattet natürlich recht. Ob´s von der Ext. Platte gespielt wird oder nicht ist wurscht weil er sich das dann dann dementsprechend in den Speicher auf dem Laptop zieht.

Kann man per Serato Scratch auch einen Mix aufnehmen?

was is daran nich zu verstehn? Du kannst Sets mit Serato nur in Verbindung mit dem TTM57SL aufnehmen...

Kann man per Serato Scratch auch einen Mix aufnehmen?

nicht mit serato selbst. aber nimmt einfach den rec out und leite ihn in deinen pc-line in und nimm es mit geeigneter software im hintergrund auf. serato macht sich nicht besonders breit auf deiner cpu, da ist luft, solange es nicht eine 700-mhz-büchse ist.

AW: Rane Serato Scratch Live??

hey hör zu das Serato ist ein einfaches ding :D wenn du alles angeschloßen hast startest du das program und klickt ganz einfach nur auf dem fragezeichen oben und alles wird erklärt ganz simpel

Mal ne Frage ans "Handbuch"

wenn ich jetzt den gain in Serato auf 90 DB stelle und meine ganze Itunes Libary angleiche wir das nur im Serato gespeichert
oder in den Mp3 Tags dh ich hab sie auch im Itunes gespeichert
(was ich eigentlich nicht will)

der auto-gain, den du in Serato einstellst, wird im id3-tag der mp3-datei gespeichert. Damit kann jedoch nur Serato selbst was anfangen, auf die eigentliche, echte Lautstärke der Datei hat das keinen Einfluss.

einfach erklärt: Du hast ne MP3 mit 82dB. SSL schraubt den Gain für die Datei beim overview-builden nun auf 90dB (also +8dB) und schreibt diese Information in den id3-tag der Datei. Somit wird in der Software selbst der Gain für diesen Track um +8dB angehoben, die tatsächliche Lautstärke der Datei bleibt aber weiterhin bei 82dB.
Hoffe, ich hab's verständlich erklärt :D

Das Auto-Gain System von Serato ist proprietär, sprich, es Funktioniert nur in SSL und verändert auch nix an der Sound-Datei.

EDIT: Ich war nen bisschen zu langsam... Aber ganz stimmt es nicht Santa. Beim Overviews erstellen wird nur eine generische Information berechnet wie laut der Song ist. Anschließend wird je nach dem welcher Wert im Setup ausgewählt ist, dieser erst beim Laden des Songs auf ein Deck auf den Track angewendet.

Zuletzt bearbeitet:
ok dh ich kann eigentlich nichts übersteuern bzw kanns wider rückgängig mach ??

ich weis ich bin lästig :D

ok thx

nexxt frage

kann man per midi controller jetzt auch die loops ansteuern dh in der länge usw ??