Hallo Stammtischkollegen ;)

Endlich ist es soweit und die langgeplante Anschaffung ist getan... SSL ist da :)

Anschliessen und Inbetriebnahme verliefen völlig problemlos. Ich hatte das Programm früher schonmal bei einem Kumpel angetestet, aber natürlich bin ich aufs neue fasziniert! Funktionalität, Qualität und Sound sind klasse. Naja.. die TCVs sind beide nach innen gewölbt.. die A Seite mit 10min Spielzeit etwas zu griffig, die 15min Seite allerdings ohne Pappringfix nahezu unbrauchbar, da viel zu wackelig und leichtgängig.

Die beigegebene Softwareversion war die 1.6.3.. und beim Kalibrieren und Mixen war mir aufgefallen, dass dowohl die gemessene Plattentellerdrehzahl als auch der Pitchwert eigentlich ständig um +-0,1 - 0,3 schwanken.. auch hatte ich teilweise das Gefühl, dass die Pitchstabilität nicht so ganz 1A ist.
Hattet ihr diese Schwankungen auch oder ist das nicht normal??

Vorher habe ich nun von der schratchlive Homepage die neueste Version 1.7.4 heruntergeladen. Es erscheint mir in der Hinsicht eine deutliche Besserung einhergegangen zu sein.. die Messwerte schwanken nur noch um 0,1 und auch nichtmehr so schnell hin und her. Nochmals aufgelegt hab ich dann aber nicht.. habe heute irgendwie Ohrenschmerzen :rolleyes:

Was ebenfalls etwas seltsam ist: Den "Tracking-Kreis" bekomme ich mit meinen DJ-E kaum rund und obwohl die Nadeln neu sind, krisselt es leicht.
Mit total abgefahrenen Pro S bekommt man das Dingens aber fast vollständig rund und es krisselt fast nix. Signal ist allermeistens zu 100% lesbar. Naja, dann kann ich ja billigere Nadeln kaufen :)

Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden, da sich das Schwankungsproblem wie ich denke mit dem letzen Update von selbst behebt. Hatte zwischendurch schon Sorge, dass mit meinen Technics etwas nicht stimmt.

Und das Vinylfeeling ist einfach klasse!

Also, ihr habt einen neuen hier! *prost*

Grüße
 
gleich mal live testen spiel heute eh soviel vertrauen hab ich da schon in die ssl leute :D
 
also ich habe nen Fehler gefunden bei der PB1:

Was fällt euch auf?

seratofehlerbp3.jpg


Ist mir in den vorigen Versionen noch nie passiert sowas. Der File ist in Ordnung, kein Blitzsymbol und schon tausendmal gespielt.

Der Track ließ sich links nicht mehr abspielen, nur rechts. Erst nach Neustart gings wieder... Böse Sache

Und es haben sich im Scratchliveforum schon 2,3 Leute gemeldet, denen genau das selbe passiert ist, immer der linke Player.

Moderator hats notiert, denke mal die werden danach schauen, aber ich glaube bei der PB2 wurde das noch nicht berücksichtigt
 
Hi,kann mir einer sagen welche unterschiede ssl first edition und ssl second edition aufweisen?
hab im net leider nichts gefunden
 
Nene ich glaub er meint die TC Vinyls, da gabs glaube irgendeinen Pressfehler bei der ersten Version, den konnte man dann auch Softwareseitig mit "Drift Compensation" korrigieren. Bei den TC Vinyls mit Version 2 Aufdruck ist der Fehler behoben.

Man möge mich ruhig verbessern wenns nich ganz hinhaut, aber darum gehts im ganzen glaube schon.

Aber auf jeden Fall nix schlimmes.
 
So isses. Auf den TCVs steht dann CV01. Die sind aber schon seit Jahren nicht mehr zu bekommen... Und selbst wenn man so ein Teil dann gebraucht erwischt, aktiviert man entweder die Option, oder kauft sich einfach neue TCVs :D
 
Hallo,

eine kleine SSL Newbiefrage:

empfindet ihr die Pitchstabilität von SSL ist ebensogut wie die einer normalen Vinyl? Bin mir da im Moment etwas unsicher, was ich davon halten soll.. kann aber auch sein dass etwas Einbildung dabei ist ;)

Kann ein höherer Systemausgangspegel etwaige Schwankungen verringern?

Teste atm mit meinen doch etwas betagten Elektro Nadeln, da das SSL die DJ E wohl garnicht mag. Kreise krisseln zwar, doch das Signal ist meist über zu 100% lesbar.
 
empfindet ihr die Pitchstabilität von SSL ist ebensogut wie die einer normalen Vinyl? Bin mir da im Moment etwas unsicher, was ich davon halten soll.. kann aber auch sein dass etwas Einbildung dabei ist ;)
Was für ein Rechner ist denn in Einsatz? Denke dass da die Systemperformance auch eine sehr große Rolle spielen kann.
 
Habe es schon auf meinem Laptop und meinem normalen PC ausprobiert, um diese als Fehlerquelle auszuschliessen.

Im Moment ein Athlon 2000+ @ 2200 MHZ mit 2GB Ram, USB2.

Laptop ist ein Celeron M 1,6Ghz mit einem GB Ram und USB2.

Läuft auf beiden gleich. Ein externes Netzteil benutze ich auch schon.

Ich hab einfach das Gefühl, dass 2 Tracks zwar beim Beatmatchen recht lange gleich laufen, dann beim Mixen auch erstmal.. aber plötzlich haut einer von beiden ab.

Tracks sind im Moment nur selbst aufgenommene Vinyls.

By the Way: das recorden in SSL klappt bei mir auch nicht. Die Files werden einfach nicht gespeichert bzw. ich kann sie nicht Speichern. In dem im Manual angegebenen Windowsordner ist nix und eine "Recorded" Crate entsteht garnicht, wenn ich eine erstelle vorm recorden ist auch nix drin.

Kann ich irgendwie die Box dazu verwenden, um mit normalen Waverecordern aufzunehmen? Da wird das Ding irgendwie nirgends erkannt...

Bitte helft mir Oo ich will nicht einen 600€ Fehlkauf gemacht haben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du also ssl wegen des aufnehmens gekauft?

nee natürlich nicht ;)

Ich dachte nur mal irgendwo gelesen zu haben, dass man mit der SL-Box auch noch gut recorden könnte. ASIO-Treiber sind ja irgendwie auch vorhanden, nur kein Prog erkennt das Teil, bis auf scratchlive.

Dann muss ich vorerst zum weitertesten erstmal mit meiner Onboard Soundkarte weitermachen.. Klang: solala.. Dynamik: garkeine!

Eben hab ich mich bei beatport angemeldet. Da shopp ich jetzt erstmal. :cool:
 
Wobei die sich ja mit viel Glück auch aufheben könnten :D :D :D




@benmuetsch: Was steht auf deinen TCVs? "CV01" oder "CV02"?
 
Also ich werd fast verrückt.

Aufnehmen geht.. Asche auf mein Haupt.. ich hab keine Titel eingegeben. Doch das ist atm nicht das Problem.

Meine TCVs sind die CV02, also Second Edition.

Ich bekomm aber irgendwie keine konstant sauberen Übergänge damit hin. Habe es jetzt mit verschiedenen Beatport Tracks versucht. Ich pitche ein.. nehme mir dafür wirklich 2 - 3 Minuten Zeit. Mehr als normal, und mit normalen Vinyl muss ich da bei langen Übergängen (Minimal House, Minimal-Tech) kaum bis garnicht nachdrehen. Doch mit SSL läuft es früher oder später immer ausm Ruder... und wenn dieser Punkt da ist kommt es mir so vor, als ob das Programm extrem auf Korrekturen reagiert. Nehmen wir mal an, ein Track läuft im Mix dann minimal zu schnell.. ein kleiner Bremser um das zu korrigieren.. dann Pitche ich minimal runter und der Track wird dann recht schnell zu langsam.. dann schiebe ich an und Pitche wieder etwas hoch und der neue ist wieder zu flott. Mir kommt es so vor, als ob ich nie auf einen halbwegs passenden Pitchwert komme.

Bisher lege ich mit 33rpm, da mit das mehr zusagt und auf 45rpm die Vinyls für manche Tracks zu kurz sind. Werde allerdings jetzt mal Pappringe schneiden und mit der B-Seite und 45rpm testen. Pappringe deshalb, weil beide TCVs auf der B-Seite viel zu wenig Grip haben, da sie nach innen gewölbt sind.

(Kann das evtl. das Problem sein? Vergeigte TC-Vinyls??)

Auch werde ich noch verschiedene Thresholdwerte testen. (Habe hier im Thema mal gesucht und ein Tipp von Dir, FDW, aufgeschnappt, was das betrifft.)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Systemen liegt. Habe alle meine Nadeln peinlich genau gesäübert, korrekt eingestellt (Gewicht und AS, Tonarmhöhe).

Mit den Ortofon Electro ist es einen Tick besser als mit den DJ E.. Elektros bringen 7,5mV.. viele benutzen aber SSL auch mit Shure Whitelabel z.B., die ja "nur" 6mV bringen.

Bin schon fast am verzweifeln... wenn es so weitergeht geb ich das Teil zurück.. hoffentlich nimmt es im Falle des Falles der Händler wieder.

Fällt euch noch irgendwas ein??

Gleichlaufschwankungen beim Aufnehmen
+
Gleichlaufschwankungen beim Abspielen
=
2x Gleichlaufschwankungen

Rechnen wir im dümmsten Falle 2x 0,025% der Technics = 0,05%... immernoch besser als alle anderen DJ-Plattenspieler es bringen!


:( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es doch einfach mal so:

Nimm einen Song den du auf Vinyl hast, und den selben Song (möglichst NICHT von Vinyl gerippt) in SSL, und lass sie mal nebenher laufen. Guck dann, wie lange es Sync ist...

Bei mir laufen so Tunes auf 7" und der selbe von CD als MP3 komplett durch... Passt!
 
Naja da muss ich morgen mal meinen Vater fragen, ob der was auf Vinyl und Cd hat.. ich leider nicht.

Ich glaube die nächste naheliegende Lösungsmöglichkeit sind neue Nadeln bzw gleich neue Systeme. Eine Nadel verwischt den Trackingkreis unten rechts so sehr, dass es manchmal wie eine dicke Linie aussieht und es stark krisselt. Trotzdem ist das Signal immer mind. zu 92% lesbar. Auch ist der Kreis der schlechten Nadel bei selben Einstellungen in SSL und am Deck etwas kleiner.

Threshold habe ich jetzt auf beide Decks gleich eingestellt; -42db. Es fühlt sich schon etwas besser an.
 
Auf 33rpm kann ich mit SSL nicht auflegen, ich lege nur mit 45rpm auf. Auch kann ich die Keylock funktion nicht gebrauchen, bin da irgendwie zu oldschool für :)

Ich hab 6 TCVs und die sind alle platt wie nen Blatt papier und ich benutzt ausschließlich die B Seite ... ich würd mir mal neue TCVs besorgen.

Systeme, Treshold etc ist ne Sache da achte ich kein Cent drauf, leg in Clubs mit den Systemen auf die da sind, treshold ist bei mir immer am anschlag ...

*schulterzuck* :)

grüße ...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben