Hy Leute

Ich möchte nochmals ein schon zuvor diskutiertes Thema ansprechen.
Ich habe nun schon seit ca 1 Jahr das Serato Scratch. Da ich Minimal Electro und House auflege nehme ich sehr viel Wert auf das Pitchen. Jedoch ist es mit SL bedeutend schwerer als mit hekömlichen Platten. Wenn ich den Fader der TT nur ein ganz bisschen verschiebe um den Track vor oder rückwärts zu Pitchen, habe ich das gefühl das die auswirkung viel krasser sind als real vorgenommen. Es lässt sich also nur sehr schwierig die Platte ohne zu berühren Mixen. Auch verändern sich die BPM werte die das Programm misst dauernd, was eigentlich ein gleichmässiges abspielen der Platte wiederspricht. Mit den TTs hats nichts zu tun, da ich das gleiche Problem in Clubs hatte.
Es wurde mal spekuliert, dass dies mit den SL Schallplatten zu tun haben sollte, aber scheinbar hat sich seit her nie etwas verändert. Ich überleg mir echt ob ich nicht irgend wann mal zu Traktor Scratch wechseln sollte.

Ist das bei euch auch der Fall? Wie lässt sich das Problem beheben?

Gruss Muki

PS: Wann kommt das schon lang versprochene Upgrade heraus, mit MIDI Funktion?

Hy Leute

Ich möchte nochmals ein schon zuvor diskutiertes Thema ansprechen.
Ich habe nun schon seit ca 1 Jahr das Serato Scratch. Da ich Minimal Electro und House auflege nehme ich sehr viel Wert auf das Pitchen. Jedoch ist es mit SL bedeutend schwerer als mit hekömlichen Platten. Wenn ich den Fader der TT nur ein ganz bisschen verschiebe um den Track vor oder rückwärts zu Pitchen, habe ich das gefühl das die auswirkung viel krasser sind als real vorgenommen. Es lässt sich also nur sehr schwierig die Platte ohne zu berühren Mixen. Auch verändern sich die BPM werte die das Programm misst dauernd, was eigentlich ein gleichmässiges abspielen der Platte wiederspricht. Mit den TTs hats nichts zu tun, da ich das gleiche Problem in Clubs hatte.
Es wurde mal spekuliert, dass dies mit den SL Schallplatten zu tun haben sollte, aber scheinbar hat sich seit her nie etwas verändert. Ich überleg mir echt ob ich nicht irgend wann mal zu Traktor Scratch wechseln sollte.

Ist das bei euch auch der Fall? Wie lässt sich das Problem beheben?

Gruss Muki

PS: Wann kommt das schon lang versprochene Upgrade heraus, mit MIDI Funktion?

bei mir ist das nicht so hmpf

Moin.

Ich habe zwar noch kein SSL, aber ich habe zwei Erklärungen dafür:

1. CV01 statt CV02
http://scratchlive.net/faq/#1163

2. Möglichkeit:
Wenn die Files Aufnahmen von einem Plattenspieler sind, so sind die Gleichlaufschwankungen i.d.R. höher als bei normalem Vinyl.
Wenn dein Plattenspieler 0,02% Gleichlaufschwankungen hat, so hat das aufgenommene File eben diese Schwankungen. Wenn du das ganze dann wieder auf dem selben Plattenspieler abspielst, gibt es 2 Extreme:

a) Die Gleichlaufschwankungen heben sich gegenseitig auf
+0,02-0,02%=+/-0,00%
b) Die Gleichlaufschwankungen addieren sich
(+0,02+0,02%=+0,04% bzw. -0,02-0,02%=-0,04%

Und nun musst du dir vorstellen, dass es ein stetiger (zufälliger) Wechsel von +/-0,04 statt +/-0,02% enthalten. Bei einem Plattenspieler mit höheren Gleichlaufschwankungen sind die resultierenden Schwankungen entsprechend höher. Deshalb rate ich ja auch jedem dazu, einen hochwertigen Plattenspieler mit geringen Schwankungen (soweit ich informiert bin, ist es beim Technics am Bestem) zu nehmen.

Wie gesagt: Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut aus, aber diese beiden Möglichkeiten sind Fakt und daher kann ich die auch als SSL-Noob ohne Bedenken weiter geben. :cool:

Grüße, Serkan

Einfach mal auf 45 abspielen, die 99,9% der Electro und House platten sind Singles und in 45rpm gepresst, SSL läuft standardmässig auf 33. Einfach auf dem Hauptscreen auf 45 stellen und du wirst sehen das du wesentlich besser mit zurecht kommst.

Hatte das gleiche Problem... 12 Jahre auf überwiegend 45er scheiben aufgelegt haben halt eine gewisse haptik antrainiert die man so schnell nicht wieder los wird.

grüße ...

Vielen Dank für alle diese hilfreichen Antworten. Da ich 2 technics habe und die Second edition scheiben, aber immer mit 33 abspiele werde ich es mal mit 45 probieren.
Wisst ihr wenn die neue Software rauskommt? Es wurde immer spekuliert ende August, aber irgend wie scheinen sich die Serato leute ein wenig zeit zu nehmen...

Gruss Muki

Wird wohl Ende des Jahres werden. Ich tippe so auf 1 - 2 Monate! Ich dachte Anfangs auch rund um den August, aber dann ist die 1.7.3/4 angekündigt worden, womit ich nicht wirklich gerechnet habe.

Wenn du die Platten auf 45 abspielst, bekommt SSL auch mehr Timecodeinformationen. Also ein "besseres" Signal, was Schwankungen verringern kann. Zudem liegt es auch immer an den verwendeten Systemen und wie alt die Platten sind. Dann kommen noch normale Produktionsschwankungen hinzu usw usw usw... Es reicht ja schon, wenn das Loch nicht 100000000000%ig in der Mitte sitzt. Schon eiert der Timecode.

tach...

bin bis jetzt pc user... hab mir n acer notebook mit (leider) vista gekauft... jetz hab ich dass problem dass jedes ma wenn ich serato beende hab ich n bluescreen...

daher will ich mir jetz ein mac kaufen... und wollte vorher fragen was ihr mir da so empfehlen könnt?? occasionen sowie neue macs???

danke für die hilfe...

cheers
seerious

edit: keine zeit den ganzen thread durchzulesen :)

Der Bluescreen liegt weder an Vista noch an dem Notebook sag ich einfach mal so... vista & serato sind jedenfalls kein Problem. Und wer zu faul ist nicht mal 2 Minuten suche zu investieren hat auch keine Antwort bzgl. Macs verdient ...

grüße...

also wenn der Bluescreen dein ganzes Problem ist, den kriegst du auch anders weg...

Der Bluescreen liegt weder an Vista noch an dem Notebook sag ich einfach mal so...

sondern??

Und wer zu faul ist nicht mal 2 Minuten suche zu investieren hat auch keine Antwort bzgl. Macs verdient ...

grüße...

naja, nach 2stunden suche hab ich mir gedacht kann ich schon ma hier fragen... nur hatte ich nicht nochma 2 weitere stunden um den ganzen thread zu lesen...

GunPowda schrieb:
also wenn der Bluescreen dein ganzes Problem ist, den kriegst du auch anders weg...

und zwar??

cheers

Wie schon gesagt, Serato in Kombination mit Vista ist KEIN PROBLEM, alles weitere ist spekulation ... Probleme kannst du genauso mit einem Mac haben, zu sagen "ich hab nen bluescreen und will nen mac" ist zwar ein herlicher aufhänger für die Apple Fraktion aber einfach nicht richtig, Apple kann dir genausolche Probleme bereiten ... siehe USB Port Problem mit Serato bei den früheren Macbooks.

naja, nach 2stunden suche hab ich mir gedacht kann ich schon ma hier fragen... nur hatte ich nicht nochma 2 weitere stunden um den ganzen thread zu lesen...
Du kannst doch schon so prima Quoten, dann gehe ich davon aus das du auch weißt wie man die Suchfunktion nutzt:

30 sekunden nach "mac serato" gesucht: https://www.deejayforum.de/25-bits-...ich-krieg-die-krise.html?highlight=mac+serato

grüße...

Wie schon gesagt, Serato in Kombination mit Vista ist KEIN PROBLEM, alles weitere ist spekulation ... Probleme kannst du genauso mit einem Mac haben, zu sagen "ich hab nen bluescreen und will nen mac" ist zwar ein herlicher aufhänger für die Apple Fraktion aber einfach nicht richtig, Apple kann dir genausolche Probleme bereiten ... siehe USB Port Problem mit Serato bei den früheren Macbooks.

o.k. anders formuliert: mir läuft das serato auf meinem ACER Aspire 9424WSMi, Core 2 Duo T5600 (2x 1.83GHz), 2048MB nicht sicher genug... d.h. wenn ich serato laufen habe plus nen mp3 player in der usb buchse kann ich davon ausgehen, dass das notebook nach einer halben stunden abstürzt (bluescreen), wenn nicht, spätestens dann wenn ich das serato schliessen will (und das jedesmal, auch wenn ich vorher kein mp3 player angeschlossen hatte oder so)

frage, kann man dagegen was unternehmen wenn ja, was?

Du kannst doch schon so prima Quoten, dann gehe ich davon aus das du auch weißt wie man die Suchfunktion nutzt:

ja das hätte ich wirklich gewusst, erwischt.. nur hatte dazu heute morgen keine nerven mehr und nicht damit gerechnet dass meine frage hier derart anstösst... ich entschuldige mich dafür!!

vielen dank! lese mich da heute abend mal durch...

cheers
seer

Warum und wie Windows einen Bluescreen produziert ist nun wirklich per Ferndiagnose schwer heraus zu finden. Ich hab nen Pentium M740 im Notebook und sowohl mit Vista als auch mit WinXP noch nie einen Absturz mit Serato gehabt. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Und ehrlichgesagt wirst du nicht nur hier anecken, sondern in jedem anderen größeren Forum in dem du eine schon 200 mal gestellte Frage fragst und gleichzeitig sagt zu "faul" gewesen zu sein die Suche zu nutzen ;)

Nichts für ungut ... sind ja alle froh nun :)

grüße, kaype

Doch, ist i.d.F. ganz einfach: Er hat die XP-Treiber für für Box unter VISTA installiert. Dann kommt es zum Bluescreen, wenn man SSL beendet. Serato hat estra ein Tool geschrieben, was das ändert. Installier Version 1.7.2 (die erste und momentan einzige die mit VISTA läuft) und such in dem Ordner nach "driver_update_tool.exe". Das starten, und fertig.

Doch, ist i.d.F. ganz einfach: Er hat die XP-Treiber für für Box unter VISTA installiert. Dann kommt es zum Bluescreen, wenn man SSL beendet. Serato hat estra ein Tool geschrieben, was das ändert. Installier Version 1.7.2 (die erste und momentan einzige die mit VISTA läuft) und such in dem Ordner nach "driver_update_tool.exe". Das starten, und fertig.

o.k. danke viel mal!! werde das heute abend ma probieren...

Echt Jungs ... wenn ich hier schon "ausserhalb meines Reviers" einschreite um Sinnlosen kram zu kicken weil sich 2 User anpflaumen dann muss man 1. das löschen nicht kommentieren weils nun wirklich 100% sinnfrei war und auch danach nicht noch fragen ob man recht hatte?

Bleibt On Topic bitte...

grüße ...

Evtl liegt es daran, dass sich hier soooo lange kein Mod mehr aktiv war :D Bis jetzt liefs immer gut, und wir sind von jedem Thema wieder zu SSL gekommen!

Soderle, habe glaube einen kleinen Bug aufgetan. Wer Lust hat, kann sich das ja mal durchlesen. Es geht, wie schon einmal, um die Crates und v1.7.2

PC1: Desktop
Nur 1 Partition mit 80 Gig-Windows XP SP2/Serato v.1.7.2
Weitere interne Festplatten

PC2: Notebook
Partition1 mit 5 Gig-Windows XP SP2/Serato v.1.7.2
Partition2 mit 55 Gig-Windows XP SP2

Externe USB Festplatte mit den mp3 Dateien.

Wenn ich nun über die Partition1 des Notebooks meine Crates in Serato erstelle, alles wunderbar. Schließe ich die USB Platte an den Desktop an und starte Serato Software sind die Crates im Programm verschwunden...auf der externen Festplatte aber noch im SCRATCH Ordner vorhanden. USB Festplatte wieder an das Notebook und die Crates bleiben im Programm verschwunden bzw. werden nicht eingelesen (auf der Platte im Scratch Ordner ist aber noch alles vorhanden).

Die Buchstaben Zuordnung der externen Festplatte ist bei den PCs glaube unterschiedlich da im Desktop noch weitere HDDs angeschlossen sind. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gruß Aufleger

Ne, der Buchstabe ist egal. Serato nutzt immer relative Pfadangaben.

Aber ich kann deiner Beschreibung ned folgen :( :confused: Kann aber auch an meinem aktuellen Geisteszustand liegen :D

Nochmal etwas ausführlicher.

Wenn ich meine Crates mit dem Notebook in v1.7.2 erstelle ist alles ok. Die Crates werden dann auf der externen USB HDD abgespeichert, wo auch alle mp3 Dateien liegen, und können im Programm nach Neustart immer wieder eingelesen werden.

Schließe ich die USB HDD nun an den Desktop an und starte dort Serato v.1.7.2, werden die Crate Listen in der Software nicht eingelesen, sind aber auf der externen HDD immer noch vorhanden (in den CRATES und SUBCRATES).

Schließe ich die externe USB HDD nun wieder an mein Notebook an, bleiben die Crate Listen in der Software verschwunden. Auf der externen USB HDH liegen die Crate Listen aber noch in den CRATES und SUBCRATES. Die Ordner sehen folgendermaßen aus:

Auf dem Desktop und auch auf dem Notebook liegen dann unter EIGENE MUSIK:
ScratchLIVE (Ordner)->
Imported (Ordner)
database V2
DropoutCount
OverviewBuilder
window.pref

Auf der externen USB HDD liegt:
ScratchLive (Ordner)->
Crates
Subcrates

Gruß Aufleger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die crates erstellst, probier mal danach SSL auszumachen, die externe Festplatte abzuziehen und den Rechner neu zu starten. Wenn du jetzt wieder alles anschließt und startest, sind die Crates und alles noch da? (also mal ohne den Zwischenschritt mit dem PC, aber trotzdem alles neu starten)

guten abend

ich habe auch vor mir ssl zu holen. nun hab ich nur mal eine frage.
ich hab ein xone 32 und meine in erinnerung zu haben, dass man dort kein effektgerät anschließen kann, weiß aber nicht mehr warum.
kann ich denn ssl dort anschließen oder geht das auch nicht? wenn nicht, warum nicht :)

noch eine frage: habe leider keinen laptop sondern würde mit meinem pc arbeiten (steht neben dem pult). macht das hier sonst jemand auch? ich weiss nicht, weil ich stell mir das ein wenig "unpraktisch" vor, wenn ich immer nen meter laufen muss. wie ist es denn generell, muss man viel mit dem "programm" arbeiten und ständig auf den monitor gucken, oder nur um sozusagen neue lieder auszuwählen? :) ich hoffe ihr wisst wie ich das meine

SSL kannste anschließen, dass hat mit einem Effektweg nichts zu tun.

Du kannst natürlich mit einem normalen PC arbeiten, ein Laptop wäre aber gerade im Hinblick auf Gigs von Vorteil.