ok und dann hab ich noch was gelesen von einem prog. namens 'lame' das auch mit itunes workt. was hat es damit auf sich?

Lame ist nur (der beste) MP3-Coder. Hat aber selber nichts mit iTunes am Wickel. Es gibt noch iTunes-LAME, um CDs in iTunes zu importieren und mit LAME in "gute" MP3s zu wandeln, aber das geht mit der aktuellen iTunes-Version nimmer... Das Tool wird auch nicht mehr weiter entwickelt. Da kommt also auch nix mehr!

heißt das lame nur ein nützliches tool für 'cd-überspielung' auf itunes etwas gewesen wäre

Hallo,

mal ne Frage:

Macht es eigentlich nen Unterschied, ob ich das Serato mit Windows XP oder mit
Windows Professional betreibe?

Gruß Daniel

Du meinst Windows XP Home oder Windows XP Professional? Dürfte egal sein. Wichtig ist nur, SP2 muss installiert sein.

Nach nun 8 Monaten SSL im profi Einsatz mal nen Fazit.

Ich verdiene mit dem auflegen seit über 10 Jahren mein Lebensunterhalt.
Ich lege ca. 2-3 mal pro Woche auf, sowohl in bekannten Hamburger House Clubs mit Timecode Vinyl, genauso wie auf "vernünftigen" Hochzeiten oder anderen Veranstalltungen mit TimeCode CD.

Ganz zu Anfang hatte ich mal ein sehr kleines Problem das sich dadurch beheben lies das ich die SSL Software nochmal sauber installiert habe und dann immer den gleichen USB Anschluss benutze.

Seit dem lief das System ohne Ausfall oder irgendeinem anderem Problem.
Selbst mein Laptop (Windoof Rechner) hat bei extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit im Club mitgemacht, und das bei Gigs die bis zu 8-9 Stunden nonstop dauern.

Ich bin absolut begeistert und kann SSL uneingeschränkt empfehlen.
Für mich kommt derzeit kein anderes System in Frage, und ich kann mir auflegen ohne SSL nicht mehr vorstellen :)

Ein kleines danke an der Stelle an die Leute hier ausm Forum die mich damals überzeugt haben SSL zu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie die Timecode CD's sich verhalten?
Hat jemand damit schon intensiv gearbeitet, d.h. ist es möglich zu Loopen, mehrere Cue's bzw. Hot Cue anzulegen mit einen CDJ 1000? Es steht leider auch im SSL Forum nichts darüber....kann man wirklich alle Feature eines CD-Players mit SSL nutzen? :confused:

Entschuldigte die etwas patzige Frage aber ist es möglich über die SSL box auch das normale audiosignal auf die Anlage zu bringen quasi internetradio oder auch irgendwelche Player bzw. ableton oder producing software.

Die übersichtlichkeit lässt hier leider im thread sehr zu wünschen übrig und die sufu im thread ergab eigentlich auch keine konkreten antworten.

danke im vorraus

Tobi

das sollte wie mit jeder normalen soundkarte gehen

start -> systemsteuerung -> Sounds, Sprachein-/ausgabe und Audiogeräte -> Sounds und Audiogeräte (für winxp)

und dort dann die soundkarte (ssl box) einstellen. alternativ hat das wiedergabeprogramm/sequenzer etc. (z.b. winamp,ableton) auch eine funktion den ausgangskanal zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win geht das mit jedem Prog was ASIO unterstützt. Unter Mac gibts (noch) keine Treiber.

@rabbbit: Gute Frage. Habe ich noch nie getestet, und ich kenne auch persönlich keinen DJ der es mit CDs macht (Muahahahaha)! Es gibt aber einen User hier im Forum der das nutz, und glücklich ist. Nur wer war das? :confused: :D

Danke für die fixen antworten, hab die ssl box am mac dran und unter ableton zeigt er mir die ssl box ned als möglichen audioausgang an, da heissts dann wohl warten, hat wer n release datum im kopf wann der treiber erscheint?

Gruß

Naja, ich finde es auch nicht weiter schlimm, da ich 1. nen TTM 57SL habe und 2. ne externe Soundkarte. Da ist das nicht so wichtig für mich. Es wäre aber schön.

Klar würde ich Serato auch mit Vinyl nutzen. Aber wenn man schon Timecode CDs anbietet, dann wäre es für mich schon wichtig das SSL auch alle Feature von einem CDJ-1000 übernimmt, sonst würde es doch keinen Sinn geben mit CDs zu mixen.
An einem CD-Player hat man viele Möglichkeiten, die ich täglich nutze. Sonst bleibe ich doch lieber bei 50% Vinyls und 50% CDs. Serato würde für mich dann nur Vinyl ersetzen und dass ist zu wenig. :(

Denk einfach logisch: Du kannst alle Funktionen eines CD-Players nutzen, solange er das Ausgangssignal nicht verändert. Scratchen, Loops, Break-Time = OK! Flanger, Echo, Keylock... = pfui!

@Danny: Genau :)

@rabbbit: Gute Frage. Habe ich noch nie getestet, und ich kenne auch persönlich keinen DJ der es mit CDs macht (Muahahahaha)! Es gibt aber einen User hier im Forum der das nutz, und glücklich ist. Nur wer war das? :confused: :D

Auch ich ;) Sogar scratchen geht mit den Axis 9 CD Playern & Torq (bestimmt dann auch mit SSL).

Wie einige Seiten vorher berichtet nutze ich neben den TCVinyls auch hin und wieder TimeCode CD´s .

Und egal mit welchem CD-Player, es funktioniert alles wie mit normalen CD´s, Scratchen, Loopen, Hotstart, Cuen, Pitchen alles wie mit einer normalen CD.
Getestet hab ich das z.B. mit CDJ 800, CDJ 1000, CDJ 100, Denon Dn-s 3500, Denon Dn-s 1000 und den älteren Denon Doppel CD Playern. Alle laufen wie mit normalen CD´s. Hab auch mal nen Test mit ner originalen CD in Laufwerk 1 und der gerippten Version per SSL in Laufwerk 2 gemacht. man hört keinen Unterschied bei z.B. Cuepunkt Suche (Pausen Modus Suchen) oder allem anderem.

Das war eins der Hauptargumente für SSL, da nen Kollege kurz vorher FS2 gekauft hatte und damit es völlig unmöglich war vernünftig mit TCD zu arbeiten. Zwar arbeite ich 90% mit den Vinyls, aber auf verschiedenen Veranstaltungen brauch ich CD Player. SSL ist das rundum sorglos System :)

BTW: Der Kollege der sich wie oben erwähnt FS2 gekauft hatte, ist sowas von entäuscht davon, extrem unstabil, daher holt er sich nun SSL :)

Zuletzt bearbeitet:
Jawohl, das hört sich ja gut an mit den Timecode CDs. Dann werde ich mal bald den Schritt in Richtung SSL mal ausprobieren oder vielleicht doch TS? ;) :D

Deine Entscheidung! Aber ich weiss, mit welcher du glücklich wirst :D ;)

Wie einige Seiten vorher berichtet nutze ich neben den TCVinyls auch hin und wieder TimeCode CD´s .

Und egal mit welchem CD-Player, es funktioniert alles wie mit normalen CD´s, Scratchen, Loopen, Hotstart, Cuen, Pitchen alles wie mit einer normalen CD.
Getestet hab ich das z.B. mit CDJ 800, CDJ 1000, CDJ 100, Denon Dn-s 3500, Denon Dn-s 1000 und den älteren Denon Doppel CD Playern. Alle laufen wie mit normalen CD´s. Hab auch mal nen Test mit ner originalen CD in Laufwerk 1 und der gerippten Version per SSL in Laufwerk 2 gemacht. man hört keinen Unterschied bei z.B. Cuepunkt Suche (Pausen Modus Suchen) oder allem anderem.

Das war eins der Hauptargumente für SSL, da nen Kollege kurz vorher FS2 gekauft hatte und damit es völlig unmöglich war vernünftig mit TCD zu arbeiten. Zwar arbeite ich 90% mit den Vinyls, aber auf verschiedenen Veranstaltungen brauch ich CD Player. SSL ist das rundum sorglos System :)

BTW: Der Kollege der sich wie oben erwähnt FS2 gekauft hatte, ist sowas von entäuscht davon, extrem unstabil, daher holt er sich nun SSL :)

Mit dem CDJ100 funktionniert allerdings nur der Absolute Modus. Ebenso bei allen anderen cd player die beim cuen stottern.

Mit dem CDJ100 funktionniert allerdings nur der Absolute Modus. Ebenso bei allen anderen cd player die beim cuen stottern.

Ja Gott, aber hauptsächlich geht es doch darum den CD Player so zu nutzen wie man es gewohnt ist, und genau das macht man ja im Absolut Modus ;)

Wer nutzt denn schon den Relativ Modus mit nem CD Player der nicht scratchen kann ??? ;)

Fakt ist, wenn man mit seinem CD Player so arbeiten will wie mit normalen CD´s, dann geht das mit SSL, und das besser als mit Traktor nach meiner Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hy wisst ihr vieleicht etwas genau wann die 1.8 Version herauskommt?

Mfg

Andy