Ja aber wenn in SL der Mastergain auf vollanschlag steht und der Trackgain vielleicht auch, hört es sich wieder so an...
 
cool, danke für die antworten, ich werd das die nächsten tage mal ausprobieren
 
Hab da mal eine Frage...mir ist noch nicht ganz klar wie Rane Serato die Crates abspeichert. Folgende Konstellation:

Notebook mit 1 HDD und 2 Partitionen mit 2xWinXP. Auf beiden ist Rane v1.7.1 installiert. Musik liegt auf einer externen USB HDD. Alles in Betrieb und Rane wird gestartet, dann sollte er eigentlich den Scratch Ordner der externen USB HDD (unter Dokumente und Einstellungen->Meine Musik etc.) nehmen und dort auch Änderungen abspeichern. Wenn die die externe nun nicht läuft, dann scheint Rane den Scratch Ordner auf der Notebook Partition anzulegen (auf der wo das Scratch Live läuft) und auch daraus die Listen zu beziehen bzw. abzuspeichern.

Wie kann ich nun umstellen auf die Crates Liste der externen HDD wenn ich diese wieder einschalte während die Software läuft? Und wie veranlasse ich Rane dort auch zu speichern wenn ich das Programm wieder verlasse? Da blicke ich noch nicht ganz durch...welche Listen nimmt Rane und wo speichert Rane wenn mehrere Scratch Ordner auf unterschiedlichen Partitionen bestehen.

Wäre dankbar für einen Tip oder Link.

Gruß Aufleger
 
SSL nimmt immer ne Kombination aller Listen, da es für die Dateien einer Partition/Festplatte immer die Crates auf der selbigen speichert. Das heißt, alle Dateien die auf der externen Festplatte liegen haben ihre Crates-Zuordnung auch auf der Externen festplatte gespeichert. Und die, die auf der internen liegen, haben ihr Crate-Informationen auf der entsprechenden Partition liegen. Du musst also nicht umschalten, das erledigt SSL automatisch.
 
Genau. Es hängt von den Dateien ab. Selbst wenn du 1 Crate hast, wo Dateien der Internen und der externen HDD liegen, werden die Crate-Infos (natürlich nur mit den jeweiligen Dateien) auf den Passenden HDDs abgespeichert.

Man sollte noch erwähnen, dass SSL immer die HDD/Partition als "intern" ansieht, auf der er selber installiert ist/wo "Eigene Dateien" liegt. Also wird die zweite Partition wie eine externe HDD behandelt.

Hast du also 2x Xp und 2x SSL, nutzen nicht beide SSLs zwangsläufig die gleichen Crates. Startest du das eine XP, und fügst Tracks in SSL ein, die auch auf dieser Partition liegen, wird das andere SSL (mit dem anderen XP) diese Crates nicht erkennen.

Wie gesagt, bei der HDD (oder besser gesagt Partition) auf der SSL installiert ist, liegen die Crates unter Eigene Dateien. Bei ALLEN ANDEREN wird ein versteckter Ordner im root angelegt namens .ScratchLIVE.
 
Wenn SSL eine Kombi aus allen Listen nimmt, kann ich mir das Phänomen der verschwindenen Crates nicht erklären (also der mp3 Listen in der Crates).

Außer so:

PC startet und die externe mit den mp3 Dateien ist aus. Nun legt SSL einen Scratch Ordner unter der Partition (Eigene Musik) von wo aus XP gestartet wurde. Mache ich die externe an, dann schreibt er zwar die Crates der externen HDD mit in den Ordner Sratch der auf der Start-Partition liegt bzw. ergänzt die Liste in Rane, die mp3s sind aber nicht in den Crates als Informationen enthalten weil diese auf der externen liegen. Könnte das so hinhauen?

Zumindest war es bei mir so, daß Rane die Ordner die ich vorher auf der externen HDD erstellt habe angezeigt hat aber die Crates leer waren. Hatten mich damals gefragt wohin die Listen der Crates verschwunden sind. Weil die externe beim start aus war, hat Rane den Scratch Ordner von der Notebook HDD genommen.

@FDW: Kann dich immer noch nicht grün bewerten...muss erst andere bewerten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wo die Infos gespeichert werden, liegt an der Lage der MP3. An nichts sonst. Wenn die externe HDD entfernt wird, verschwindet alles, was darauf war. MP3s, Crates usw... Waren in dem Crate aber auch MP3s aus der lokalen Partition, dann bleiben die, samt dem Crate, dort :) Müssten also auch angezeigt werden.
 
wenn man pc neu aufsetzt macht ma sowieso partitionen (mind.2)
und den "eigene dateien ordner" macht ma auf eine andere partition als die wo windows oben is!!!!
 
Du machst das. Aber bestimmt nicht jeder... Mal ne andere Frage: Was hilft das jetzt? Oder noch allgemeiner: Was hat das mit SSL am Hut? :D
 
Du machst das. Aber bestimmt nicht jeder... Mal ne andere Frage: Was hilft das jetzt? Oder noch allgemeiner: Was hat das mit SSL am Hut? :D

und für mac-user ist die sache auch ziemlich irrelevant, darin liegt ein echter pluspunkt.

mac-user nutzen kaum partitionen. ich hab 2 physische platten. 1 mit system, programmen und daten, die andere davon als daten-backup
 
Kann man beim Mac überhaupt den Home-Ordner auf ne andere Partition machen? Habe mich da noch nie rum gekümmert.


Aber ich werde jetzt mal in Erfahrung bringen, wie GENAU das mit den Crates ist, wenn Eigene Dateien nicht mehr auf C ist usw... Das interessiert mich auch.
 
Von Installation hast Du ja nichts geschrieben. Wenn Du eine ext Festplatte hast, kannst Du diese bei der Inst auch wählen. Im Nachhinein ist dies aber nicht möglich!
 
Darum gings doch so garnicht... ;)

Bei XP kannst du, wann immer du willst, den Eigene Dateien-Ordner verlegen. Dann werden alle Inhalte, Verknüpfungen usw... automatisch angepasst.

Es war meine Frage, ob das mit dem Home-Ordner bei MacOSX auch geht.

Dass man nichts einfach verschieben oder umbenennen sollte (das speziell bei Mac) ist mir klar.
 
Naja, eigene Dateien bei Windows ungleich Home-Ordner bei OS X. Der home Ordner verwaltet ja so ziemlich das ganze OS des Benutzers, während eigene Dateien nur nen "Ablageplatz" eigentlich is ^^
 
Also technisch gesehen ist das möglich, soviel kann ich sagen, hatte ich unter Linux auch so (is de facto ja das gleich wie bei mac os), wie man das beim Mac einrichtet kann ich leider noch nicht sagen, habe erst seit nem Monat nen Mac...
 
schade die bewertungen hät ich mir auch krallen können *g

das ist halt das gute am Linux Dateisystem. Es gibt an sich keine Platten in der Form, wie Windows sie kennt, sondern externe Speichermedien können AN JEDER Stelle im Systen eingehöngt(gemountet) werden. egal wo du wilslt, du kannst deine Festplatte im verzeichnisbaum hinhängen wo du lustig bist. ob das jetzt ins root verzeichnis direkt, oder aber in dein Home verzeichnis.

Hab am Wochenende mal mit Windows rumprobiert und bin eigetnlich mit der Lösung des unsichtbaren .ScratchLive Ordners total zufrieden. Problem war, dass ich mit einem Kollegen einen Gig machen wollte, wir beide SSL user sind, aber natürlich nur einen Laptop an die Box hängen können.
Mein Laptop: 2 mal WinXP, eins für SSL wo auch meine MP3s liegen c:/musik/. Dementsprechen war der .ScratcLive Ordner unter Meine Musik.
USB Festplatte genommen, die Tracks einfach drauf kopiert, aber den Verzeichnisstamm beibehalten f:/musik/. Dann einfach den ScratchLive Ordner aus meine Musik auf die ext. HDD gezogen, diesen unsichtbar gemacht und die ext. HDD an den laptop vom kumpel gehangen.
Alle meine Crates und Tracks waren nu in seinem SSL. Also sogar von den Festplattenbuchstaben lässt sich ssl nicht durcheinander bringen - hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass ich meine Crates so einfach exportieren kann ;)

mfg
 
Die Buchstaben sind egal, da SSL nur relative Pfadangaben speichert, vom root beginnend :) Ist halt schlau gelöst, damit man es genau so machen kann, wie du es gemacht hast!
 
Also diese Crate Geschichte treibt mich noch in den Wahnsinn:

externe HDD ist an und ich erstelle Crate Salsa...da packe ich dann mp3s die auch auf der externen liegen rein. Alle anderen Crates sind ok. Beende Programm und mache HDD aus. Starte v1.7.1 neu, HDD wieder an...Salsa Crate ist da aber keine mp3s drin...kopiere den Scratch Ordner auf meine backup HDD wo auch alle mp3s als backup liegen und auch dort (logisch) fehlen die mp3s im Crate Salsa. Alle anderen sind ok. Ich frage mich wo er die Informationen hinschreibt nachdem ich Tracks in den Crate Salsa gepackt habe? Die Lieder liegen ja auf der externen.

Auf der Partition C: (eigene Musik) liegt ja auch ein Scratch Ordner in dem aber nur folgende Dateien zu sehen sind:

Imported (Ordner)-> Latest Import & Whitelabel.net (beide Ordner leer)
database v2
Overviewbuilder
windo.pref

Einer ne Idee was ich da so falsch mache? Wenn ein Crate keine mp3s enthält, scheint dieser auch nicht gespeichert zu werden (nach Beendigung des Prog.)...ist mir so am Rande aufgefallen. Aber der Salsa Crate ist vorhanden (nur leer...also ohne Liste)...

Edit:
und jetzt das interessante an der Sache...habe einen neuen Crate "xyz" erstellt und einen Track reingepackt. Programm Ende und neu gestartet...Crate ist da (alles andere auch) und enthält auch den Track...aber der leere Salsa Crate ist nun verschwunden. Bevor ich den neuen Crate erstellt habe hat er mir bei jedem Neustart des Programms den leeren Salsa Crate angezeigt...speichern konnte ich die mp3 Listen in diesem aber nicht...bißchen komisch...vielleicht auch einfach ein defekter Ordner...wenn einer Lust und Zeit hat, kann er mich ja mal kurz drauf bringen was ich falsch gemacht habe.

PS: Ratschlag befolgt...nicht schlimm wenn mein Post verwirrt...bin selber etwas verwirrt...Gruß

Gruß Aufleger
 
Zuletzt bearbeitet:
sprech mal bitte von "crates" wenn du von ordnern "im Programm" sprichst und von "ordnern" wenn du von logischen Ordnern auf der Festplatte sprichst. Mich verwirrt das gerade etwas *g
weil normal funzt das total simpel
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
1K
defman
D
D
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
djgoldberg
D
DJ RiaN|feat|ScOOP
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ RiaN|feat|ScOOP
DJ RiaN|feat|ScOOP
Obtain
Antworten
3
Aufrufe
3K
SoundScout
SoundScout

Neue Themen


Zurück
Oben