video brauch ich ned....

aber midiclock output für jeden kanal einzeln zum Ein- und Ausschalten....
dat wär ma was!!!!!

Was denkt ihr, wie wird das ausschauen?

So weit ich das mitbekommen habe, kann man auf jeden Fall auch die Tonspur vom Video nutzen.

Es gab sogar Ansätze, das man die Tonspuren neu syncen/muxxen kann.

Aber wie es nun am Ende kommt, kann man schwer sagen. Immerhin betont Serato auf fast jedem Video, dass es am Ende doch ganz anders werden kann...

Tja, das mit den Tonspuren wäre auf jedenfall die Lösung die am einfachsten ist (für den User) und dem User die meisten Möglichkeiten bietet.

Jedoch sehe ich da einige Nachteile:
Es gibt ja jede Menge Videoformate, die unter einen Hut zu bekommen und alle abspielbar zu machen wird sicher ne Aufgabe ;o) Vor allem wenn man die Tonspur auch noch braucht.

Leider sind die Tonspuren von den meisten Vids ja relativ schlecht, da stark komprimiert.

Wie würde das außerdem ausschauen mit Gema etc? Wird sicher auch einiges kosten, wenn man sowas aufführt?

Bisher kenne ich auch keine richtigen Video-Quellen. Wie kommt man an hochwertige Musikclips? Itunes scheidet aus: Man bekommt zwar Videos, sind aber DRM geschützt und kann man nicht brennen.
Youtube... Naja... Legalotät ist sicher fraglich, aber vor allem Quali-Problem.

Es gibt mehrere DVD-Serien, die jeden Monat die neusten Clips bringen. Sind halt relativ teuer. Die Alternative ist MTV und VIVA. So lange man das Senderlogo nicht entfernt, darf man die aufnehmen/weitergeben. Das kommt noch von der VHS damals... Wie das mit der Gema ist, kann ich nicht sagen. Ist mir aber auch egal :D Die Wiedergabe von vielen Formaten ist sicher nicht so ein großes Problem. Dafür gibt es z.B. unter Windows DirectShow. Oder denkst du, jeder Player muss für all die vielen Formate einen eigenen Decoder bekommen? Nein, dafür sind die Progger der Codecs zuständig, die einen Decoder bereit stellen, auf die dann all die Play zugreifen. (VLC ist hier teilweise eine Ausnahme...) Das Problem wird sein, das Video 1. in den RAM zu laden um schnelle Vor- und Zurückbewegungen machen zu können aber dennoch den RAM zu schonen, und 2. es auch gut aussehen zu lassen, wenn man es langsam/nicht bewegt. 25 Bilder/sec sind nicht soooo viel ;) und nicht jeder User hat 2GB RAM oder mehr.

Naja, es geht schon, wenn man die Videos alle auf 16:9 schneidet, sind beide Senderlogos quasi weg, und die Einblendungen auch. Viele Videos sindja schin in 16:9, und den anderen macht es auch nicht viel aus. Man muss halt möglichst Nachts aufnehmen, weil dann 1. viele Clips laufen und 2. keine weiteren shice Einblendungen wegen SMS-Flit-Names-%-Bumswahrscheinlichkeits-Tests! Es geht also schon.

Solche DVDs stehen bei meinem Plattendealer. Wie die heissen, weiss ich nicht. Die laufen da halt immer rauf und runter.

Das mit den Videos macht natürlich nur Sinn mit der Tonspur der Videos die man ja nur dann scratchen und vernünftig mixen kann, siehe Virtual Vinyl oder Numark Cue die können das jetzt schon auch mit Timecodevinyl steuerung.

Die Clips würde ich mir auch aus den Musikkanälen besorgen die Auswahl ist ja mittlerweile so riesig siehe Imusic , Deluxe Music , NRJhitz, MTV mit seinen 5 Spartenkanälen usw. usw. denke schon das man da schnell ein Archiv zusammenbekommt.

Bekannter arbeitet mit diesem Cue von Numark und der bearbeitet alle Videos vorher also schneidet sie ordentlich nimmt Sendereinblendungen raus oder überdeckt sie mit eigenen Logos usw.

Musikqualität der Tonspuren dürfte überhaupt kein Problem sein im digitalen Zeitalter die meisten Sender senden 192kbit MP2 das klingt nicht schlechter als die meisten mp3 , wer natürlich irgendwo analog was abgreift naja muss man testen

War eigentlich jemand am Wochenende in Oschatz zur Präsentation der 1.8 beim Summersummit? Irgendwie findet man dazu nix entweder ist die veranstaltung absoluter Flop oder keiner hat sich die 1.8 dort angesehen???

im digitalen Zeitalter die meisten Sender senden 192kbit MP2

Naja, MP2 ist aber, im Vergleich zu MP3 schoooooooon Steinzeit.

War eigentlich jemand am Wochenende in Oschatz zur Präsentation der 1.8 beim Summersummit? Irgendwie findet man dazu nix entweder ist die veranstaltung absoluter Flop oder keiner hat sich die 1.8 dort angesehen???

Was wo wie?!?!

http://www.summersummit.de/ siehe diese Seite eine Veranstaltung von deejayladen.de dort waren Rane mit Serato , NI mit TS ausserdem Ableton , Roland ,korg usw. usw. halt alle wichtigen Firmen mit Ständen , neuen Produkten und Workshops...

Wusste das wirklich keiner hier? Ich wollte hin habe aber verschlafen

Ich halte eine Videolösung auf einer Party für Contraproduktiv. Die Leute sollen Spass haben,Tanzen, sich Unterhalten und nicht auf eine blöde Glotze starren.

Finde das Mischen von Videos noch interessant, vorallem aber
auch wenn ich meine eigenen Clips einbauen kann. Ich nehme
aber an die Software unterstürzt keine Full HD Filme? Muss wohl
wieder zur alten PAL Kamera greifen...

Ich würde ja sowieso nur so filter effekte(media player dürfte hier das gängiste beispiel sein) hernehmen, anstatt richtige videos wenn man die möglichkeit hat das ganze per beamer auf mehrer wände oder auf ne große wand zu bringen find ichs ganz gut, man wirds sehen wie das handling is und ob sowas nicht doch eher der VJ machen soll ;)

Bekannter von mir hat so ne dvd von irgendeinem video contest, das sind sehr feine vids die man jederzeit irgendwo abspielen kann um flair zu erzeugen anstatt die leute auf die leinwand zu bannen, wie bei extremsport videos oder ähnlichem.

Da machen für mich eher die lichteffekt vids mehr sinn als der content eines videos. Man wirds sehen und ich denke das ganze wird auch mit youtube, foren und irgendwelchen szene magazinen an keinem von uns vorbeigehen.

Gruß

http://www.summersummit.de/ siehe diese Seite eine Veranstaltung von deejayladen.de dort waren Rane mit Serato , NI mit TS ausserdem Ableton , Roland ,korg usw. usw. halt alle wichtigen Firmen mit Ständen , neuen Produkten und Workshops...

Wusste das wirklich keiner hier? Ich wollte hin habe aber verschlafen

Ach doch, davon habe ich gelesen. kA ob sich da so viel geändert hat, von der Musikmesse her...

Ich halte eine Videolösung auf einer Party für Contraproduktiv. Die Leute sollen Spass haben,Tanzen, sich Unterhalten und nicht auf eine blöde Glotze starren.

Naja, aber für Mixtapes, oder besser gesagt Mixdvds, ist es doch ideal, und super spaßig.

Finde das Mischen von Videos noch interessant, vorallem aber
auch wenn ich meine eigenen Clips einbauen kann. Ich nehme
aber an die Software unterstürzt keine Full HD Filme? Muss wohl
wieder zur alten PAL Kamera greifen...

Warum nicht? Wobei du da dann sicher nen PC jenseits der 3GHz brauchst. Das reine Abspielen von HD-Material ist ja schon sehr belastend für den PC. Dann noch zwei Filme, und Schnelle Bewegungen?! Aber mir reichts auch, wenn ich es hinterher auf DVD brennen kann :) Also muss es nicht 1080p sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich für SSL jetzt mal abgesehn von der Keyboard oberfläche auch software skins? bzw. die möglichkeit intern die Farbgebung zu verändern um ein individuelles SSL zu bastlen?

Wär schön wenn da jemand was wüsste, sufu hat nix ergeben

kurze zwischenfrage,
könnte es sein, dass ssl keine mp3s mit variabler bitrate (vbr) unterstützt?

kennt jemand ein tool mit dem ich aus dieser vbr eine abr machen kann?
(sprich die durchschnittliche bitrate festlegen und auf das komplette tune anwenden, so dass ich die mp3s im ssl nutzen kann)

hmm, dann weiß ich auch nicht woran es liegt. ich hab auf jeden fall so einige, die sich nicht abspielen lassen. das hört sich dann so an, als wären die boxen total schrott und schrebbelt richtig krass, dass hab ich bis jetzt bei bestimmt 10 tunes gehabt.
das einzige was die gemeinsam hatte war die vbr. deswegen war ich davon ausgegangen, dass es daran liegt.
die tunes lassen sich natürlich ganz normal am pc abspielen, nur halt eben mit ssl nicht.

hat jemand von euch ne ahnung woran es liegen könnte?

Hast du Overviews erstellt von den Files? Werden die Files als Korrupt markiert? Tritt das Problem immer auf oder nur manchmal?

hmm, dann weiß ich auch nicht woran es liegt. ich hab auf jeden fall so einige, die sich nicht abspielen lassen. das hört sich dann so an, als wären die boxen total schrott und schrebbelt richtig krass, dass hab ich bis jetzt bei bestimmt 10 tunes gehabt.
das einzige was die gemeinsam hatte war die vbr. deswegen war ich davon ausgegangen, dass es daran liegt.
die tunes lassen sich natürlich ganz normal am pc abspielen, nur halt eben mit ssl nicht.

dann erzähl doch von welcher quelle du diese tracks hast !

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass du wahrscheinlich die Tracks viel zu laut gestellt hast.
Das kann passieren, wenn du die Tracks vorher in itunes irgendwie von der Lautstärke angepasst hast oder mit anderen Programmen wie MP3 Gain etc.

Du siehst ja so ein Levelmeter neben deinem Deck. Wenn dieses die meiste Zeit rot ist, ist der TRack zu laut und wird verzerrt, dann hört es sich so an, wie du geschrieben hast

Folgendes:

1. Möglichkeit Master Gain runter und den Track Gain so einstellen, dass der Track den roten BEreich nicht mehr trifft.

Vorsicht: Veränderungen an TRack Gain und Mastergain wirken sich BEIDE auf das Levelmeter aus. Das Levelmeter ist quasi schon die "END-Anzeige".
Viele denken, das Levelmeter ist zwischen Track und Mastergain.

2. Möglichkeit (komfortabler)

Geh ins Setup bei Serato und klicke auf "SET AUTO GAIN" und stell nebenan 94 oder sowas ein, 94 kommt eigentlich ganz gut

(bei Versionen VOR 1.72 findest du den Punkt NUR wenn das Interface nicht angeschlossen ist direkt auf dem normalen Bildschirm neben "Build Overviews")

Dann machste nochmal neue Overviews von deinen Tracks.

Jetzt werden alle TRacks auf den eingestellten db Wert eingepegelt.
Je nachdem wie der Mastergain steht, kannst du dann schauen elcher Wert für dich am besten passt

Oder mit MP3Gain mal generell alle Tracks angleichen. 91 - 95dB sind gute Werte. Einen aussuchen, und drüber bügeln.