Scratch LIVE 1.7.1 Public Beta 1 ( 17308 )
....

- Es werden nun auch weiter Overviews erstellt, wenn man, ohne angeschlossenes Interface, in das Setup geht.

Titel solltest du auf 1.7.3 ändern ;)

Overviews konntest du bis jetzt nur erstellen, wenn das interface nicht angeschlossen ist. Ich denke du meinst das gegenteil ;)

So steht es da doch auch! "ohne angeschlossenes Interface".

Der andere Fehler ist korrigiert! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
So steht es da doch auch! "ohne angeschlossenes Interface".

Der andere Fehler ist korrigiert! Danke.

Changed the overview builder so that it doesn't stop working when you are on the setup screen with the interface disconnected

Ich würde das so formulieren, dass die Overview Erstellung nicht unterbrochen wird, wenn man auf Setup klickt.

Aber hattest, schon recht :D

nett mit der multicore geschichte. wird das auch fürs sonstige spielen mit SSL genutzt oder nur dafür?

denn die kisten haben ja alle 1,66+ dual cores.
wenn nun aber nur ein kern genutzt wird? klar langt das SSL, aber das wär ja nicht der sinn der erfindung.

ist es nicht aufgabe des OS, für alle programme multicore support zu stellen?
weil das wäre ja sonst reichlich kompliziert, wenn jeder entwickler das selbst für aktuelle programme hinbiegen muss.

noch was zum overview: wie siehts denn nun aus mit anstrengungen in richtung "overviews außerhalb der mp3 speichern?" ich habe keine lust auf korrupte files.
darum hab ich auch immer meine files schreibgeschützt und lasse die overviews beim spielen immer neu generieren.

und was bringt der resampler nun genau?
ist das die antwort auf diese super hifi engine von traktor scratch?
serato hat doch schon so einen emulator, damit scratching realistischer anhört (und der arbeitet ja auch nur beim scratchen, sodass der reguläre sound nicht weiter verpfuscht wird).

nett mit der multicore geschichte. wird das auch fürs sonstige spielen mit SSL genutzt oder nur dafür?

So gefragt, nur für die Overviews! Aber...

ist es nicht aufgabe des OS, für alle programme multicore support zu stellen?

...genau so sollte es sein. Bei MacOS geht das auch sehr gut. Da werden automatisch beide Kerne bei jedem Programm genutzt. Unter XP ist das von MS wohl nicht so gut gelöst. Wie es unter VISTA ist, kann ich nicht sagen.

noch was zum overview: wie siehts denn nun aus mit anstrengungen in richtung "overviews außerhalb der mp3 speichern?" ich habe keine lust auf korrupte files.

Das wird wohl nicht kommen. Ich hatte bis jetzt aber so gut wie keine Probleme. Einfach immer Backups machen. Sollte SSL dann mal ein Files zerballern, kann man es ja neu kopieren. Aber mir ist schon gaaaaaanz lange nichts in diese Richtung mehr passiert. Mir wäre es viel zu unsicher, mit Tracks zu arbeiten, die noch nicht gescannt wurden.

und was bringt der resampler nun genau?
ist das die antwort auf diese super hifi engine von traktor scratch?

Jetzt wo dus sagst... Das wirds sein. Der neue Resampler ist einfach nur krass. Es kling bei sehr schnellen und langsamen Bewegungen sowas von gut. Unglaublich was Serato so alles nachschiebt ohne Kohle! Bei gaaaanz langsamen Plattenbewegungen fand is TS einen Ticken besser. Das ist jetzt nicht mehr der Fall!

ja und nein -> ein System kann mehrere Kerne verwalten und Threads und prozesse auf versch. Kerne verteilen. Hat einProgramm aber nur einen Thread/Prozess geht das net. Da kann sich das Hostsystem rückwärts verbiegen ;) Deshlab bezweifel ich auch, dass MAC OS SSL auf verschiedene Kerne verteilt.
Ausserdem Wozu? mein SSl bruacht um die 7-8 % CPU ^^ (bei normalem Betrieb)

Das wird wohl nicht kommen. Ich hatte bis jetzt aber so gut wie keine Probleme. Einfach immer Backups machen. Sollte SSL dann mal ein Files zerballern, kann man es ja neu kopieren. Aber mir ist schon gaaaaaanz lange nichts in diese Richtung mehr passiert. Mir wäre es viel zu unsicher, mit Tracks zu arbeiten, die noch nicht gescannt wurden.

Gibts für OSX ein mp3-Test-Tool? Ich habe ja Parallels noch drauf und da ein super Tool namens "mp3 Test", das mit genau sagt, zu welchem Grad und wo Files korrupt sind.

Was ist an ungescannten Files unsicher? Weil er beim Scannen bereits meckert, wenn Files später mal Probleme machen könnten?
Kann man die rausschmeißen über SSL?

Jetzt wo dus sagst... Das wirds sein. Der neue Resampler ist einfach nur krass. Es kling bei sehr schnellen und langsamen Bewegungen sowas von gut. Unglaublich was Serato so alles nachschiebt ohne Kohle! Bei gaaaanz langsamen Plattenbewegungen fand is TS einen Ticken besser. Das ist jetzt nicht mehr der Fall!

Ich erinnere mich daran, einst vor vllt ca. 2 Jahren in der RL den Vergleich von SSL, FS2 und DS2 (gibts das überhaupt noch?) gelesen zu haben und da war SSL bereits der lachende dritte im Bunde, weil die anderen immer ein paar Mankos hatten, die SSL gar nicht kannte.
Und damals war SSL schon das tighteste und am besten klingende. Am stablsten zudem. Da war grad mal 1.3 aktuell AFAIK.

Das war also nun gerade ein Schritt, um mit dem ehrgeizigen TS und seinem hervorragenden Algorithmus gleichzuziehen. Siehe http://www.de-bug.de/musiktechnik/archives/419.html. Da hab ich Respekt, wenn TS ein wenig ernste Konkurrenz aufbaut und das Geschäft in Schwung hält (es war ja die 3 Jahre seit SSLs VÖ (meine güte, wie alt das schon ist) recht langweilig für die beste Software gewesen ;)).

FDW, hast du da jetzt einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht und zuerst war TS besser, ja?

Wenn ich rausfinde wie das beim Mac geht, gerne

Apfel Shift 4 Space und dann ins gewünschte Fenster drücken.
Über die Aktivitätsanzeige im OS wird dir die Auslastung angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für OSX ein mp3-Test-Tool? Ich habe ja Parallels noch drauf und da ein super Tool namens "mp3 Test", das mit genau sagt, zu welchem Grad und wo Files korrupt sind.

Einfach in SSL auf den "Blitz" neben dem Track gehen. Dann steht unten warum er defekt sein soll! Was MP3Test sagt, muss nicht auf SSL zutreffen.

FDW, hast du da jetzt einen Vorher-Nachher-Vergleich gemacht und zuerst war TS besser, ja?

Jo. Ich habe Aufnahmen von SSL 1.7.2 (also mit dem "alten" Resampler), von TS und kann von 1.7.3 (Hi-Fi-Resampler) UND dem TTM 57SL gerne noch welche machen, und dann hier mal als Snippets anbieten. Der ganze Test ging ja leider den Bach runter. Aber mit den Aufnahmen kann sich jeder User selber ein Bild machen. Neutraler geht es nicht!

Apfel Shift 4 Space und dann ins gewünschte Fenster drücken.
Über die Aktivitätsanzeige im OS wird dir die Auslastung angezeigt.

Ich brauche einen Befehl, der den GANZEN Bildschirm ablichtet. Den gibt es auch... Meine Auslastungsanzeige vom CPU ist neben der Uhr!

EDIT: Der Test (Link oben) ist ja auch lustig. Einfach mal die Werbeprospekte abgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
so ist trotz warnung seitens serato alles glatt gegangen im club.
kein absturz und auch sonst nix.
also keine angst wegen des updatesauf die neueste osx version. :)

Ich brauche einen Befehl, der den GANZEN Bildschirm ablichtet. Den gibt es auch... Meine Auslastungsanzeige vom CPU ist neben der Uhr!

apfel shift 3. falls du ein doppelbildschirmsetup haben solltest, bekommst du 2 screenshots. mit tinkertool etc kann man auch den speicherort verändern, bei mir isses der desktop.

@TS-"Eier"-Engine:
mein SSL zeigt mir auch immer leichte schwankungen von ca 0,3% pitch an. ist das eine ebensolche engine oder eine ungewollte ungereimtheit?

Der Text liest sich zum einen halb wie ne werbung, zum anderen aber auch irgendwo schlüssig. wobei ich mich noch nie über irgendwelche probleme mit der fidelity beim scratchen aufgeregt habe und für scratcher vor allem doch immer SSL die erste wahl darstellt. nun gehts bei TS mit 24bit noch höher ("man braucht den Headroom absolut", naja je nach anwendung vllt).

Aber: eine wichtige sache ist dann doch im text: WANN KOMMT SSL-FLAC (UND DAZU: DOWNLOAD-FLAC BEI BEATPORT UND CO?)

BTW: mac osx ist so verdammt reich an tools -> tipp mal bildschirmfoto in spotlight ein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Bildschirmfoto ;)

SSL zeigt dir halt die "echten" Schwankungen deines TTs. Is mir schnuppe. Ob das bei TS gewollte ist, weiss ich auch nicht wirklich.

FLAC und SSL ist eine gute Frage. Wobei es mir egal ist. :D Wenn man FLAC haben muss, soll man zwei Archive erstellen. 1x MP3 für SSL und 1x FLAC für was auch immer. Mir reicht eben MP3... Ich kenne auch ein paar DJs die nur WAV/AIF nutzen, aber total die Rotzsysteme/-hardware für die Aufnahmen verwenden. Macht 0 Sinn dann...

Tag zusammen,

schon wieder etwas komisches passiert. Am Wochenende Hochzeit mit Rane v1.7.1 abgehalten. Alles ohne Probleme. Nun schmeiße ich meine externe HDD wieder an (nur die Musik drauf) und die Ordner + Subcrates werden angezeigt...nur...in über der Hälfte der Crates sind keine Tracks mehr enthalten. Protect Libary ist aus...habe aber eigentlich nichts verstellt oder gelöscht. Da frage ich mich doch wo die Tracks hin sind die vorher in den Crates lagen??? Schonmal jemand ähnliches erlebt?

Ich habe noch eine Sicherheitskopie auf einer zweiten externen HDD. Werde mal schauen ob da noch alles enthalten ist. Aber wieso verschwinden die Tracks auf einmal?

Gruß Aufleger

kann ich mit Serato eigentlich sets direkt aufnehmen ich hab ein mac was müsste ich mir als zusatzsoftware zulegen ??? oder brauche ich keine Software....

dein master out des mixers geht in die soundkarte des pc und mit dem programm "messer" oder "wavelab" kannst du dann den mix aufnehmen. sollte dein mixer über 2 ausgänge verfügen, geht der zweite eben an die anlage oder pa.

Habe das Backup nun auf meine Arbeitsplatte gespielt und die Tracks sind wieder da. Trotzdem komisch...wie kann das sein...einfach alle Tracks futsch??? (siehe vorherigen Post)

kann ich mit Serato eigentlich sets direkt aufnehmen ich hab ein mac was müsste ich mir als zusatzsoftware zulegen ??? oder brauche ich keine Software....

Software zb Audacity. Ist Freeware.
Wie schon gesagt, musst du eben in den LineIn deines Notebooks. Daher empfiehlt sich eine extra Soundkarte, damit die Qualli auch stimmt. M-Audio Transit ist gut und günstig!

@Aufleger: Ist mir noch nicht passiert. Installier mal 1.7.2 der 1.7.3b1, und versuch es damit. Guck mal im .ScratchLIVE-Ordner deine Crates an... Kannst sie mal mit einem normalen Editor öffnen, und gucken ob dort noch Pfadangaben zu MP3s drinne stehen.

habe die Sicherheitskopie der Crates zurück gespielt. Mal sehen...vielleicht habe ich auch irgend was falsch gemacht...war aber schon komisch...bleibe vorerst bei der v1.7.1 und werde nach meinen anstehenden Gigs auf eine neuere Version umsteigen. Gruß Aufleger

so...ich habe die Lösung...Rane hat einen neuen Ordner mit Crates auf der Notebook HDD angelegt, während die externe aus war...da hat er natürlich die neuen Crates genommen und in die alten nichts rein geschrieben...lol...mein Fehler...

die neue Version spiele ich auf, wenn ich mal Zeit habe...bin momentan glücklich, daß alles ohne Probleme funzt...

Wow, das ist mal ein Monster-Thread! :D

Es scheint mir ganz so, als wenn hier alle Macbooks für SSL nutzen. Ich würde aber (wenn ich mir SSL denn man leisten kann) das ganze lieber auf einem WinXP Notebook laufen lassen.
Und nun frage ich mich, ob es einen großen Unterschied zwichen der Nutzung eines "normalen" Notebooks und eines Apples gibt. Wenn es bereits etwas genaueres zu diesem Thema gibt (den einer genauer kennt) würde ich mich auch über einen Link freuen. Die SuFu ist für mein anliegen viel zu allgemein und gibt mir unendlich unnötige Ergebnisse.

Falls mir jemand helfen kann/will, dann schonmal Danke im Voraus!

Ich fahre mein SSL mit einem LENOVO IBM Thinkpad R60e für 631€ (notebooksbilliger). Dazu habe ich auch einen kleinen Testbericht geschrieben (Thread: DJ Notebook). Hab nun schon so einige Partys damit veranstaltet und nicht einen Aussetzer gehabt. Es muss also nicht immer das teuerste sein. Installiert ist Windows XP SP2 auf einer eigenen Partition mit V1.7.1 Rane. Vor diesem Kauf war ich mir auch nicht sicher ob ein günstiges Notebook ausreichend für SSL sein würde. Bislang habe ich meine Entscheidung nicht bereut,

Gruß Aufleger

Zuletzt bearbeitet:
Schön sowas zu hören. Zumal die geringen Systemanforderungen ja auch ein Vorteil von SSL gegenüber der Konkurrenz ist.
Wie hoch ist denn deine CPU-Auslastung. Nützlich wären auch genauere Angaben zu Prozessor und Arbeitsspeicher. :)