Gibt es keine Notbooks ohne Software? Brauche kein Vista.

Eins ist dabei mit Linux. War glaube das günstigste mit 444 Euro.

Wenn du was ohne OS willst, guck dich mal bei kleineren Shops um!

----------

Es soll bald ein 200-Euro-Notebook von VIA geben. Da freue ich mich schon drauf. 7" TFT, 2,5GB Flash-HDD, 512MB RAM und USB-Ports. CPU ist leider einer von VIA mit 1,bla GHZ. Wenn da SSL drauf läuft (XP soll laufen), ist es sicher gut als Backup!

bitt um Hilfe: Störungen bei der SSL-Wiedergabe: Ursache ?

hi Leute, hatte letzte Woche die folgenden Probleme beim Auflegen mit Serato:
Aufgelegt wurde auf einer Schiffstour mit ca 150 Leuten an Bord unter freiem Himmel: Betrieb mit Serato und 2* Technics MK2 wie gewohnt fehlerfrei in der ersten Stunde. Dann auf einmal leicht Aussetzer, die sich so anhörten, als ob die Nadel verstaubt sei und über die Platte drüberrutsche würde. War aber nicht der Fall, System waren 2 neue blaue Ortofon DJ-S Concorde. Die Ausetzer wurden immer stärker, auch Abschrauben der Systeme, reinigen und wieder anschrauben brachte nichts. Das Signal wurde einfach nicht mehr sauber über die Timecodes ausgelesen. Die Timecodes sind übrigens auch neuwertig. Ich habe dann das DJ-Set mit Wechsel über den internen Modus beendet, was natürlich extrem unzufriedenstellend ist.
Der DJ nach mir hat dann wieder mit normalen Vinlys aufgelegt und hatte keine Probs.
Ich könnte mir 2 Dinge als Ursache vorstellen:
1, Die Resonanz Vibrationen von de Tanzfläche wurde zu stark weitergeleitet.
Allerdings standen Mixer+ MK2 auf einer Granitplatte, die auf halben Tischtennisbällen gelagert war und die Vinyl-DJ´s hatte auch kein Rückkopplungen. Vielleicht liegt´s auch daran, daß ich die Setup-Einstellungen (Threeshold) in SSL vorgenommen habe, als die Tanzfläche noch leer war.
Sollte man dies tun, wenn normaler Tanzbetrieb herrscht ?
2, Es hat ganz leicht geregnet: Die Anlage war zwar überdacht, aber es kam dennoch ein bißchen Nieselregen auf die Timecode-Vinyls. Kann das ausreichend sein für diese Störung ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: In 2 Wochen steht die nächste Schiffsprty an.
P.S: was meinen Post von vor 2 Wochen angeht über das Auflegen bei Tageslicht, so ist das ´ne ganz schön kniffelige Sache: Sobald es zu hell ist, oder gar die Sonne scheint, ist fast nix mehr mit Ablesen des Displays. Da muß man die Nase fast auf die Mattscheibe drücken, um noch was zu erkennen. ....Aber zum Glück komm´ ich ja noch vom tradidionellen Vinyl-Mixin und bekomme den Pitch auch ohne Display anepasst.
Gruß: Wolfgang

AW: bitt um Hilfe: Störungen bei der SSL-Wiedergabe: Ursache ?

Waren die Balken über den Virtuellen Decks grau oder rot?

Wie sahen die grünen Kreise im Setup aus?

Das sind immer ein sehr gute Hinweise was es sein könnte.

2, Es hat ganz leicht geregnet: Die Anlage war zwar überdacht, aber es kam dennoch ein bißchen Nieselregen auf die Timecode-Vinyls. Kann das ausreichend sein für diese Störung ?

Na klar. Ich kann zwar nicht sagen "wie viel" Wasser jetzt auf den TCVs war, aber natürlich kann es dadurch zu selchen Problemen kommen.

Eins ist dabei mit Linux. War glaube das günstigste mit 444 Euro.

Wenn du was ohne OS willst, guck dich mal bei kleineren Shops um!

----------

Es soll bald ein 200-Euro-Notebook von VIA geben. Da freue ich mich schon drauf. 7" TFT, 2,5GB Flash-HDD, 512MB RAM und USB-Ports. CPU ist leider einer von VIA mit 1,bla GHZ. Wenn da SSL drauf läuft (XP soll laufen), ist es sicher gut als Backup!

nun bei uns hat ne pc spezialist (der laden) einem freund ne notebook ohnbe system verkauft..wie:

er hat gefragt..nun die haben das system einfach herutner geschmissen und den lappi formatiert dem freund gegeben..darum:

frag einfach mal nach..

Waren die Balken über den Virtuellen Decks grau oder rot?

Wie sahen die grünen Kreise im Setup aus?

Das sind immer ein sehr gute Hinweise was es sein könnte.

Na klar. Ich kann zwar nicht sagen "wie viel" Wasser jetzt auf den TCVs war, aber natürlich kann es dadurch zu selchen Problemen kommen.

ob die Balken rot oder grau waren, darauf habe ich nicht geachtet, was bedeuten denn die beiden Farben ?

Die Kreise im Setup waren waren zu Beginn einwandfrei rund. Als der Fehler auftrat habe ich sie nicht mehr kontrolliert. War für mich ´ne ziemlich stressige Situation, weil die Tanfläche gekocht hat und ich froh war, die Situation einigermaßen zu retten mit dem Umschalten auf den internen Modus.
Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man die Setup-Konfiguration vor oder während der Veranstaltung vornimmt, bzw. sollte man bei laufender Veranstaltung das Setup wiederholen ? Der Threeshold-Wert ist dann nämlich immer deutlich niedriger.
Gruß: Wolfgang

Während du das Setup machst, sollte in der Lautstärke die später herrscht Musik Spielen!

ob die Balken rot oder grau waren, darauf habe ich nicht geachtet, was bedeuten denn die beiden Farben ?

Grau = gut, rot = nicht gut :D

Die Kreise sollte man sich immer angucken. Wie schon gesagt, geben die einem einfach gute Infos was sein könnte!

ich bekam vor einigen tagen diese mail...

Scratch LIVE version 1.7.2 is out now, featuring:

- Support for Windows Vista
- SL 1 and TTM 57SL ASIO drivers
- Improved effects for the TTM 57SL, and much more.

Get it here: http://www.scratchlive.net/downloads/

**Important warning for Mac users**
Mac OS X 10.4.10 changes the way some things work in relation to Scratch LIVE, including notifying the software about hardware being disconnected.

We're still investigating what else may be affected, and fixes will be out as soon as possible, but in the meantime we recommend users don't update to 10.4.10 unless other changes in the update are needed.

**Note for Vista users**
If you participated in our public beta program, and have not installed 1.7.2 final version, you may have an old and unstable version of the Vista driver. Go to the Scratch LIVE setup screen and check that the number in the bottom right hand corner is Version 1.7.2 (17235). If it is not, please update to the final version.

Thanks!
Teams Serato and Rane

... nun leider kam diese warnung mehr als zu spaet.
mein system ist schon auf 10.4.10 updated.
aus der mail geht leider nicht hervor, was es nun für genau beintraechtigungen hat.
weiss vielleicht einer mehr bescheid?
ich brauche das serato am 7.7. !

danke

Wenn Dein Interface einmal am Mac gehangen hat und Du die USB-Verbindung kappst, dann erkennt SSL das nicht. Das heißt, die virtuellen Decks bleiben bestehen.

Sonst gibt es keine Beeinträchtigung, ich habe auch 10.4.10 aufgespielt und letzten Samstag gute 3,5 Stunden aufgelegt.

Denke mal, dass Serato die Treiberstruktur ändern muss und gut ist.

@ Danny DJ und FDW

Danke für eure schnellen Antworten!

1. Ne. Aber was dauert lange daran, einen Track auf nen Deck zu laden?! Meine Plattentasche hat auch keine Vorhörfunktion...

Es dauert nunmal länger, man braucht ein Deck dazu (umständlich, wenn man schon nen neuen Titel geladen hat und dann doch noch was anderes hören möchte) und es bleiben unnötige Leichen in der Current Playlist. Und wieso vergleichst du jetzt ein DVS mit deiner Plattentasche? Es ist bei TS besser gelöst, sieh es doch einfach ein.

2. Jop.

3. Man kann, eben weil der Eingang fehlt, keine Sets aufnehmen. Nur das Mic, Deck A oder B. Z.B. zum Digitalisieren von Vinyl.

Schade, der integrierte Preview Player über einen 3. Ausgang und die Setaufnahme sind für mich persönlich essentiell und daher bereue ich nicht, mich für TS entschieden zu haben.

4. Nein. Man kann auch für 5Euro ein netzteil kaufen, und dann bekommt die Box auch Strom. Das liegt an den Optokopplern. Das Signal wird optisch getrennt. Dafür braucht sie Strom. Nicht wie bei FS oder TS einfach per billiger Y-Verbindung.

Feine Sache das mit den Optokopplern.

5. Werden angezeigt. Aber immer nur zum aktuell markierten Track!

Gut, reicht doch aus.

Aso, eine noch: Hat SSL so was wie ne SYNC-Funktion? (Ernsthafte Frage, bitte nicht über Sinn und Unsinn philosophieren.)

Gruß
Plangin

hatte gestern mal einen polterabend mit einem numark doppel cd player mp302 vor ort. soweit alles korrekt an die rane box angeschlossen. lief auch alles einwandfrei! einziges problem. wenn ich die controll cd am cd player auf zurück (track anfang) gestellt habe, dann startet die cd wieder bei 0, leider die mp3 im rane programm nicht (obwohl play from start aktiviert war). diese hält kurz an und spielt dann von der selben stelle weiter. keine ahnung was da nicht geklappt hat. mit vinyl hatte ich bis heute keine probleme. habe version 1.7.1 und auch controll vinyls bzw. cds der zweiten generation. vielleicht hat ja jemand einen tip was ich da falsch gemacht habe. hatte rel und abs mode probiert. gruß aufleger

und der track des abends...man soll es nicht glauben...immer noch "ein stern"...ist eben alles ländlich hier ;)

@aufleger: REL-Mode, gell ;)

Plangin schrieb:
Aso, eine noch: Hat SSL so was wie ne SYNC-Funktion? (Ernsthafte Frage, bitte nicht über Sinn und Unsinn philosophieren.)

NEIN, und wird es auch NIE geben!

ich bekam vor einigen tagen diese mail...

... nun leider kam diese warnung mehr als zu spaet.
mein system ist schon auf 10.4.10 updated.
aus der mail geht leider nicht hervor, was es nun für genau beintraechtigungen hat.
weiss vielleicht einer mehr bescheid?
ich brauche das serato am 7.7. !

danke

@ tom

aus diesem grund updatet man NIE SOFORT nachdem was neues rauskommt. erstmal abwarten. das ist beim apfelcomputer nicht anders als bei windows.
wirklich was bringen für den workflow bringen die letzten OSX updates nämlich nicht. das sind nur sicherheitsupdates. es gab verschiedene probleme mit der neuen. manche programme erkennen 10.4.10 als 10.4.1 und verweigern zb den dienst, weil sie erst ab 10.4.5 oder so laufen.
ich hab hier immer noch die 10.4.7 vom auslieferungszustand.

spiel dir nach möglichkeit die urversion, die du auf cd hast, wieder rauf.
in professionellen umgebungen wird auch ewig mit alten versionen, die sicher sind, gefahren, bevor auf neue große umgestiegen wird. wenn leopard (10.5) kommt, wird man auch in studios mindestens 1 jahr warten, bis die .2 raus ist.

Hallo

hab vor kurzem angefangen mit meinem Serato meine Vinyls zu digitalisieren und erst mal die nadel von anfang an aufgesetzt und über die ganze vinyl mehrere Tracks laufen lassen, damit ich hinterher alles zurechtschneiden kann.

jetzt will ich die datein schneiden aber es funzt nicht, das programm akzeptiert es nich... is irgendein no name programm. aber windoofff media player frisst die dateien auch nicht... nun meine frage:

auf welchem format werden die aufgenommenen dateien abgespeichert? und wie lassen sie sich bearbeiten??

Ich kann dir nur Audacity ans Herz legen. Schönes Open Source Programm und natürlich kostenlos.

was ist zu erwarten vom neuen software update?

midiclock output für jedes deck?
SSL über midi controller steuern?

@Jenz + FDW
Sorry...aber ich muss nochmal genauer nachfragen. Hätte ich mit der Cue Taste den Anfangspunkt makieren sollen um immer wieder an den Anfang zu kommen? Ist es denn normal, daß der Track in SSL nicht an den Anfang springt, die Controll Vinyl dafür auf 0 geht, wenn am Player zurück gestellt wird?

Les mal den Unterschied zwischen REL und ABS mode nach.

Kurz: REL nimmt nur die "relativen" Platten-Bewegungen (vor/zurück) auf, keine Rillenwechsel, springt also nicht zum Anfang zurück, ABS verhält sich so als wärs ne echte Vinyl und macht jede Bewegung mit, springt also auch zum Anfang.

Das gleiche gilt für CD's. Genaueres im Handbuch!

Wichtig zu beachten, das Player die beim cuen "stottern", wie zB der Pio CDJ 100S nur im ABS Modus funktionnieren.

Durch das Stotern entsteht durchgehend ein Weiterlaufen des Tracks und man kann nicht cuen.

Echt? Wusste ich garnicht. Aber im ABS-Mode, müsste der Song doch dann "mitstottern"?!

@Jenz + FDW
Sorry...aber ich muss nochmal genauer nachfragen. Hätte ich mit der Cue Taste den Anfangspunkt makieren sollen um immer wieder an den Anfang zu kommen? Ist es denn normal, daß der Track in SSL nicht an den Anfang springt, die Controll Vinyl dafür auf 0 geht, wenn am Player zurück gestellt wird?

Du warst bestimmt im REL-Mode. Hättest nur auf ABS stellen müssen. Im Relative-Mode wird die Position des Lasers nicht beachtet. Nur dessen Vor- und Zurückbewegung!

midiclock output für jedes deck?
SSL über midi controller steuern?

Ersteres verstehe ich ned :D Zweiteres JA!

Midiclock is dazu da, um andere Geräte (die dann auf den Midiclock hören) mit der Geschwindigkeit eines weiteren (hier SSL) zu synchronisieren.

Obs kommt? Lassen wir uns mal überraschen :)

Ersteres verstehe ich ned :D Zweiteres JA!

haha jetzt weiß ich endlich warum mich hier keiner mag in diesem forum,
es vasteds mi ned gscheid... oda checks ses afoch ned... haha

zu midiclock:
es wär ja soooo geil

einen loop oder fetten beat aufs SSL deck haun.... midiclock mit midiyoke (virtuelles midikabel, pc intern) zum ableton live routen... live auf EXT stellen ... vorgewarpte accapellas abfeuern ---> fertich is da remix

eigentlich sollte ich ja dieses forum boykottieren, aber ich bin ja ein guter mensch im gegensatz zu manchen mitgliedern hier im forum...

Underground will live forever Baby! We're just like Roaches, never die!