du erwartest doch nicht im ernst dass jemand für dich den thread liest und es hier dir zusammenfasst :confused:

nein! hab ich das gesagt?
sorry, es war einfach nur ne frage um mich hier "einzuklinken"
vergesst es einfach, ich wollt nur mein interesse ausdrücken serato zu kaufen...

@the invisible: sorry!

Genau! Und nach 5 weiteren Posts macht er dann seinen eigenen SSL-Thread auf :D

wie wärs denn wenn du konkret fragst was dich interessiert. die frage "gibts was zu beachten" ist schon recht allgemein, das kann von "nimm geld mit damit dus auch bezahlen kannst im laden" bis ins komplexe gehn wie zb fragen wie die software gecoded wurde beispielsweise.

Hallo,
überlege mir auch auf SSL umzusteigen. Sicher ist es hier auch irgendwo schon gepostet. Welche Systeme bzw. Nadeln sollte man haben? Bringen es die Spezialnadeln für SSL und Co von Ortofon wirklich oder kann man nicht einfach auch die billigsten Ortofonnadeln kaufen? Denn rein technisch kommt ja der Sound letztendlich vom MP3 und nicht mehr von der Platte.

Hallo,
überlege mir auch auf SSL umzusteigen. Sicher ist es hier auch irgendwo schon gepostet. Welche Systeme bzw. Nadeln sollte man haben? Bringen es die Spezialnadeln für SSL und Co von Ortofon wirklich oder kann man nicht einfach auch die billigsten Ortofonnadeln kaufen? Denn rein technisch kommt ja der Sound letztendlich vom MP3 und nicht mehr von der Platte.
also ich nutze momentan auch ortofonnadeln und kann mich überhaupt nicht beschweren.
der sound hört sich klasse an.
muss aber dazu sagen, das ich noch keinen vergleich hatte mit anderen systemen.
wird sich aber bald ändern, da ich mir die shure m44-7 drauf klopfen werde.

Denn rein technisch kommt ja der Sound letztendlich vom MP3 und nicht mehr von der Platte.

Auf der einen Seite richtig, auf der anderen Seite muss ja der Timecode gelesen werden.
Daher sollte die Nadel einen recht hohen Output haben. Serato empfiehlt die Shure M44-7.
Die Ortofon Digitrack sind, in meinen Augen, einfach teurere Shice! Braucht man nicht.
Du musst bedenken, dass mit einem Digitalsystem zwar der Klang der Nadel unerheblich ist, aber andere Merkmale, wie Rillenlage und besonders Verschleiß, noch immer gelten.
Wenn du jetzt hier schreibst "Reicht nicht das Billigste", solltest du den Kauf von SSL doch lieber überdenken :rolleyes:
Wie will/kann sich ein 600-Euro-Gerät kaufen, und dann an der anderen Seite sparen?

Hmm, ich mein ja nur, dass wenn es klanglich keinen Unterschied macht man keine Ortofon Nightclub E oder ähnliches drauf haben muss.

vielleicht möchtest Du ja auch einmal original Vinyls abspielen oder diese digitalisieren...und wie FDW schon geschrieben hat: Verschleiß/Output/Spurtreue

Mal noch eine Frage zum Digitalisieren. Auch wenn ich ahne, dass manche hier gleich in die Luft gehen werden, wenn sie das Wort Tauschbörse hören.

Ich verfüge über ca. 450 Vinyls, habe aber keine Lust, alle zu digitalisieren. Könnte man nicht in Tauschbörsen die Files ziehen und sich somit die Arbeit ersparen? Immerhin hat man ja das Original zuhause. Quasi wäre es nicht geklaut sondern nur eine Arbeitserleichterung. Wie ist das rechtlich zu bewerten?

Hmm, ich mein ja nur, dass wenn es klanglich keinen Unterschied macht man keine Ortofon Nightclub E oder ähnliches drauf haben muss.

es macht definitiv keinen klanglichen unterschied, egal ob du ne billignadel oder nen teures highend ding nimmst. Warum? ganz einfach:

Die Nadel liest nur das Timecode signal, die tonausgabe von der MP3 ist unbeeindruckt gut oder schlecht, je nach Quali der MP3 ;)

lediglich das Steuersignal hört sich schlechter an, was dann zu defiziten bei der bedienung führen könnte, wobei ich sagen muss, ich glaub serato kannste au mitner stricknadel nutzen *g läuft immer noch

also: die Nadel hat bei serato keinen einfluss auf den Klang von den MP3s

mfg

Mal noch eine Frage zum Digitalisieren. Auch wenn ich ahne, dass manche hier gleich in die Luft gehen werden, wenn sie das Wort Tauschbörse hören.

Ich verfüge über ca. 450 Vinyls, habe aber keine Lust, alle zu digitalisieren. Könnte man nicht in Tauschbörsen die Files ziehen und sich somit die Arbeit ersparen? Immerhin hat man ja das Original zuhause. Quasi wäre es nicht geklaut sondern nur eine Arbeitserleichterung. Wie ist das rechtlich zu bewerten?

also ein nachweis für die GEMA bzw. GEZ hast du ja weil du die original daheim hast.
Sobald du aber Tauschbörsen nutzt, stellst du die mp3s auch gleichzeitig zur verfügung und das ist Strafbar.
Such dir am besten n offenen Acces Point :)

hey ho, ich komme grad von einem 6 wochen auflege trip in asien wieder und mein serato hat mich nicht einmal im stich gelassen! :D :D :D

war unter anderem in thailand in phuket, genauer in patong beach im tiger und hab da gut 3 wochen gerockt falls den laden jemand kennt :p

geile stimmung und gut 1200-1500 leute schätz ich mal :cool:

eine sache ist mir mit serato allerdings aufgefallen. kann es sein das die timecode vinyl nie so genau laufen wie echte vinyl? und die cd genauso? also ich habe mit cd und mit vinyl aufgelegt und mir ist oft wieder aufgefallen das nach einem sauberen beatmatching mir die platten immer mal wieder weggelaufen sind, das passiert mir so in dem maße nicht mit meinen echten vinyls :confused:

oder liegt das vielleicht an den mp3? :eek:

ich meine das stört mich nicht so sehr, da ich nie so perfekt anpasse sondern eher on the fly auflege und dann den regler ein bisschen nachbessere, aber manchmal hab ich sehr lange übergänge wenns halt vom lied gut passt oder nehme mir aus einer platte halt zb ein loop heraus und dabei musste ich manchmal sehr oft nach korrigieren!

wie gesagt, mach ich das mit meinen echten vinyl sitzt der beat nahezu perfekt und keine korrektur ist mehr nötig :confused:

hat das auch schon jemand gemerkt? auch die asiatischen kollegen haben mal probiert mit serato und fanden das sehr oft korrigiert werden muss...

kann es dann an den mp3 liegen das die nie ganz beat genau sind? oder hat mein rechner minimale aussetzer?:confused:

ich meine der unterschied auf meinen eigenen technics ist offensichtlich, echte vinyl läuft super sauber mp3 muss ich hin und wieder anschieben?:eek:

Hast du vllt noch Control-Vinyls der 1. Generation? Die waren ungenau gepresst, was sich aber durch SSL mit der Option "Use Drift Compensation" rausrechnen lässt.

Die nennen sich dann CV01! Die neue Generation (CV02) hat das Problem nicht.

Du kannst den Gleichlauf doch einfach mal testen: Leg einen Tune auf beide Decks und spiel einen im INT-Mode, und auf der anderen Seite mit Platte.
Lass sie parallel laufen, und guck ob der von der Vinyl gesteuerte Track "wegläuft".

es macht definitiv keinen klanglichen unterschied, egal ob du ne billignadel oder nen teures highend ding nimmst. Warum? ganz einfach:

Die Nadel liest nur das Timecode signal, die tonausgabe von der MP3 ist unbeeindruckt gut oder schlecht, je nach Quali der MP3 ;)

lediglich das Steuersignal hört sich schlechter an, was dann zu defiziten bei der bedienung führen könnte, wobei ich sagen muss, ich glaub serato kannste au mitner stricknadel nutzen *g läuft immer noch

also: die Nadel hat bei serato keinen einfluss auf den Klang von den MP3s

mfg

nun zum thema nadeln..:

kann dir echt nur zustimmen.. in einem gewissen massen extrem verstaubte nadeln können dem system nicht so schnell was anhaben :)

bei mir ist es eig. auch optimal, platten laufen, wie sie sollten.

hab da eine frage, wieso kann ich keine normalen vinyls auflegen, wenn serato angeschlossen ist?
muss ich da jedesmal umstecken?

Wenn du alles richtig verkabelt hast, musst du bei deinem Mixer nur wieder auf Phono stellen!

Und die SL1 Box muss mit Strom versorgt sein. Entweder per USB an den Rechner angeschlossen (wenn du grade am Auflegen mit Serato bist), oder wenn der Rechner aus ist über ein externes Netzteil.

hmm hab da mal ne kleine frage...
zwar geht es um serato vs. ts box

stimmt es das serato allg. immer noch die erste wahl ist ?.
oder wurde da doch eine konkurenz box gebaut ?

:confused: erkläre die frage mal ausführlicher ^^

für ssl gibts nur die eine box - oder halt alternativ die mixer

mfg