und wenn du die gewünschte Anzeige in "All" (bei den Crates) eingestellt hast, dann wird diese Anzeigen Einstellung auch für neue Crates die erstellt oder importiert werden übernommen. Woll...

Frage externe HDD
Hey FDW und alle Anderen...wollte mir mal eine externe HDD im Doppelpack zulegen um die Ausfallwahrscheinlichkeit auf einem Gig zu minimieren. Da ich letztens doch recht begeistert von der Verarbeitung neuerer HAMA Produkte war, habe ich mir ein externes USB 2.0 Festplattengehäuse von HAMA ausgesucht (3,5"), welches passiv gekült wird (laut Angabe). Da kommt dann eine Spinpoint mit 400gig (ca. 80€) rein...die dürfte nicht über 50° kommen. Es gibt auch ein 5,25" Modell mit Kühler, momentan nur für IDE und nicht SATA. Was haltet ihr von der Variante...hätte ich gleich alles doppelt (Netzteil etc.) und könnte auch mal eine neue HDD einbauen. IDE oder SATA HDD für die Zukunft? Was verbaut ihr derzeit noch bzw. würdet ihr für mein Vorhaben verbauen? Hat mal jemand in einem richtig stickigen Bunker aufgelegt, wo aufgrund der nicht vorhandenen Lüftung sich schon Wasser an der Decke gesammelt hat. Gesehen habe ich sowas schon...zum Glück (oder auch nicht) als Gast und ohne mein Equipment. Stelle mir das für die Technik nicht so lustig vor...

http://www.discount24.de/angebote/hama_usb_2.html

Edit: sehe gerade, daß es die HAMA Dinger nur für IDE (ATA) und nicht SATA gibt...werde noch ein wenig suchen

Zuletzt bearbeitet:
also dein argument mit ausfallsicherheit minimieren bei nem gig versteh ich nicht ganz. in der regel geht in ein laptop eine festplatte rein dh wenn dir die abschmiert ist die musik und, noch viel schlimmer, auch das os weg. und ohne os bringt dir die beste externe festplatte nix ausser du machst quasi ein ersatz os auf die externe platte und bootest mit der, aber ich glaub das beeinflusst dann die performance von ssl erheblich bzw verursacht nochmal zusätzlich ordentlich stress auf dem usb controller.

Das wird dir jetzt den Kick geben...ich plane mir ein 2tes Notebook zu kaufen (später mal...dann nicht nur für Serato)...dann habe ich 2 externe HDDs mit der Musik (Backup)...2 Netzteile zu den HDDs...2Notebooks mit 2Netzteilen (1 weiteres allround Netzteil habe ich schon von HAMA...also 3)...bräuchte ich nur noch eine 2te Rane Box...haha...dann kann ruhig mal etwas kaputt gehen ;) Gibt nix schlimmeres als defekte Hardware und Gig absagen...bzw. wieder Koffer schleppen...habe mich schon so an eine kleine Tasche und maximalen Output gewöhnt;)

Edit:
Na...so krass ist es noch nicht...möchte aber zumindest 2 HDDs dabei haben um ein Backup der Musik vor Ort zu haben (drittes Backup liegt schon zuhause auf dem Server)...wenn das Notebook abspackt...irgendwo findet sich schon ein zweites...habe meine Musik nicht auf der Notebook Platte...möchte diese extern lagern

Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen zur Sicherheit immer noch "Backup" Turnis, Systeme, Mischpulte und Kopfhörer mitzunehmen. :D

Ja...und bei einem Stromausfall...mhhh...Autobatterien oder Hamster im Laufrad

Es ist so...ich habe zwar alles selber (TT etc.), für einen Gig lasse ich die Sachen aber anmieten (bzw. Equi ist vor Ort). Wenn dann etwas nicht funktioniert habe ich zumindest alles richtig gemacht. Habe Ersatzsysteme immer dabei. ******e ist es trotzdem für den DJ wenn etwas nicht läuft...ist mir zum Glück noch nicht passiert...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich fahr heut mal nen kleinen test mit nem windows das auf ner externen platte liegt (oder besser noch usb stick) wie sich das von der performance her verhält. evtl kann ichs das so regeln dass ich grossteile von windows einfach in den ram lade dann sollte es eigentlich gehn. du hast mich auf ne tolle idee gebracht :)

Das wird dir jetzt den Kick geben...ich plane mir ein 2tes Notebook zu kaufen (später mal...dann nicht nur für Serato)...dann habe ich 2 externe HDDs mit der Musik (Backup)...2 Netzteile zu den HDDs...2Notebooks mit 2Netzteilen (1 weiteres allround Netzteil habe ich schon von HAMA...also 3)...bräuchte ich nur noch eine 2te Rane Box...haha...dann kann ruhig mal etwas kaputt gehen ;) Gibt nix schlimmeres als defekte Hardware und Gig absagen...bzw. wieder Koffer schleppen...habe mich schon so an eine kleine Tasche und maximalen Output gewöhnt;)

Edit:
Na...so krass ist es noch nicht...möchte aber zumindest 2 HDDs dabei haben um ein Backup der Musik vor Ort zu haben (drittes Backup liegt schon zuhause auf dem Server)...wenn das Notebook abspackt...irgendwo findet sich schon ein zweites...habe meine Musik nicht auf der Notebook Platte...möchte diese extern lagern

aha, und du nimmst immer 2 laptops und allen kram mit?
dann doch lieber zusätzlich cd player im rider beantragen und ne handvoll heiße tunes in der tasche dabeihaben.

wenn die laptops powerbooks etc sind, dann sind das nämlich mal eben über 3000 euro, die man sich unterm hintern wegstehlen lassen kann (passiert nicht selten auf gigs, wie hier zu lesen)

Kiste und keine UDG BAG für Vinyl und Equipment (Lappi&Co). Abschließen und zur Not anketten...ich würde die Sachen eh nur max 2m entfernt abstellen und nichtmal für einen Klogang aus den Augen lassen...das ist ganz kritisch bei mir...mein schöner golf2 wurde 4x aufgebrochen (hatte keine Sachen drin), beim 5ten Mal haben die gleich das ganze Auto für eine Heimfahrt mitgenommen (habe es mit gebrochenen Lenkradschloss wiederbekommen)...seit diesen Tagen lasse ich Gegenstände von Wert nicht aus den Augen;)

nenw idnows aufner externen festplatte oder usb stick kannste knicken
wenn der dir bei der installation überhaupt die mglichkeit gibt dahin zu schreiben ;)

ich machs so:
hab mir für 40 € nochne 2.5" platte geholt, da hab ich komplett mein OS mit mp3s etc gespiegelt (gibts feine programme die das in 10 min machen über nen usb to ATA/SATA adapter. OS kurz --> andere platte rein/booten läuft ( hab nen dell, da ist die platte innerhalb von einer minute per klick getauscht). ansonsten noch ein paar cds dabei ;) bisher hat mich mein laptop in den letzten 3 jahren ncoh nie allein gelassen. :D

zum thema laptop klauen: wenn ich auflege steht der laptop eh immer neben mir - ansonsten hab ich ihn bei mir :D der steht nie ohne ich am dj counter ^^ hab ihn aber meistens hinter mir stehen - gibt so bißchen das gefühl in vinyl zu kramen. und wenn dann einer das ding klauen will un die musik plötzlich weg is gugg ich eh sofort -öhm - ja merkt man dann :D

Zuletzt bearbeitet:
nenw idnows aufner externen festplatte oder usb stick kannste knicken
wenn der dir bei der installation überhaupt die mglichkeit gibt dahin zu schreiben
Doch das geht. Auf ner esata platte sowieso. Geht aber auch vom usb stick. Und ist nicht mal so langsam. Die austauschbare platte ist aber in jedem fall die bessere lösung.

ja ich hab auch gerade gegrübelt es soltle schon gehen - und usb kann man ja bei vista auch als ramergänzung nehmen. aber ich weiß net - der sache vertrau ich net ^^ vorallemw enn ich dann serato über USB laufen lasse und nebenbei noch windows über den Bus läuft - hmhmhmhmhmhm

hab mir aber auch schon seit längerem überlegt nen notebook bei ebay zu holen für 400 € oder so nen thinkpad oder sowas. 1,2 oder 1,3 GHZ 512 MB ram und USB2.0. Da läuft ssl ohne probleme drauf. mir gehts aufn sack dass mein teures laptop jeden montag stinkt wien aschenbecher :mad: deshalb würde ich mir nie ein nagelneues notebook kaufen und mit in club nehmen. (mein centrino ist schon 3 jahre alt, ist mir aber eigetnlich immer ncoh zu schade :( )

Man muss einfach nur gucken, ob das BISO von USB booten kann.
Der Rest ist egal. Windows zeigt, wenn die Geräte bei der Treibersammlung angeschlossen sind und Treiber gefunden werden, alles an, und man kann Windows auch installieren.
Ich spreche aus eigene Erfahrung. XP hat sich mal auf einem 256MB-Stick installiert, bis er voll war :D

@Aufleger: Um wärme zu minimieren, solltest du dir überlegen zu einer 2,5-HDD zu greifen. Da gibt es momentan zwar maximal nur 200GB, aber mir würde es reichen.
Ein Gehäuse (Ich empfehle USB UND FIREWIRE MIT P6) kostet bei eBay rund 20 Euro.

Ansonsten... Ich habe auch immer nur ein MacBook mit einer HDD, eine Box, einen Mixer, zwei HDDs...
Es kann alles abrauchen. Ich persönlich finde es übertrieben.
Gibt etwas den Geist auf, gehts halt mit normalen Vinyls weiter, und dann CDs.
Kann man nichts machen... Für mich geht halt der Sinn von SSL dn Bach runter, wenn man doch wieder 5 Taschen tragen muss!

Schade hat es nicht alle Songs "gezählt". Bei einigen steht gar nix, werde das wohl anders machen müssen...

Bei diesen Songs ist SSL sich nicht sicher. Track laden, auf TAB klicken, und mit der LEERTASTE den Speed tabben.

Ansonsten... Ich habe auch immer nur ein MacBook mit einer HDD, eine Box, einen Mixer, zwei HDDs...
Es kann alles abrauchen. Ich persönlich finde es übertrieben.
Gibt etwas den Geist auf, gehts halt mit normalen Vinyls weiter, und dann CDs.
Kann man nichts machen... Für mich geht halt der Sinn von SSL dn Bach runter, wenn man doch wieder 5 Taschen tragen muss!

zustimmung, darin liegt der sinn. dann lieber konventionelle medien dabei als backup statt 2x digitaltechnik

Nichts, so leid's mir tut - hier ist fertich...;)

OT Ende und schönen Gruss.

sagt mal, ist es eg normal, dass der mic-poti so locker sitzt??
meiner sucht nämlich schon bei leichtem rütteln das weite...
(wäre halt nicht so geil auf nem gig ;) )

na toll, war klar, dass das mir passieren muss :/
irgendwelche vorschläge zur abhilfe??
(bin grad so unkreativ :D )

vllt irgendetwas dünnes dazwischenklemmen (zwischen den eigentlichen Knopf und den gnubbel auf den du den Knopf steckst) während du den knopf draufschiebst... Is nur ne spontane idee, kein plan ob das funzt