AW: Rane Serato Scratch Live??

man müßte es mal mit einem embedded Win Xp probieren. Komm da über MSDNAA ran. Weiß nur nicht wie embedded das wirklich ist...

wenn ein embedded system dann bitte linux....tja da läuft bloß kein rane druff...

So ein Quatsch. Wo bekommst ihr immer euro Infos her?

Natürlich hat der 57SL eine FX-Schleife. Und zwar die, die auch der 56er hat: FlexFX!

Hab aufs Bild geschaut und der TTM-56 hat nen anderen Effektweg.
Dort gibt es jeweils die Dry/wet Regler und ich glaube auch nen Schalter zum ein/ausschalten. Der TTm57 hat das ja irgendwie nicht.
Wäre FlexFX auch ohne SSL nutzbar?

Habe gelesen, dass die Asio Treiber ja nun in der Beta Phase zur Verfügung gestellt worden sind.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die SL Box ja nun als externe Soundkarte nutzen.

Frage ergibt sich nun, wie ich somit meine Vinyls digitalisieren kann ?

Bisher folgender Ablauf: Turntable -> Mixer -> Interne Soundkarte -> Sony Acid Pro 6.0 !

Dank der Asio Treiber sollte das ja nun wie folgt aussehen: Turntable -> Mixer -> dann über Cinch SL Box -> und schließlich über USB PC / Sony Acid.

Ist das so richtig, dass von der SL Box dann keine Cinch Kabel an den Line Eingang gehen, sondern die Verbindung mit dem PC nur über USB erfolgt ??

Hat das jemand schon mal getestet und kann Auskunft über die Aufnahmequalität sagen ?? Sollte ja sicherlich um einiges besser sein, als die einer internen Soundkarte.

Warum noch ueber den mixer gehn? Die ssl box hat doch phonopreamps drin doer etwa nicht?! Also TT => SSL => PC

Habe mir die Asio Treiber nun geladen und installiert.. läuft alles unproblematisch.

Recording Software ist bei mir Sony Acid Pro 6.0. SL 1 Box wird dort dann auch als Aufnahmegerät angezeigt. Soweit alles gut.

Folgender Anschluß nun bei mir.

Numark TTX / LINE OUT - SL 1 Box - per USB an PC / Sony Acid !!

In der Kombination läuft alles gut. Aufnahmequalität sehr gut, soweit ich das mit meinen Boxen beurteilen kann.

Stelle ich beim TTX auf PHONE OUT.. kommt dann mit der Kombination kein Sound an bei Sony Acid ? Woran liegt das ?? Muss man da jetzt den Mixer noch zwischenschalten ??

Zu den technischen Daten, habe über google auf die Schnelle nichts gefunden.. SL 1 Box Aufnahme nur mit 44.1 khz und 16 bit möglich oder. 24 Bit hat nur NI und FS 2 oder ??

hm seltsam, dachte ssl haete auhc phono preamps drin.
Was die technischen Daten angeht gibts shcon besseres wie die ssl box. 24 bit hat sie aufjedenfall nicht, aber Qualitaet ist sicher besser wie von der onboard Soundkarte.

hm seltsam, dachte ssl haete auhc phono preamps drin.
Was die technischen Daten angeht gibts shcon besseres wie die ssl box. 24 bit hat sie aufjedenfall nicht, aber Qualitaet ist sicher besser wie von der onboard Soundkarte.

Als die interne Soundkarte sowieso !!

Naja warte nochmal auf die ausführliche Antwort von FDW hinsichtlich der Preamps :D

Der hat immer was zu erzählen. Frag mich nur, wo der bleibt ?? :cool:

Moment moment, bin ja schon da...

AAAAALSO, die SL1-Box hat keine Preamps eingebaut. Somit ist es klar, dass nur Sound ankommt wenn der TTX auf LINE steht, oder man ein PreAmp bzw einfach den Mixer dazwischen schaltet.
Einzige Ausnahme bildest hier SSL direkt. Dort ist in der Software ein Entzerrer einprogrammiert.
Wenn man also über SSL aufnimmt, geht es mit jedem Plattenspieler.
Es spricht übrigens nichts dagegen per SSL die Platten zu digitalisieren, wobei es sicher besser ist einen Hardwareentzerrer zu nutzen!
Die Qualli unterscheidet sich nicht von anderen Programmen, da ja die A/D-Wandler in der Box gleich bleiben ;)
Hier gibts eine einfache und bebilderte Anleitung von mir mit allen nötigen Infos/Downloads der benötigten Programme. Alles mit Freeware-Progs und super Qualli.
Eines muss ich aber noch sagen: Die A/D-Wandler der SL1-Box sind nicht so gut. Sie sind sicher besser als übliche Onboard-Soundkarten, jedoch wurden sie anfangs eben nur dafür entwickelt um Timecode zu verarbeiten.
Von daher sollte man sich überlegen, ob man nicht eine externe Soundkarte wie die M-Audio Transit kauft (bei eBay 50 Euro).
Ich muss dazu sagen, ich habe das nur von anderen Usern gelesen...
Ich selber habe noch keine "minderwertigen Aufnahmen" bei mir bemerkt!
(Übrigens trifft das NICHT auf die D/A-Wandler zu. Diese sind sehr sehr gut!)

Zuletzt bearbeitet:

Ok FDW.. thanks schonmal...

Das man mit der Software mit Line Out oder Phone aufnehmen kann, ist ja nichts neues. Hat mit den Asio Treibern erstmal nichts zu tuen. Sollte demnach alles bekannt sein.

Asio ist also erstmal für LINE Out geeignet. Dadurch erspare ich mir ja schonmal viel Arbeit. Weil ich nur TT - SL Box - PC verbinde.

Sollte ich Asio mit Phone nutzen, dann über Preamp oder Mixer. Sollte jetzt auch klar sein. Ist ja aber nicht wirklich anders dann, als wenn ich das ganze wie gewohnt direkt über die Software mache.

44.100 und 16 Bit ist die höchste Einstellung bei SL oder ?

Jop. Mehr geht nicht. Ich habe auch anfangs "besser" aufgenommen, ABER da die SL1-Box ja auch mit 16/44 abspielt, hat es keinen Sinn.
Da wird dann eh alles wieder runter gerechnet und das gibt dann ehr noch einen Qualliverlust.

Die finalen ASIO-Treiber sollen dann aber auch ein Softwarepreamp haben!

Jop. Mehr geht nicht. Ich habe auch anfangs "besser" aufgenommen, ABER da die SL1-Box ja auch mit 16/44 abspielt, hat es keinen Sinn.
Da wird dann eh alles wieder runter gerechnet und das gibt dann ehr noch einen Qualliverlust.

Die finalen ASIO-Treiber sollen dann aber auch ein Softwarepreamp haben!

Das hört sich doch nice an. Sollte also in Zukunft mit Phone auch ohne PreAmp oder Mixer gehen, oder wie meinst du das jetzt ?

Hatte hier mal irgendwo gelesen, wegen der neuen kommenden Box von NI.

Bin jetzt aber zu faul zum Suchen ? :D

Kann man die jetzt in Verbindung mit der Rane Software verwenden oder wie war das ??

Hätte dann ja zb den Vorteil, dass ich 48 / 24 bit habe. Glaub auch USB 2.0 oder ??

hm mal ne Allgemeinere frage zu den ASIO treibern .. ist es mir auch möglich ein Set dadurch aufzunehmen? ich denke nicht oder? dafür muss ich ja den Out vom Mixer nehmen da die SL1box ja nicht mitaufnimmt was ich mit den Tracks mache.. oder liege ich falsch?!

Mir ist aufgefallen, dass Serato bei mir die Tags meiner Tracks ändert. Ist aber nicht bei jedem Track so.

Wenn es aber vorkommt, ist immer das Jahr, die Tracknummer, und der Style weg. Trage die Sachen immer vorher einheitlich mit Mp3Tag ein. Gibts da ne Möglichkeit, den Zugriff auf die Tags zu verhindern, so wie bei Mp3 Gain ??

hats die mp3s mal im hex editor angeguggt? eventuell schriebt eine von deibn softwares inkosistente tags oder eine software kann die der anderen nicht auslesen.

Nein! SSL "muss" in den Tag schreiben, um die Overviews zu erstellen. Mir ist das auch mal passiert. Aber nur bei einer alten version. Jetzt geht alles Ohne Probs. (Gut, ich gebe aber auch immer nur Titel, Track, Album und BPM an!)

geile software,tolles feeling!zuverlässig und easy!habe CDX und rane gespielt,rane ist einfach besser!
übrigens,will meine cdx loswerden...

1.7.2 BETA 1 is draußen!
  • verbessertes auto-BPM
  • auto-Gain verbesserungen
  • viel neues für den TTM 57SL (neue Firmware)
  • Vista-Support
  • viele kleine Bugfixes
  • ...
http://scratchlive.net/forum/discussion/?discussion_id=35196

Wenn jemand ein kaufen möchte, einfach PM an mich.

Die Verbesserungen finde ich mehr als gut und wichtig, grade im auto-Gain Bereich.

lg

hyline