AW: Rane Serato Scratch Live??

Ne. Es dürfen keine Anis sein. Nur Mods haben hier Sonderregeln!:rolleyes:

Kleines Problem...Habe einige Crates mit meinem Rane 1.6 erstellt und nach Ausschalten der externen HDD waren die Track Infos für die mp3s nicht mehr so wie vorher in SSL zu sehen. Soll heißen, jedes Crate zeigt mir nur noch den Artist an. Muss manuell jedes Crate wieder neu konfigurieren damit mir auch Song BPM etc, in SSL angezeigt wird.

Ist es möglich eine Einstellung (z.B. soll angezeigt werden Artist/Song/BPM/Jahr) direkt für alle Crates wieder festzulegen, damit ich das nicht bei jedem einzelnen machen muss?

Normal sollten die letzten Einstellungen immer pro Crate gespeichert werden.

Na, werde es manuell versuchen wenn ein Neustart nicht klappt...Thanx

Kleines Problem...Habe einige Crates mit meinem Rane 1.6 erstellt und nach Ausschalten der externen HDD waren die Track Infos für die mp3s nicht mehr so wie vorher in SSL zu sehen. Soll heißen, jedes Crate zeigt mir nur noch den Artist an. Muss manuell jedes Crate wieder neu konfigurieren damit mir auch Song BPM etc, in SSL angezeigt wird.

Ist es möglich eine Einstellung (z.B. soll angezeigt werden Artist/Song/BPM/Jahr) direkt für alle Crates wieder festzulegen, damit ich das nicht bei jedem einzelnen machen muss?

das hat sicher mit der externen platte zu tun...wo sind die mp3 abgespeichert? auf der externen?

achso um nochmal auf animierte bilder zurückzukommen fdw, schau mal den threat eröffner an, der hat eins! genau sowas meinte ich. wie kann ich das importieren?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry erstmal aber ich hätte da mal ne blöde Anfänger Frage:

Bin grad dabei mir mein erstes System zuzulegen und dachte ich hol mir mal gleich 2 Technics TT und das Rane System. Ich hab dann gleich an den TTM57 gedacht der ja ein Battlemixer ist, jetzt will ich in richtung House, vielleicht auch electro und minimal... Ist es aber vielleicht sinnvoller einen Clubmixer wie den DJM 600 + Seratto anzuschaffen oder dann den TTM57.
Wie siehtn das aus wenn z.B. in Clubs gespielt wird, dann kann man ja nicht mit seinem ttm57 Battlemixer ankommen bzw. den mitschleifen. oder? da wird doch normalerweise der vorhandene mixer genutzt? oder seh ich das falsch....
was kann ich mitnem Club mixer mehr.
ich will mir lieber gleich was richtiges anschaffen und nicht 2mal kaufen...
An der Kohle liegts nicht, was könnt ihr empfehlen??..

Vielen Dank
grüße Robert

Das hast du gut erkannt. Das ist wohl der einzige wirklich große Nachteil des TTM: Was machen wenn man den Club-Mixer nutzen "muss"?

Da hat man mit der kleinen SL1-Box natürlich einen großen vorteil. Schnell anstecken, und fertig. Das geht so gut wie an jedem Mischer/Club!

Es gibt eine, ich nenne sie mal semi professionelle, Lösung: Du gehst ganz normal in den TTM und dann mit dem MasterOut an einen Kanal des zu nutzenden Mixer und mit dem HeadOut an den anderen Kanal.
Dann stellt man Cross- und Head-Fader auf die verschiedenen Kanäle ein, und es lüppt.
So kannst du den TTM fast wie eine SL1-box nutzen.
Das jetzt "nur" voraus, dass irgendwo im Club Platz für nen TTM is den man da hinknallen kann.

MfG

ahh ok verstehe, und wie ist das üblich momentan in den Clubs?? Werden da üblicherweise die vorhandenen mixer genutzt? was hat den son Club mixer um 700€ mehr als der ttm57 z.b? Außer das ich noch cd Player Anschließen kann, was ich ehh nicht vorhabe...
Was würdet Ihr machen wenn Ihr die wahl hättet?

Du kannst beim TTM auch CD-Player anschließen. Du kannst JEDEN Kanal so schalten wie du willst. Also als Line (CD-Player) und Phono (TT).

Bei mir ist es so, dass die meisten Clubs nur Müll stehen haben (DJM500, 600...). Da nehme ich eh meist meinen Mackie D2 mit.

Ich hatte bis jetzt nur 1x Probs. Das wusste ich aber, und habe dann nur meine SL1-Box mitgenommen.

Aber so allgemein kann man das glaube nicht einfach sagen. Kommt immer auf die Art des Clubs an. Wenn in alles eingebaut/angepasst ist, hast immer nen Prob... Stehts "nur dumm aufm Tisch" kannst machen was du willst ;)

Wenn nur du am Auflegen bist, kannste zB auch einfach den TTM auf den vorhandenen Mixer draufstellen :D :D :D

ahh ok verstehe, und wie ist das üblich momentan in den Clubs??

Wie du dir denken kannst, ist es in jedem Club anders

Werden da üblicherweise die vorhandenen mixer genutzt?

Im allgemeinen schon, denn manchmal sind die Mischpulte fest eingebaut. Müsstest auch immer alle möglichen Adapter dabeihaben, wenn du dann direkt an die Endstufe willst.
Wenn einer nen Mixer dabei hat, wandert das Clubmischpult meist zur Seite und wird per cinch mit dem mitgebrachten verbunden.

Was neuerdings kommt: Switch-Boxen zum direktanschließen von Digital-systemen.
Viele Diskotheken wollen nicht mehr, dass an den Mischpulten hinten herumgestöpselt wird. Da gehen nämlich mit der Zeit die Buchsen/Kabel kaputt, je nachdem wie dämlich man sich anstellt, oder es wird falsch wieder zusammengebaut und der nächste steht dann da...
was hat den son Club mixer um 700€ mehr als der ttm57 z.b?
Mehr Line Kanäle, mehr Mikro-Kanäle

Was würdet Ihr machen wenn Ihr die wahl hättet?

Musst du wissen: TTM kann halt ein paar Dinge mehr, als nur die Box mit Mixer. (Videomixing (in Zukunft), Effekte, integrierte Bedienelemente).
Aber man muss wissen, dass man damit eventuell mal auf die Schnauze fällt, wenn man mal keine Platz hat und das Mischpult nicht tauschen kann oder darf.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn nur du am Auflegen bist, kannste zB auch einfach den TTM auf den vorhandenen Mixer draufstellen :D :D :D

Glaube, die Option scheidet aus, keiner kauft nen 800€ bzw. 1400€ Rane Mixer, wenn er damit nur auflegen wollte. Und mit Scratchen wirds nix großartig bei so ner Konstruktion.

Och, auf so nem DJM600 steht der schon ganz gut, glaubs mir ;)

Aber man muss wissen, dass man damit eventuell mal auf die Schnauze fällt, wenn man mal keine Platz hat und das Mischpult nicht tauschen kann oder darf.

Naja, wenn man eh nichts umstecken darf, darf man ja auch keine SL1-Box einstecken. Aber das hatte ich noch nie. Zudem kann man ja, wie gesagt, den TTM auch als Box "missbrauchen"!

Gibt DJ Plätze da ist es unmöglich das zusätzliche Pult unterzubringen, da wirds mit dem Laptop schon knapp.

Super, danke für die Antworten...
Ich denk mal ich hol mir dann doch den ttm57 mit den Technics.
Was könnt ihr den für Tonabnehmer empfehlen? Da gibts ja spezielle für Rane von Ortofon... ode wie sind denn die Q.Bert?

Ja gibt es. Nennen sich Digitrack. Sind aber komplett überteuerter Mist. Ich würde dir die Shure M447 empfehlen!!!

Gibt DJ Plätze da ist es unmöglich das zusätzliche Pult unterzubringen, da wirds mit dem Laptop schon knapp.

ja in kline bar und clubs..hatte mal in einem kl club aufgelegt (und der war richtig klein) oh man ich muss sogar schon überlegen wo ich meine DJ bag (ne 100er bag) unterbringen soll..ohh man ..und wenn da noch jemand sich rein gestellt hat in die kanzel dann war echt schluss alles zugestellt..

als mixer war dort ein DJM600 ..man konnte an die anschlüsse ran was ich nicht brauch..

mal aber ne frage:
wie sieht es eingleich aus...dürft ihr an die anschlüsse dran um eure Rane anzuschließen oder ..????

Anders gehts ja nicht.:cool:

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bis jetzt nur 1x in ner Disse war wo ich GARNIX durfte. Nicht mal mit TTs abeiten. Da bin ich eben wieder gegangen.
Sonst habe ich nur in Clubs aufgelegt, wo alles einfach nur im Booth "rumstand". Da kann man dann auch machen was man will. Eben seine eigene Collection zusammenstellen :D

litle ot:
das ist mir mal auf ne party passiert dort haben wir uns zusammen gesetzt und jeder brachte ne teil von seine geräten mit oh man das war eine haufen an geräte :)

zum topic:

*grrr* ich hasse endscheidungen was besser ist:

Rane SSL oderdas kommende NI Tracktor Sratch :)

aber da ich öfters mit Rane gearbeitet hab als mit Nativs traktor wird ist meine neigung eher zu Rane

Das ist auch gut so :) Wie soll TraktorScratch besser werden als SSL? Die "alte" FS2-ScratchBox ist gut. Daran lag es nicht. Also kann es nur die Software sein. Und das ist wieder Traktor 3... :rolleyes: Da ändert auch die ach so tolle neue Timecodeimplementierung nichts.

Also kann es nur die Software sein. Und das ist wieder Traktor 3... :rolleyes: Da ändert auch die ach so tolle neue Timecodeimplementierung nichts.
Das wird sich zeigen, so wie NI das nach außen publiziert ist der Timecode Teil eine komplette neu Implementierung. Soweit ich informiert bin wurde die Timecodetechnologie von Stanton entwickelt und NI hat jediglich die software ankopplung für Traktor drangebastelt. Aber mal abwarten... ;)

mir mach nur noch eins sorgen:

kann man das Böxchen von Rane auch als reine Audiointerface nutzen z.:b wenn man mal ein film auf einem mac mini angucken will...oder muss ich mir noch zur Rane box noch eine soundkarte kaufen..wenn ja dann ohoh

noch gibts für SSL keine ASIO treiber, aber sollen irgendwnan kommen...

Natürlich gibts ASIO-Treiber ;) Augen auf!!!

Das wird sich zeigen, so wie NI das nach außen publiziert ist der Timecode Teil eine komplette neu Implementierung. Soweit ich informiert bin wurde die Timecodetechnologie von Stanton entwickelt und NI hat jediglich die software ankopplung für Traktor drangebastelt. Aber mal abwarten... ;)

Das mag ja sein. Macht aber die Software an sich nicht besser. Ich bezweifle das alle Fehler/Bugs/Abstürze vom Timecode gekommen sind!

ok aha interessant ... fein ok..morgen ist ein test...
mein kollege kommt mit rane zu mir und wir testen es..und wenn es mir gefällt..dann kommt Rane ins haus (neben bei ,ohne zu schleimen: die mixer sind auch fein)

nochwas:
weiß einer,wenn rane gekauft wurde, ob es ein art case gibt für das feine gerät...keine lust das es kaputt ist danach :):(

EDI:T

mal OT:
was für einen musik styl legts du auf:
ich selber leg elektronisches auf

EDI:T
so hab es gefunden.. ASIO gibts doch..und das heißt:
fast(!!!) wird rane gekauft..ich schätze wenn mich morgen des test überzeugt und mein erster gig (eventuel ne Parade) mit diesem system wird Rane SSL meins sein und es wird eine tolle entscheidung

Zuletzt bearbeitet: