AW: Rane Serato Scratch Live??

hi,

hab da auch mal ne frage. gibts irgendwelche großen unterschiede zwischen rane ssl und stanton finalscratch? (ausser das rane ssl über usb und finalscratch über firewire angeschlossen ist)
also ich meine stabilität, systemabstürze, scratchverhalten, usw...
oder gibt es noch andere die mit diesen beiden geräten mithalten können?
will mir nämlich so ein teil zulegen. weiß nur noch nicht welches. :)

Also was die Stabilität betrifft ganz klar SSL besser. Auch sonst das System schlechthin zum auflegen :)

Übrigens für Stanton gibbet keine wirklich "eigene" Software mehr ;)
NI (Traktor) baut nun ein eigenes System, da das aber noch keiner dauerhaft testen konnte wäre ich mit nem Kauf (wenns raus kommt) vorsichtig.

Der Unterschied zu Trakor und SSl ist, das bei Traktor ein Mischpult simuliert werden kann, inkl. Effekte. Und noch einige Spielereine mehr. NUR mehr Spielereien bergen auch mehr Möglichkeiiten eines Absturzes. Und eigentlich nutzt man ja eher die Effekte am richtigen Mischpult ;)

Von Stanton würd ich definitiv die Finger lassen. Wie gesagt kein wirklicher Support mehr für das Gerät. Jeder der klar denken kann läßt da momentan die Finger von.

Bei SSL wird ständig weiterentwickelt, und du bekommst Software Updates kostenlos.

Die Frage ist auch was, und wie willst du auflegen?

Kannst dir ja schon mal die Videos bei youtube ansehen.

http://www.youtube.com/watch?v=fSVqh6ryLho&mode=related&search=

Zuletzt bearbeitet:

also ich leg house und black auf. bei black ist halt auch das scratch verhalten und die verzögerung sehr wichtig. wie schauts da bei den beiden aus?
auf jeden fall schonmnal danke für deine antwort. werd mir wahrscheinlich rane ssl holen.

SSL ist da besser/schneller. Der "Scratchemulation" wirkt sehr realistisch. Der Sound kommt einfach sehr sehr nahe an eine Vinyl rann!
Es hat nicht so viele extra-mega-super-hyperhyper-toll-klick-klack-Features wie Traktor, dafür läuft es aber sehr schnell, sicher und stabil.
Und ich finde DAS ist wichtig.

Hallo Leute,

bin seit neuestem mit 2x Technics 1210 ausgestattet. Als nächstes werde ich mir wohl serato kaufen. Meine Frage ist bloß ob ihr denkt das dieses System auch auf meinem 1ghz laptop mit 390mb ram läuft, notfalls kann man auch noch auf 684mb aufrüsten?
Hat jemand erfahrung mit einem ähnlich altem Computersystem?

CPU geht gerade so. Aber wie kommt man auf 390MB Ram?!?

Es wird nicht auf den optimalen Einstellungen laufen, aber sonst passt das!

aloha, hab mir, nachdem ich wochenlang fleissig den ganze rattenschwanz hier gelesen habe das ssl zugelegt. muss sagen bin bisher hellauf begeistert.

meine frage: kann man keine playlist abspeichern? also ich meine die playlist die im review fenster ist verschwindet ja leider nach dem neustart.

gibts da ne möglichkeit diese review liste zu speichern oder irgendwie eine playlist zu erstellen und dauerhaft abzuspeichern? ich benutze nebenher noch bpm studio mit nem 2001a, sowas wie da mit dem playlist verwalten wär traumhaft.

mir würde es allerdings auch reichen, wenn man so wie im plattenkoffer alles sortieren könnte so das man die highlights die im moment grad angesagt sind in einer gewissen reihenfolge ablegen kann.

crates hab ich mir erstellt, allerdings nach style richtung. und die sind ja dann darin auch nach titel oder interpret usw sortiert.

ich meine mich zu erinnern das ich darüber hier schon was gelesen habe, aber das war irgendwo vor langer zeit, und nochmal alles durchsuchen ist bitter :rolleyes:

vielleicht weiss ja wer rat...peace out

Du must im Review Fenster alle Tracks markieren (Shift + Pfeil Taste runter), dann kannst du sie mit gedrückter Maustaste in ein Crate ziehen den du extra vorher angelegt hast. :)

Man kann die Tracks auch farblich markieren (hab ich allerdings noch nie ausprobiert) so kannst du die aktuellen Tracks markieren.

Ansonsten für Highlights extra Crates anlegen :)

EDIT:

Was mich mal interessieren würde, gibts ne Möglichkeit die Crates als Listen auszudrucken oder in ein druckbares Dateiformat umzuwandeln ???

Zuletzt bearbeitet:

Du must im Review Fenster alle Tracks markieren (Shift + Pfeil Taste runter), dann kannst du sie mit gedrückter Maustaste in ein Crate ziehen den du extra vorher angelegt hast. :)

Man kann die Tracks auch farblich markieren (hab ich allerdings noch nie ausprobiert) so kannst du die aktuellen Tracks markieren.

Ansonsten für Highlights extra Crates anlegen :)

EDIT:

Was mich mal interessieren würde, gibts ne Möglichkeit die Crates als Listen auszudrucken oder in ein druckbares Dateiformat umzuwandeln ???

hmm, sowas in der art hab ich probiert. nur stehn sie dann in dem neuen crate wieder in der chronologischen reihenfolge, nicht in der ich aufgelegt habe :confused:

hmm, sowas in der art hab ich probiert. nur stehn sie dann in dem neuen crate wieder in der chronologischen reihenfolge, nicht in der ich aufgelegt habe :confused:

Du musst die NR anklicken , dann wird nach Reihenfolge sortiert ;)

Genau! EInfach nach # sortieren.

Einen Nachteil hat das System aber: Wenn du Tracks mehr als 1x gespielt hast, wird immer nur der Erste in das Crate übernommen.

EDIT:

Leider nicht. Wird aber entweder bald ein Tool geben, welches das kann, und/oder es kommt mit 1.8.

Mit anderen Worten: Was kommt ehr, das Tool oder 1.8?:D

ps.: Nices Pic smove :)

Du musst die NR anklicken , dann wird nach Reihenfolge sortiert ;)

ajo super, so hat es perfekt geklappt! dank dir, damit kann ich ganz gut leben als playlist! :D

Einen Nachteil hat das System aber: Wenn du Tracks mehr als 1x gespielt hast, wird immer nur der Erste in das Crate übernommen.
versteh grad nicht, was du meinst?

Zuletzt bearbeitet:

OK:

Du gehst in deinen Club spielst von Heino um 20:07h "Blau Blüht Der Enzian", um 20:10h "Augen auf!" von Omph und um 20:14h "Pray" von Take That.
Der Laden ist ratzeputz leer, weil alle die Musik zum k0tzen finden!
Enttäuscht spielt du um 20:16h weiter mit dem Tune "Augen auf!" und um 20:20h von Rolando Villazon "La traviata".
Nun kommt der Clubcheffe, ballert dir eine und fragt ob du sie noch alle hättest und sollst doch bitte das Pult räumen.
Verwundert packst du deine Sachen.
Dir kommt aber der Gedanke, dass es an der Musik liegen könnte, erinnerst dich an smove, und speichert den Review als Crate, um Daheim alles zu checken.
Zuhause angekommen, klickst du auf das Crate: "Oh, ich habe doch 5 Tunes gespielt, bis ich gefeuert wurde. Warum stehen hier nur vier?"

Kapische?:D

Wenn du an einem Abend zwei mal den gleichen Song spielst, dann nimmt er ihn nur beim ersten mal mit in die Liste auf ;)

UND noch ne Ergänzung, häufig kommt es ja vor das man einen Titel raus sucht kurz reinhört, und ihn dann aber nicht spielt. Diese Tracks werden auch in die Liste mit aufgenommen. Eben alle die mal auf einem der beiden Decks waren, egal ob man die dann auch wirklich über die Anlage gespielt hat. Ist ja auch klar, wie soll SSl den Unterschied erkennen ;)

Also, ich hab nur verstanden dass der Clubscheff ein Idi-ot sein muss. Keine Ahnung von guter Musik! :cool:

so sieht das mal aus!! :D

naja zum thema, es ist mir klar das des so funzt, ein "crate" ist ja nix anderes wie ne plattenkiste, und da duplizieren sich meine platten ja auch nicht wenn ich die 5 mal aufgelegt habe :p

ich hab halt nur nicht gecheckt wie du es meintest. die idee dahinter war, das ich zb in meinem elektro crate alles reinstopfe was ich an elektro auf meiner hd in meinem elektro ordner habe...(soviel elektro in einem satz :confused: )

und um die highlights schneller zu finden hab ich mir untercrates, die ich dann playlist nenne, in dem jeweiligen hauptcrate eingefügt. so funzt es perfekt.

wenn nach einer weile irgendwas abgenudelt ist und keiner mehr hören will fliegts halt aus meiner top playlist (dem untercrate) raus, bleibt aber im eigentlichen crate erhalten.

ich liebe es wenn ein plan funktioniert :cool:

Zuletzt bearbeitet:

ajo, bin jeden tag mehr begeistert von ssl. hab 6 stunden am stück aufgelegt gestern, keine aussetzer keine wackler kein nix! und ich hab nur einen schwachbrüstigen laptop. also die geringen anforderungen sind schon geil, und wie sauber die umsetzung der vinyl bewegung ist...wahnsinn.

am anfang ist zwar etwas umstellung da die programm oberfläche sehr schlicht ist, aber wenn man sich damit abgefunden hat kommt das "back to the roots" feeling und das bringts voll man...

bin super froh das ichs mir zugelegt habe! hatte am anfang bedenken nach all dem was ich hier von den anforderungen oder problemen gelesen hab, aber nun ists im dauereinsatz und so bleibt das auch.

mein rcp 2001 und bpm studio haben erstmal sendepause :D

wie ist nochmal die tastenkombination für Auto-Loop?

deejayone schrieb:
1. SSL starten und warten bis Library gebildet ist

2. wenn das fertig [Alt] + [Leertaste] so das der linke Tap botton
aufleuchtet

3. die tasten wieder loslassen und jetzt die leertaste gedrückt halten

4. im unteren bereich des bildschirms (links) erscheint nach kurzer zeit in englisch Tab, tab, tickety tab

5. weiter gedrückt halten bist Concratulations!!!! ..... steht

6. jetzt ist AUTOLOOP freigeschaltet

7. dieser vorgang muss bis zum erscheinen von SL 1.8.0 bei jedem programmstart wiederhohlt werden.

8. nach freischaltung der versteckten funktion sind folgende tatatur befehle für die autoloop funktion erforderlich.
linkes deck:
[Alt] + [1] bis [5] für loop 1 beat bis 5 beat länge (könnte auch nur 4beat sein)
rechtes deck:
[Alt] + [6] bis [9] für loop 1 beat bis...

und jetzt kommt die hammer funktion (für house richtig geil)

linkes deck:
[Alt] + großschreibetaste + t

rechtes deck:

[Alt] + großschreibetaste + g

...diese funktionen gehen natür nach freischaltung nur im rel. mode und auch nur wenn das gewählte lied schon nen bpm wert hat...

:)

Wie ist das bei den timecodeplatten mit der geschwindigkeit...

>> 33 oder 45 rpm?!! oder beides?!!

so wie du magst, oder wie du dich mit deinen vinyl am wohlsten fühlst. kannst beide geschwindigkeiten fahren, geht 33 wie auch 45 bestens.

einfach am tt einstellen und im programm anpassen und ab gehts.

ich persönlich nutze 33 aus reiner faulheit, da beim tt starten immer 33 an ist :)

noch eine frage in eigener sache, wenn auch ot: wie kann ich animierte signaturen einfügen? steht immer ich kanns nicht :(

oder muss man erst eine gewisse anzahl an beiträgen haben??

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nur Text in die Sig einfügen... Also keinen Bild oder so... Oder was meinst du mit animiert?

ich döskopf meine natürlich benutzerbild oder profilbild nicht signatur :rolleyes:

also da kann ich kein animiertes gif reinladen, aber hab sowas hier schon gesehn als bild? muss ich erst mehr einträge haben??

Zuletzt bearbeitet:

ich döskopf meine natürlich benutzerbild oder profilbild nicht signatur :rolleyes:

also da kann ich kein animiertes gif reinladen, aber hab sowas hier schon gesehn als bild? muss ich erst mehr einträge haben??

warscheinlich ist die dateigröße (KB) zu groß oder das gif selbst!!

...Und danke für die antwort ;-)
ich lege drum&bass auf und hab mich daher schon an die 45rpm gewöhnt!