AW: Rane Serato Scratch Live??

OK. habs nun getestet.

Drift conpensation weg, aber das hat nichts geändert. hab das hackerl dennoch weggegeben.

ursache war der threshold. ich habe ihn immer auf -24 gehabt aber anscheinend, klappt mit dem derzeitigen setup nicht.
auf -60 funzt jetzt alles reibungslos. jetzt habe ich noch minimale schwankungen von 0,1%

passt danggeschön :)

Haste mal ne andere Software getestet? Wäre vieleicht hilfreich um die Fehlerquellen auszuschließen. Vieleicht hat die Geschichte ja auch was mit den Latenzzeiten zu tun. Naja als alternativ Software könntest du ja mal "djdecks" testen, da gibs ne kostenlose Demo und das "Vinyl Controll" Plugin unterstützt glaub ich auch SSL.

cya

Haste mal ne andere Software getestet? Wäre vieleicht hilfreich um die Fehlerquellen auszuschließen. Vieleicht hat die Geschichte ja auch was mit den Latenzzeiten zu tun. Naja als alternativ Software könntest du ja mal "djdecks" testen, da gibs ne kostenlose Demo und das "Vinyl Controll" Plugin unterstützt glaub ich auch SSL.

cya

Danke, für den Tipp.
Dj decks habe ich vor 1,5 jahren verwendet. mitlerweile brauche ich es nicht und kann es auch nicht auf meinem apple verwenden. (ich vermisse es auch überhaupt nicht :) )

ps.: Dein Beamer wäre was für mich... Ohne Brille sehe ich nüx, und mit Brille passen die Headdis ned :(

Kauf dir Kontaktlinsen, ich bin auch fast blind (10,5 Dioptrien !!!) ohne Linsen wäre ich aufgeschmissen ;)

Zu den Schwankungen, als ich SSL neu hatte hab ich auch gleich mal alle TT`S ausprobiert. Und da gibt es überall Schwankungen von 0,1 - 0,2 % egal ob Technics 1210, Technics 1210 MK5G oder Synq Extrem. Bei allen das gleiche. Mixen kann man trotzdem wie eh und je ;) Nur mit CD Playern ist es 100% genau.

Zuletzt bearbeitet:

Jo, bin ich auch als am überlegen...
Muss die Augen eh mal neu nachmessen lassen!

cya

So aussagekräftig wird das auch nicht sein... Die benötigten Treiber sind noch in der Beta-Phase. Ich weiss nicht mal ob DJDecks die Schwankungen messen/anzeigen kann!

Wenn würde ich es mal mit einem anderen System testen...

@Kosty: Was hast du für ein System?
Ich habe den TH übrigens immer mittig eingestellt.
Egal ob Club oder @Home!!!

Jo, bin ich auch als am überlegen...
Muss die Augen eh mal neu nachmessen lassen!

So aussagekräftig wird das auch nicht sein... Die benötigten Treiber sind noch in der Beta-Phase. Ich weiss nicht mal ob DJDecks die Schwankungen messen/anzeigen kann!

Wenn würde ich es mal mit einem anderen System testen...

@Kosty: Was hast du für ein System?
Ich habe den TH übrigens immer mittig eingestellt.
Egal ob Club oder @Home!!!
was meinst du mit treiber in beta phase ?

djdecks ist ein programm welches standard mäßig wie ssl im internal mode funzt inkl effekt + vst support.

darüber hinaus hast du für jeden timecode typ plugins die du installierst und die du eifnach in der software aktivieren kannst für den timecode modus.

ist dann eben genauso wie rel. oder abs in SSL.

mein system :

powerbook g4 1,5ghz 1,25gb ram.
ssl 1.7.1

mein equipment ist aber in meinem profil aufgelistet. have a look :)

Jo!

Nur fehlt dir für DJD noch die passende Soundkarte.
Und die Treiber, die die SL1-Box zu eben dieser machen, sind noch Beta.
Die sind doch ert vor ein paar Tagen gekommen...

Aber das nützt dir eh alles nichts, weil du nen Mac hast (bzw keinen Intel-Mac)!

Jo!

Nur fehlt dir für DJD noch die passende Soundkarte.
Und die Treiber, die die SL1-Box zu eben dieser machen, sind noch Beta.
Die sind doch ert vor ein paar Tagen gekommen...

Aber das nützt dir eh alles nichts, weil du nen Mac hast (bzw keinen Intel-Mac)!

ich sehe die SL Box eh nicht als anständige Soundkarte für ASIO an.
Ich denke, sie ist dafür einfach nicht gedacht.
da ist jede andere billige externe soundkarte um einiges besser und hat mehr funktionen (zB. esi u46dj, die ich auch hab :) )

Naja... Also für Aufnahmen ist man mit einer M-Audio sicher besser drann.
Die A/D-Wandler der SL1-Box sind nicht so gut, weil sie nur für Timecode gedacht waren!
Die D/A-Wandler sind dagegen sehr sehr gut.
Eine ESI werden sie locker übertreffen. Die Karte ist nicht so klasse was den Klang angeht!

Hallo!
Ich bekomme die Lautstärke nicht runterreguliert... egal wie weit ich runter gehe es bleibt einfach extrem laut. Was mach ich da? Hab ich was übersehen?
Greetz

In SSL? Einfach den Mastergain runter drehen (oben rechts der virtuelle Poti).
Die Waveform bleiben immer gleich. Die werden also nicht "leiser".
Du wirst nur an dem virtuellen UV-meter sehen, dass die Tracks leiser werden!Sollte klappen.

Hola Jungs und Mädels

Kurze Frage: Die Kalibrierung die man am Anfang durchführt, für was genau ist die notwendig? Dachte das hat mit der Hintergrundlautstärke zu tun, damit sich das System anpasst...

Kann das einer bestätigen oder den genauen Grund rasch tippen?

Thx a lot

jeig

Meinst du den Threshold? Der ist dafür da, "Nebengeräusche" zu filtern.
Den sollte man an jeder Location anpassen. Aber im Club schlägt der eh immer voll aus.
Ich mache das schon lange nicht mehr. Ich habe den Regler immer in der Mitte! Läuft auch im Club 100%ig.
Gut... wenn ich die Nadel auf die TCV lege und der Bass schön wummert, versucht SSL das als Timecoder zu interpretieren.
Aber eben nur wenn die Nadel steht. Wenn die Platte läuft funzt alles.
Ist mir so lieber, als wenn SSL etwas schwammig reagiert, bzw kleine Bewegungen verschluckt!

Dann gibt es noch die grünen Ringe (Scopes oder so...).
Die sollte man auch immer anpassen wenn man die Systeme oder TTs wechselt!
Mach ich auch sehr sehr selten...
Das ist dafür da, dass SSL das Timecodesignal möglichst sauber und klar bekommt.
Sind beider Ringe kreisrund, ist es perfekt!

Alles klaro?

die kabel an den line anschluss stecken und nicht in phono :D

Das wirds sein... Hab ich garned drann gedacht.
Habe mich schon gewundert...:rolleyes: :D

Ups, bin grad überfordert....;)

Meinst du den Threshold? Der ist dafür da, "Nebengeräusche" zu filtern.
.........................................
Dann gibt es noch die grünen Ringe (Scopes oder so...).
Die sollte man auch immer anpassen wenn man die Systeme oder TTs wechselt!
Mach ich auch sehr sehr selten...
Das ist dafür da, dass SSL das Timecodesignal möglichst sauber und klar bekommt.
Sind beider Ringe kreisrund, ist es perfekt!

Thresold- wo zu finden? Mir gehts eher um die Kreise, das mit "estimated Digsbums". Also, ist das nur damit das Signal klar rüberkommt? Und Thresold wegen den Hintergrundgeräuschen?

Richtig?

ja das ist das unter dem fesnter für die kreise. wenn du es daheim nutz brauchst du es nur einmal zu machen aber wnen es in den club mit nimmst musst es jedesmal aufsneue einstellen. wegen den nebengeräuschen wie bass. das alles einwandfrei läuft.

Leutz, hätt da noch was

Würde gerne Samples via Mac einspielen, was kann man da nehmen?

Meinst du während du rane mit beiden Decks voll nutzt, über ein zweites Programm Samples (Vocals usw.) einspielen ?

Oder

willst du Vocal-Samples per Micro aufnehmen und mit Rane abspielen ?

Ich denke mal, er meint Lickshots usw...

Ich hab so ein Programm für Win, was dann die Soundkarte des Lappis nutzt...
Schaumer mal, ob ich das aufn nen Mac portieren kann ;)

salve @ all,

mal ne andere frage...meinem kumpel hat so ein dichter segel sein komplettes glas übern laptop geschüttet...den abend lief er noch am nächsten morgen war dann feierabend...mac machte gar nichts mehr....
hat hier jemand vielleicht ne ahnung gerade wenn man im club serato benutzt und folgedesen ein laptop an start bringt ob es so was ähnliches gibt wie ne tastaturschutzhülle für nen i book...hab schon gegoogelt was das zeugs hält und auch bei gravis führen die sowas nur noch für intel macs...vielleicht weiß hier jemand mehr...wär ne saubere sache!

Auch wenn es mal garnix mit SSl am Hut hat:
Ich hab vor ein paar Tagen im Applestore über den Tastaturen der MacBooks so ne Plastikhülle gesehen.
Ich denke mal, die ist dafür da, dass sich die Buchstaben ned so schnell abnutzen...
Aber besser als Nix. Hat dort auch genau drauf gepasst!
Einfach mal in so ne Applevertretung gehen, und fragen.

ps.: Gab schon oft solche Fragen... Einfach mal das Forum durchsuchen!

hallo leute. ich gehöre jetzt auch zu den stolzen ssl besitzern ;-). was ist eigentlich zur zeit die stabilste version ? kann man das 1.7.1 ohne bedenken in club mitnehmen oder lieber eine andere frühere version der software ?

lg

Also ich hatte bisher keine Probleme mit der 1.7.1. Finde, das ist eine sehr stabile Version. Solltest du also ohne Bedenken mitnehmen können.