AW: Rane Serato Scratch Live??

ich hab das gefühl, dass bisher 1.6 am stabilsten war.

1.7.0 konnte die cue und loops nicht abspeichern und 1.7.1 zickt mit meinem mac etwas herum (gleichlaufschwankungen).

Hmm... Das Prob hab ich ned... :/

hallo leute. ich gehöre jetzt auch zu den stolzen ssl besitzern ;-). was ist eigentlich zur zeit die stabilste version ? kann man das 1.7.1 ohne bedenken in club mitnehmen oder lieber eine andere frühere version der software ?

lg

Man kann davon ausgehen, dass JEDER Version die von SSL ais Final rausgegeben wird, stabil ist! Wenn du sicher gehen willst, teste halt immer erst @home ein paar Stunden!

Wenn du sicher gehen willst, teste halt immer erst @home ein paar Stunden!

das ging gestern leider nicht. hab es quasi im club gesteted. ich hab ver 1.6 benutzt und ich kann nur sagen das das welten im vergleich zu m-audio torq sind ;-)
bin schlichtweg begeistert.
das einzige was mich irgendwie wundert ist das ich keine bpm anzeige von den tracks bekomme aber das liegt daran das ich das handbuch noch nicht in ruhe hab durchlesen hab können.
heute nacht muss ich wieder, 5 stunden mit der sicherheit das das system nicht abkacken wird.....geil ;-)

lg

SSL kann erst ab 1.7 die BPMs geberechnen (und auch den Gain).
Das wird gemacht, wenn du die Overviews erstellst!!!

Installier mal 1.7.1! Wenn du 1.6 behalten willst, benenne einfach die ScratchLIVE.exe um. ZB in ScratchLIVE16.exe und installiere dann 1.7.1.
Wenn dir die neue Version nicht gefällt, kannst du dann einfach die alte nutzen.
Ich glaube aber nicht dass das passiert ;)

Wie gesagt, wenn du mal ne Nacht Zeit hast, lass alle Overviews durchlaufen mit Gain und BPM, und dir wird alles angezeigt...
Dann kannst du auch sicher sein, dass du keine defekten MP3s abspielst ;)

Hast du vor SSL auch Torq besessen?!?

Hast du vor SSL auch Torq besessen?!?

yep, ich hab einfach mal probiert ;-) für heimgebrauch auch wirklich gut zu empfehlen, aber für club...naja, hat halt nicht 100 % funktioniert.

und defekte mp3 bezweiflle ich das ich da welche hab. sind alle von beatport, ich gehe eigentlich davon aus das die alle in ordnung sind.

lg

Auch da kann bei der Übertragen mal was quer gelaufen sein!
Oder die Tracks wurden einfach schon falsch/schlampig codiert.

Ich habe zB eine CD, die kann ich so oft rippen wie ich will, SSL sagt immer die Tracks seien defekt.

Ich kann dir wirklich nur raten mal alle Overviews zu erstellen.
Sicher ist sicher......

Hab da übrigens was gefunden, will ich euch nicht vorenthalten

http://www.theshrine.de/

Yeah...:D :D

Hab goar nix schlaues gefunden :rolleyes:

Du kannst doch mit SSL schon das Mic Aufnehmen... Was genau willst du machen?!?!

Das mit den Lickshots wars ja nun scheinbar ned, oder?!

Zuletzt bearbeitet:

Eben Samples einspielen...

Wohl schon so wie Lickshots, hab jetzt mal danach gegoogelt, doch nur gefunden was das ist.

Idee ist, wenn SSL läuft mit einem anderen Prog. Samples oder halt Lickshots einzuspielen. Allerdings sollte das gratis und für n Mac sein....

Genau das "fürn Mac" ist das Problem.

Ich glaub ich muss da mal versuchen was zu Proggen... :eek:

Ableton Live Demo ?!?

sollte für diesen zweck reichen.

ist kostenlos, für win und mac.

einziger nachteil : kein abspeichern / exportieren und nicht mehr als 4 audio und 4 midi kanäle gleichzeitig.

ist aber soweit egal, weil die samples kannst du ja jedesmal neu reinladen und dann eben nur die aktuellen !

Bissel "gewaltig" die Software, um sowas zu realisieren...

Außerdem schreioen nahezu externe Programme beim Mac nach Drop-Outs:eek:

andere möglichkeit :

einen track mit diversen samples hintereinander erstellen und in ssl mit cues bestücken.

dann kannst du ein deck im internal mode zB verwenden und brauchst nur 1-5 drücken um die diversen samples abzuspielen.

jane... Das bringts nicht wirklich :( Dann fehlt einem ja nen Deck zum Moxen ;)

10 Sekunden Ausfall Problem...Lösung scheint gefunden zu sein.

So vor einiger zeit hab ich ja von meinem Problem berichtet das SSL einmal am Abend für 10 Sekunden freezt, und dann ohne Probleme weiter läuft.

Alle Tipps hatten bisher nichts gebracht.

Nun scheine ich Abhilfe gefunden zu haben.

Und zwar starte ich SSL und gehe dann mit ALT + STRG + ENTF ind den Taskmanager. Dort suche ich die SSL.exe und erhöhe die Systempriorität auf "höher als normal".

Seit dem (6 Gigs a´ 8 Std.) keine Probleme mehr :)

Obwohl das System frisch installiert, alle überflüssigen Dienste deaktiviert sind, und nur das aller Notwendigste im Autostart ist. Denke ich das Windows einmal am Abend irgendein Prozess im Hintergrund laufen hat, dieser führte dann zum Freez für SSL. Mit der Anhebung der "Wichtigkeit" von SSL, scheint das Problem gelöst :)

Werde mich deswegen in 2-3 Wochen nochmal melden, ob es dann auch weiterhin ohne Probleme läuft :)

Schön :) Auch wenns mich wundert, schön dasses nun funzt!!!

smove ... das raubt dir zwar mehr speicher... aber das hilft echt. als vergleich gabs auch mal bei dem game HL² nen prob wenn man auf echtzeit gemacht hat gings dann auch. da konzentriert sich der pc i-wie mehr auf das eine!

andere möglichkeit :

einen track mit diversen samples hintereinander erstellen und in ssl mit cues bestücken.

dann kannst du ein deck im internal mode zB verwenden und brauchst nur 1-5 drücken um die diversen samples abzuspielen.

Genau das will ich umgehen. FDW schreibt schon richtig, dann wär ja ein Deck besetzt, schade drum...

Ausserdem wäre es recht umständlich, nur 5 Stück, will ich 5 neue, muss ich wechseln....bäähh....

Genau das will ich umgehen. FDW schreibt schon richtig, dann wär ja ein Deck besetzt, schade drum...

Ausserdem wäre es recht umständlich, nur 5 Stück, will ich 5 neue, muss ich wechseln....bäähh....

Hast du schon versucht SSL zweimal zu starten ? sprich einmal alte version + einmal neue version ?!?

keine garantie dass es funzt ;)

Du kommst auf Ideen... Das geht doch erst recht ned!

Hallo, bin neu hier und stell mich mal fix vor...der marcus, 22 aus Leipzig. ich mache quasi semi-hauptberuflich musik, vor allem black, rnb, discoclassix. ich hab eine grosse frage an euch und zwar, wie genau nimmt es serato scratch live mit den systemanforderungen? beim deejayladen steht 700mhz, auf der rane seite 1000mhz. ich hab explizit einen ibm t23, aufgerüstet auf 780mb ram, im notebook system steht 866mhz. hdd reicht. meine frage: bekommt man serato hier sinnvoll zum laufen?(keine experimente, einfach nur auflegen halt)
liebe grüssle marcus

Die Specs wurden wegen KeyLook von 700MHz auf 1GHz angehoben.

Laufen wird es auf deinem PC. Nur WIE ist die Frage...
Die Software wird auf keinen Fall auf den optimalen Einstellungen laufen.
Da du Black legst, brauchst du evtl diese schnellen Reaktionen usw!

Mein Tipp an dich ist es einfach zu bestellen, und mit deinem Rechner zu testen.
Wenn du es online kaufst, hast du 14 Tage (bei vielen Shops 30 Tage) Rückgaberecht.
Natürlich ist das "nicht schön" für den Shop. Aber sonst lässt sich deine Frage nicht einfach beantworten.

Es kann sein dass es dir so genüg wie es läuft, oder aber nicht. Das kann dir KEINER hier für DICH in Worte fassen! Leider...

danke für deine antwort!
dann werd ich die tage mal im deejayladen vorbeifahren, evtl haben die ja ne demoversion rumliegen zum ausprobieren. lässt sich das mastertempo(ist das dasselbe wie keylock?) ausschalten?
naja ich mix black sehr gemütlich, ich halt nicht viel vom dauerscratchen, da werden nur die mädels sauer und meckern das man nichts auspielt;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube Deejayladen hat auch eine Demoversion die sie einem zuschicken..!!

Und ja: Mastertempo/KeyLock kann am an/abstellen!