AW: Rane Serato Scratch Live??

ich glaube, dass SSL keinerlei rechnereigene audioprozesse benutzt, du könntest es auch auf einem soundkartenlosen rechner nutzen. steht ja auch nicht in den sytemanforderungen.

also kannste gerne killen. wobei ich das nur täte, wenn du da ram und cpu auslastung siehst. wenns nichts auslastet, dann lass es lieber an, um auf die schnelle files abspielen zu können.

es sei denn, der treiber ist buggy und sorgt für instabilität

So, danke erstmal für eure Anmerkungen...es wird wohl ein Mädchen?? Junge? Nein...ein Acer TravelMate...werde dann mal einen Erfahrungsbericht posten, wenn alles klappt.

Gruß Aufleger

@aufleger: Evtl. hilft dir dieses kleine Video von CHiP noch etwas weiter.

Zu dem Lenovo (ex IBM) ist noch zu sagen, dass es recht stabil ist, da es einen Alurahmen hat. Auch die Scharniere sind aus Alu...

Bestätigt meine Kaufentscheidung (Thanx):
Wird wohl das TravelMate von Acer - DASP (Disk Anti-Shock Protection)

Für Rane reicht mir ein 600€ Book...sollte alles können. Wenn Probleme mit Rane, dann geht es zurück. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Toll, hat eine Web Cam...kann an TV angeschlossen werden...scheint alles schon Standard zu sein...reicht völlig!

Vielleicht noch ein zusätzlicher Riegel...so, muss Klausur schreiben!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Freunde der Nacht,

eine Frage an euch.

Ich bin gerade umgezogen und richte mir jetzt meine neue Spielecke ein. (DJ-Pult)
Hab mir das Expedit-Regal von Ikea gekauft, kommt auch noch ne platte drauf wie schon so oft beschrieben. Da ich leider gegen die Wand *nerv* auflegen muss hätte ich mir gedacht. Ich kauf mir ein Touchscreen um das SSl bedienen zu können. Würde es dann an die Wand befestigen.

so meine frage:
Was haltet ihr davon...ich hab mal zwei zur auswahl bei Ebay gefunden.

http://cgi.ebay.de/10-4-TOUCHSCREEN...0QQihZ019QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem
ist mit 10,4 Zoll

oder das

http://cgi.ebay.de/15-Zoll-TFT-Touc...yZ118827QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem
wäre mit 15 Zoll

ich glaub halt wenn man so davor steht...wird das 15 Zoll ding zu groß.

Was ich aber noch nicht geklärt habe ist ob es überhaupt auf apple läuft. Hab ein Macbook.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung dazu sagt.

Ich hab noch nen 12" Touchscreen.

Hat leider keinen Rahmen mehr. Also ist "zum basteln".
Lässt sich aber gut in nen Bilderrahmen einbauen.

Muss das mal zusammensuchen. Willste haben? :D

Moin,

hab mich gerad angemeldet und scheine erst ab 15 Beiträgen nen eigenen Thread öffnen zu dürfen. Hab ne relativ allgemeine Frage, die vielleicht auch eher woanders hingehört. Hab nen ttm 56 nich 57sl und würde mir dazu gern n preiswertes effektgerät (um die 100eu) anschaffen. Weiß jemand Rat bzw. habt ihr n thread auf lager in dem die sache behandelt wird?

danke leude

hab mich gerad angemeldet und scheine erst ab 15 Beiträgen nen eigenen Thread öffnen zu dürfen. Hab ne relativ allgemeine Frage, die vielleicht auch eher woanders hingehört.
hammer *no comment*

wenn man noch nicht genug beiträge hat gibts mehrere möglichkeiten:
Die erste und wohl die uncoolste, ist solang zu suchen bis man ein passendes topic findet zum posten.
2. man spammt solang im forum rum bis man einen eigenen Thread aufmachen darf
3. man haut seine Frage einfach irgendwo rein, am besten einen thread den viele leute lesen und hofft das einer so dumm is und wirklich en anständige antwort postet... :rolleyes:

blablabla eh ich hier das forum mit sinnlosen beiträgen zumülle frag ich lieber. danke für deine abge****t hilfreiche antwort

Moin,

hab mich gerad angemeldet und scheine erst ab 15 Beiträgen nen eigenen Thread öffnen zu dürfen. Hab ne relativ allgemeine Frage, die vielleicht auch eher woanders hingehört. Hab nen ttm 56 nich 57sl und würde mir dazu gern n preiswertes effektgerät (um die 100eu) anschaffen. Weiß jemand Rat bzw. habt ihr n thread auf lager in dem die sache behandelt wird?

danke leude

Alter was soll der Shice? Wenn du schon sagst, dasses hier nicht hin passt, dann lass es doch gleich :mad:
Hier wird dir sicher KEINER helfen.

blablabla eh ich hier das forum mit sinnlosen beiträgen zumülle frag ich lieber.

Deine Frage hier IST ein sinnloser Beitrag!

Also erstmal liefere ich ein paar Erfahrungsberichte.
Zu SSL:
Habe bisher keine negativen Erfahrungen erlebt. Vor allem war mir wichtig, dass man authentisch Scratchen kann ohne Verzögerung.
Habe Boulevard Bou von der Big FM Groovenight einen ganz Abend zugeguckt. Er hat nur mit ssl aufgelegt und gescratcht, was das Zeug hält. Das System lief einwandfrei, den ganzen Abend! Als Rechner hatte er einen 12" Dell mit 1,8 GHz glaub ich. Er benutzt den Rechner allerdings ausschließlich für ssl und hat erzählt, dass er so bisher noch nie Probleme hatte, dass er aber Kollegen hatte, bei denen das System schonmal abgestürzt ist, diese den Rechner allerdings auch für alles mögliche andere benutzten.
Auch mit einem Clubbesitzer habe ich mich unterhalten, der jetzt ssl im Club hat und darauf schwört.

Zu Digiscratch:
Weiterhin hab ich einem anderen DJ zugeguckt, der auf Digiscratch schwörte. Auch hier lief das System ohne Probleme, einwandfrei! Allerdings legte er nur House und Techno auf und konnte mir keine Erfahrungen über die Scratch-latenzen sagen.
Weiterhin hab ich mich auf dem letzten DJ Meeting über Digiscratch erkundigt. Ich habe mit dem Vertreter da gesprochen und er sagte mir Dinge, die mich irgendwie verwirrten.
Er sagte, dass DS 2.0, dass System mit den geringsten Latenzen (von 1-1,5MS mit Hammerfall) hätte gegenüber den anderen Systemen. Weiterhin fragte ich ihn, wie das mim scratchen aussehen würde, wenn man wirklichj professionell Turntablism machen würde, also sehr viel scratcht auch schnell etc. Daraufhin empfohl er mir die Kokurrenz Serato und sagte, dass die das System extra unter dem Gesichtspunkt entwickelt hätten, mit einem professionellem Black-DJ, ich meine Q-Bert, ist das richtig, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und er sagte mir, dass normal scratchen kein Problem wäre, aber für Hip Hop und richtiges Turntablism würde er mir doch eher Serato empfehlen.
Was mich allerdings echt durcheinander brachte ist, dass DS trotzdem die geringsten Latenzen haben soll und mein logischer Verstand sagt mir, dass das doch einzig und allein die Scratchgenauigkeit ausmacht?!

So jetzt zu meinen weiteren Fragen:
Sind hier professionelle BlackDJs, die das scratchen mit DS genau getestet haben?

Von der Zuverlässigkeit, was die Stabilität des Systems betrifft, scheinen die sich ja nicht zu unterscheiden, DS und SSL?!

Habe ich das hier richtig verstanden, dass ich die Soudkarte in der Box von SSL nur mit SSl benutzen kann, also nicht manuell nur als Soundkarte zw. PC und Mixer?
Und ist das bei der Hammerfall Box von Digiscratch anders?

Habe ich das hier auch richtig gelesen, dass es in der Software im gegensatz zu der Alcatech Software bei Serato keinen Sampler gibt, um Samples und Effekte einzuspielen?
Also bei der DS Software gibt es glaub ich so 15 Buttons für Effekte, die man abspeichern kann, und einfach in sein Set einbringen kann.

Kann man bei der DS Software auch wie bei Serato seine Lieder nach BPM sortieren?

Gibt es SSL jetzt nicht auch schon für USB 2.0? Meine, ich hätte das gelesen irgendwo?!

Ich habe mir extra einen sehr leistungsstarken Rechner gekauft, also noch leistungsstarker als der von Boulevard Bou:
ASUS A8Js mit Intel Core 2 Duo, also dem besten Prozessor derzeit und zwar mit 2GHZ und 2GB RAM Arbeitsspeicher (und keine Onboard Grafikkarte, sondern mit eigenem Arbeitsspeicher).
Wenn ich auf dem Rechner auch noch viele andere Programme installiert habe und ihn auich fürs Internet benutze, kann ich das dann wirklich vergessen, auch wenn er so verdammt leistungsstark ist und ich bei SSL Benutzung alle unnötigen Prozesse abschalten würde?

Gibt es irgend ne Verzögerung, wenn ich meine Musik auf ner externen Festplatte habe? (USB 2.0!)

definitiv fakt ist das alles emulierte eben emuliert ist und deswegen nicht zu 100% an das analoge Orginal rankommen kann. Es mag sehr nah rankommen aber eben nicht zu 100%...

Also erstmal liefere ich ein paar Erfahrungsberichte.
Zu SSL:
Habe bisher keine negativen Erfahrungen erlebt. Vor allem war mir wichtig, dass man authentisch Scratchen kann ohne Verzögerung.
Habe Boulevard Bou von der Big FM Groovenight einen ganz Abend zugeguckt.

Wow echte Erfahrung vom zuschauen...

Was mich allerdings echt durcheinander brachte ist, dass DS trotzdem die geringsten Latenzen haben soll und mein logischer Verstand sagt mir, dass das doch einzig und allein die Scratchgenauigkeit ausmacht?!

Nein, geringe Latenzen sind wichtig, aber nur ein reiner Messwert. Noch wichtiger ist die Umsetzung, wenn du z.B. geringe Latenzen hast, aber der Sound nicht natürlich ist, dann hilft auch die 1ms nichts. Aber es schaut auf dem Papier besser aus, als 3ms... Generell nutzen viele Scratch DJs SSL, weil es sich sehr authentisch verhält und weils irgendwie cooler ist als der Rest.

Von der Zuverlässigkeit, was die Stabilität des Systems betrifft, scheinen die sich ja nicht zu unterscheiden, DS und SSL?!

Woraus ziehst du hier deine Schlüsse? Vom zusehen?
Ich kann dir nur sagen dass SSL bekanntlich wenig Probleme macht. Einfach durchs Forum lesen. Digiscratch User kenne ich keinen

Habe ich das hier richtig verstanden, dass ich die Soudkarte in der Box von SSL nur mit SSl benutzen kann, also nicht manuell nur als Soundkarte zw. PC und Mixer?
Und ist das bei der Hammerfall Box von Digiscratch anders?

Yep, das Interface funktioniert nur mit SSL, dafür ist es zur Not auch noch Notfallhammer, Türstopper oder Wurfgerät. ASIO Treiber für den Einsatz mit jedem DAW Programm sind aber angekündigt. Die Hammerfall kommt schon immer mit ASIO Treibern und ist als Soundkarte eine der besten auf dem Markt.

Sind hier professionelle BlackDJs, die das scratchen mit DS genau getestet haben?

Wieso frägst du das im SSL Forum?

Habe ich das hier auch richtig gelesen, dass es in der Software im gegensatz zu der Alcatech Software bei Serato keinen Sampler gibt, um Samples und Effekte einzuspielen?

Keinen Sampler & keine Effekte. Nimm Cue Points & Loops und mach ne Beatbox zwischendurch.

Also bei der DS Software gibt es glaub ich so 15 Buttons für Effekte

SSL hat das nicht. Das kann man auch als Vorteil sehen.

Gibt es SSL jetzt nicht auch schon für USB 2.0? Meine, ich hätte das gelesen irgendwo?!

Was du immer liest...

Ich habe mir extra einen sehr leistungsstarken Rechner gekauft, also noch leistungsstarker als der von Boulevard Bou:
ASUS A8Js mit Intel Core 2 Duo, also dem besten Prozessor derzeit und zwar mit 2GHZ und 2GB RAM Arbeitsspeicher (und keine Onboard Grafikkarte, sondern mit eigenem Arbeitsspeicher).
Wenn ich auf dem Rechner auch noch viele andere Programme installiert habe und ihn auich fürs Internet benutze, kann ich das dann wirklich vergessen, auch wenn er so verdammt leistungsstark ist und ich bei SSL Benutzung alle unnötigen Prozesse abschalten würde?

Na da wird Boulevard Bou aber Augen machen, da bleibt ihm wohl die Spucke weg.
Deiner reicht dicke, brauchst halt ein sauberes System.

Gibt es irgend ne Verzögerung, wenn ich meine Musik auf ner externen Festplatte habe? (USB 2.0!)

Nein

Zuletzt bearbeitet:

Wow echte Erfahrung vom zuschauen...
Nee ich habs auch selbst getestet, hatte es aber noch nie ne ganze Nacht selbst im Einsatz, aber was ich gesehen habe (auch in nem anderen Club) hat mich überzeugt.

Nein, geringe Latenzen sind wichtig, aber nur ein reiner Messwert. Noch wichtiger ist die Umsetzung, wenn du z.B. geringe Latenzen hast, aber der Sound nicht natürlich ist, dann hilft auch die 1ms nichts. Aber es schaut auf dem Papier besser aus, als 3ms... Generell nutzen viele Scratch DJs SSL, weil es sich sehr authentisch verhält und weils irgendwie cooler ist als der Rest.
Warum isses irgendwie cooler? Das ist ne komische Aussage. Wenn Digiscratch doch die gleichen, bzw. noch besseren Latenzen erreicht. (Und Sound finde ich genauso authentisch)

Woraus ziehst du hier deine Schlüsse? Vom zusehen?
Ich kann dir nur sagen dass SSL bekanntlich wenig Probleme macht. Einfach durchs Forum lesen. Digiscratch User kenne ich keinen
-> Aus Erfahrungsberichten. Habe mich selber länger mit DS DJs, als auch mit FS DJs unterhalten, weiterhin aus vielen Erfahrungsberichten, die ich in diversen Forums gelesen habe

Yep, das Interface funktioniert nur mit SSL, dafür ist es zur Not auch noch Notfallhammer, Türstopper oder Wurfgerät. ASIO Treiber für den Einsatz mit jedem DAW Programm sind aber angekündigt. Die Hammerfall kommt schon immer mit ASIO Treibern und ist als Soundkarte eine der besten auf dem Markt.
1:0 für DS find ich

Wieso frägst du das im SSL Forum?
Ist doch mehr ein Vergleichsthread im DJ Software Forum geworden.

Keinen Sampler & keine Effekte. Nimm Cue Points & Loops und mach ne Beatbox zwischendurch.

SSL hat das nicht. Das kann man auch als Vorteil sehen.
Warum Vorteil?

Na da wird Boulevard Bou aber Augen machen, da bleibt ihm wohl die Spucke weg.
Deiner reicht dicke, brauchst halt ein sauberes System.
Was soll der Spruch. Das war anders gemeint. Habe mir nen leistungsstarken Rechner vor allem für andere Sachen (im Informatik-Bereich) geholt und für Update auf Vista später etc. Hab das nur erwähnt wegen der Frage, ob es denn dann möglich ist auch andere Programme draufzuhaben oder ob es trotzdem zu gefährlich ist. (weil nen 2ten Laptop kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten)

Yeaah mein MacBook ist da.
Hab gestern 4 Stunden getestet keine Drop-Outs festgestellt.

@FDW
Wann war das bei dir gleich nochmal wenn du außerhalb von Serato geklickt hast? Da hab ich bisher auch nichts gemerkt...

@Zimbo & Alcan

Das ständige hind und her zitieren ist unnötig!

ey Zimbo, lies dich mal etwas durch die Foren. Da findest du alle Antworten ausführlich diskutiert... Meine superkurz-Antworten und alles was ich hierzu schreiben werde, da ALLES schon x-mal diskutiert wurde:

1) DS hat seit zwei Jahren kein Update rausgebracht und das liegt nicht daran, dass es perfekt läuft (was es meinem Informationsstand nach nicht macht)

2) Klar hat der Rechner genug Power aber es ist wichtig, dass dein Windows clean ist => 2. Partition mit 2. Win-Installation zum Auflegen anlegen

3) Viel Spass mit dem Vista-Update :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Leute ist doch ganz einfach:

Schonmal nen Professionellen DJ gesehen, der mit Digiscratch arbeitet?
....ich nicht....

Schonmal geschaut, was die empfohlene Hammerfall Soundkarte kostet?
... richtig, da bekommt man schon SSL für...

Schonmal überlegt, warum sich nur Systeme durchgesetzt haben, die ne eigene Box haben sprich Serato, FS, Torq?
....weil damit viel stabilere Systeme entwickelt werden können, wenn mann nur eine spezielle Hardware hat, die bei jedem gleich ist

PS: ASIO Treiber für die SSL-Box kommen in den nächsten Wochen

.

Zuletzt bearbeitet:

Manche lernen es leider nie, dabei bietet das Forum zu dem Thema soviel Inhalt an.

Grüße

mehr buttons: weniger optische ruhe. mehr features: höhere fehlerwahrscheinlichkeit.
wenn auf nem dj mixer alles zugepflastert ist, wird sich ja auch immer beschwert und der DJM wäre ja viel sauberer usw.

SSL lebt vor allem davon, mit weniger funktionen daherzukommen und vor allem stabil zu sein, und nix anderes zählt erstmal beim auflegen.
wenn du dir mal die entwicklung anschaust, dann siehst du, dass schon ein ganzer batzen funktionen nachgereicht wurde und das vor allem in weiterhin stabiler ausführung.

zu deiner usb 2 frage: wozu? es läuft für die reine ausgabe/einlesen von je 2 stereosignalen voll aus.

#OT an#

ICH DREH AM RAD...nu is SSL heut angekommen UND ES WAR KEINER DA!!..bis morgen warten.. -.-

#OT aus#

Jaja, das kenn ich doch :D

@FDW
Wann war das bei dir gleich nochmal wenn du außerhalb von Serato geklickt hast? Da hab ich bisher auch nichts gemerkt...

Ich habe gestern nochmal das vom Kumpel genutzt. Gleiche Probleme. :(

Also:
Ich habe, wenn du auf die linke Seite guckst, den rechten USB-Port genutzt. (Der weiter in Richtung Trackpad.)
USB-Buffer auf 2 (weniger geht ja nicht...) sonst alles wie nach einer frischen Installation (V1.7.1).
Zwei Tracks laufen, und ich verkleinere SSL so, dass ich auf dem Bildschirm das Dock und die Menüleiste oben sehe.
Jetzt klicke ich zB auf den Firefox im Doc -> Dropout.
Schieße ich ihn wieder, oder öffne ein weiteres Programm -> Alles OK.
Warte ich ein paar Minuten/Sekunden und klicke/öffne wieder etwas -> Dropout.