AW: Rane Serato Scratch Live??
Also erstmal liefere ich ein paar Erfahrungsberichte.
Zu SSL:
Habe bisher keine negativen Erfahrungen erlebt. Vor allem war mir wichtig, dass man authentisch Scratchen kann ohne Verzögerung.
Habe Boulevard Bou von der Big FM Groovenight einen ganz Abend zugeguckt. Er hat nur mit ssl aufgelegt und gescratcht, was das Zeug hält. Das System lief einwandfrei, den ganzen Abend! Als Rechner hatte er einen 12" Dell mit 1,8 GHz glaub ich. Er benutzt den Rechner allerdings ausschließlich für ssl und hat erzählt, dass er so bisher noch nie Probleme hatte, dass er aber Kollegen hatte, bei denen das System schonmal abgestürzt ist, diese den Rechner allerdings auch für alles mögliche andere benutzten.
Auch mit einem Clubbesitzer habe ich mich unterhalten, der jetzt ssl im Club hat und darauf schwört.
Zu Digiscratch:
Weiterhin hab ich einem anderen DJ zugeguckt, der auf Digiscratch schwörte. Auch hier lief das System ohne Probleme, einwandfrei! Allerdings legte er nur House und Techno auf und konnte mir keine Erfahrungen über die Scratch-latenzen sagen.
Weiterhin hab ich mich auf dem letzten DJ Meeting über Digiscratch erkundigt. Ich habe mit dem Vertreter da gesprochen und er sagte mir Dinge, die mich irgendwie verwirrten.
Er sagte, dass DS 2.0, dass System mit den geringsten Latenzen (von 1-1,5MS mit Hammerfall) hätte gegenüber den anderen Systemen. Weiterhin fragte ich ihn, wie das mim scratchen aussehen würde, wenn man wirklichj professionell Turntablism machen würde, also sehr viel scratcht auch schnell etc. Daraufhin empfohl er mir die Kokurrenz Serato und sagte, dass die das System extra unter dem Gesichtspunkt entwickelt hätten, mit einem professionellem Black-DJ, ich meine Q-Bert, ist das richtig, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Und er sagte mir, dass normal scratchen kein Problem wäre, aber für Hip Hop und richtiges Turntablism würde er mir doch eher Serato empfehlen.
Was mich allerdings echt durcheinander brachte ist, dass DS trotzdem die geringsten Latenzen haben soll und mein logischer Verstand sagt mir, dass das doch einzig und allein die Scratchgenauigkeit ausmacht?!
So jetzt zu meinen weiteren Fragen:
Sind hier professionelle BlackDJs, die das scratchen mit DS genau getestet haben?
Von der Zuverlässigkeit, was die Stabilität des Systems betrifft, scheinen die sich ja nicht zu unterscheiden, DS und SSL?!
Habe ich das hier richtig verstanden, dass ich die Soudkarte in der Box von SSL nur mit SSl benutzen kann, also nicht manuell nur als Soundkarte zw. PC und Mixer?
Und ist das bei der Hammerfall Box von Digiscratch anders?
Habe ich das hier auch richtig gelesen, dass es in der Software im gegensatz zu der Alcatech Software bei Serato keinen Sampler gibt, um Samples und Effekte einzuspielen?
Also bei der DS Software gibt es glaub ich so 15 Buttons für Effekte, die man abspeichern kann, und einfach in sein Set einbringen kann.
Kann man bei der DS Software auch wie bei Serato seine Lieder nach BPM sortieren?
Gibt es SSL jetzt nicht auch schon für USB 2.0? Meine, ich hätte das gelesen irgendwo?!
Ich habe mir extra einen sehr leistungsstarken Rechner gekauft, also noch leistungsstarker als der von Boulevard Bou:
ASUS A8Js mit Intel Core 2 Duo, also dem besten Prozessor derzeit und zwar mit 2GHZ und 2GB RAM Arbeitsspeicher (und keine Onboard Grafikkarte, sondern mit eigenem Arbeitsspeicher).
Wenn ich auf dem Rechner auch noch viele andere Programme installiert habe und ihn auich fürs Internet benutze, kann ich das dann wirklich vergessen, auch wenn er so verdammt leistungsstark ist und ich bei SSL Benutzung alle unnötigen Prozesse abschalten würde?
Gibt es irgend ne Verzögerung, wenn ich meine Musik auf ner externen Festplatte habe? (USB 2.0!)