AW: Rane Serato Scratch Live??

Die Bilder werden nicht umcodiert sondern so wie sie sind in den id3 Tag geschrieben. Meine Bilder sind teilweise 700kb, macht keine Probleme, nur die Dateigröße erhöht sich genau um die Bildgröße.

Ich hab jetzt mal der einfachheit halber itunes genutzt. und die dateien werden um ein vielfaches der bilder größer.
ich habe einfach von discogs ein cover jpg file auf den tag gezogen. das bild ist 48 kb groß, die datei wurde aber um ca 300 KB größer.

woran liegt das?

EDIT: ich hab rausgefunden, dass itunes daraus ein PNG macht. das ist ca 7x größer. kann man itunes da nicht zur vernunft bringen?

Zuletzt bearbeitet:

woran liegt das?

EDIT: ich hab rausgefunden, dass itunes daraus ein PNG macht. das ist ca 7x größer. kann man itunes da nicht zur vernunft bringen?

Dann is itunes in dem Fall kagge. Im ID3 Tag können Bilder in beliebigen Grafikformaten gespeichert werden. gif, jpg,png, usw...
Wenn itunes da snicht kann würd ich zu was anderem wechseln. Mein ID3Tager kanns :p :D :cool:

Wenn die MP3 trotzdme größer wird als die Bilddatei kann das an den Padding bytes liegen. Das sind Pufferbytes (0x00) die zwischen ID3 Tag und Audioframes liegen. Die dienen dazu dass wenn der Tag neu geschrieben wird und der Platz des alten Id3 Tags + padding für den neuen tag reicht, das sie MP3 nicht komplett neu geschrieben werden muss. Padding wird normalerwieße bei jedem neu shcreiben der Datei mit eingefügt, maximal sollten das aber 200-300Kb sein.

es liegt am system. wenn die files vom browser in itunes gezogen werden, werden sie in PNG gewandelt, also dekomprimiert quasi. das png wird dann in itunes geschoben.

wenn ich ein jpg vom desktop reinschiebe, dann isses auch nur um die jpeg größe verändert, also exakt so, wie es sein soll.

itunes ist also gar nicht so bekloppt, wie allerorts behauptet, aber es braucht in der tat einiges an gewöhnungszeit. auf dem mac klappt das ganz gut

Oh, gut zu wissen.

Allerdings ist es mit itunes auch am komfortabelsten, weil man hier die Bilder direkt von ner Webseite da reinschieben kann, ohne dass man das Cover vorher auf der Festplatte zwischenspeichern muss...

Oh, gut zu wissen.

Allerdings ist es mit itunes auch am komfortabelsten, weil man hier die Bilder direkt von ner Webseite da reinschieben kann, ohne dass man das Cover vorher auf der Festplatte zwischenspeichern muss...

naja, DIREKT bedeutet zumindest unter OS X, dass das kurz als PNG gewandelt wird und somit vielfach größer als nötig (weil das original jpg wird auch als PNG nicht schöner, ebenso unsinnig wie mp3s in wav zu wandeln, wenn mp3 die urversion ist). das ist auch unabhängig vom browser. mein workaround: im netz die cover suchen und zwischenspeichern aufm desktop, geht ja komfortabel mit drag n drop und ich kann mir die icons ja als bildvorschau anzeigen lassen. dann in itunes die file details anschauen und durchklicken und reinziehen. mit 2 bildschirmen geht das gut.

MIDI wird es ab Version 1.8 geben, die ist für glaub Mitte des Jahres oder Herbst angesetzt

was bringt mir midi? verzichtbarkeit auf tastaturkürzel? da geht dann aber sicher wieder ein usb port drauf. da können sie ja fast ne SL2 box entwickeln, mit USB unf FW fürn rechner, midiport üfrn controller oder usb midi input fürn controller.

btw: ich will endlich ne library mit cover ansicht, um das letzte digitalmanko (kein case-kramen) auszugleichen. dazu sollen sie was wie beatport machen in der listenansicht.

Zuletzt bearbeitet:

was bringt mir midi? verzichtbarkeit auf tastaturkürzel? da geht dann aber sicher wieder ein usb port drauf. da können sie ja fast ne SL2 box entwickeln, mit USB unf FW fürn rechner, midiport üfrn controller oder usb midi input fürn controller.

btw: ich will endlich ne library mit cover ansicht, um das letzte digitalmanko (kein case-kramen) auszugleichen. dazu sollen sie was wie beatport machen in der listenansicht.

Wer genug ubs ports frei hat, darf es doch verwenden :)
es ist kein muss, aber ich suche die tracks lieber mit nen joystick aus, als mit der tastatur oder den vinyls.

JA! Hab ich auch schon mehrmals im Serato Forum vorgeschlagen.

sorry, aber hast du dir eine cover library mal in itunes anzeigen lassen ?

es schaut sehr cool aus, aber allein nach 100 verschiedenen covers verlierst du einfach den überblick. da ist es einfach den namen zu merken als die ganze gallerie durchzuschauen.

toby, ich hab gerade deine zeichnung gesehen, wir haben den selben gedanken. es soll nicht wie itunes coverflow sein, sondern es soll unterstützend mit in der listenansicht drin sein mit 3 vernünftigen skalierstufen.

das ist ja auch ne riiiesenansicht. schon zu groß. geh einfach mal bei beatport shoppen. so und noch ein ticken größer.

^^jo, das wär echt was feines.... aber beatport könnte endlich mal die cover in die id3tags verschlüsseln, ist immer ne riesenarbeit das von hand zu machen :( das sind andere shops wie djshop.de schon weiter, aber sonst find ich beatport bis auf das manko (und das man keine "wunschliste" abspeichern kann am bequemsten.. sorry for OT!

Neue Software 1.7 bei Rane hab ich mir jetzt mal runtergezogen.
Find ich ja hammerhart, das es jetzt möglich ist, ohne Tonhöhenunterschied von -8% auf +8% "theoretisch" raufziehen zu können. Einzigst und allein wird der Beat schneller. - Gefällt mir sehr gut.

Nur, was kann die 1.7 noch? Was kam da alles dazu? Hat jemand eine kurze Zusammenfassung, bzw. einen Threat, der genau auf die Neuerungen anspricht?

-Ach ja, mir ist gestern was komisches Passiert. Hab meinen Laptop laufen lassen. Geöffnet war SSL, dann noch der Opera-Browser, dann 2 Ordner waren geöffnet und ein Update lief gerade. (Mit SSL hab ich zu der Zeit nicht aufgelegt) Dann wollt ich den Bildschirm mir besser hindrehen. Und plötzlich war dat Ding aus. :eek:
Das Ladekabel hing ganz normal dran, also müsste er eh auf Netzstrom umgestellt haben.
Ich konnte starten, was ich wollte, der Laptop hat nur ein kurzes Lebenszeichen von sich gegeben, indem der Startknopf kurz Blau leuchtete und dann war wieder ruhe. - Er läuft zwar jetzt wieder, allerdings nur, weil ich den Akku rausgebaut hab.
Kann das sein, dass mir da der Akku verreckt ist?

Tobi

du welches laptopmist das:
meine mum ist sowas bei einer powerpoint präsentation passiert in einer uni klinik (sie ist ärtztin) und nun es ging aber es hat sich leider doch raus gestellt das der akku schrott ist..das blöde ist;:

es ist zwei mal der gleiche fehler gekommen, einmal mit einem DELL und einmal mit einem IBM

bei Laptops hatten eine akku schaden...darum..versuch folgendes:

bau lad den akku auf wenn es geht und guck mal was er sagt

EDI:T

weiß einer welche version SSL hat wenn man es kauft..

Kommt drauf an wie lange die Packung schon beim Händler liegt!
Müsste momentan so V1.4 bis V1.6 sein würde ich mal tippen...

Aber warum fragst du? Wir hatten schon oft solche Fragen... WARUM?
Ist doch komplett egal was da drauf ist. Ich hatte SSL schon installiert, bevor es mir geliefert wurde!
Die CD habe ich mir erst Monate später angeguckt, weil ich gelesen hatte, das dort Scratch-Samples drauf seien...

in der tat ist es schnurzwurst, welche version auf CD ist, man lädt sich eh immer das neueste update, geht schließlich munter und stabil alle paar wochen voran.

du welches laptopmist das:
meine mum ist sowas bei einer powerpoint präsentation passiert in einer uni klinik (sie ist ärtztin) und nun es ging aber es hat sich leider doch raus gestellt das der akku schrott ist..das blöde ist;:

es ist zwei mal der gleiche fehler gekommen, einmal mit einem DELL und einmal mit einem IBM

bei Laptops hatten eine akku schaden...darum..versuch folgendes:

bau lad den akku auf wenn es geht und guck mal was er sagt

EDI:T

weiß einer welche version SSL hat wenn man es kauft..

Das ist jetzt kein Flame oder sowas, aber du können versuchen ordentlich und verständlich schreiben?

Kann man SSL Software vllt auch mit der Finalscratch "Hardware" betreiben ? reine unüberlegte frage aber ne Antwort wär cool

Also theoretisch sollte es möglich sein, im prinzip ist die Serato Box und die Finalscratch box ähnlich bzw. haben ähnliche Funktionen, denke es wird an der Treiberunterstützung scheitern und dass die FS Vinyls und Serato Vinyls unterschiedliche Frequenzen benutzen etc. (bzw. nicht identisch sind).

Wahrscheinlich ein bißchen so wie "kann man nen BMW Motor auch in nen Mercedes einbauen", im prinzip tun die Motoren das Gleiche (sich drehen ;) ), haben aber natürlich andere Maße etc..

okay schlechtes Beispiel aber glaub du hast verstanden was ich meinte :)

die hardware fungiert in der topliga quasi als dongle.
billigere systeme lassen da öfter verschiedene soundkarten zu

Also theoretisch sollte es möglich sein, im prinzip ist die Serato Box und die Finalscratch box ähnlich bzw. haben ähnliche Funktionen,

Nein, auch nicht theoretisch. Die Box ist gleichzeitig ein Dongle, siehe Danny-DJ.

Wahrscheinlich hat Serato auch nen ganz eigenen Code /Befehlssatz, wie die Box angesteuert wird.

Ohne die Box läuft nix.