AW: Rane Serato Scratch Live??

Die 7 Tage waren recht cool. Werde mich sicher bald wieder nen MacBook oder nen MacMini kaufen.
Schaumer mal, wie das Geld steht, aber ich hatte schon vor zu Apple zu wechseln.
Ich hatte gehofft, Steve Jobs stellt nen MBP 12" vor. Das hätte ich sofort gekauft.
Aber es ist ja nur ein viel zu teures Telefon geworden...

MacOS hat Spaß gemacht. War mal etwas "Anderes".
Leider fehlen mir 2 - 3 Programme unter MacOS, die mir auch emuliert nix bringen/nicht laufen.
Das ist leider sehr große Shice!
Zudem kann ich auf meinen Drucker im Netzwerk nicht zugreifen...
Letzteres lässt sich sicher einrichten, aber der Rest liegt in den Händen der Progger.

Mit der Schiene die Apple gerade fährt, wäre es fast unrealistisch wieder auf 12" zu wechseln, da sie mit den 13,3 vom MacBook ja die 16:9 bzw. 16:10 Auflösung haben, die sie anpeilten.
Kein Wort über Leopard, und 1.5 Studen iPhone ... leider, leider ... hehe

Dank Unix ist der Drucksuppot ausgezeichnet (cups usw.) also dürfte das kein Problem sein. Wegen den erwähnten Programmen ist es natürlich schade, und du warst wahrscheinlich schon auf versiontracker.com bzw. hast alle Foren durchforstet. Ich hatte damals einen mehr oder weniger radikal Umstieg, und das wollte ich auch so. Momentan ist es halt so, dass alles was ich benötige auf MacOS läuft.

In meinem Falle ist es halt ein Drucker, der an WinXp hängt, und freigegeben ist. Ein Canon MP600. Da schauts ned gut aus. :rolleyes: :(
16:10 hin oder her. Das geht auch bei 12" :D

Aber mal schauen. Bis jetzt lüppt SSL 1A auf meinem Laptop. Von der Seite gibt es also keine Veranlassung zu einem Wechsel ;)

Neue Software 1.7 bei Rane hab ich mir jetzt mal runtergezogen.
Find ich ja hammerhart, das es jetzt möglich ist, ohne Tonhöhenunterschied von -8% auf +8% "theoretisch" raufziehen zu können. Einzigst und allein wird der Beat schneller. - Gefällt mir sehr gut.

Nur, was kann die 1.7 noch? Was kam da alles dazu? Hat jemand eine kurze Zusammenfassung, bzw. einen Threat, der genau auf die Neuerungen anspricht?

-Ach ja, mir ist gestern was komisches Passiert. Hab meinen Laptop laufen lassen. Geöffnet war SSL, dann noch der Opera-Browser, dann 2 Ordner waren geöffnet und ein Update lief gerade. (Mit SSL hab ich zu der Zeit nicht aufgelegt) Dann wollt ich den Bildschirm mir besser hindrehen. Und plötzlich war dat Ding aus. :eek:
Das Ladekabel hing ganz normal dran, also müsste er eh auf Netzstrom umgestellt haben.
Ich konnte starten, was ich wollte, der Laptop hat nur ein kurzes Lebenszeichen von sich gegeben, indem der Startknopf kurz Blau leuchtete und dann war wieder ruhe. - Er läuft zwar jetzt wieder, allerdings nur, weil ich den Akku rausgebaut hab.
Kann das sein, dass mir da der Akku verreckt ist?

Tobi

Zuletzt bearbeitet:

changelog steht auf scratchlive.net im betatest thread ...

Hi,

ich habe eine frage und hoffe jemand kann mir helfen. ich lege black music im clubs mit ssl auf, aber bin auch live dj fuer eine hiphop gruppe. ich benutze ssl jetzt auch bei diesen auftritten. wir wollen die show erweitern und ich brauche etwas womit ich verschiedene vocal samples "auf knopfdruck" reinspielen kann. die frage : soll ich lieber auf der suche nach einem hardware sampler sein (falls ja, was fuer ein, sollte batteriebetrieben sein, wird nur fuer live shows benutzt) oder soll ich sowas wie akai mpd16 kaufen und auf dem laptop laufen lassen? kann sowas paralell mit ssl laufen? was waere die beste loesung?

danke im voraus fuer euere hilfe. :)

@FDW

was war das genau Problem mit deinem MB? Nur das du USB Buffer nicht ganz runter drehen konntest oder noch was anderes?
Mein MB kommt am 15.02 2GH Core2Dou 2GB Ram da mein iBook G4 Serato nicht wirklich packt
.

Das mit dem Buffer ist ja nicht soooo schlimm.
Das Problem waren massive DropOuts, wenn ich die Maus per Trackpad außerhalb von SSL genutzt habe.
zB wenn ich andere Programme gestartet habe...
Es ist nicht bei jeder Bewegung/jedem Klick zu einen Dropout gekommen, aber doch sehr oft und ohne Vorwarnung!

@Spankodelic: Ich kenne kein Programm was das kann. Wenn es aber nicht sehr viel Speicher frisst, kann es parallel zu SSL laufen.
Dann sollte man aber noch ne extra Soundkarte kaufe, da die in Laptops meist kagge sind.
Alles in allem würde ich dann doch zu extra Hardware wie dem SP404 raten... :D

Zuletzt bearbeitet:

@FDW : ok, danke :)

das hört sich nicht so gut an:(
andererseits was muß ich außerhalb von ssl machen wenn ich aufleg?
bin eigentlich ein richtiger apple fan geworden.

das hört sich nicht so gut an:(
andererseits was muß ich außerhalb von ssl machen wenn ich aufleg?
bin eigentlich ein richtiger apple fan geworden.

Lass dich nicht ab bringen, gibt genug Aspekte in denen ein Mac Windows Notebooks einfach alt aussehen lässt. Bei Windows kann es dir genauso passieren das SSL einfach abschmiert wenn du nebenbei wo herum klickst wenn du Pech hast, da kann Serato garnichts dafür, denn das ist ein Windows internes Problem.

Was laberst du fürn Käse? Es geht hier nicht um Serato oder Microsoft, sondern Apple. DIE haben in dem Falle faktisch einfach Mist gebaut.
Es ist schön, wenn ein Mac 100 Dinge besser kann als eine Dose. Wenn aber eine wesentliche Funktion nicht gut läuft, was bringt es mir?
Ich habe nie gesagt dass SSL abschmiert, wenn man "nebenbei wo herum klickt".
Es gibt halt massive DropOuts. Nicht mehr, und nicht weniger. Auf meiner Dose passiert das nicht!
Natürlich kann man sagen "wer klickt da schon rum"... Hast du aber mal überlegt, dass manche Leute evtl ihre Sets aufnehmen wollen?
Da gehts dann schon los!

JAAA, ich habe gelogen: Ich kenne so ein Programm... Ich habe mir mal eins geproggt :p

hab ein kleines problem hab von 1.6.3 auf 170 geupdatet

und ich hab bei der 16 er version bereits eine overview gemacht
und wenn ich bei der 1.7ner eine machen will sagt er mir all overwies are build ??

wenn ich einen anderen ordner nehme kein problem da macht ers :(

hab ein macbook und bereits den ssl ordner und de plist gelöscht :(

help plz

Was laberst du fürn Käse? Es geht hier nicht um Serato oder Microsoft, sondern Apple. DIE haben in dem Falle faktisch einfach Mist gebaut.
Es ist schön, wenn ein Mac 100 Dinge besser kann als eine Dose. Wenn aber eine wesentliche Funktion nicht gut läuft, was bringt es mir?
Ich habe nie gesagt dass SSL abschmiert, wenn man "nebenbei wo herum klickt".
Es gibt halt massive DropOuts. Nicht mehr, und nicht weniger. Auf meiner Dose passiert das nicht!
Natürlich kann man sagen "wer klickt da schon rum"... Hast du aber mal überlegt, dass manche Leute evtl ihre Sets aufnehmen wollen?
Da gehts dann schon los!

Wohl schlechten Tag gehabt - leistest ja wirklich Überzeugunsarbeit. :rolleyes:
Im Endeffekt sollte in dem Fall jeder selbst entscheiden. Wenn Windows für dich die bessere Lösung ist, sollte und will ich da an deiner Entscheidung nicht rütteln. Falls du damit User verunsicherst, die vielleicht auf dem Weg zum Kauf eines Macs wären, muss ich dazu einfach einen Kommentar abgehen.
Und zu "Was laberst du fürn Käse" will ich jetzt mal nichts dazu sagen...

Es ging hier um einen Hardware- und/oder Treiberfehler von Apple. Und du redest von SSL und Abstürzen unter Windows. DAS meine ich mit Käse!

Falls du damit User verunsicherst, die vielleicht auf dem Weg zum Kauf eines Macs wären, muss ich dazu einfach einen Kommentar abgehen.

Und ich kommentiere deinen Kommentar, weil ich finden man sollte ALLES wissen und nicht nur "Mac kann alles und auch noch besser"...
Ich habe NICHTS gegen Apple. Ich habe mir damals nen zweites Loch in den Arcsh gefreut, als mein MacBook gekommen ist.
Aber was bringt mir ein perfektes (?) OS, wenn es bei einer der Hauptaufgaben kläglich versagt?

hab ein kleines problem hab von 1.6.3 auf 170 geupdatet

und ich hab bei der 16 er version bereits eine overview gemacht
und wenn ich bei der 1.7ner eine machen will sagt er mir all overwies are build ??

Entweder die Dateien einfach auf den Butten ziehen, oder Strg (welche Taste ist das aufm Mac?) gedrückt halten, und den Butten nochmals anklicken ;)

@ fdw txh das wars :D

np! Dafür sind wir ja hier ;)

@FDW
und den anderen USB´-Port zu benutzen hat nicht geholfen oder? Hast den
neuen MB gehabt mit Core2Dou?
Hab gehört, dass das Problem mit Leopard gefixt werden soll.

Jop war ein C2D. Bei den "alten" MacBooks gabs ja immer einen Port der ohne Probs funzt. Bei denen mit C2D leider nicht :(
Es wäre natürlich schön, wenn mit Leopartn die Probs verschwinden...
Dazu muss das OS nur mal auf den Markt kommen :D