AW: Rane Serato Scratch Live??

Back to Serato :D

Kann das sein, das die auf de NAMM schon 1.8 am Start hatten? Jedenfalls machte mich das hier stutzig, als ich das Video zum neuen Mischer von Korg mir angesehen habe:

http://www.westenddj.tv/index1.html
(Podcast only, nur via Itunes)

blafasselt der Typ was von MIDI und Ansteuerung von Serato und das funzt auch noch auf dem Vid :eek: :eek:

Das das noch niemanden aufgefallen ist :eek:

Back to Serato :D

Kann das sein, das die auf de NAMM schon 1.8 am Start hatten? Jedenfalls machte mich das hier stutzig, als ich das Video zum neuen Mischer von Korg mir angesehen habe:

http://www.westenddj.tv/index1.html
(Podcast only, nur via Itunes)

blafasselt der Typ was von MIDI und Ansteuerung von Serato und das funzt auch noch auf dem Vid :eek: :eek:

Das das noch niemanden aufgefallen ist :eek:

Ja, hatten sie am Start, und was soll einem da jetzt auffallen??

Gibt doch genügend Videos bei youtube, wo man die 1.8er mit dem Videomixing etc schon bestaunen kann.

Aber fertig ist das Programm nunmal noch nicht. Und wenn es bei den Seratojungs auf dem Laptop läuft, muss das keinesfalls schon so weit sein, dass es bald online geht.

naja, Videofunktion :rolleyes: Will ja keine eierlegende Wollmilchsa u, sondern nur noch die MIDIfunktion.

Und Youtube und sowas nutze ich nicht, deswegen ist es wohl an mir vorbeigezogen.

Grüße

hyline :)

Hi Leutz!

Hab letztes Wochenende in ner Disco bei uns gesehen, dass da nahezu ausschließlich mit der o.g. Software, natürlich mit Timecode-Vinyls und Technics-TTs aufgelegt wird. Hatte mich neben den DJ gestellt und mir die ganze Sache mal angesehn, macht echt nen ordentlichen Eindruck das Ganze. Hat jemand Erfahrungen mit der Software?? Weil immer die neuesten Platten kaufen is nich drin für nen Hobby-DJ und mp3-CD-Player -als Erweiterung ja in Ordnung, aber keiner vermittelt meiner Ansicht nach echtes Vinyl-Feeling, außer der Numark CDX, aber 2 Stück davon schlagen auch mit 2 Mille zu buche. Da bekomme ich die Rane-Software und ein aktuelles Notebook für. Aber naja, wollte eigentlich nur wissen, ob da jemand mit Erfahrung hat!?

mfg DJBegger

Hi DJ Begger,

erstmal möchte ich hier sagen das etwas konstruktivere Diskusionen angebracht wären.
Dann zurück zu deiner Frage.
Ich verkaufe das Zeug täglich und habe folgende Erfahrungen.

Zu Serato kann ich sagen das es sehr übersichtlich,schnell zu installieren und vor allem sehr stabil läuft.
Der Grund hier für ist das man bei Rane nicht auf zusätzlichen Schnick Schnack wie Effektbearbeitung oder mehrere Laufwerke und was weiß ich noch alles setzt.
Die CPU des Rechners wir somit nicht stark belastet.
Latenzen sind auch sehr gut in den Griff zubekommen.Das bedeutet hohe Scratch Preformance.
(Dafür wurde es ursprünglich entwickelt.)Was nicht heißt das es nur HipHop Künstler einsetzen sollen.

Die Frage die Du dir stellen solltest ist : Was erwarte ich von einer DJ Software?Was soll Sie können.?Welche Features usw.
Trotzallem solltet Du dich bevor es zum Kauf kommt nochmal mit einem Fachgeschäft deines Vertrauens in Verbindung setzten und mehrere Produkte testen.

Mein Urteil. Sehr Empfehlenswert.

Falls Du weitere Fragen hast kannst Du dich gerne melden.Ich Gebe gerne Konstruktive und hilfreiche Antworten.Das ist schließlich ein Forum wo man sich gegenseitig helfen sollte.
Und nicht jeder der mit mp3 arbeitet ist gleich ein Raupkopierer.mp3 kann man auch schon legal erwerben.Toll was Internet alles bieten kann wie.?!!!

Gruß
Pitchshifter

Mir ist auch nicht so ganz klar, wofür man die Nachkommastellen gebrauchen sollte??? Intern rechnet Serato ja mit Nachkommastellen für die Loopgeschichte. Aber wozu anzeigen?

WICHTIG:

Kann mir mal wer schnell sagen welche Build die 1.7.1 RC2 hatte, und welche die Final jetzt hat?!?!?

Ist die RC2 zufällig 17113?

DANKE!

EDIT: Jou, 17113 ist die RC2. Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Sub Moderator FDW und Rane Jünger,

bei mir steht ein Notebook Kauf an. Soll nur für Rane Serato und Gigs dienen. Vielleicht mal Filme schauen oder ein bißchen tippen. Nun kenne ich mich selber ganz gut aus, würde aber gerne eure Meinung zu folgender Wahl hören. Vielleicht gibt es ja KO Kriterien die mich zum Umdenken verleiten.

Hat jemand Erfahrung mit folgender Systemhure:
Acer Aspire 3103WLM (558€) oder
Acer TravelMate 2482WXMi (599€)

Wo liegt der Unterschied dieser Systeme (meine nicht die Ausstattung)? z.B. TravelMate eher für unterwegs...Aspire ein Heimwerker? Somit die Frage: Welches Notebook wäre geeigneter?

Der Preis sollte bei max 600€ liegen, eine externe Festplatte USB speißt das Stück dann mit Musik. Wichtig ist ein guter Lüfter und Stabilität für Rane. Bin dankbar für jede Anmerkung bezüglich meiner Kaufentscheidung. Gesehen habe ich das Notebook bei notebooksbilliger.de

Kaufabwicklung in 1-2 Wochen. Tendiere zum TravelMate aufgrund Disk Protection

Zuletzt bearbeitet:

Würde dir spontan zum TravelMate raten, klingt leichter und mobiler. Ansonsten woher sollen Leute hier den Unterschied zwischen den Dinger wissen? Sollen wir selber googlen?

der olle haudegen DDD hat immer die travelmates empfohlen. die aspire sind mehr so die allerweltsmultimediakisten.

wobei ich auch nicht korrekt acers definitionen dafür kenne.
vielleicht verrät die herstellerseite mehr über die linien.

verbaut ist zwar nur ein schmalspurprozessor, aber der sollte auch mit nativen 1,8 Ghz flink genug sein, um mit kurzen latenzen klarzukommen.

ansonsten gilt das, was immer für musiksoftware unter windows gilt:

alles unnütze (virenscanner und anderen sinnloskram) im hintergrund deaktivieren. umstellung der optik auf klassisch windows und abschaltung der optischen effekte bringt auch gewinn (windows lastet diese berechnungen der CPU an, anderswo geht das schon über die GPU). dein serato dankts dir.

also ich kann dir bei acer nur abraten.

Bei mir ist das Netzteil nicht richtig abgeschirmt(oder so) aufjeden fall kommen komische störgeräusche wenn ich eine externe soundkarte anschließe.

Das gleiche System läuft auf einem Notebook von HP und von Medion ohne Probleme.

Kann natürlich auch an meinem älteren Notebook liegen, aber dennoch würde ich dir für solche Sachen ein Notebook von IBM empfehlen, da diese wirklich zuverlässig sind. Hierbei gilt nämlich auch das Sprichwort:" wer billig kauft, kauft 2xMal"

PS: Das ist nur meine Meinung bzw Erfahrung ^^.

MfG,

Tobi

@Alcan: sehr qualifizierte Aussage :p

naja, also bei Laptops in der preisklasse muss man schon vorsichtig sein. Ich hab auch ein travelmate, sind nicht schlecht aber gibt sicher besseres, wobei ich auch ein "Luxusmodell" hab, hat damals 1400€ gekostet. Auf die Produktserien kann man bei acer meiner meinung nach nicht allzuviel geben. Auf was es amkommt ist das Buchstabenkürzel hinter der Zahl: das verrät dir was das teil kann. auflösung dvd brennen, festplatten größe usw.
Die usb ports bei meinem travelmate machen regelmäßig problem in kombination mit der M-audio audiophile, krieg die Soundkarte einfach nicht zum unterbrechungsfreien laufen. Also sei Vorsichtig was SSL und externe HDDs angeht.

Hab mein Dell vor nem Jah für 600,- geholt

Heute bekommste da für 600 schon 1GB A-Speicher.
komm super damit klar. man muss halt nur während der Sessions natürlich auf Antivirus & Co. verzichten. aber gut, bringt ja da eh nix.
Wenn man sich sein System sauber hält reicht das soweit aus...

@Alcan: sehr qualifizierte Aussage :p
Naja seine Angaben sind halt auch nicht gerade sehr detailiert deswegen unqualifizierte Antwort auf unzureichende Frage.

@ aufleger:
schon mal an ein gebrauchtes iBook gedacht? Kannste wenig falsch machen meiner Meinung nach

Für 600€ bekommt man da aber leider auch nicht so klasse Geräte.
Da bleibts bei nem G4 mit rund 1GHz und 512MB Ram.
Bei MacOS sollten es aber 1GB sein, und ein etwas schnellerer CPU (1,25 oder 1,5GHz) sind das wirklich besser.
Und diese Modelle gehen weit über 600€.

Ich bin auch immer am gucken ob ich mir nicht ein 12" iBook wirklich nur für SSL kaufe.

Also 1GHZ bei einem iBook reicht locker für SSL. Nur noch nen 512er Riegel rein und gut ists. Mein iBook hat 1,13GhZ und es läuft flüssiger als bei manchem Kollegen mit mehr GHZ. Keylock auch kein Problem. Und das 12" ist halt superpraktisch, aber gut, er muss es wissen

Ich hab grad nochmal geguckt:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...elmate/acer_travelmate_2482nwxmi_linpus_linux

Das finde ich ganz schön. Vor allem weil es ein 14" ist. Nicht zu groß, aber auch nicht zu klein.
Zweiter Vorteil: nur ein Modul RAM eingebaut. Du kannst also locker wenns du brauchst nen 512er nachlaufen und einfach reinstecken.
Dritter Vorteil: Die Celerons sind alte P4, die kein SpeedStep haben. Aber bei SSL sollte es ja eh immer volle Power laufen. (Ich hasse AMD...)
Vierter Vorteil: Super guter Preis!
NACHTEIL: Nur Linux installiert. Bringt dir als nur was, wenn du WinXP schon hast. (Als Studi zB gibts XP kostenlos von fast allen Unis...)

So nach wochenlangen digitalisieren meiner Platten, wars gestern Abend endlich soweit. Mein erster Gig (9 Stunden) mit SSL. Wobei ich ca. die Häfte der Zeit abwechselnd org. Vinyl benutzt habe.

Insgesamt lief alles super. Leider hatte ich einmal einen 5 Sekunden langen Aussetzter mitten im Lied (SSL hielt einfach an, dann gings wiedr weiter). Nun die Frage habt ihr sowas auch schon mal gehabt ? Die MP3 ist völlig ok, hab es heute nochmal ausgiebeig getestet.

Ich hatte allerdings in dn Energieoptionen eingestellt das die Festplatte nach 2 Std. abschaltet (was ja eigentlich nur bei nicht benutzung geschieht). das hab ich auf "niemals abschalten" geändert. Danach war auch alles ok.

Irgendwo hab ich gelesen das man WLAN abschalten soll. Wie macht man das optimal? Ich kann es zwar deaktivieren, allerdings versucht das Netzwerk wohl immer noch eine Verbindung zu suchen.

Welche Tipps habt ihr sonst noch, um das System stabiler zu machen.

Und was hat es mit diesem R.A.T.T. Tool auf sich, welches die USB Performance verbessert. Sollte das jeder machen, oder nur bei bestimmten Lappis. Leider verstehe ich nicht alles in diesem Artikel.

http://scratchlive.net/forum/discussion/?discussion_id=17669#new

Mein Lappi Win XP, Intel Core2Duo t5500,1024 MB

wenn du nach dem abschalten der sparooptionen keine fehler mehr hattest, dann hast du ja damit deinen fehler gefunden. wie gesagt: SSL macht quasi keine fehler, die nicht der benutzer verursacht hat

Jo SSL ist garantiert stabil, aber hoffentlich auch mein Notebook "g"

Ich misste gerade Startprozesse aus.

Folgende zwei Dienste werden dem Audio Programm von Realtek zugeordnet.
Die kann man wohl auch Problemlos deaktivieren.
Die Frage ist ob SSL die eventuell auch nutzt ?

RTHDCPL.exe und ALCMTR.exe

Werden die von SSl gebraucht ?

Ich bin heute und morgen wieder am auflegen, da muss ales 120% klappen ;)