AW: Rane Serato Scratch Live??

zu win zeiten: technics mit AT95E -> rane empath -> EMU 1820.
aufgenommen mit cool edit, manuell entknackst, normalisiert, mit lame auf hohen settings gewandelt und dann mit mp3tag editiert.
fürn mac hab ich jetzt das motu 828 mkii, leider noch immer in der reparatur. ich hab lange nichts überspielt, ich will dazu zukünftig ne ortofon vinyl master nehmen.

ich will bald noch die cover einbinden.
gibts eigentlich für den mac ein anständiges freeware tool fürs taggen wie mp3tag? das teil ist nämlich fast perfekt (bis auf die glaub ich nicht vorhandene covereinbindbarkeit).

ist eine mp3 eigentlich beschränkt auf die größe des eingefügten bildes? wird das bild umgerechnet oder in originalgröße integriert? welches format müssen die bilder haben?
wird eine 3000 KB mp3 mit integriertem 200KB jpg immer 3200KB groß sein?

Ich brauch auch mal ein ordentliches Interface.
@toby82: nutzt du das m-audio auch zum aufnehmen deiner sets? geht das mehrspur ohne latenzen?

@Danny_DJ: Ich weiss nicht was mp3tag macht ausser taggen. iTunes?

ich will bald noch die cover einbinden.
gibts eigentlich für den mac ein anständiges freeware tool fürs taggen wie mp3tag? das teil ist nämlich fast perfekt (bis auf die glaub ich nicht vorhandene covereinbindbarkeit).

also ich nutze folgendes programm zum hinzufügen der Bilder: http://eyed3.nicfit.net/ Is natürlich nur ein komandozeilen-tool ohne GUI.

ist eine mp3 eigentlich beschränkt auf die größe des eingefügten bildes? wird das bild umgerechnet oder in originalgröße integriert? welches format müssen die bilder haben?
wird eine 3000 KB mp3 mit integriertem 200KB jpg immer 3200KB groß sein?

Also theoretisch ist jedes Format einbindbar, praktisch sollten die Bilder im jpeg Format sein, ist wenn das am meißten unterstützte Format (png angeblich auch), hab mit SSL bisher auch nix anderes Probiert als jpeg. Funktioniert einwandfrei, nur dass die GUI kurz hängen bleibt beim laden großer Bilder.

Die Bilder werden nicht umcodiert sondern so wie sie sind in den id3 Tag geschrieben. Meine Bilder sind teilweise 700kb, macht keine Probleme, nur die Dateigröße erhöht sich genau um die Bildgröße.

@toby82: nutzt du das m-audio auch zum aufnehmen deiner sets? geht das mehrspur ohne latenzen?

@Danny_DJ: Ich weiss nicht was mp3tag macht ausser taggen. iTunes?

itunes kann mir, soweit ich weiß, nicht so komfortabel meine filenamen von tags übernehmen und regeln aufstellen, eigene genres einbinden etc.

danke toby für die info

Also das Teil ist kein Mehrspurinterface, ich nutze es ausschließlich zum recorden von Vinyls und teilweise auch zum recorden von Sets, aber da nur das Master-Signal, ergo nur Stereo.

Hab es nur wegen der guten Linuxkompatibilität und dem relativ günstigen Preis (so um die 100 EUR) gekauft.

M-Audio Transit ist hier das Zauberwort! 80€, und läuft unter Windows und Mac.
Die Wandler der Karte sind vergleichbar mit der legendären M-Audio Audiophile 2496.
Schön klein, schlank und braucht keine extra Stromversorgung!
Einziger Nachteil: Wenn man mit 96kHz aufnimmt, hat mein kein Hardwaremonitoring.
Brauch ich aber eh nicht!

Ich nutze das Teil um meine Platten zu rippen und für Sets!

http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

Sooo nun hab ich es (SSL) endlich :) Und es ist der HAMMER :D

Ich bin mega zufrieden, und mehr als das.

Nur eine Frage habe ich.

Momentan bearbeite ich noch fleissig alle meine MP3´s.

Nun hatte ich die aktuelle SSL Software schon einen Augenblick eher auf der Platte, und mitterweile habe ich die MP3Tags und Dateinamen der MP3´s geändert. Wie aktuallisiere ich das im SSL ? Sprich wie aktaulisiert man die Datenbank ? denn dort werden mir noch die alten MP3tags angezeigt.

Es sind keine virtuellen Plattenkisten, sondern momentan nur der "Ordner" "All.."
Wie kann man die Datenbank leeren und neu "befüllen", oder wie aktualisert man ?

Zuletzt bearbeitet:

es gibt da ein Fragezeichen in deiner Software die erklärt dir alles, ansonsten habe ic hgehört, wäre es sichlich sinnvoll mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
Weil dort steht eigentlich fast alles drin. Was du benötigst !

thx,

hab gerade die Anleitung studiert....und tata den Button "Rescan ID3 tags" gefunden. :)

Hatte vorher auch schon einen Blick in die Anleitung geworfen, nur auf den falschen Seiten ;)

aber thx

danke für die antworten.
dann werde ich wohl die m44\7 zum recorden nehmen
weiß nur nicht ob audacity oder cubase ...ich mein cubase habe ich eh schon und da ist die qualität defenitiv erste sahne ...wie auch von der hammerfall
meint ihr es gibt einen unterschied?
bei cubase kann ich gleich noch die tags mit reinschreiben geht das bei audacity auch?
lg

bei cubase kann ich gleich noch die tags mit reinschreiben geht das bei audacity auch?
lg

In der Aktuellen Beta-version 1.32 geht das auch, allerdings hab ich da manchmal noch das Problem, dass die einfach abschmiert. Is halt noch ne Beta. Aber die Version hat schon so einige neue coole features, deswegen hab ich die drauf.

Von der Qualli gibts da keinen Unterschied! Die Soudkarte wandelt das Signal um, die Software muss es nur speichern ;)

Aber wie schon gesagt: Ich würde die Dateien als WAV speichern und mit RazorLAME in MP3 umwandeln.
Audacity gibt nur (auch bei 320) mäßige Qualli ab.
Ich kann gern schnell auflisten wie man RazorLAME einstellt! Ist nicht schwer.

@smove: Um Ordner (sog. Crates) erstellen zu können, einfach unten auf das "+" drücken ;)
Wenn du erstmal alle Songs entfernen willst, Geh auf "ALL..", klicke einen Song an, srück "Strg+A" und dann "Strg+Entf" :)

Übrigens bleibt ein Song in "ALL.." wenn man ihn nur aus einem Crate entfernt.
Löscht man ihn dagegen sofort in "ALL.." ist er weg!!!

Zuletzt bearbeitet:

hmm ?audacity wandelt doch mit lame encoder , warum soll da die quali mässig sein ?

Weil man nichts einstellen kann! LAME hat so viele Einstellungs- und Optimierungsmöglichkeiten! Schon die Presets sind mehr als hilfreich.
Bei Audacity kann man weder sehen noch ändern was genutzt wird.
Ein Ton macht noch keine Musik!

parameter -b 320 -q 0.

damit machst du 320er stereo 44,1khz 16bit dateien, die bestmöglich verarbeitet werden (ca 20 sec pro 6min file auf nem xp2800+).

Lame hat die eigenschaft, je nach gewählter rate standardmäßig joint stereo oder echtes stereo anzuwenden und tiefpassfilter einzusetzen. ab den höheren raten (kann man alles im lame usage txt nachlesen) werden die qualitätsmindernden sachen nicht mehr angewendet, da die rate genügend hoch für die fülle an informationen ist.

Naja... Aber joint stereo sollte es schon sein!
Selbst bei 320 k/bits würden nur 160 k/bits pro Seite überbleiben.
Das ist dann nicht wirklich viel.

Über die Frequenzfilter kann man streiten.
Ich bin der Meinung, was man nicht wahrnehmen kann, fehlt auch nicht wenns weg ist ;)

Darum nehme im immer Presets.
Entweder "--alt-preset extreme" = VBR mit gehobener Qualli...
Oder eben "--alt-preset insane" = 320 CBR, JS, besser geht es nicht ;)

Ich würde momentan noch LAME 3.97 empfehlen!

Nochmal ne Frage zum löschen von dateien.

Ich hab meine MP3´s bearbeitet und nun nen Rescan gemacht, nun zeigt mir SSL alle Dateien an die nicht mehr existieren.

Nun würde ich die gerne löschen, allerdings nicht immer einzeln, sondern gleich alle auf einmal markieren und löschen. Wie funktioniert das ?
Ich kann immer nur eins markieren, und mit gehaltener Strg Taste eben das nächste, immer nach und nach, bei 500 Dateien nervt das auf Dauer ;)

In der Anleitung konnte ich nix dazu finden, und auch das ? hat nicht geholfen.

Nochmal ne Frage zum löschen von dateien.

Ich hab meine MP3´s bearbeitet und nun nen Rescan gemacht, nun zeigt mir SSL alle Dateien an die nicht mehr existieren.

Nun würde ich die gerne löschen, allerdings nicht immer einzeln, sondern gleich alle auf einmal markieren und löschen. Wie funktioniert das ?
Ich kann immer nur eins markieren, und mit gehaltener Strg Taste eben das nächste, immer nach und nach, bei 500 Dateien nervt das auf Dauer ;)

In der Anleitung konnte ich nix dazu finden, und auch das ? hat nicht geholfen.

Alles im Crate markieren = STRG-A

Wenn nur bestimmte Tracks gelöscht werden sollen die aber alle untereinander sind, SHIFT Taste gedrückt halten und Pfeil-Nach-Unten Taste drücken oder gedrückt halten.

Naja... Aber joint stereo sollte es schon sein!
Selbst bei 320 k/bits würden nur 160 k/bits pro Seite überbleiben.
Das ist dann nicht wirklich viel.

Über die Frequenzfilter kann man streiten.
Ich bin der Meinung, was man nicht wahrnehmen kann, fehlt auch nicht wenns weg ist ;)

Darum nehme im immer Presets.
Entweder "--alt-preset extreme" = VBR mit gehobener Qualli...
Oder eben "--alt-preset insane" = 320 CBR, JS, besser geht es nicht ;)

Ich würde momentan noch LAME 3.97 empfehlen!

joint verfälscht doch aber irgendwo die stereoinfos. wenn nicht, dann wäre reines echtes stereo speichern ja nie vonnöten.

lame höher als 3.93.1 brachte mir komischerweise immer unheimlich lahmes encoding. ich weiß nicht, worans liegt.

joint verfälscht doch aber irgendwo die stereoinfos. wenn nicht, dann wäre reines echtes stereo speichern ja nie vonnöten.

Falsch! Die Joint-Stereo Kodierung von Lame ist verlustfrei! (Lame verwendet nur das "Middle/Side Stereo" verfahren) Ich versuchs mal ohne Fachchinesisch zu erklären:

Das funktioniert aus dem Grunde, weil Stereokanäle oft sehr ähnliche Inhalte haben. Also wird einmal genau der Mittelwert aus beiden Kanälen gebildet und codiert also (links+rechts)/2 (der "Middle" Kanal). Und zusätzlich wird noch ein so genannter "Side" Kanal (links-rechts)/2 gespeichert.

Hinterher kann daraus verlustfrei rechter und linker Kanal rüchgerechnet werden als:
linker Kanal = Middle + Side
rechter Kanal = Middle - Side

Warum macht man dann das Ganze?
Middle + Side Kanal zusammen können wesentlich besser kodiert werden und man erhält somit eine viel bessere Qualität gegenüber direkter Kodierung von Links und Rechts (bei gleicher Bitrate). Genauere Erklärung warum lass ich jetzt mal aus...

Zuletzt bearbeitet:

Falsch! Die Joint-Stereo Kodierung von Lame ist Verlustfrei! (Lame verwendet nur das "Middle/Side Stereo" verfahren) Ich versuchs mal ohne fachschinesisch zu erklären:

Das funktioniert aus dem Grunde, weil Stereokanäle oft sehr ähnliche Inhalte haben. Also wird einmal genau der Mittelwert aus beiden Kanälen gebildet und codiert also (links+rechts)/2 (Der Middle Kanal). Und zusätzlich wird noch ein so genannter Side Kanal (links-rechts)/2 gespeichert.

Hinterher kann daraus verlustfrei rechter und linker Kanal rüchgerechnet werden als:
linker Kanal = Middle + Side
rechter Kanal = Middle - Side

Warum macht man dann das ganze?
Middle + Side Kanal zusammen können wesentlich besser kodiert werden und man erhält somit eine viel bessere Qualität gegenüber direkter Kodierung von Links und Rechts (bei gleicher Bitrate). Genauere Erklärung warum lass ich jetzt mal aus...

ich denke mal, dass das darin den vorteil hat, dass ja der großteil identisch ist und das meiste der musik in dem middle kanal drin steckt. für den side kanal werden nicht so viele infos gebraucht, sodass dem middle kanal viele infos bei wenig stereokomplexität mit CBR zugewiesen werden können und ggf mehr infos unterkommen können, als wenn beide kanäle komplett getrennt gespeichert werden. richtig?

ich denke mal, dass das darin den vorteil hat, dass ja der großteil identisch ist und das meiste der musik in dem middle kanal drin steckt. für den side kanal werden nicht so viele infos gebraucht, sodass dem middle kanal viele infos bei wenig stereokomplexität mit CBR zugewiesen werden können und ggf mehr infos unterkommen können, als wenn beide kanäle komplett getrennt gespeichert werden. richtig?

Ja imprinzip so wie du meinst, wobei das intern viiiiel komplexer ist als jedem kanal eine feste Bitrate "zuzuweisen".
Nochmal kurze Erklärung meinerseits: da der Side Kanal in vielen Fällen um Null herum schwankt (beide Kanäle annähernd identisch) Codiert man diesen mit deutlich weniger Bits, und den Middle-Kanal mit diesen dort gewonnennen Bits mit mehr Genauigkeit, so dass am Ende nach der Rückbildung von Links und Rechts ein besseres Ergebnis herauskommt als bei reiner Kodierung beider Teile einzeln.

so jungs es gibt neue Konkurrenz für euch...

Ni wirft irgendwann gegen April traktor Scratch auf den Markt:
http://www.native-instruments.com/index.php?id=traktorscratch_de

Konkurenten gab es schon viele, state of the art ist immer noch ssl. Traktor scratch schaut nicht schlecht aus, aber Torq ist immer noch billiger. Man wird sehen.

Auf alle Fälle ist dein FinalScratch wohl bald tod.
Den scratchamp jetzt als fs-open soundkarte für offene dj software anwendungen zu verkaufen, muss ziemlich bitter sein für alle fs user. Der software seitige support wird wohl irgendwann auslaufen, so dass man sich wohl eine neue software à la mixvibes o.ä. kaufen muss. Und das nach dem man 800€ für sein FS system ausgegeben hat. Sauber. Den scratchamp kann man jetzt dann wohl zum halben FS Preis kaufen oder wie? Juhu!
Zumindest hat stanton eingesehen dass sie von software die finger lassen sollten.

Generell bin ich eher enttäuscht was die NAMM Präsentationen angeht. Wenig wirklich neues, jeder versucht sich auf dem DJ Software Markt, aber kaum einer kommt mit was neuem. Ich hätte gehofft, dass mal jemand mit einer ordentlich integrierten VJ Lösung um die Ecke kommt, bei Numark´s Cue wirds immer nur so am rande erwähnt, aber gesehen hat man noch nix. Naja time will tell.