AW: Rane Serato Scratch Live??

joar gut... wenns nur ein normaler Celeron ist...

Ich hab grad nen neuen Laptop für 660€ gekauft, mit nem Celeron der nur 1.5 Ghz hat... :D Is aber dafür die ganz neue M-Serie ;)

Hab heute ein paar mal so nen "Bildschirm-Freeze" gehabt für nicht länger als ne Sekunde... Musik lief problemlos weiter keine Aussetzer aber das beunruhigt mich :)

Hmm... ned gut!

Welche Version haste? Noch was anneres aufm Lappi oder nur SSL?
Meinste es liegt ehr an SSL oder ehr an Win? :(

Ach Schrott... Grad in gediegener Gesellschaft am Auflegen gewesen, ma fängts doch mittem im Song an zu "ziehen" und "drücken"...

Timecode ist so runter, dass SSL scheinbar ab und an ned mehr so genau sagen kann wo die Nadel grad ist...

Geht mir echt etwas schnell.
Meine FS2-Vinyls haben viel viel länger gehalten... :(

Ich hoffe echt die Q-Berts schaffen Abhilfe!

@FDW:

Man sollte ja auch immer mindestens ein Timecodevinyl in Reserve dabei haben. Genauso wie man am Besten auch immer ein Reservesystem im Case hat.

Nette Grüße

hyline

Ich frage mich auch allen Ernstes, was Du mit Deinen Timecodes veranstaltest???

Meine laufen seit dem 04.03. auch jeden Tag und ich habe keinerlei Verschleißerscheinung, weder am Cuepunkt noch irgendwo auf der Platte.

Verwendest Du Unterdecksysteme? Wenn ja, dann schau mal, ob die wirklich richtig justiert sind...

Ich nutze bei mir Ortofon Scratch bei 3,5 Gramm Auflagegewicht.

Außerdem sollte man doch auch sein SSL kalibrieren, dann sieht man doch wo der Fehler sitzt, siehe Manual :)

bei mir hat eine ordentliche reinigung sehr gut geholfen. das brachte stellenweise bis zu 50% mehr signalqualität.

einfach mit mikrofasertuch und warmem wasser drübergehen

Gut, aber die Kalibrierung an sich machst Du ja vorher. Und wenn die OK ist und es dann anfängt zu zicken, dann kann es an den Timecodes liegen. Es kann natürlich auch an der Erdung liegen oder an den Cinch-Verbindungen. Evtl. waren die Platen auch zu krass eingestaubt, bzw. die Nadel ziemlich dreckig.

Aber ich gehe mal davon aus, dass der gute FDW das bereits alles überprüft hat und des alles ausschließen kann.

Hast Du denn zuhause damit aufgelegt, oder war es irgendwo beim Kumpel?

Das stimmt schon Tim, aber je nach Lautstärke im Raum sollte man das nochmal anpassen ;)

Was Danny sagt sollte man nicht außer acht lassen, wird gerne vernachlässigt.

Grüße

hyline

Jop, dass ist richtig....Aber unter gemütlicher Runde verstehe ich etwas anderes als "vollste fahrt vorraus, unterhaltungen sind ab jetzt nur noch per megaphone möglich".

:)

Warten wir ab, was er zu sagen hat. Das gibt sicherlich Aufschluß.

Hi Hotride,

das Problem hatte ich aufm Mac ibook auch gehabt. Und zwar in Verbindung mit dem Betrieb einer externen Festplatte, die per Energiesparmanagement in den Sparmodus geschoben wurde. Ein Track kann ja mal ein paar Müntchen dauern, die Festplatte macht da nicht so viel und schaltet runter. wenn ich nun den neuen Track reingezogen habe, ist die Grafik stehen geblieben, Sound lief anständig weiter. Die Sekunde "freeze" war auf das Energiesparmanagement zurückzuführen. Als ich in den Systemeigenschaften diesen "slow down" Modus für die Festplatten deaktiviert hatte, lief alles ganz gut.

vielleicht hilfts bei dir auch.

DJHotride schrieb:
Hab heute ein paar mal so nen "Bildschirm-Freeze" gehabt für nicht länger als ne Sekunde... Musik lief problemlos weiter keine Aussetzer aber das beunruhigt mich :)

hyline schrieb:
Warten wir ab, was er zu sagen hat. Das gibt sicherlich Aufschluß.

Moin! :D

hyline schrieb:
Außerdem sollte man doch auch sein SSL kalibrieren, dann sieht man doch wo der Fehler sitzt, siehe Manual :)

Hab ich doch! Im Setup kann man ja im Betrieb gucken wies mit dem TCVs steht!

t.i.m. schrieb:
Verwendest Du Unterdecksysteme? Wenn ja, dann schau mal, ob die wirklich richtig justiert sind...

Concorde Pro mit DJ-S-Nadel, Gewicht umgedreht, AS 0, TAH 3,5!

hyline schrieb:
Man sollte ja auch immer mindestens ein Timecodevinyl in Reserve dabei haben. Genauso wie man am Besten auch immer ein Reservesystem im Case hat.
Hatte ja noch Seite zwei ;) Aber es ist schon schice... Vor allem hab ich ned sofort an die TCVs gedacht. Dachte erst der TT hat nen knall oder so...

t.i.m. schrieb:
Aber ich gehe mal davon aus, dass der gute FDW das bereits alles überprüft hat und des alles ausschließen kann.

Türlich hat der FDW das! Platten und Nadeln werden vor jeder Session schön gesäubert!

t.i.m. schrieb:
Hast Du denn zuhause damit aufgelegt, oder war es irgendwo beim Kumpel?

Inner Lounge...

Warum um Himmels Willen denn mit umgedrehtem Gewicht?

t.i.m. schrieb:
Warum um Himmels Willen denn mit umgedrehtem Gewicht?

neulich hatten wir auch geliehene TTs, da waren die gewichte umgedreht. wozu auch immer.
ich hab das erstmal alles i.o. gebracht

Tja... Ich glaub es liegt an Kaype :p
Der hat hier oft genug gesagt, einfach umdrehen und gut!
Zudem hatte ich das Problem, dass die Nadel gesprungen is am Anfang
Naja... Habs heut Morgen alles mal umgedreht! Jetzt gehts au so ;)

Werds nachher erstmal an beiden TTs komplett neu einstellen...

Nu is erstmal Middach ;)

ps.: Die FS2-Records ham dennoch länger gehalten... Setup war gleich!

Zuletzt bearbeitet:

Mmmh...Vielleicht rufst mal beim Dealer an und reklamierst die Dinger. An meinen ist wirklich kein Verschleiß bemerkbar. Evtl. haste ne schlechte Charge erwischt...

Ich schreib denen mal ein Mail und frag was das soll...

Kein Wunder wenn du dein Gewicht umdrehst und dann aber beim jutsieren trotzdem an der Skala abliest solltest Du bei weitem mehr Auflagegewicht haben als zu überhaupt ablesen kannst... Sprich die Skala ist nur richtig wenn Du das Gewicht richtig rum rein schraubst... Du hattes also effektiv z.B. keine 3,5Gramm sondern durchaus mehr weil dein Gewicht ja anders herum hing...

Zu meinen "Freezes" ich kann bisher nicht sagen woran es liegt... Die sind einfach so aufgetaucht und das während ich am scratchen war, also nix mit Track aufs Deck ziehen oder sonst was... Track war bereits auf dem Teller und während ich dabei war nen Übergang einzuscratchen passierte es! Das konnte ich dann bei 3 bis 4 Übergängen beobachten...

PS: Die ganzen Anleitungen zur Windows Optimierung kenne ich, habs auch stellenweise schon durchgeführt aber bevor ich das mit den Freezes bemerkt hab... Also kann das auch keine Lösung sein... Externe HDD hab ich auch keine... Nur ne interne 80GB 5400Umdrehungen...

DJHotride schrieb:
Kein Wunder wenn du dein Gewicht umdrehst und dann aber beim jutsieren trotzdem an der Skala abliest solltest Du bei weitem mehr Auflagegewicht haben als zu überhaupt ablesen kannst... Sprich die Skala ist nur richtig wenn Du das Gewicht richtig rum rein schraubst... Du hattes also effektiv z.B. keine 3,5Gramm sondern durchaus mehr weil dein Gewicht ja anders herum hing...

HALLO? HUHU? GUCKGUCK? Ich nix justieren! Ich voll draufdrehen! :D

HAHAH kein Wunder, dass dir die Nadel die Platten weg fräst :D Ich mein ich hab wegen meinen Omnitronics auch schon recht viel drauf... So um die 4g, sonst springt der Omnitronic mal gern beim scratchen...

Hab jetzt nen Tool Namens nLite geladen... Damit kann man wohl seine Windows CD abspecken... Mal schauen was damit geht... Wenn man da ne menge anpassen kann versuch ich das System mal neu aufzustzen...

Numark TTX und meine Shure Systeme sind immernoch nicht da... Music-Town geht mir langsam auf den S A C K!!! Aber mächtig!!! Nächste Woche sinds dann 14 Tage die ich schon warte... Unglaublich, dass es sowas noch gibt... Ich dachte der Einzellhandel wartet nur drauf, dass in Deutschland wieder gekauft wird... :rolleyes:

DJHotride schrieb:
HAHAH kein Wunder, dass dir die Nadel die Platten weg fräst :D

Naja... Umgedregt und drauf! Mehr nicht!

Mach mich jetzt mal drann und stells richtig ein ;)

Wie viel g sinds denn beim DJ-S?

EDIT: Habs jetzt mal auf 3g gestellt (und TAH immernoch 3,5). OK? Hab die Zettel nimmer wo steht wieviel die vertragen!

Zuletzt bearbeitet:

DJ-S hat als Empfehlung maximal 3g glaube ich... Habs leider auch auf 4g wie gesagt wegen dem etwas schlechten Scratch Tonarm der Omnitronics...

PS: Na mal sehen was DAS gibt... nLite hat aus meiner Windows CD gerade mal knapp 100MB gemacht... Hab auch ganz radikal so gut wie alles weg gehauen... ;) Installier gleich mal... Ob das Ding überhaupt läuft so knapp bemessen :)