Serato DJ - Stammtisch

Nachtrag bzgl des Club Kits // DVS Expansion
Habe es zwar schon im DB4 Thread geschrieben, denke jedoch, dass es hier dennoch nicht fehlen sollte:

Es herrscht bisschen Verwirrung wer welche Lizenz braucht um das DVS mit dem DB2, DB4, DJM850 und DJM900NXS ohne extra Interface zu nutzen.
Generell benötigt man eine gültige Serato DJ Lizenz und die dazu gehöre DVS Expansion.
Ist beides nicht vorhanden kann man sich das Serato Club Kit kaufen, das ist ein Kombiangebot seitens Serato bestehend aus Serato DJ und der DVS Expansion.

Hat man schon beides, braucht man nichts kaufen und die Unterstützung kommt mim nächsten Update.

Habe es so dem Serato Forum entnommen, alle Angaben ohne Gewähr.
 
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Pioneer DDJ Sr gekauft. Mit enthalten war die CD mit dem Asio-Treiber und dem Downloadlink für Serato DJ die Vollversion. Alles schön und gut. Habe den Treiber installiert, Serato DJ runtergeladen, installiert und gestartet. Die Konsole wird erkannt und es werden zwei Decks aufgezeigt. Ich kann ein Lied reinziehen und mit der Konsole steuern. Das Problem ist folgendes: Ich bekomme keinen Sound aus dem Ausgang. Sei es durch meine Anlage oder durch meine Kopfhörer. Ich habe mittlerweile so vieles ausprobiert um den Fehler zu beheben, wie die Firmware zu aktualisieren, neuinstallieren usw.. Bei Serato ist das Midi symbol komplett schwarz, der Master reagiert nicht, genauso wie der Cross fader an der console. Im Setup ist unter midi devices auch nichts drin, was mich auch verwundert. Jetzt das was mich am meisten wundert. Ich habe auf dem Laptop auch noch die Vollversion von virtual dj und dort funktioniert alles.

Ich bin echt überfragt und am verzweifeln...
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da der Serato support auch nichts gescheites auf mein Problem geantwortet hat.

Liebe Grüße
 
Schau mal ins Handbuch auf Seite 28 "Utility Modus" unter dem Punkt: "Verwendung anderer DJ Software als Serato DJ"

Ansonsten evtl. anderen USB Port verwenden.
Hast du die Registrierung von Serato DJ so vorgenommen wie im Handbuch beschrieben? Also direkt via Serato DJ?
Ansonsten lösche nochmal alle Treiber und Installationen von Serato DJ. Lade Dir alle Treiber und Firmware direkt bei Pioneer runter und nur die aktuelle Version von Serato DJ direkt bei Serato.com.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Die Anleitung habe ich schon mehrfach überflogen und die anderen Schritte mehrfach auch wiederholt.
Ich bin wirklich am verzweifeln, da so ein Problem auch im Internet nicht wieder zu finden ist..

Ich hoffe, dass irgendjemand die Antwort darauf weiß.
Wäre wirklich sehr dankbar.

MfG
 
Ein Bekannter von mir hatte vor kurzem das selbe Problem mit einem neuen DDJ-SB. Er hat ihn wieder zurück geschickt, was ich an deiner Stelle auch machen würde. Vielleicht hast du ein defektes Gerät vom Händler erhalten.
 
Aber warum funktioniert das dann bei virtual Dj, dort funktioniert ja alles, das verwundert mich..
 
Bist Du auf Windows oder Mac?

Ist der DDJ-SR neu?

Sind oder waren noch andere Geräte die von SDJ unterstützt werden am USB angeschlossen? SDJ kann nämlich leicht durcheinanderkommen wenn z.B. 2 unterstützte Geräte mit Soundkarte gleichzeitig angeschlossen sind.

SDJ funktioniert ohne Registrierung, daran kann es auch nicht liegen. Auch MIDI hat damit nichts zu tun!

Also:

  1. Stelle sicher daß der DDJ-SR der einzige Controller bzw. Soundkarte ist der angeschlossen ist.
  2. Unter Windows lösche den USB-Devicedrivercache und entferne alle früheren DJ Geräte aus dem Gerätemanager.
  3. Verwende nur das neueste SDJ (1.7.3), den neuesten Treiber und die neueste Firmware.
  4. Stelle sicher daß sich der DDJ-SR im richtigen Betriebsmodus befindet wie Jan.S beschrieben hat.

Wenn Du's nicht hinbekommst schnellstmöglich zurückschicken und wo anderes ein anderes Exemplar kaufen.
 
AW: Serato Dj-Stammtisch

Hey Leute,gibt es bei Serato eigentlich die möglichkeit sich wie bei traktor einen bar counter anzeigen zu lassen? Nicht immer ganz einfach zu sehen obs nun 16,32 usw sind.

was willst du zählen? loop längen? wenn deine tracks grids haben, dann werden dir die bars (1 bar = 4 beats) global von anfang bis ende eines tracks durchgezählt. und für loops hast du schaltflächen mit den üblichen längen bis 32 beats.
 
Hey Ho an alle,

habe zwei kleine Fragen im Bezug auf Serato DJ:

1. Ist es möglich manche Tastenkürzel auf der Laptop-Tastatur zu deaktivieren, bzw. zu löschen? Hatte jetzt leider öfters das Problem das ich mit einem unabsichtlichen Tastendruck auf der Tastatur irgendwas am Lied manipuliert habe (Pause, Cue, Stopp, etc.), was live natürlich weniger cool ist... :d

2. Ich benutze den Pioneer DDJ-SP1 als AddOn-Controller und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings läuft der Hot-Loop Modus irgendwie nicht so wie erwartet. Ich dachte man setzt vorab Loops - was ich im "Vorbereitungs-Modus" von Serato ja auch machen kann - und dann kann man diese per Tastendruck am Controller wieder aufrufen, bzw. zu diesen direkt springen. Wie z.B. bei den Pioneer CDJ's.
Allerdings springt bei Verwendung des DDJ-SP1 im Hot-Loop-Modus lediglich zu vorher gesetzten Hot-Cues (!) und setzt von da an einen Loop in der voreingestellten länge (bei mir meist 4 oder 8 Beats).
Kann man die Hot-Loops so einstellen, dass man sie ansteuert wie z.B. beim CDJ-1000 MK3? Also vorher einen Loop speichern, und wenn man will genau zu diesem Loop springen?

Habe ganz sicher noch mehr Fragen, da ich noch nicht lange mit Serato unterwegs bin, aber die fallen mir wohl erst wieder nach dem nächsten Gig ein... :d
 
Zu 1 -> das nervt mich auch!
Da lief ein Lied plötzlich mal rückwärts und ich dachte schon, mein SX wäre verbuggt. Pustekuchen - mit der Maus aus Versehen aus dem Suchfeld gesprungen, Buchstabe gedrückt und schwupps - dumm geschaut :D

Ich hatte seitdem einfach drauf, würde es aber auch gerne abschalten.
Was ja Sinn ergäbe, wenn man ohnehin seine(n) Controller verwendet.
 
In den Settings mal nachsehen
Option use shift key for Shortcuts oder ähnliches sollte dort stehen einfach diese Option aktivieren....
 
Danke für eure Hilfe!

Werde dann demnächst wohl diese Shift-Key-Option vorm Gig anmachen, um diese "Fehlgriffe" zu minimieren... :D

Hättet Ihr denn eventuell eine Idee, oder sogar einen Lösungsansatz, für mein zweites Problem?

2. Ich benutze den Pioneer DDJ-SP1 als AddOn-Controller und bin auch ganz zufrieden damit. Allerdings läuft der Hot-Loop Modus irgendwie nicht so wie erwartet. Ich dachte man setzt vorab Loops - was ich im "Vorbereitungs-Modus" von Serato ja auch machen kann - und dann kann man diese per Tastendruck am Controller wieder aufrufen, bzw. zu diesen direkt springen. Wie z.B. bei den Pioneer CDJ's.
Allerdings springt bei Verwendung des DDJ-SP1 im Hot-Loop-Modus lediglich zu vorher gesetzten Hot-Cues (!) und setzt von da an einen Loop in der voreingestellten länge (bei mir meist 4 oder 8 Beats).
Kann man die Hot-Loops so einstellen, dass man sie ansteuert wie z.B. beim CDJ-1000 MK3? Also vorher einen Loop speichern, und wenn man will genau zu diesem Loop springen?

Würde mich natürlich tierisch freuen. ;)
 
In den Settings mal nachsehen
Option use shift key for Shortcuts oder ähnliches sollte dort stehen einfach diese Option aktivieren....
Ah okay, danke :)
Playback Keys Use Shift lautet die exakte (und etwas kryptographische Bezeichnung). Die erste Checkbox.
 
Hab gerade Serato beim Admin installiert, läuft dort auch perfekt. Nun auf meinem Account (keine Admin- Rechte) öffnet sich das Programm nicht. Woran könnte das liegen?
Jemand eine Idee?
(Windows 8.1, Serato DJ 1.7.3)

luki
 
Hey Leute,kurzes anliegen....und zwar war ich letzten Samstag privat in dem Club in dem ich 1-2 mal im Monat auflege,auf einem anderen dancefloor gab es technikprobleme,da bin ich kurzer hand aufdem house&electro floor eingesprungen damit der dj (gleichzeitig techniker in dem club) sich die sache angucken konnte.Alles kein problem,was mich aber ein wenig nervte waren seine playlisten und sortierung der tracks.Nun zur eigentlichen Frage,gibt es die einfache möglichkeit das ich von meinem laptop eine playlist von serato auf eine USB Stick speicher,denn ich dann wenn mal ei springe (was nun schon öfters vorgekommen ist) einfach in den Laptop steck und die tracks davon abspielen kann?
 
... Nun zur eigentlichen Frage,gibt es die einfache möglichkeit das ich von meinem laptop eine playlist von serato auf eine USB Stick speicher,denn ich dann wenn mal ei springe (was nun schon öfters vorgekommen ist) einfach in den Laptop steck und die tracks davon abspielen kann?
Ja das sollte gehen, so funktionierte es unter SSL. Die Funktion müsste aber in SDJ auch noch gehen:
 
Sehr gut :)Danke für die Antwort.Denn bin ich beim nächsten mal gerüstet:D
 
Guten Tag die werten Damen und Herren Kollegen,

ich wollte mal fragen, wie ihr auf'm Mac eure Serato Library sichert. Hintergrund ist, dass ich mir ein neues MacBook zulegen möchte.
Ich habe auf einer externen Festplatte ein Time Machine Backup gemacht, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass dies bei einem neuen (und deswegen hardware-technisch vollkommen anderen) Mac nichts bringt.

Habe auf der Serato-Seite zwar schon ein Tutorial gefunden, trotzdem würden mich eure Erfahrungen und eventuellen Tipps interessieren. Will nicht wieder alles aufs neue analysieren und organisieren. :)
 
@oetZi
Wenn Du ein Time Machine Backup gemacht hast, kann aus meiner Efahrung eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.
Du kannst ansonsten noch mal den Serato-Ordner separat auf nen Stick ziehen. Dann hast Du alles doppelt gesichert und kannst ggf. die Daten vom Stick zurückführen.
 
Also meine Art meine die Musik vom Serato zu sichern ist klein wenig umständlicher. Aber egal was ist … MB gestohlen ,kaputt explodiert was weis ich.

Ich hab mir in meim Musikordner vom MB alle Ordner genauso der Reihe nach angelegt wie sie im Serato auch zu finden sind. Und in jedem Ordner ist auch genau die Musik die im Serato Crate. Genau davon hab ich natürlich alles nochmal in gleicher Rheinfolge auf ner externen.
Wenn ich Musik lade,aktualisiere ich natürlich auch auf der externen. So hab ich da immer ein aktuelles Backup drauf,völlig egal was mim MB passiert. Und auf ™ bin ich auch nicht angewiesen.

Wenn der schlimmste Fall eintreten würde … Serato alles weg… kann ich mir auf jedem xbeliebigen PC bei Serato die Crates erstellen,und brauch nur die Ordner wieder einfügen. In unter einer Stunde is mein Serato wieder fit.
 
Sehr umständlich.
Mit Timemachine: Macbook gestohlen, explodiert, Bahn drüber gefahren: Neues holen, beim ersten Hochfahren schon das Backup zurück holen, alles wie vorher.
 
Ich weis Bran das es umständlich ist. Aber lieber hab ich mein Backup in der Schublade liegen das ich selber ohne irgendwelche Programme gemacht hab.
Un das Stündchen WENN es denn ma Bruch gab,es Serato neu zu machen,das macht mir nix. Hauptsache alles is da.
 
weis jmd ob serato mittlerweile HID steuerung für Pioneer CDJ freigegeben hat?

Mit Traktor funkzt ja die integrierte Soundkarte der CDJ... bei serato brauchte man immer noch die SSL Box.

Lg?
 

Neue Themen


Zurück
Oben