Da kann ich jetzt nicht wirklich weiterhelfen, auch jeder andere nicht - diese Entscheidung darfst Du alleine treffen
Du musst damit arbeiten und daher musst Du schauen welche Philosophie der einzelnen Controller zu Dir und Deiner Arbeitsweise passt.
Eventuell hast Du in Deinem Umfeld Kollegen mit unterschiedlichen Controllern wo Du mit Deinem Laptop einmal etwas testen darfst.
Hier nach dem Sinnvollsten Controller zu fragen wird Dich nicht weiterbringen - jeder hier hat andere Vorstellungen bei der Arbeitsweise und daher auch andere Ansprüche an einen Controller.
Sinn macht es eine kleine Liste zu erstellen was der Controller zwingend haben muss, z.B.:
2 Mikrofone mit separater Klangregelung wenn Du moderierst oder viele Familienfeiern machst, bist Du nur im Club unterwegs reicht ein rudimentärer Mikrofonweg aus.
Jogweels wenn Du viel und genau mixt oder scratchst, wenn das nicht der Fall ist können diese Entfallen.
So in der Art geh durch wie Du arbeitest oder arbeiten möchtest, und mit dem was dann auf der Liste als wichtig für Dich steht - damit wählst Du dann deine engere Wahl aus.
Der Rest ist dann persönlicher Geschmack
Ich selber verwende übrigens den Denon DN6000MK2, und an dem ist noch vieles das ich nicht brauche