Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

danke für das angebot... :) ich glaub aber da hab ich zu genau hingehört. bei meinem xone knackst es bei entsprechender lautstärke ohne signal genauso...
ich teste jetzt auf jeden fall des wochenende mal den rodec gründlich aus... :)
wenn es etwas kratzig beim schieben rauscht, also kein lautes krachen oder aussetzer, das wäre bei diesem analogen fader normal. das ist seit ca. 1980 so, da wurden die crossfader erfunden. :) es ist halt auch immer eine frage der verstärkung, spricht lautstärke. ergo: mixer abdrehen, verstärker voll aufdrehen. dann ist ruhe.

Das meinst Du ja wohl jetzt nicht ernsthaft!

Was für ein Quatsch

machen millionen clubs und beschaller so seit dem zweiten weltkrieg. wieso sollte man es andersrum machen? um den eingang des verstärkers kot*en zu lassen? um das rauschen eines mixers besser zu übertragen? :)

machen millionen clubs und beschaller so seit dem zweiten weltkrieg. wieso sollte man es andersrum machen? um den eingang des verstärkers kot*en zu lassen? um das rauschen eines mixers besser zu übertragen? :)
Nein, weil der Verstärker mit Sicherheit mehr Eigenrauschen (bei hoher Volumeneinstellung) verursacht, als ein guter Mixer bei hoher Ausgangslautstärke .. und der MX180 ist ein guter Mixer :) .. das ist das Gleiche, als wenn man aktive Monitore voll aufreißt und ein leises Signal reinschickt .. es rauscht tierisch

.. und zu den Millionen Clubs .. ich habe es noch NIE verstanden .. das Ergebnis ist nämlich, dass man so gut wie nix im Kopfhörer hört

bogus! verstärker rauschen generell deutlich weniger als mischpulte. das ist völlig normal.

ein aktuelles MX180 original rauscht jedoch deutlich weniger, als ein altes MX180 trotz erheblich größerem übertragungsbereich, das stimmt. wäre auch schlimm wenn sich in 25 jahren technologisch nichts mehr getan hätte.

dennoch rauscht immer der mixer, niemals der amp. wir haben hier im demostudio einen aktuellen yamaha-amp mit neuster halbleitertechnik. 2x3000W bringt der so in etwa an 4 ohm, der ist fast still, auch wenn man mit dem ohr an den hochtöner geht, voll aufgedrehte poties. vorverstärker aus. das ist schon sensationell.

dann wäre da noch die sache mit den alternden bauteilen zu klären. je älter ein mixer wird desto weniger höhen bringt er. klar. elkos gehören durchgetauscht.

gleichzeitig hören wir mit zunehmendem alter immer weniger höhen. bei djs und Ü30 ist bei 12-14kHz schluss.

kommt immer auf die verstärkung an. wie oben schon erwähnt. :)

ich arbeite am dj mixer immer im 0db bereich .. sowohl am channel gain als auch am master out .. und das ist auch gut so .. ich betone extra DJ MIXER .. und um mal von den gängigen amps (hifi, pa) zu reden bei analoger signalverarbeitung haben die alle mehr oder weniger eigenrauschen .. meine erfahrung geht jedenfalls genau in das gegenteil von deiner empfehlung zu anfang .. EGAL welcher mixer und welcher amp :) .. wie gesagt .. mach wie du meinst ..

also ich hab jetzt das ganze wochenende viel viel gemixt und immer wieder zwischen meinem xone 92 und dem rodec gewechselt. die mixer klingen irgendwie total unterschiedlich. ich kann sowas immer schwer in worte fassen aber gefallen tun mir vom klang beide...
nach zwei tage dauereinsatz hab ich eigentlich gemerkt, dass ich mit dem xone voll zufrieden bin und mir die 1200 euro sparen kann. ich hab den rodec samstag abend wieder eingepackt und wollte ihn zurückschicken. beim xone komme ich mit der vorhörfunktion viel besser klar, die verarbeitung ist eigentlich auch sehr hochwertig und der eq passt auch.
sonntag morgen hab ich den rodec (zum glück) aber doch noch einmal ausgepackt und noch nen kleinen mix gemacht.
und was soll ich sagen. mich beeindruckt die einfachheit des mixers. auflegen war echt noch nie so ein "pures" erlebniss für mich. die linefader sind auch perfekt für mich. der einzige punkt wo der rodec in meinen augen klar vor dem xone liegt. übergänge werden auch ohne filter und kill eq viel sauberer. genau da will ich hin...
ausserdem entspricht der mixer optisch genau meinem geschmack. ich kann ihn einfach nicht zurück schicken und werde ihn behalten.
der xone wird jetzt erstmal mein zweitmixer für partys und veranstaltungen... ;)

jetzt habe ich nur noch eine frage zum mixer. in einem anderen thread habe ich das hier gelesen:
"dennoch wurden die produkte von generation zu generation besser weil es bessere/schnellere bauteile gab. derzeit und im LTD werden op-amps von BurrBrown verwendet und vergossene ringkerntrafos, was besseres gibt es fast nicht, zumindest nicht für realistisches geld. vergoldete neutrik-xlr-buchsen! fette verkabelung zwischen den hauptplatinen. dadurch und durch die grösseren netzteile wurde der headroom der pulte, die verzerrungen und die rauschabstände signifikant verbessert. details hört man mit den neuen RODECs die man bis dato auf seinen platten überhört hatte. die bandbreite wurde durch die vielen verbesserungen natürlich ebenfalls stark verbessert weil die heutigen tonanlagen andere anforderungen an die mischpulte stellen."

basiert der mx 180 orginal eigentlich eher auf dem mk3 oder wurden die oben beschriebenen verbesserungen vom limited auch weiter übernommen?

ich bin nicht ganz sicher .. aber ich glaube der einzige unterschied ist, dass beim limited nochmal eine bauteilselektion vorgenommen wurde .. ich meine das mal gelesen zu haben .. also ich meine den weißen 50 jahre rodec mixer

der MX180 original ist noch einen tick weiterentwickelt als der MX180 LTD 50th Anniversary. dies zu deiner frage.

der MK3 hatte SSM symmetrier-ICs die gelegentlich verreckt sind, wenn kunden mit alten unsymmetrischen kabeln gekommen sind oder welchen wo die phase gedreht war.

dannach und im LTD waren highendige BB-ICs eingebaut, die audiophilen freunden freude gemacht haben. zusätzlich wurden bypass-dioden aufgelötet. nach dieser modifikation sind diese dann auch nicht mehr verreckt.

im Original kommen die neusten THAT ICs zum einsatz. diese konnten dank einfachster und cleverer schaltungstechnik gegenüber anderen ICs frappierend puristisch gestaltet werden, klingen gut UND sind durch kurzschlüsse oder alte kabel die nicht mehr der norm entsprechen unzerstörbar.

THAT ICs sind einfach der Hammer! Die finden sich auch in einigen Cwejman und auch Intellijel Modulen und die klingen fantastisch! IdR werden die in VCA- und Mixermodulen verbaut.

Hallo ich habe ein Rodec MX 1400 Mischpult und möchte einen aktiven Heimkinosubwoofer am Monitorausgang anschliessen.
Der Subwoofer hat LINE IN L - R.
Ist es bedenkenlos möglich zwei XLR-auf-Cinch Kabel zu verwenden und L und R am Subwoofer zu belegen?
Muss Monitor Mode auf Mono umgeschaltet werden oder geht weiter Stereo?

Meine Bedenken sind das solche Aktivsubwoofer meistens eine interne Y-Weiche besitzen und dann mMn. ja ein Stereosignal am Subwoofer L-R ankommt.

Besten Dank schon mal für die Aufklärung

informier dich VOR der anschaffung des XLR-cinch-kabels exakt über die pinbelegung des xlr-steckers. es sei denn du kannst ohnehin löten.

PIN2 muss + sein. lies in der anleitung nach ob 1+3 überhaupt verbunden werden dürfen. ich les das jetzt nicht nach.

am ausgang vom mixer nix umstellen, da das anscheinend so wie du schreibst im subwoofer mono summiert wird.

danke das bringt mich schon ein bißchen weiter :D und löten geht.

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE RODEC LOVERS (und auch an die, die andere pulte nutzen)!!! :)

Mensch du enttäuschst mich. Selbst zu Weihnachten hängst du hier rum.

:)

Ebenso frohe und besinnliche Weihnachten!

Mensch du enttäuschst mich. Selbst zu Weihnachten hängst du hier rum.

:)

Ebenso frohe und besinnliche Weihnachten!

danke danke. es kommt noch besser. heiligabend hab ich einen 42-lattigen lattenrost zusammengebaut aus umweltfreundlichem unbehandeltem holz. :) morgen weiss ich mehr. erster test - prima.

wir haben endlich einen rührigen rodec-händler im berliner osten der rodec mixer vorführbereit hat. :)

Erzähl!

ich tippe nicht auf justmusic oder audiopalace...

oder etwa doch?

Kennt sich jemand mit der Progressive Serie von Rodec aus?
Wie ist denn der Faderweg von den Linefadern?

Linear?
Oder auch so murksig wie bei den Xone´s? Alles auf dem letzten Drittel...

Hallo Sven,
die Fader sind nicht richtig linear aber reagieren auch nicht so extrem wie die der A&H Pulte. Hatte keine Probleme damit schöne Übergänge zu machen!

Das MX2200 (auch wenn es mich im Stich gelassen hat) ist meiner Meinung nach eines der Besten Pulte auf dem Markt.

Hallo Sven,
die Fader sind nicht richtig linear aber reagieren auch nicht so extrem wie die der A&H Pulte. Hatte keine Probleme damit schöne Übergänge zu machen!

Cool, Danke für die Info!
Ich kenne eigentlich nur die alten Rodec Pulte (Mx180) und fand die immer sehr angenehm zum mixen.

Bewegen die EQ Potis bei der Progressive Serie sich genau so "stramm" wie bei den alten Rodec´s?

Hier also der rührige RODEC Händler in Berlin.

RODEC MX1800 und RODEC MX180 original müssten zum Antesten vorrätig sein! :)

www.musicpoint-berlin.de

Offen:
Mo-Fr: 11-19 Uhr
Sa: 10-15 Uhr

Schonmal cool,

aber warum hat Rodec eigentlich so oft Händler mit unübersichtlichen oder altertümlichen Websites?

Wenn ich bei denen nach Rodec suche finde ich nichts und der ganze Onlineshop ist ne einzige Suchkatastrophe.

Rodec is ja nun doch weniger eine Marke für Laufkundschaft.

:confused: