AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx
Schonmal cool,
aber warum hat Rodec eigentlich so oft Händler mit unübersichtlichen oder altertümlichen Websites?
Wenn ich bei denen nach Rodec suche finde ich nichts und der ganze Onlineshop ist ne einzige Suchkatastrophe.
Rodec is ja nun doch weniger eine Marke für Laufkundschaft.
ganz einfach aber nicht so schnell zu erklären.
zu allererst - rodec mixer halten sehr lang und sind ein profiprodukt für installateure und verleiher, die die mixer in discos und kreuzfahrtschiffe einbauen oder vermieten. das geht schon so los, daß rodec nicht einmal im glossar des deejayforums hinterlegt ist als ältester mixerhersteller der welt.
die chefverkäufer der bekanntesten musikgeschäfte haben privat einen MX180 stehen. die meisten von ihnen sind ehemalige djs und im schnitt zwischen 40 und 50 jahre alt, haben familie und haben ihren "nebenberuf dj" längst an den nagel gehängt. sie werden ihren rodec mixer in diesem leben nicht mehr gegen einen aktuellen MX1800 eintauschen, obwohl es klanglich ein quantensprung wäre. sie nutzen den MX180 zuhause als vorverstärker und denken an die alte zeit zurück während sie sich um ihre familie kümmern.
diese DJ-abteilungsleiter stellen verkäufer auf niedrigslohnbasis in den musikgeschäften ein. das sind zumeist gelegenheits-djs die sich eine mark dazuverdienen möchten. diese sind wiederum zwischen 20 und 35 jahre alt und kennen rodec als weltmarke nicht mehr. sie wissen vielleicht noch was ein gainregler ist und ein equalizer. es sind digital natives die NUR ein iphone bedienen können und die effektsektion eines pioneer-mixers. sie wissen nicht, wie man so ein pult einbaut, was die mechanischen vorteile sind und daß es so einfach gewartet werden kann und niemals, daß in antwerpen frauen mit weissen kitteln die rodec-mixer in handarbeit zusammenbauen und daß ein familienbetrieb dahintersteckt der seit 1954 existiert.
diese jungverkäufer wiederum müssen gehorsam an ihren chef berichten was der markt will. der markt will in deutschland zu 75% pioneer haben, weil pioneer ein unerschöpfliches werbebudget hat und die mixer an die wichtigsten clubs und djs einfach verschenkt. so entsteht ein herdentrieb wie 1995 "dj sein macht reich, schön & sexy". solch promotion geht nur als konzern, nicht als familienbetrieb. der webmaster der den shop des musikhauses betreut stellt nur das ein, was sich unkompliziert verkaufen lässt (schnell rein in den laden und schnell wieder raus) von seinen ungelernten verkäufern gefragt wird - oder noch viel schlimmer - online angefragt wird. die meisten interessenten können heutzutage kaum noch telefonieren, sie fragen vom iphone aus bei den shops an. einfach mal nachfragen wer von den verkäufern noch eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann genossen hat. keiner.
zugleich verirrt sich ein erfolgreicher gastronom der rodec haben sollte nicht in ein musikgeschäft - er geht zu seinem installateur und lässt sich da beraten. weil 90% der installateure aber längst vom discoinstallateur zum audiovisuellen medieneinrichter umgesattelt haben, weil discotheken keine zahlungsmoral besassen verkaufen installateure momentan! nur das, was der gastronom bei ihnen anfragt. und der hört von seinen dj-jungs genau was - richtig - pioneer. seit knallharter durchsetzung der garantieleistungen und des umtauschrechtes in deutschland ist es dem installateur momentan am liebsten wenn der discobetreiber seine cd-player und mixer selber bei den online-shops ordert. und da arbeiten wieder die youngsters - die - richtig - pioneer durchschleifen.
die dj-welt wird sich aufspalten in analog und digital. 90% zu 10% würd ich mal behaupten. durchhalten bis alle analogen marken um rodec herum platt sind oder sich anderen märkten zugewandt oder in china produzieren. nischenmärkte besetzen (wir benutzen den MX1800 momentan als vorverstärker in unserem demostudio an unseren studiomonitoren weil er so phänomenal klingt!).
am ende werden nur ganz wenige hersteller übrig bleiben und diejenigen die einen rodec mixer suchen werden den mixer auch finden bzw. bekommen. diese interessenten sind NICHT aus preisvergleiche in webshops angewiesen. sie kaufen beim händler direkt den sie aus alten zeiten kennen. das funktioniert ganz gut. momentan sind wir bei einem marktanteil in den clubs von etwa 5% in deutschland, das war schon bei 9% zu spitzenzeiten. ich bin mir sicher, daß analog wieder kommt und daß rodec auch wieder da hinkommt. ob das die webshops verändern wird? ich denke nicht, solange die chefs aus dem analogzeitalter stammen und die angestellten aus dem digital native zeitalter.
nur so als tipp am rande. die geschäfte die rodec in ihren shops am besten repräsentieren, also alle mixer nebst ersatzteilen eingestellt haben, verkaufen auch richtig gut und nehmen den faulen händlern das geschäft aus der hand. das finde ich gut so.
martin, alle klarheiten beseitigt?