Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Schonmal cool,

aber warum hat Rodec eigentlich so oft Händler mit unübersichtlichen oder altertümlichen Websites?

Wenn ich bei denen nach Rodec suche finde ich nichts und der ganze Onlineshop ist ne einzige Suchkatastrophe.
:confused:

rodec ist halt doch eher analog... ;)

Schonmal cool,

aber warum hat Rodec eigentlich so oft Händler mit unübersichtlichen oder altertümlichen Websites?

Wenn ich bei denen nach Rodec suche finde ich nichts und der ganze Onlineshop ist ne einzige Suchkatastrophe.

Rodec is ja nun doch weniger eine Marke für Laufkundschaft.

ganz einfach aber nicht so schnell zu erklären.

zu allererst - rodec mixer halten sehr lang und sind ein profiprodukt für installateure und verleiher, die die mixer in discos und kreuzfahrtschiffe einbauen oder vermieten. das geht schon so los, daß rodec nicht einmal im glossar des deejayforums hinterlegt ist als ältester mixerhersteller der welt.

die chefverkäufer der bekanntesten musikgeschäfte haben privat einen MX180 stehen. die meisten von ihnen sind ehemalige djs und im schnitt zwischen 40 und 50 jahre alt, haben familie und haben ihren "nebenberuf dj" längst an den nagel gehängt. sie werden ihren rodec mixer in diesem leben nicht mehr gegen einen aktuellen MX1800 eintauschen, obwohl es klanglich ein quantensprung wäre. sie nutzen den MX180 zuhause als vorverstärker und denken an die alte zeit zurück während sie sich um ihre familie kümmern.

diese DJ-abteilungsleiter stellen verkäufer auf niedrigslohnbasis in den musikgeschäften ein. das sind zumeist gelegenheits-djs die sich eine mark dazuverdienen möchten. diese sind wiederum zwischen 20 und 35 jahre alt und kennen rodec als weltmarke nicht mehr. sie wissen vielleicht noch was ein gainregler ist und ein equalizer. es sind digital natives die NUR ein iphone bedienen können und die effektsektion eines pioneer-mixers. sie wissen nicht, wie man so ein pult einbaut, was die mechanischen vorteile sind und daß es so einfach gewartet werden kann und niemals, daß in antwerpen frauen mit weissen kitteln die rodec-mixer in handarbeit zusammenbauen und daß ein familienbetrieb dahintersteckt der seit 1954 existiert.

diese jungverkäufer wiederum müssen gehorsam an ihren chef berichten was der markt will. der markt will in deutschland zu 75% pioneer haben, weil pioneer ein unerschöpfliches werbebudget hat und die mixer an die wichtigsten clubs und djs einfach verschenkt. so entsteht ein herdentrieb wie 1995 "dj sein macht reich, schön & sexy". solch promotion geht nur als konzern, nicht als familienbetrieb. der webmaster der den shop des musikhauses betreut stellt nur das ein, was sich unkompliziert verkaufen lässt (schnell rein in den laden und schnell wieder raus) von seinen ungelernten verkäufern gefragt wird - oder noch viel schlimmer - online angefragt wird. die meisten interessenten können heutzutage kaum noch telefonieren, sie fragen vom iphone aus bei den shops an. einfach mal nachfragen wer von den verkäufern noch eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann genossen hat. keiner.

zugleich verirrt sich ein erfolgreicher gastronom der rodec haben sollte nicht in ein musikgeschäft - er geht zu seinem installateur und lässt sich da beraten. weil 90% der installateure aber längst vom discoinstallateur zum audiovisuellen medieneinrichter umgesattelt haben, weil discotheken keine zahlungsmoral besassen verkaufen installateure momentan! nur das, was der gastronom bei ihnen anfragt. und der hört von seinen dj-jungs genau was - richtig - pioneer. seit knallharter durchsetzung der garantieleistungen und des umtauschrechtes in deutschland ist es dem installateur momentan am liebsten wenn der discobetreiber seine cd-player und mixer selber bei den online-shops ordert. und da arbeiten wieder die youngsters - die - richtig - pioneer durchschleifen.

die dj-welt wird sich aufspalten in analog und digital. 90% zu 10% würd ich mal behaupten. durchhalten bis alle analogen marken um rodec herum platt sind oder sich anderen märkten zugewandt oder in china produzieren. nischenmärkte besetzen (wir benutzen den MX1800 momentan als vorverstärker in unserem demostudio an unseren studiomonitoren weil er so phänomenal klingt!).

am ende werden nur ganz wenige hersteller übrig bleiben und diejenigen die einen rodec mixer suchen werden den mixer auch finden bzw. bekommen. diese interessenten sind NICHT aus preisvergleiche in webshops angewiesen. sie kaufen beim händler direkt den sie aus alten zeiten kennen. das funktioniert ganz gut. momentan sind wir bei einem marktanteil in den clubs von etwa 5% in deutschland, das war schon bei 9% zu spitzenzeiten. ich bin mir sicher, daß analog wieder kommt und daß rodec auch wieder da hinkommt. ob das die webshops verändern wird? ich denke nicht, solange die chefs aus dem analogzeitalter stammen und die angestellten aus dem digital native zeitalter.

nur so als tipp am rande. die geschäfte die rodec in ihren shops am besten repräsentieren, also alle mixer nebst ersatzteilen eingestellt haben, verkaufen auch richtig gut und nehmen den faulen händlern das geschäft aus der hand. das finde ich gut so.

martin, alle klarheiten beseitigt?

Naja, was mich halt nur wundert,
Neukunden sollen ja auch irgendwie mal dazukommen, auch wenn es anteilig wenige sind. Und dann ist da so ein Shop - der sich nunmal heutzutage online über seinen Webshop-Auftritt definiert, wenn er ihn schon anbietet - und verkauft da in Sachen DJ-Mischer totalen Murx, wirklich gar nichts professionelles.

Da bekomme ich halt erstmal nicht die Erwartungshaltung, dass ich da in Sachen Rodec gut beraten werde. Im Gegenteil, dass die Rodec haben erfahre ich nur durch ein DJ-Forum.

Mag sein, dass der Laden ne tolle Verkaufsflächee und gute Vorführmöglichkeiten hat (Gerade bei ner guten Abhöre scheiterts ja eigentlich immer bei den DJ-Shops). Aber das wird eben aus der Webseite nicht klar. Und in den gelben Seiten schaut doch nun heute wirklich keiner mehr, wenn er sich ein Mischpult kaufen will. Ob nun 20 oder 50.

Es braucht ja auch nicht jeder nen tollen Webshop, sag ich ja nicht. Andere laden einfach nur auf der Webseite ein, hochwertiges Equipment an ner hochwertigen Kette zu testen. Is ja auch gut. Aber wie gesagt, wenn da ein Webshop ist, klickkt man auch drauf. Und wenn da völlig ungeordnet (unter dem Reiter "Disco" :rolleyes: ) nur Billigmixer sind, dann klickt man halt auch schnell wieder weg und erwartet einfach kein Rodec. Steht ja auch sonst nirgends auf der Seite (oder ich hab's nicht gesehen - aber auch kein gutes Zeichen)

Wie gesagt, toll, dass es das in Berlin gibt, aber so richtige Wirkung nach außen seh ich da noch nicht.

ich habe noch ein spezielles attentat auf den markt vor, ich denke dann wird sich das im deutschsprachigen raum schnell ändern mit den onlineshops. es gibt tatsächlich welche die 10 jahre zurück sind. ich denke es wird ca. noch 5 jahre dauern bis die deutschen aufwachen, daß es so aussehen muss wie die onlineshops in den usa heute.

Zuletzt bearbeitet:

mal ´ne ganz doofe frage: wie wärs mal mit nem rodec-rotary? ich würd einen kaufen :D

Zur Not selber bauen. Die Fader liegen frei, einfach ein Poti stattdessen einlöten und ein Loch in die Frontplatte.

fader sind ein bißchen nah beieinander für nen rotary-mod, oder?

kommt auf's Pult an. Bei den meisten stimmt's aber, richtig..

fader sind ein bißchen nah beieinander für nen rotary-mod, oder?

in dem fall könnte man die poties vesetzt anbringen
|o|o
o|o|
wenn da 100er fader drin sind hat man ja genug platz

Zuletzt bearbeitet:

mal ´ne ganz doofe frage: wie wärs mal mit nem rodec-rotary? ich würd einen kaufen :D

da frage ich seit 15 jahren danach. einfach auf www.rodec.com gehen und eine email-anfrage schicken oder noch besser anrufen. dort werden ca. 5 sprachen gesprochen, wenn nicht noch mehr.

AW: xxxxx Rodec Stammtisch xxxxx

soooo nach einer leidvollen hin und herschick phase hab ich nun endlich meinen rodec mx 180 wieder bekommen. nach dem ich eigentlich schon garkeine lust auf den mixer mehr hatte (zweimal einschicken in drei monaten) hab ich mich entschlossen ihn einmal statt den xone 92 auf einer unserer partys einzusetzen.
und was soll ich sagen... ich (und auch einige andere dj´s) bin einfach begeistert. die fader und die eq´s sind einfach perfekt. ich hab so sauber wie nie aufgelegt und der spassfaktor wurde um mindestens 100 prozent erhöht. besonders die eq´s finde ich nurnoch genial. die trennen einfach raus was raus gehört ohne dass "soundlöcher" entstehen.
na ja... uns kurz zu sagen: eine liebe auf den zweiten blick die hoffentlich lange hält... :)

erst war die buchse für das stromkabel locker verschraubt so dass der mixer aus ging wenn man das kabel berührte. dann kam der mixer zurück vom elevator und brummte ziemlich laut. zwischen drin bekam ich vom elevator noch eine e- mail dass ich den mixer beim ersten einsenden nicht richtig verpackt hatte und das gehäuse jetzt verzogen ist. hiervon kann ich zum glück nichts erkennen. nen schock hatte ich nach der mail aber trotzdem... :)
nachdem der mixer jetzt aber direkt an eine service werkstatt von rodec ging passt jetzt aber alles...

ist es möglich beim 180 mk2 die frontplatte eines mk3s anzubringen, damit man den doppelten vu-meter hat..?

Äh? Wie meinst'n dit jetz? Die LEDs sind doch nich einfach so an der Frontplatte dran. Und von alleine leuchten die ja auch nich

@ZIG
Ja, ich hab das Gefühl diese Mail wird bei Elevator schon automatisch elektronisch verschickt bei jedem Rückläufer. Erstmal wird immer irgendwas behauptet. Ich hör das in letzter Zeit leider öfter.

Und selbst wenn so ein Paket mal bei der Post ein wenig umhergeschmissen wird ist deshalb nicht gleich das Gehäuse verzogen. Die kommen immer auf einen Quatsch da... :mad:

@ZIG
Ja, ich hab das Gefühl diese Mail wird bei Elevator schon automatisch elektronisch verschickt bei jedem Rückläufer. Erstmal wird immer irgendwas behauptet. Ich hör das in letzter Zeit leider öfter.

Und selbst wenn so ein Paket mal bei der Post ein wenig umhergeschmissen wird ist deshalb nicht gleich das Gehäuse verzogen. Die kommen immer auf einen Quatsch da... :mad:

ich hatte den mixer auch mit luftkissen recht gut verpackt. ich dachte mir auch schon sowas in der art. die schreiben das wohl einfach um sich abzusichern...

Gib nix drauf... Beim Rodec Service war er schon richtig aufgehoben.

Ick merk grad. Nu is der Xone V6 aus der Bucht schon weg. 1100 Pfund, naja, wär ja noch ein machbarer Preis gewesen.... nur um ihn mal gehabt zu haben. :)

ganz einfach aber nicht so schnell zu erklären...

Hier muss ich dir zu 101% Recht geben.
Es ist im Grunde unmöglich ein anderes Produkt als DJM zu verkaufen.
Selbst Dissen mit Schlager DJ wollen ein DJM 800 auch wenn der DJ nie nur einen EFX oder gar den EQ anfasst.
Trotzdem muss ein DJM für den DJ da stehen.

Selbst bei Künstlern die mit einem Controller spielen steht im Rider DJM.
Da sieht man mal was mit Werbung alles geht! :eek:

Äh? Wie meinst'n dit jetz? Die LEDs sind doch nich einfach so an der Frontplatte dran. Und von alleine leuchten die ja auch nich

:D
ne das ist mir schon klar. halt mit dem "modul" dahinter welches eben die leds zum leuchten bringt. Einschleusen müssten man das zweite vu meter wohl auch noch..
Mir würde dabei schon jemand vom Fach zur Seite stehen. ;) ich selber bin es ja offensichtlich nicht..

Naja, das is schon ein wenig Aufwand. Und wofür eigentlich?

Wo willst du die Aussteuerungsanzeige her kriegen? Weiß der Fachmann denn, wo er sich die Versorgungsspannung und das Signal abgreifen kann? Wäre erstmal zu klären ob dafür überhaupt genug Platz ist. Und es muss auch noch ordentlich befestigt werden. Soll ja immer noch n Rodec bleiben und nicht rumwackeln.

Dann schau dir doch einfach mal die Bilder an. Panning und PFL-Knöppe sind schon mal an völlig unterschiedlichen Positionen.

Also unmöglich ist nichts, aber für den finanziellen- und Arbeitsaufwand kannste dir 2 top in Schuss gehaltene gebrauchte MK3 holen!

Und noch mal: Warum eigentlich? Wegen 4 LED-Ketten statt 2? :confused:

Also unmöglich ist nichts, aber für den finanziellen- und Arbeitsaufwand kannste dir 2 top in Schuss gehaltene gebrauchte MK3 holen!

:d mittlerweile bin ich von der idee auch abgekommen.. ;) ich hätte nur gerne die doppelten led ketten des mk3, damit ich das signal schon über den kopfhörer vernünftig pegeln kann, damit ich nicht wärend der übergänge zuviel am gain nachjustieren muss.
Hätte mir gedacht dass es wahrscheinlich einfacher wäre, einen zusätzlichen kippschalter an der front anzubringen, mit welchen man die Led-ketten zwischen pfl und output umschalten kann. Das müsste doch weit einfacher zu realisieren sein..

Moin,

habe aus aktuellem Anlass ein Problem mit einem gebraucht gekauften Rodec MX240 MKIII.
Und zwar denke ich das an Kanal 1, 3 und 4 die PFL-Sektionen nicht richtig funktionieren. Ich habe in den globalen Einstellungen für die Kopfhörersektion Modus Schalter auf "Stereo" und am Schalter darunter "PFL" eingestellt damit ich wenn ich den PFL Schalter für einen Kanal umlege auf dem Kopfhörer nur das PFL Signal habe und zwar auf beiden Ohrmuscheln gleichzeitig.
Das funktioniert auch ganz gut und so wie es soll für Kanal 2, 5 und 6, aber eben für die restlichen nicht.
Habe auch schon herumprobiert, alle möglichen Schalter Kombis ausprobiert, aber ändern tut sich nichts.

Jetzt ist daher meine Frage:

Normal kann das ja nicht sein, stimmts? Woran kann das also liegen? Intern irgendwas kaputt? (scheint mir aber unwahrscheinlich da ich ja dennoch Signal auf den Kopfhörer bekomme, allerdings halt immer nur auf die linke Muschel, obwohl Stereo gewählt ist)

Gruß