Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

achtung: der wirkungsgrad der EQs sind bei progressive serie und classic serie grundverschieden, nicht aber die einsatzfrequenz und der sogenannte "legendäre rodec-sound der eqs".

fakt ist, daß die frequenzbänder immer breiter werden, also linearer, mit jeder generation rodec. die bauteile-technik bleibt nicht stehen. ich habe momentan so einen fall mit endstufenvergleich, hier im showroom. frappierend.

deshalb und auch wegen austrocknender kondensatoren klingen alte discomixer/endstufen zunehmend bummsig und bassbetont.

danke euch einmal für eure erfahrungen! :)

was ich noch fragen wollte: wie sind eurer meinung nach bei den rodecs die frequenztrennungen? viele mixer mit dickem bass haben mMn nach das problem dass sie bei abgedrehtem eq auch gleich einen großen teil der mitten mitkillen und diese tlw. extrem leise werden. wie würdet ihr das bei den rodecs bewerten? gibts bei einem mixer besonderheiten hier (180 vs 1400)?

und weil es bei den rodec mixer nicht neben den potis steht: geht der eq bereich ähnlich weit wie bei den smacs? dh zumindest -20 bis +20db? oder steht man ähnlich wie bei anderen mixern bei +/-6db schon an?

das steht alles in den Handbüchern ;)

gerade hab ich mir einen mx 180 original bestellt. ich hoff ich komm mit dem eq klar. ansonsten hat der mixer aber das potenzial mich lange lange glücklich zu machen... ;)

Ich habe auch ein wenig gebraucht um michan die nicht gerasterten EQs zu gewöhnen, aber dieser Mixer ist gutmöglich mein letzter DJ-Mixer.

Naja, Mindestens für die nächsten 10 Jahre oder so. :)

sorgen mache ich mir eher wg. dem eq range von nur - 13 db. aber ich denke schon, dass ich damit klar komme... ;)

ich denke für viele wird eher der schwergängige cf gewöhnungsbedürftig sein ... das ändert nichts daran, dass es ein traumhafter mixer ist :)

den nehm ich eh nicht her... ;)
ich freu mich aber auf linefader ohne xone 92 kurve... ;)

jetzt seh ich ja erst, dass der mx 180 ja nur einen xlr ausgang hat... :( monitorout ist nur cinch. des stört mich ja jetzt doch ziemlich... hab ne aktive art 310 als monitor und da geht nix mit cinch...
anschlusstechnisch ist man mim xone 92 schon sehr verwöhnt...

Ich glaube du hast dich geirrt, der MX-180 Original hat 2x XLR:

photolarge18_4.jpg

viel halbwissen unterwegs hier. aber das ist ganz gut so: viele realisieren nun, daß es den MX18(0, Ltd, MKII, MKIII, Ltd 50th, original) seit 1986 gibt.

dann bin ich jetzt mal sehr beruhigt... :)
hab irgendwie im handbuch vom mk3 ne verwirrende abbildung gesehn... jetzt kanns doch noch mein traummixer werden... :)

viel halbwissen unterwegs hier. aber das ist ganz gut so: viele realisieren nun, daß es den MX18(0, Ltd, MKII, MKIII, Ltd 50th, original) seit 1986 gibt.

ich finde das mit dem original auch etwas verwirrend. den gibts ja jetzt doch schon ne zeit und viele shops führen noch den mk3 bzw. führen wohl noch die technischen daten oder fotos vom mk3 auf...

ich finde das mit dem original auch etwas verwirrend. den gibts ja jetzt doch schon ne zeit und viele shops führen noch den mk3 bzw. führen wohl noch die technischen daten oder fotos vom mk3 auf...
solange es rodec noch gibt wird sich daran auch nichts mehr verändern. ungelernte 400 euro verkäufer mit dem hobby "dj" verkaufen genau den artikel bei denen der kunde am schnellsten wieder aus dem laden draussen ist. es gibt shops in deutschland die gut und gerne 10 jahre nicht mehr gepflegt worden sind.

95% der verkäufer und kunden sind digital natives, die können mit einem analogen mischpult nichts anfangen. rodec ist und bleibt analog und das hört man. der USB-eingang ist eine kleine digital-analog-wandler-platine und ist da schon das höchste der gefühle und verändert zum glück nicht den klang des gerätes ansich.

hoffen wir, daß der trend aus amerika zu uns rüberschwappt und wieder analoge riesige vintage horn-anlagen in deutschen clubs installiert werden - natürlich NUR mit analogen mischpulten. dann ist rodec fein raus. aber wer solls installieren? die alten hasen sterben weg. die betreiber der clubs haben weder ahnung noch vertrauen.

ich rechne in zukunft mit einer massiven preiserhöhung bei rodec, vermutlich preisverdoppelung und dem gleichzeitigen streben nach vollendeter qualität bei deutlichem, absichtlichem zurückfahren der stückzahlen. so wie es andere edelschmieden bereits erfolgreich vorleben.

Endlich ist mein mx 180 angekommen. ich muss sagen ich bin begeistert. meine grösste sorge der begrenzte eq bereich wird wohl zum grössten vorteil. man kann bequem bässe höhen und mitten rausnehmen wie man will und es hört sich gut an. es entstehen einfach keine löcher im sound weil man zu viel von etwas rausnimmt.
der faderweg ist auch nur mega gut. (bin etwas xone geschädigt). mit den voll nutzbaren linefadern und dem perfekten eq lässt sich perfekt mischen. da kann ich auch auf die xone filter verzichten... ;)
einziger WIRKLICHER wehrmutstropfen ist die vorhörfunktion. ich hoffe da gewöhn ich mich dran. ich höre normal beide kanäle gleich laut vor. zum übergang hör ich daheim dann nur den master über kopfhörer. hier muss ich beim rodec erst umständlich nen knopf drehen. lieber wärs mir wenn ich die pfl knöpfe aus mache automatisch der master hörbar ist...
da drann gewöhn ich mich aber bestimmt noch... :)

da finde ich bestimmt ne lösung... :)
so begeistert ich bin hab ich aber gemerkt der crossfader funktioniert nicht 100 pro... :( er knackst auf den letzten millimetern sehr hörbar und schließt nicht zu 1000 prozent. des nervt mich jetzt doch etwas...

Beim MX180 is der sicher analog, da kann sowas vorkommen, aber definitiv nicht in Ordnung, wenn du das Ding neu gekauft hast. Aber in dem Fall wird sich Rodec sicherlich kulant zeigen.

Was den EQ angeht:
Es ist immer wieder witzig... man kann (grundsätzlich) mit jedem EQ mischen, ohne dass Löcher entstehen. Dafür muss man aber eben auch mal etwas mehr ausprobieren als Linksanschlag oder Mittelstellung. Ich will's jetzt nicht an dir verteufeln, aber ich seh doch unheimlich viele DJs, die eigentlich keine Drehregler benötigen, sondern einfach nur 3 Kippschalter pro Kanal. Jedenfalls arbeiten sie so. Ganz egal, was da für'n EQ hinter steht und wie welcher in dieser oder jener Position klingt.

Da kann man noch so tolle EQs bauen, 99,9% der DJs können es eh nicht wertschätzen bzw. passen ihre Arbeitsweise nicht an. Wer das nicht tut braucht mir nicht mit EQ-Klang kommen.

Schade um den kleinen Fehler an deinem MX. Das sollte wirklich nicht so sein. Kontaktiere so schnell wie möglich Rodec, dann wird dir sicher geholfen.

dann mix mal an nem behringer djx ohne löcher... :D der schlimmste eq den ich je gehört hab... ;)
mir ist sehr wohl bewusst, dass ein eq mehr als nur ein und aus ist. vor allem bei nem xone kann mit dem eq viel falsch gemacht werden. mir kommt nur der eq vom rodec sagen wir mal "idiotensicher" rüber. der macht genau das was ich mag. ohne grosse einarbeitungszeit. höhen raus nehmen geht meiner meinung nach viel leichter als beim xone. der bereich von - 13 db reicht entgegen meiner erwartung mehr als aus.
nur der crossfader... :/ hab jetzt noch etwas gemixt und wenn musik läuft gehts schon. aber ein knacksen ist ohne signal sehr deutlich hörbar... :(
ich überleg halt jetzt was ich mache. hernehmen tu ich den cf ja eh nicht. andererseits für des geld sollte schon alles perfekt sein...

andererseits für des geld sollte schon alles perfekt sein...

Ja, darauf hast du ein Recht, nutze es ;)

Was den EQ angeht:
Wie gesagt, das war nicht direkt auf dich bezogen, da ich nicht weiß, wie du spielst. Die Aussage passte so formuliert nur gerade zu der Anekdote. Draußen rennen halt echt viele DJs rum die offenbar nicht wirklich auf den EQ hören, obwohl sie es ständig behaupten.

mach den schwarzen kasten unten ab, 8 (3+3+2) schrauben, dauert maximal eine (1) minute. dann steck den CF aus, zieh vorsichtig den knopf ab und schick ihn her. der mixer läuft ohne CF genauso gut. ich tausch das.

danke für das angebot... :) ich glaub aber da hab ich zu genau hingehört. bei meinem xone knackst es bei entsprechender lautstärke ohne signal genauso...
ich teste jetzt auf jeden fall des wochenende mal den rodec gründlich aus... :)