Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch xxxxx

Ich kann mir viele Gründe vorstellen, aber alle sind leicht behebbar...

Aber frag mal den p.hase, vielleicht gibt's ne Verschleißerscheinung, die besonders häufig eintritt.

AW: xxx Rodec Stammtisch xxx

nachdem ich jetzt seit gestern auch besitzer eines rodec bin (bisher ecler) mal mein bisheriges fazit:

das ding ist schwerer zu händeln, reagiert absolut empfindlich auf jede eingabe und ich höre dinge die vorher nie da waren. bei übergängen wo ich bis jetzt locker reinschieben konnte, hört es sich auf einmal kacke an! ;)

ich muss also jetzt lernen noch sauberer, empfindlicher und sanfter zu arbeiten als bisher.
das wird jetzt eine lernkurve die ich vor mir habe, aber am ende machts natürlich mein mixing auf den üblichen geräten (=pioneer) nur perfekter! :D

definitiv ein krasses gerät und absolute empfehlung an alle!

edit: irgendwo in diesem thread hab ich gelesen das ecler und rodec klanglich in der selben liga spielen sollen, was DEFINITIV NICHT so ist - da liegen welten zwischen und zwar zum vorteil des rodec!

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Rodec haste denn?

Ja, ich fand Ecler auch immer nicht soooooooo überragend. Gut, klar, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange...

ich hab den MX 180 MK3 und der ecler ist klanglich kein schlechter mixer, aber wie du schon gesagt hast, nicht das ende der fahnenstange.

durch den grosszügigen platz zwischen den dicken eq-knobs liegt der ecler im bedienkomfort weit vorne, aber in der soundqualität gewinnt der rodec dann wieder mit abstand!

wo ich mich noch dran gewöhnen muss sind die pfl-kippschalter und ich hatte eigentlich gehofft die wannenkappen an den fadern durch normale ersetzen zu können, aber jetzt wo ich die aufnahme sehe, glaub ich da nicht mehr so recht dran ;)

Kannst dir aber super easy jeden anderen Fader reinbauen, den du willst.

Wenn's denn darauf ankäme.

ich hab grad mit phase acoustics (die haben die fader verbaut) telefoniert und dadurch das die fader eine erheblich längere aufnahme als normal haben, müsste ich sie kürzen um andere aufzustecken.

Ja, er ist der richtige Ansprechpartener dafür.

Wenn du die aber kürzt, bau die Fader lieber auseinander und spann dir die Aufnahme ordentlich ein. Sonst krümelst du nur Metallspäne und verbiegst empfindliche Kleinteile im Fader.

Wie lange hast du das Pult jetzt? Überleg dir vielleicht lieber noch ein paar Tage, ob du mit den jetzigen Kappen vielleicht dauerhaft doch besser klar kommst. Reversibel is das nunmal nicht (ohne Fader-Neukauf...) :)

eheheheh, so klug bin ich dann auch ;)

das vorhaben ist, wegen akuter faulheit, eh auf so lang verschoben das ich bis dahin sowieso mit klar komme und es so lassen werde - ich kenn mich da ganz gut! :p

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine etwas speziellere frage: ist es eigentlich möglich, in ein mx 180 mk2 fùr jeden Kanal einen killswitch-Schalter für die Bässe nachzurüsten? Ich weiß, es klingt etwas verrùckt, aber seit meinen "wilden Jahren" in den 90 ern bin ich ein Fan dieses Mixers, nur vermisse ich diese killswitches-Funktion, die ja an vielen neueren mixern vorhanden ist.
Speziell am mk2 wäre da ja sogar noch auf der Frontplatte Platz, da doch die Schalter der Kopfhörer pro Kanal nicht an den dafür vorgesehenen Stellen angebracht wurden und diese eben dafür leer und nur mit einer Kappe Versehen sind.
Danke für eure Antworten

Warum kaufst Du Dir nicht ein gebrauchtes Reloop Frequency Touch?
Die bekommt man immer mal wieder irgendwo hinterher geworfen.
Dein Mixer wirds Dir sicher danken :d

Weil sich niemand freiwillig mit reloop die Kette kaputt macht.

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte da mal eine etwas speziellere frage: ist es eigentlich möglich, in ein mx 180 mk2 fùr jeden Kanal einen killswitch-Schalter für die Bässe nachzurüsten? Ich weiß, es klingt etwas verrùckt, aber seit meinen "wilden Jahren" in den 90 ern bin ich ein Fan dieses Mixers, nur vermisse ich diese killswitches-Funktion, die ja an vielen neueren mixern vorhanden ist.
Speziell am mk2 wäre da ja sogar noch auf der Frontplatte Platz, da doch die Schalter der Kopfhörer pro Kanal nicht an den dafür vorgesehenen Stellen angebracht wurden und diese eben dafür leer und nur mit einer Kappe Versehen sind.
Danke für eure Antworten

ein gebrauchtes und vernünftig überholtes MK2 kostet spielend 500+. wieso nicht gleich ein RODEC MX1400 kaufen mit DEUTLICH besserem klang und daten - der hat genau die kill-eqs die du haben willst und kostet keinen tausender? immerhin liegen knapp 30 jahre dazwischen...

den mk2 habe ich ja schon. hmm, habe mir das mx 1400 gerade mal angesehen, dies soll also einen DEUTLICH besseren Klang haben? Auch als das aktuelle mx 180 original?
haben denn alle mixer der progressive-serie von Rodec die Kill-EQ's?

Wenn ich ihn richtig verstanden habe will er aber diese tollen Taster die Mitte der 90ths so in waren. ;)

den mk2 habe ich ja schon. hmm, habe mir das mx 1400 gerade mal angesehen, dies soll also einen DEUTLICH besseren Klang haben? Auch als das aktuelle mx 180 original?
haben denn alle mixer der progressive-serie von Rodec die Kill-EQ's?

ja es ist noch DEUTLICH besser.

das MX180 original hat zwar auch neuste symmetrier-ics am ausgang und ansonsten immer wieder neue bauteile beschert bekommen, basiert aber auf den schaltungen der 80er jahre. freilich natürlich klingt das original viel besser als alle anderen MX180 zuvor.

aber du hattest ja explizit zum vergleich zur progressive serie gefragt.

die progressive serie ist eine völlig neue (schaltungs-)technik. ich kann jeden fragen wen ich will, der einen der älteren rodecs hatte, alle (inkl. mir) sind begeistert. leider hatten die ersten paar progressive auslieferungen wie es halt oft so ist 2-3 bugs, doch die sind längst abgearbeitet und upgedatet.

(bis auf das welches snaip nicht eingeschickt hat??? wo steckt das? snaip, hast du noch die seriennummer, vielleicht war es ja inzwischen hier???).

Das Pult ist damals aufgrund von heulenden Residents und Besitzern nach dem ersten Wochenende sofort zurück an den Händler gegangen.

ich hab mir jetzt das MX3000 zugelegt und finde im Manual 2 unterschiedliche Betriebstemperaturen: einmal 0°C-35°C und 0°C- 40°C...
was stimmt nun wirklich?
bin als mobildisco offt in wiesenzelten unterwegs wo man temperaturen von minus 10°C (winter) bis aktuell im hochsommer schon mal 45°C auf der bühne hat.
mein Urei 1605 hatte solche extremen temperaturen 7 jahre lang überlebt.

mfg

Schreib mal den User "p.hase" an. Der kennt sich mit Rodec sehr gut aus.

hat sich heute schon telefonisch gemeldet. konnte ihn beruhigen. die pulte werden in spanien, korea und japan sehr gut verkauft. da ists ein bischen wärmer als bei uns, im schnitt. er baut einen z.b. papst leiselüfter mit 0,6W ins case. :)

den Wärmestau hab ich in Griff bekommen aber anders als voreschlagen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
das Hitze-Problem hab ich in Griff bekommen aber anders als voreschlagen wurde...

Wie ich schon per PM sagte. Es gibt kein Hitze-Problem. (kann ein Admin dieses Wort bitte ersetzen oder löschen?) Die Geräte werden von Ibiza bis Skandinavien verkauft. Zigtausendfach.

Warme Mischpulte/Audiogeräte sind völlig normal. TIPP: steck Dir mal einen 15W Weller Lötkolben in die Hosentasche und warte ein Weilchen ab. Nur weil Dein Vorgängerpult aus China irgendwann den Geist (wegen 1-2 ausgetrockneten Elkos) aufgegeben hat, kann man noch nicht auf andere Marken schliessen. Das hätte man easy flicken können. So entstehen Gerüchte, das kann nicht gut sein.

Auch wenn Du jetzt einen Präventionslüfter eingebaut hast - solltest Du mal anfangen in einer Endstufe zu messen. Da wird Dir schlecht.

Ich kann Dir aber mal empfehlen ebay nach defekten Samsung-Monitoren zu durchsuchen. Problem: zwei ausgetrocknete Netzteil-Elkos. Ich selbst sitze an so einem, der sich nach 6 Monaten Gebrauch verabschiedet hat... :d

In den ganzen SMA-Wechselrichtern unserer PV-Anlage auf dem Firmengebäude herrschen den ganzen Tag über Temperaturen von über 100°C. Völlig normal. Irgendwann trocknet ein ELKO eben aus. Das sind winzige reparierbare Fehler und zwingen einen auch die sonstige Anlage zu überprüfen. Find ich gut. Mal im Ernst: wieso sollten Mischpulte ewig - ohne Service - funktionieren?

Nochwas fällt mir ein: in meinem Wohnzimmer steht ein zigfach preisgekrönter Yamaha A-S1000. Der ist 50cm tief. Der wird hinten recht so heiss, daß der herausstehende Lautstärkeregler vorne an der Frontplatte gut handwarm wird!!!

....Ich kann Dir aber mal empfehlen ebay nach defekten Samsung-Monitoren zu durchsuchen. Problem: zwei ausgetrocknete Netzteil-Elkos. Ich selbst sitze an so einem, der sich nach 6 Monaten Gebrauch verabschiedet hat... :d
...

Samsung Syncmaster 203B / 204 / und ähnliche

Ich hab auch einen. Pünklich nach zwei Jahren fing er beim Einschalten an zu flackern. Das wurde immer schmlimmer. Dann einfach die ausgelutschen Elkos rausgesucht, neue bestellt, eingebaut. Seite dem läuft er schon wieder 3 Jahre :D

Ist en guter Tipp, wenn man günstig nach en 20"er oder 22"er sucht.

-----

Das hat aber nicht wirklich was mit Sparmaßnahmen zur ausreizung der Garantie wegen Umsatzsteigerung zu tun !

Das war ein Fehler von Samsung, der auch mehr oder weniger eingesehen/bestätigt wurde. Nach bekannt werden, wurden sofort wieder andere Elkos verbaut.

Samsung hatte seiner Zeit einfach den Zulieferer gewechselt, der war billiger. Lieferte aber halt auch leider "billigere" Elkos.

(Ich weiß des alles, da ich genau zu der Zeit tief in der Branche gearbeitet habe und ein guter Vertreter für Samsung war.)

er hat natürlich Recht, es liegt NICHT am Pult, der Wärmestau ist Hausgemacht weil bei mir in Case 7 Geräte ohne Abstand untereinander auf engstem Raum gebaut sind.

er hat natürlich Recht, es liegt NICHT am Pult, der Wärmestau ist Hausgemacht weil bei mir in Case 7 Geräte ohne Abstand untereinander auf engstem Raum gebaut sind.

huch? das hattest du bisher nicht erzählt! dann gibts nur eine lösung: case luftdicht machen und zwangsbelüften! mit filter davor. wirkt wunder - für alle 7 geräte. natürlich ist das mischpult ganz oben, das kriegt die wärme von allen geräten ab. leider. :)

Falls es noch wen juckt: der MX 2200 ist als Neuware in der Bucht von dem größten englischen Plattenversand (sollte ja geläufig sein) für unter 1000€ (beim derzeitigen Kurs) als Sofort-Kauf zu haben. Stände hier kein 1620 LE bei mir, würde ich da wohl zuschlagen.