Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Beim 180er ginge das ja noch via Send/Return-Schleife am Master -sehr nobel; wobei beim BX9 das Filter zwischen Mixer und Amp geschaltet wird.

Was meint ihr dazu?

Ich würde Dir abraten, den Filter zwischen Master und Endstufe einzubauen. Ich hab seit zwei oder drei Jahren den Vermona AF 2 (ltd. Edition in schwarz!)
Allerdings bin ich vom Sound überhaupt nicht begeistert. Filtern kann das Ding echt ganz gut, aber ungefiltert kommt das Signal ziemlich flach aus der Vermona raus.
(Effekte gehören in den Effektweg, nicht hinter den Master. Meine Meinung.
Und weil mein MX180 MK3 keinen Effektweg hat, bin ich auf Ecler AC-6 umgestiegen. Und das klingt sogar besser als das Rodec, geht aber auch schneller kaputt.)

Falls Du es testen möchtest, darfst Du mir das Fräulein Vermona gern abkaufen. Das Rodec auch...

Danke dos.

mittlerweile habe ich mich für ein MX-180 Original entschieden, es muss nur noch bezahlt werden. *fg*

Das Action Filter habe ich bereits, sogar in der Version 3 (drei)! Ich glaube das wird erst demnächst mal ausgeliefert. Hach, schön wenn man so einen guten Draht zum Hersteller hat :) Ich mag den Klang sehr vom AF und im Bypass-Mode gewinnt der Klang die Originale Dynamik und Tiefe zurück. Ausserdem ist der Gesamtklang abhängig davon in welchem Filtermode (der Schalter auf der Rückseite) man arbeitet.

Das AF3 kommt dann bei mir kurzerhand in den Main-Insert, da finde ich es gut aufgehoben!

Nun isser da! Yippieh mein MX-180 Original ist da!!!

es ist ja in einem Wort UNGLAUBLICH wie klar, präsent gerade dieser Mixer klingt! Das Handling ist noch besser als ich vermutet hatte. Wer keinen bock auf teure digitale Pulte hat kann hiermit glücklich werden! *knuddel*

Meiner hat anscheinend leider ein Problem: Auf der Rückseite befindet sich die Buchse "Slave Phones Out" Also ein zweiter Kopfhörerausgang der schaltungstechnisch exakt wie der auf der Frontplatte gehändelt wird.

Diese Buchse wollte ich gerne für meinen RedSound Loop-Sampler nutzen, aber selbst mit einem gewöhnlichen Kopfhörer (HD-25) kommt kein Ton an dieser Buchse raus.

Kann ich sowas selber fixen?! Bitte um Hilfe!

Meiner hat anscheinend leider ein Problem: Auf der Rückseite befindet sich die Buchse "Slave Phones Out" Also ein zweiter Kopfhörerausgang der schaltungstechnisch exakt wie der auf der Frontplatte gehändelt wird.

Diese Buchse wollte ich gerne für meinen RedSound Loop-Sampler nutzen, aber selbst mit einem gewöhnlichen Kopfhörer (HD-25) kommt kein Ton an dieser Buchse raus.

Kann ich sowas selber fixen?! Bitte um Hilfe!

Also bei meinem Rodec MX 180 gibt es auf der Rückseite keinen "Slaves Phones Out" nur einen zweiten/parallelen "Micro IN".................

Gruß, Riff

vielleicht ist dein 180 mind. eine Generatio älter...

Es geht um die Buchse links unter dem Netzanschluss!

Meiner sieht exakt SO von hinten aus:

photolarge18_4.jpg

Wie gesagt, die Anleitung besagt die Phones.Out Buchse auf der Rückseite wären gleich. Aber gerade beim testen als ich auf der Rückseite den KH drin hatte und auf der vorderseite via Y-Kabel den Sampler einstöpselte war das Signal hinten weg.

schaltet der Mixer doch nur mit Priorität auf Vorderseite? :eek:

Arbeitet mit Schaltkontakt und die eine Buchse legt die andere automatisch tot.
Macht Sinn um impedanztechnisch nicht unter Minimallast zu fallen falls Parallelbetrieb der so ja niemals möglich ist, auch nicht aus versehen.

Warum nutzt nicht den effect-send!?

Zuletzt bearbeitet:

ach dann soll das wohl so sein ?! :-/
-schade hatte gedacht das ginge parallel !

Am MainInsert hängt mein Vermona Action Filter 3 dran! :)

Ich bau die dir zweite gern direkt parallel zur ersten, ist kein Akt und kann man locker beim nächsten Treffen nebenbei machen, Frage ist halt wie des mit der Impedanz dann aussieht sprich ob der Mischer das mit macht, ganz ohne Grund wird diese Sperre ja nicht drin sein.
Warten wir mal bis sich der hase dazu äußert, der wird des ja wohl wissen.

Und wenn du den master-2 abgreifst, reicht line-pegel!?

Zuletzt bearbeitet:

...wie des mit der Impedanz dann aussieht
An den 70 Ohm des HD25 wird ein hochohmiger Line-Eingang nicht sooo viel ändern, dass der Ausgang in die Knie geht. Nur bei zwei niederohmigen HPs. Aber der Ausgang wird sicherlich abhängig von der HP-Lautstärke am entsprechenden Poti sein. Damit wird das schlichtweg einfach grundlegend blöd zu handlen.

Glückwunsch zum schönen Pult!

An den 70 Ohm des HD25 wird ein hochohmiger Line-Eingang nicht sooo viel ändern, dass der Ausgang in die Knie geht.
Ich weiß halt nicht ob xtront´s soundbite auch line-level akzeptiert, "offiziell" wird dieser an den headphone-out gehangen und ist somit wie ein zweiter Kopfhörer zu sehen.

Welcher Line-Eingang kommt nicht mit einem HP-Ausgang grundlegend klar? Vorausgesetzt man achtet auf Aussteuerung.

Ja eben, aus dem Headphone-out kommt ein vorverstärktes Signal und willst vernünftig abhören so wird dies für des soundbite möglicherweise zu laut sein, sprich es übersteuert und erkennt keine eindeutigen Werte.

Für das was Jürgen vor hat braucht es schon ein klares Signal, sonst ist das Ding mehr als sinnlos.

Danke Jungs!

das hier schrieb mir Rodec:

The slave phones and front are using the same amp, and should be parrallel.

It must be just a loosen connector,

you can open the unit lossing 8 screws : front back and side

no warranty loss.

Mein Sampler ist dieses Modell:
S00091300300.jpg

Klar verträgt das Modell auch Linepegel, nicht zu viel aber immerhin. ^^ Das hatte ich letztes Jahr auf der RIL in Kette mit meinem Liveset betrieben.

Dass beide Buchsen den gleichen Pegel vom KH-Amp bekommen finde ich durchaus vertretbar! Aufgeschraubt habe ich das Teil nun, das Flachbandkabel zur rückseitigen Buchse habe ich geprüft und es scheint okay zu sein. Ebenso testete ich mit einem zweiten Kopfhörer: Zuerst nur hinten, alles okay, stöpsel ich den zweiten KH vorne ein ist hinten der Sound weg.

Vielleicht gelingt mir ein aussagefähiges Foto davon...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guck dir mal die Buchsen so wie die Signalzuführung an.
Beide Buchsen sollten drei Signalpole aufweisen (und keine vier oder mehr), meist kleine Federn oder Kugeln, ansonsten sitzt da wie weiter vorn vermutet doch noch ein Schaltkontakt.
Diesen kannst im Idealfall aber einfach abklemmen.

Die Anschlüsse wirken ordnungsgemäß, hier ein paar Bilder vom Sorgenkind:

kh1su.jpg

kh2.jpg

kh4j.jpg

kh6a.jpg

Ich hoffe der Krisenherd ist gut erkennbar!

das hier schrieb mir Rodec:[*text*]
Na, in der BDA steht es halt anders und das Ding heißt ja schon "slave".

Schaltkontakt kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, evn. einer der Lötpunkte an der Hauptbuchse.
Ich würde einfach den Stecker von der zweiten Buchse ziehen und nur die drei die auch von der Buchse kommen wieder aufstecken (sieht aus wie ein jumper neben dem Kabelstecker, lässt sich schwer erkennen), falls das nichts bringt die Kabel komplett lösen und die drei der zweiten Buchse unten drunter an der ersten Buchse wieder passend anlöten, schon hängt die zweite permanent parallel.

Zuletzt bearbeitet:

Wie?
Wo steht da was anderes?
Second headphones connector
Signal identical as headphones-output on the frontpanel (17). The specifications are the same as the headphones output on the frontpanel.

Und die Klinkebuchse hat auch nur 3 Kontakte und schaltet nix. Und zur zweiten Buchse gehen auch nur 3 Kontakte, auch da wird nix geschaltet. Also wo soll dann irgenndwas geschaltet werden?

Schau mal noch mal nach, ansonsten isses ja definitiv ein Garantiefall.

Wie?
Wo steht da was anderes?
Im Handbuch!
->
Second headphones connector
On this output appears the same signal as on the headphones-output on the frontpanel,
on condition that the connection on the frontpanel is not in use.
The specifications are the same as the headphones output on the frontpanel.

zur zweiten Buchse gehen auch nur 3 Kontakte, auch da wird nix geschaltet.
Nein, vier, guck dir mal die Unterseite vom PCB genau an wo die "Stiftleiste", also der Abgang zur zweiten Buchse, ist.
Könnte natürlich auch nur ein Stabilisator sein, kann ich persönlich auf diesen Bildern nicht eindeutig erkennen.

bei welchem händler ist der mixer denn gekauft worden? gerne auch per PM!

heute kam nochmal eine Antwort von Rodec: Es ist so dass der MX-180 (egal welche Baureihe) nur einen Kopfhörer-Verstärker hat und die Buchse auf der Frontplatte ggü. dem auf der Rückseite stets Priorität hat.

Klasse, immerhin weiss ich nun dass mit meinem Mixer alles in Ordnung ist. Nochmals danke an Euch fürs Mithelfen!

Servus.

Mein Anliegen:
Habe mir schon vor geraumer Zeit nen Mx 180 MK 1 bei ebay geschnappt. läuft auch alles soweit. Nur paar Schönheitsfehler besitzt das Dingen schon. Wollt mal fragen ob man den irgendwo abgeben kann, um den einmal aufzupeppeln. Selber bin da sehr untalentiert. Da geht eher was kaputt als dass ich es zum Laufen kriege.
Geht vor allem um den PFL Bereich. habe teilweiese ganz schönes Rauschen auf den Kopfhörern, was sich aber von Kanal zu Kanal anders verhält. Auch die PFL "Tasten" sollten mal geprüft werden.
Weiterhin kommt ganz leise was beim Master raus, obwohl der Fader ganz unten ist. Zwar kaum zu hören aber doch nervig manchmal.

Jetzt Frage: Lohnt es sich den irgendwo abzugeben? Und wenn ja, wo gibts da paar Spezialisten? ;)

Lieben Dank schonmal.... Grüße Axel

hallo leute. überlege (als alter ecler-smac-fan) einen rodec anzuschaffen, da er soundtechnisch ja das nonplusultra sein soll? ist der unterschied wirklich so merkbar? würdet ihr mir zu einem mx 180 oder mx 1400 raten? würde ja eher den neueren 1400er präferieren, konnte leider noch keinen der mixer ausprobieren, da es bei mir keine gelegenheit dazu gibt, deswegen die vielen fragen.

wo sind die größten (relevanten) unterschiede zwischen den mixern? und sind die linefader bei den rodecs sehr leichtgängig (ähnlich ausgeleierten studiomixern)?

aja ich mixe hardtechno und lege wert auf wirklich fette, druckvolle bässe und knackige mitten. danke schonmal für alle ratschläge. :)

Der wichtigste Unterschied zwischen den beiden ist vor allem die Kanalzahl. Beim MX1400 haste nur 3 Phono/Line-Kanäle!

Den Non-Plus-Ultra-Klang gibt es nicht. Jedenfalls nicht allgemein. Jeder muss für sich den Non-Plus-Ultra-Klang finden (wenn er denn will). Was den Line-Klang angeht bleib ich gern bei meinem Hi-Level. Die mMn mit Abstand besten Phono-Preamps hatte bisher der ARS Model 4100. Aber das ist nur meine Meinung.

Klangunterschiede sind auf jeden Fall merkbar. Aber um das Ausmaß des Unterschiedes für sich einschätzen zu können, muss man es einfach mal gehört haben. Allgemeine Hörerfahrung hilft auch ungemein. Manche bezeichnen die Unterschiede als "Welten", für andere sind sie marginal, für weniger anspruchsvolle sind sie vielleicht nicht hörbar. Eins versprech ich dir: je mehr du dich damit beschäftigst, desto mehr wirst du den Unterschied hören. Ich selber merke aber z.B. den Sprung von einem guten zu einem schlechteren System immer deutlicher als andersrum.

Wenn du dicke Bässe willst, dann zieh auch mal den Vergleich zu A&H, Rane oder gar Urei. Von den dreien hat Rane für mich noch die angenehmste Bassanhebung. A&H ist da recht plump, Urei ist MIR schlichtweg zu viel.

Was du mit "knackigen Mitten" ganz genau meinst weiß ich leider nicht.

Was ich dir aber versprechen kann: Zu einem Ecler Smac ist der Rodec schon eine deutliche Steigerung! Das kann ich aus Erfahrung sagen.

Die bei Rodec verbauten Fader gehen nicht so schwergängig wie in manch anderen Mixern. Die verwendeten Modelle sind im Studio-Bereich sehr üblich.

Wenn wirklich nur Rodec in Frage kommt - dagegen spricht ja nix - dann entscheide danach, was du wie einbinden willst. Die neue Serie hat ein etwas moderneres Routing, aber dennoch haben mit der alten Bauweise 20 Jahre lang tolle DJs tolle Sets gespielt. Schlechter sind die nicht geworden.

Also die Unterschiede werden wohl auch in den EQ's liegen .. und gerade der Rodec ist für zupackende Mitten bekannt :D .. also sehr knackig^^