Rodec Stammtisch

AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx

Das Hin und Her lag gemessen an der Zeit an den zahlreichen Anschaffungen, Umstrukturierungen etc. in meinem Studio; daher war es bislang immer eine Kostenfrage. ;)

Hmm, das hiesse also BX-9 oder MX-180 Original...

Hier die meiner Meinung nach entscheidenden Unterschiede zwischen MX-180 und MX-1400 ..

MX-180:
Music equalizer:
Low: +12dB / -12dB at 100Hz
Mid: +12dB / -12dB at 1kHz
High: +12dB / -12dB at 10kHz

General specifications:
Frequency response: +/- 0.40dB from 20Hz to 20kHz
Subsonic filter: -25dB at 10Hz
Signal headroom: 20.0dB @ 1kHz / THD < 0.015%
Dynamic range: 110dB
Signal to noise ratio: 90dB
Total harmonic distortion: < 0.006%
Crosstalk left to right of an input channel: >48dB @ 1kHz
Crosstalk channel to channel >96dB @ 1kHz

MX-1400:

Digital input:
Line B (RCA): S/P DIF IEC 958 type II 32kHz – 192kHz
USB (optional): 32kHz - 48kHz 16bit

Digital output:
Record (RCA): S/P DIF IEC 958 type II 44.1kHz
USB (optional): 11.025kHz - 48kHz 16bit

Music equalizer:
Low: +10dB / -21dB at 100Hz
Mid: +10dB / -21dB at 1kHz
High: +10dB / -21dB at 10kHz

General specifications:
Frequency response: +/- 0.25 dB from 20Hz to 20kHz
Subsonic filter: -25dB at 10Hz
Signal headroom: 20.0dB @ 1kHz / THD < 0.05%
Dynamic range: 103dB
Signal to noise ratio: 90dB
Total harmonic distortion: < 0.006%
Crosstalk left to right of an input channel: >60dB @ 1kHz
Crosstalk channel to channel: >86dB @ 1kHz

Nach einigem hin und her habe ich einen RODEC CX-1100, vermutlich den letzten weltweit, bei uns im Lager entdeckt. Und jetzt?

@p.hase : Gibt ihn mir für 100 Euro^^ Den Rest bekommste wenn ich vielleicht das Geld mal habe^^

Coole Sache das es von der besten Firma ein Stammtisch Thread gibt :)

Das ist schon immer ein Traum so ein Teil mal zu besitzen, aber das wird woll noch lange ein Traum bleiben. Mixbox2 oder BX9 wären schon mal hübsch.

Bin nur mal gespannt so nebenbei erwähnt, wenn Rodec noch mit Digitalzeug so richtig anfängt oder mit Beat,- oder Digitaleffekten.

eben drum gibt es den rodec restyler. damit die mixer digital-FREI bleiben!

ich würd mal sagen der restyler ist ebenfalls digital-frei sprich analog ;)

Bin ja mal gespannt wie die sich entwickeln werden noch so um am Markt stand zuhalten mit. Ist ja eine gute Marke nur viele gehen ja von Optischen her (siehe Pioneer).

Gibt es eine Übersicht jedes Jahr wo man sieht den Markenanteil verscheiden Dj Marken. oder auch wie der Umsatz und Gewinn zum Vorjahr aussieht?
Würde mich mal interessieren wie Rodec so dasteht in der Welt und Deutschland weit.

Nö, sone Übersicht hat keener. Nichmal Google selbst.

Aber was bringt das auch? Größe einer Marke sagt nichts aus. Die "kleineren" Brands sind nach meiner Erfahrung meist die besseren (sicher nicht immer!).

Und Pioneer - naja, Marketing halt. Rodec und ähnliche machen doch bei weitem nicht das Marketing, was Pioneer macht (und offenbar braucht). Und ich finde nicht, dass "Digitalmixer" (um sie mal über einen Kamm zu scheren) nun zukunftssicherer sind. Ordentliche Effekte haste heute in der DJ-Software, die klingen meist besser und sind auch über individuelle MIDI-Controller auch im groben und ganzen besser steuerbar als interne DJ-Mixer-Effekte. Von daher finde ich interne Effekte nicht essentiell. Und daher auch reine Analogpulte überhaupt nicht altbacken.

so eine übersicht gibt es! jedes frühjahr im disco-magazin. da werden tausende gewerbliche djs interviewt. so um die 1500-2000 stimmen wurden/werden bundesweit abgegeben. dieses jahr sah es ungefähr so aus. 1. platz 72% pioneer, 2. platz rodec 8%. danach kommt lange nix mehr. auffallend dabei, daß sich rodec seit jahren hält und pioneer den rest allmählich platt macht. das stimmt einen doch wohlwollend, berücksichtigt man, daß bei rodec ca. 20 leute arbeiten und bei pioneer sicherlich 200.000. wenn man jetzt noch bedenkt, daß bei rodec das geld in europäische arbeitsplätze fließt und bei pioneer sagen wir jetzt mal vorsichtig "fernost" so bin ich mit der situation ganz zufrieden. :)

Jetzt mal Butter bei de Fische, ich bin zwar auch klar für Standort Deutschland, aber den meisten ist es doch schlussendlich total Peng wo der Kram her kommt, da kann man des mehr als "Bonus" sehen. :)

@p.hase: Platz 2 mit 8% und wo stand da Allen and Heath, Vestax, Ecler, Reloop oder Numark bzw. gemini die sich ja mehr verkaufen weil es ja mehr Leute gibt mit weniger Geld und die auch kein Pionneer zu Hause brauchen. Werden da nur Privat Leute gefragt oder eher Veranstaltungsleute oder beides?

Aber stimmt schon zwecks Arbeitsplatz, deswegen achte ich auch etwas mit beim kauf, warum immer weit Wewg das Geld schicken wenn es näher auch geht.

Deswegen bin ich ja für Allen and Heath (made in England) mit, auch weil sie geilen Klang haben mit die Mixer.
Rordec (made in Belgien) geiler klang, Synq (made in Belgien) günstige Firma mti relfativ guten Qualität. Reloop, Ominitronic, Jaytec( leider nicht so zum empfehlen die Firma), KME (made in Germany), Sennheiser, (made in Germany und Irland), Ecler und EV (made in Spanien), damalige Mixer Firma ESO die ich geil fande auch (made in Italien). Also es gibt viele gute Firmen auch bei uns hier.

Eieieiei, nicht alles durcheinander werfen.

A&H-Pulte werden nicht (mehr) in England gefertigt ;)

Und das Synq in England produziert glaub ich ungesehen auch nicht. Genausowenig, wie Reloop auch nur einen Hauch von in Deutschland produziert.

Sicher, die Statistik, die p.hase angibt spiegelt nicht den Markt wieder, der hier im Forum wohl herrscht. Aber hier sind wir auch weit weg vom Pro-Segment. WEIT weg.

Dennoch hast du recht, A&H vermisse ich bei dieser Statistik, denn die haben nun wirklich auch im Pro-Bereich Anteile.

Oh wie Xone werden nicht mehr in England produziert, schade:( wo werden sie den jetzt produziert?

Synq meinte ich Belgien nicht England:)

Ok wieder was gelernt. Hätte ich auch nicht gedacht jetzt das Rodec doch so stark vertreten ist. Dachte immer die verkaufen weniger Pulte.

Ja wegen Reloop ist schon so richtig, das meiste zeug so 90-95% ist made in China, aber ein Hifi Verstärker udn glaube 2 Kopfhörer udn andres wird in Deutschland gefertigt. Die müssten ja günstige produzieren und ist ja keine Marken Firma und deswegen kann man das ja etwas schlechter Herstellen lassen.

Ja wegen Reloop ist schon so richtig, das meiste zeug so 90-95% ist made in China, aber ein Hifi Verstärker udn glaube 2 Kopfhörer udn andres wird in Deutschland gefertigt.

Glaub ich einfach mal deswegen nicht, weil McCrypt bereits zu Markteinführung dieser derzeitigen Reloop-Hörer ein baugleiches Modell zum halben Preis hatte. Wieder ein Kopfhörer, wo alle ihr Label draufkleben. Und sowas kommt erfahrungsgemäß einfach nicht aus Deutschland. Jedenfalls nicht in der Produktion. ;)

Aha ok danke für die Aufklärung. Seit wann ist Allen and Heath jetzt made in China, muss ja erst vor 1-2 Jahren sein, den die Xone 62 mit den ich mal zu tun hatte glaube auch der Xone 92 von mein Cousin da stande immer made in England drauf.

Glaube mich auch an ein Thread mal zu Erinnern wo es um den Unterschied der beiden Mischpulte ging.

Habe mal nach den Disco magazin gegoogelt und habe eine Umfrage von 2007 gefunden.

Hier

da hat ja Rodec ja zu gelegt wenn die jetzt auf Platz 2 sind wider, was sie ja schon mal waren wie es scheint. Allen and Heath ist mit 3,2% auchs chon dabei 2007^^

nein rodec hat nicht zugelegt, pioneer hat extrem zugelegt und die übrigen stark abgenommen. der rest ist mathematik. :)

wie war das noch mit dem CX-1100? hier ist keine bestellung eingegangen.

Ja das stimmt^^

Wegen der Bestellung ihr werde ja den nicht für 100 Euro raus hauen oder doch?^^

ich würde diese umfrageergebnisse als grobe tendenz ansehen wenns um den marktführer geht, aber auch nicht als viel mehr. zumindest wenns um daten aus dem clubbereich und bei freunden der elektronischen tanzmusik geht

schätzomative wurden für die statistiken des "disco"-magazins größtenteils wahllos leute befragt, die als gewerbsmäßig auf der wirtschaftskammer (oder wie das deutsche äquivalent heißen mag) gemeldet waren ohne rücksicht auf deren hintergrund, ihre auftragslage oder den genauen einsatzbereich: vom 70jährigen tanzschul-dj bis zum 18jährigen enthusiasten mit traum von einer musikerkarriere, hauptsache angemeldet.
anders kann ich mir den unglaublich hohen anteil an "djs", welche sich für den mixer eine bpm-anzeige und für die turntables eine "mp3-abspielfunktion" wünschen nicht erklären.

ad pro-segment: profi bedeutet fast immer gewerbsmäßig, andererseits hat gewerbsmäßig mit professionell nicht zwangsläufig zu tun...

Danke für den Link.

Die Aussagekraft dieser Umfragen ist allerdings sehr zu hinterfragen. Wenn im Jahr 2007 auf die Frage "Welches Mischpult würde gekauft, wenn Geld keine Rolle spielt" geantwortet wird:
- 19,5% DJM600
- 3,9% DJM800

dann versteh ich doch einiges nicht mehr!

Fakt ist auch: Verkaufszahlen von Thomann - die ich schon als gewisse Referenz sehen würde - sagen mit Sicherheit was GANZ anderes. Und wenn man fragt, welchen Marktanteil ein Produkt hat, dann fragt man wirklich nach dem gesamten Markt, den die Branche bedient. Dazu gehören nunmal nicht nur 2000 berufliche DJs, sondern auch die ganzen Bedroomer, die Behringer kaufen. Ein DJX700/750 ist in den tatsächlichen Verkaufszahlen sicherlich anders dabei, als in dieser Umfrage herauskommt.

Sicher, diese Umfrage zeigt vielleicht gewissermaßen, was im professionellen Bereich geschätzt und gekauft wird. Das kann Thomann widerum nicht sagen. Muss man halt einfach nur einordnen. Rodec mit knapp 10% Marktanteil kann ich mir auch einfach so pauschal nicht vorstellen. Schön wär's. In meinem Umfeld hat bei Leibe nicht jeder zehnte ein Rodec.

es werden nur djs befragt die mit auflegen ihren lebensunterhalt bestreiten, sprich familien ernähren, schulden tilgen, fuhrparks unterhalten, etc. da ist dann der mobil-dj dabei, der tanzlehrer, der großraumdisco-dj, der berühmte dj der in internationalen clubs auflegt, der hochzeits-dj usw.. djs die regelmässig bemustert werden, in vereinen organisierte djs. auf keinen fall wird auch nur ein einziger dj befragt der nicht zu den zuvor genannten gehört. die befragten benötigen die geräte als werkzeuge um geld zu verdienen. also ähnlich einer hilti.