AW: xxxxx Rodec Stammtisch!! xxxxx
Na das mag jetzt subjektiv sein, aber ich muss dem ganz klar wiedersprechen. Als ich nach einem Rodec hier den Ecler Sclat200 zum Testen stehen hatte, war ich sehr enttäuscht. Kein Wums dahinter, kein Durchsetzungsvermögen, nichts raumfüllendes, einfach nur schwach auf der Brust. Vielleicht was für Schlager DJ´s, aber wer in Richtung Elektronischer musik auflegen will, ich weiß ja nicht.
Hmmmmm. Vorsicht. Das klingt mir gerade etwas nach Klangbeurteilung nach subjektivem Abstimmungsempfinden.
Es gibt objektive Kriterien, die einen Klang besser oder schlechter machen. Dazu gehören vor allem erstmal Detailliertheit und räumliche Schärfe (welche bei elektronischer Musik eher zweitrangig ist, aber egal).
Ob ein Mixer mehr "Wums", mehr Durchsetzungsvermögen usw. hat, hat nichts mit der objektiven Qualität des Klangs zu tun, sondern mit der Abstimmung. Und bei der klanglichen Abstimmung gibt's kein "besser" oder "schlechter". Da gibt es nur subjektive Vorlieben und sinnvolle Abstimmung auf die Umgebung/Musik/etc...
Wenn du danach gehst wird dir ein Hi-Level definitiv viel zu flach, klingen und ebenso zu wenig Wums haben. Dennoch klingt er höchst detailliert. Urei ist wieder das komplette Gegenteil in der Abstimmung. Eine enorme Fatness, die zu elektronischer Musik durchaus Spaß machen kann und die vielen gefällt.
Auch hängt es davon ab, was man gewohnt ist. Ich spiele nun 2 Jahre am Hi-Level zu Hause. Immer wenn ich dann doch mal wieder meinen Rane anschließe, welcher zwar fett, aber noch lange nicht so fett wie ein Urei klingt, dann nervt mich der Bass auf Dauer regelrecht. Beim Urei würd ich die Krise kriegen. Ich weiß aber, dass andern das genau andersrum geht. Denen sind die Höhen des Hi-Level trotz der hohen Genauigkeit zu harsch. Die mögen es in dem Band eher sanfter, wenn auch etwas ungenauer, so wie es der Rane z.B. macht.
Objektiv hat der Hi-Level mMn so mit den besten Klang - jedenfalls im Line-Input. Dennoch weiß und verstehe ich, dass es einige gibt, die ihn einfach nicht mögen.
Und nur weil eine etwas bassigere Abstimmung elektronischer Musik oft ganz gut zu Gesicht steht, heißt das nicht, dass ein flacher Sound eher für Schlager gut ist (Ich weiß, du hast das jetzt nur so lapdar dahergesagt). Abstimmungsgeschichten kann man mit nem guten EQ geradebiegen. Im Club muss der Tonmann sowieso auf die Spezifik der Anlage und des Raumes eingehen und alles so abstimmen, dass es seiner Meinung nach passt. Einfach ein Verstärkerrack und der Mixer macht die Abstimmung is ja nun auch wieder nicht.
Beide Mixer, der Sclat und der Rodec (als ich beide einmal gehört habe) haben mMn eine gute Klangqualität. Abstimmung ist anders, dir gefällt der Rodec besser. Ist ja okay. Aber ich denke nicht, dass der Ecler nach objektiven Maßstäben so viel schlechter ist.
Ach und wenn wir schon bei Klang sind:
Wenn ich daran denke, wie viel Punch der Urei Original von allein schon mitbringt und ich mir dann anschaue, wie dieser Wavemusic.com-User schienbar generell (da sowohl beim Urei als auch beim Bozak) seine EQ-Regler eingestellt hat wird mir dann wirklich langsam schlecht. Ureisound allein meinetwegen, aber das ist ja wirklich schon hart!
http://img203.imageshack.us/img203/8677/dsc0019xo.jpg
ist dann die alte Serie im speziellen der MX180 zu empfehlen? oder gibts noch signifikante Neuerungen bei der neuen Serie?
Wieso soll er nicht zu empfehlen sein? Funktionelle Unterschiede siehste ja, dann war noch die Sache mit den Fadern. Das würde ich jetzt mal als "signifikant" bezeichnen.
Wenn du allerdings weder FX-Schleife noch Crossfader brauchst kommen wiederum noch ganz andere tolle Mixer in Frage. Jedenfalls als Alternative - man will ja möglichst viele Varianten abgecheckt haben, bevor man so viel Geld investiert...