Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Also fallen sie nur unwirklich auseinander? :confused: :p
Was das Wackeln des Technics-Tonarms angeht: Nicht vorhanden. Es wackelt nicht, zumindest nicht so, dass es ein Mensch wahrnehmen könnte. :)

Also ich habe extra nochmal dran rumgezogen und gezerrt, nur für dich.
Kein Wackeln, kein Virbrieren, keine beunruhigenden Bewebungen, einfach nur genau das was er tun soll.
Nur nach oben und unten, sowie nach links und rechts lässt er sich wackeln...
Tonarmbasis ist bombenfest.

So und nun Friede.
Wenn jemand ernsthaft den Synq beurteilen will ist er hier herzlichst auf ein Bier und eine feine Session eingeladen, dann kann er sich von der Qualität überzeugen.

Gruß,
Ben
 
Jo, ich hab hier zwei 12 Jahre alte:
Gemini Direct Drive Full Manual Turntable XL-DD50 IV (Stück 498,- DM)
Das waren damals sehr gute Direktantrieb-TT.Und ich sage extra Direktantrieb,weil das in der Zeit richtig Kohle gekostet hat und es nich soo viel Anbieter wie jetzt gab.

So und laufen die Dinger noch ?? JAAAAAA!!!!!! Wie am ersten Tag!
Ham halt nich viel Anzugskraft (ka. 3.5 KG?) aber da hat sich auch nix geändert in den letztn 10 Jahren, die sind wie am ersten Tag.
Sehen aus wie nen 1210er und ham auch "nur das" was nen 1210er hat.
Und damit auch zum Grund,warum ich mir KEIN 1210er hohle.
Ich kauf mir lieber alle 10 Jahre nen neuen mit neuen Funktionen und Eigenschaften,lass es 300€ sein und schmeiß den altn ****** raus.

Legt hier einer auf 15 Jahre alten 1210er auf ???
Echt ?? Habt ihr zbmal daran gedacht, das neuere TT´s entliche mehr Funktionen haben und ihr somit euren Horizont erweitern könntet ??

Oder das der Motor da im TT auch nur nen mechanische Bauteil ist und seine Kraft über die Jahre verliert ?? Wie alle enderen Bauteile ebenso?

Klar wer lieber Oldtimer fährt...aber mir hat Technics in den letztn Jahren zu viel eingestegt und zu wenig verteilt, das is ja nix dran,an nem 1210er,selbst am neusten Model (was hamma teuer is).

Für mich stellt sich die Frage:
2 X Technics SL-1210 M5G = 1300 €
oder
2 X (zB) JB-Sys. Synq X-TRM 1 = 600 €

Ich bin Hartz4 Empfänger, ihr kennt die Antwort ! ;)
 
fyi: Der Gemini hatte definitiv unter 1,5kg/cm Startdrehmoment.
Außerdem hast du Technics-Slipmats (zumindest in deinem Avatar).
Und: Ich hatte bislang nicht das Bedürfnis Tracks rückwärts spielen zu lassen und 20% zu pitchen.
Kurz gesagt: Es geht hier nicht mehr um Features (da muss sich jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht, dass hat mit erweitertem/eingeschränktem Horizon nichts zu tun) sondern um mehr Qualität. Und da können sich (soweit sind wir uns einig, wir reden nur gerne aneinander vorbei :D ) die aktuellen Modelle ohne weiteres gegenseitig das Wasser reichen oder gar Kunden abgraben...

So long, Serkan
 
fyi: Der Gemini hatte definitiv unter 1,5kg/cm Startdrehmoment.
Außerdem hast du Technics-Slipmats (zumindest in deinem Avatar).

Boaa ehy, übel das mitm Drehmoment, wird Zeit für neue..*freu* *reibhände* thx für Info.
Das sind billig Slipmats, von früher noch.

Beim den Gemini´s sind die Plattenteller noch oben mit eingelassener Kante (voll Kacke) hab mir damals gleich zwei 3-4 mm dicke MDF-Platten zurechtgesägt,glattlackiert und drunter gepackt (Effekt wie Plastikfolie nur stabil) ---> kann ich nur empfehlen,wems zu wenig slidend (rutscht).
Aber ich gehe ma davon aus, das die neueren TT´s diese Kante da nich mehr ham, die der 1210er nie hatte.

Und ja, ich will den Schnick-Schnack: Rückwärtslauf, Pitch +/-20%,Pitchreset ..... ALLLLES :D

mfg dt :cool:
 
Oh jesus ...

[...]
Legt hier einer auf 15 Jahre alten 1210er auf ???
Echt ?? Habt ihr zbmal daran gedacht, das neuere TT´s entliche mehr Funktionen haben und ihr somit euren Horizont erweitern könntet ??

Oder das der Motor da im TT auch nur nen mechanische Bauteil ist und seine Kraft über die Jahre verliert ?? Wie alle enderen Bauteile ebenso?

Ja, ich z.b.

Mein einer Projektturntable ist von 1982 ... und hey ... erläuft wie am ersten Tag, und weißt du warum? Weil ein Technics Direct Drive KEINE BEWEGLICHEN TEILE HAT (mal von der Tellernabe abgesehen). Was soll daran bitte verschleißen? und wie soll er seine "kraft" verlieren? Gleiches gilt für den Tonarm.

Das einzige was dir an einem vernünftigen Deck (und ich nehme jetzt mal bewusst keine Hersteller in den Mund) verschleißen kann ist der Pitch.

grüße, kaype
 
Also ich habe extra nochmal dran rumgezogen und gezerrt, nur für dich.
Kein Wackeln, kein Virbrieren, keine beunruhigenden Bewebungen, einfach nur genau das was er tun soll.
Nur nach oben und unten, sowie nach links und rechts lässt er sich wackeln...
Tonarmbasis ist bombenfest.

So und nun Friede.
Wenn jemand ernsthaft den Synq beurteilen will ist er hier herzlichst auf ein Bier und eine feine Session eingeladen, dann kann er sich von der Qualität überzeugen.

Gruß,
Ben

Hey komme aus Usthem.... würd die einladung gerne annhemen :D
 
Na geht doch das man sich hier vernünftig Unterhalten kann.:)
Ich finde wenn man nur auf Technics auflegt und nie andere benutzt,kann/wird man nicht wirklich wissen wie andere TTS sind und umgekehrt.Man sollte mal bisschen experementier freudiger sein.:)

MfG
 
Na geht doch das man sich hier vernünftig Unterhalten kann.:)
Ich finde wenn man nur auf Technics auflegt und nie andere benutzt,kann/wird man nicht wirklich wissen wie andere TTS sind und umgekehrt.Man sollte mal bisschen experementier freudiger sein.:)

MfG

Ich hatte zuerst Reloop-Plattenspieler. Einer war nach einem Monat kaputt und der andere läuft bei Pitch 0% viel zu lahm. Die Zeit in der ich mit denen "aufgelegt" hatte war echt schrecklich, grade als Anfänger. Der Pitch ist kürzer wie beim Technics aber er pitcht um einiges schneller, dadurch bekommt man keinen einzigen sauberen übergang hin. Statt noch einen Fehlkauf zu machen hab ich mir direkt nen Technics geholt (ich konnte den Reloop zum Glück wandeln). Der andere steht immernoch hier rum, keine Ahnung was ich mit dem anfange...
 
Ich hatte zuerst Reloop-Plattenspieler. Einer war nach einem Monat kaputt und der andere läuft bei Pitch 0% viel zu lahm. Die Zeit in der ich mit denen "aufgelegt" hatte war echt schrecklich, grade als Anfänger. Der Pitch ist kürzer wie beim Technics aber er pitcht um einiges schneller, dadurch bekommt man keinen einzigen sauberen übergang hin. Statt noch einen Fehlkauf zu machen hab ich mir direkt nen Technics geholt (ich konnte den Reloop zum Glück wandeln). Der andere steht immernoch hier rum, keine Ahnung was ich mit dem anfange...

Hallo nochmals auch von mir,

@fortuna: Du müsstest ja nun auch mal sagen, was fürn schicken Reloop-Plattenspieler Du hattest, denn wenn Du den Fred hier richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, dass es hier um den 6000er geht.
Und wie nun eigentlich jeder wissen müsste, ist dies ein TT, der nicht mehr viel mit den klapprigen Dingern a`la RP 1000, 2000 etc. zu tun hat.

Ich glaube einfach nicht, dass jemand einen 6000er nach nem Monat unfreiwillig kaputt bekommt.
Man kann, wenn man will, auch nen 1210er und Konsorten in die Knie zwingen, alles kein Problem, hab ich selbst schon geschaft mit entsprechendem Alc-Pegel.( Tonarm-Basis rausgerissen ;-) )

Ich hatte ja auch 12 Jahre lang Technics und mag sie auch noch sehr, aber ich mag eben auch meine jetzigen RP-6000 MK5 s :D:D:D

Ist auch alles ne Glaubensfrage, ich hab ja auch mal HTE-TTs von Conrad gehabt vor Urzeiten, die haben auch, mit ein wenig Modifikation, 6 Jahre gehalten mit übelsten Partys und Rumschleppen und so. Die hab ich dann auch noch verkauft bekommen, fast zum Neupreis:cool:

Ich will damit nur sagen, man kann auch mit sowas Spaß haben, ich stell mich eigentlich hinter jedes beknackte Pult, wenn ein Mixer da ist. Hauptsache, die Leute sind gut drauf und ich kann halbwegs normal auflegen, denn Mixen gelingt zwar mit gutem Equipment noch besser, aber ich kann auch mit nem miesen Mixer und nem billigen CD-Player nen gutes Set hinlegen. Das sollte doch eigentlich jeder, der sich DJ nennt, hinbekommen, auch wenns mal keine Technics sind!!!

Ok, soweit von mir, Viel Spaß Euch noch!!!
 
Hallo nochmals auch von mir,

@fortuna: Du müsstest ja nun auch mal sagen, was fürn schicken Reloop-Plattenspieler Du hattest, denn wenn Du den Fred hier richtig gelesen hättest, würdest Du wissen, dass es hier um den 6000er geht.
Und wie nun eigentlich jeder wissen müsste, ist dies ein TT, der nicht mehr viel mit den klapprigen Dingern a`la RP 1000, 2000 etc. zu tun hat.

Ich glaube einfach nicht, dass jemand einen 6000er nach nem Monat unfreiwillig kaputt bekommt.
Man kann, wenn man will, auch nen 1210er und Konsorten in die Knie zwingen, alles kein Problem, hab ich selbst schon geschaft mit entsprechendem Alc-Pegel.( Tonarm-Basis rausgerissen ;-) )

Ich hatte ja auch 12 Jahre lang Technics und mag sie auch noch sehr, aber ich mag eben auch meine jetzigen RP-6000 MK5 s :D:D:D

Ist auch alles ne Glaubensfrage, ich hab ja auch mal HTE-TTs von Conrad gehabt vor Urzeiten, die haben auch, mit ein wenig Modifikation, 6 Jahre gehalten mit übelsten Partys und Rumschleppen und so. Die hab ich dann auch noch verkauft bekommen, fast zum Neupreis:cool:

Ich will damit nur sagen, man kann auch mit sowas Spaß haben, ich stell mich eigentlich hinter jedes beknackte Pult, wenn ein Mixer da ist. Hauptsache, die Leute sind gut drauf und ich kann halbwegs normal auflegen, denn Mixen gelingt zwar mit gutem Equipment noch besser, aber ich kann auch mit nem miesen Mixer und nem billigen CD-Player nen gutes Set hinlegen. Das sollte doch eigentlich jeder, der sich DJ nennt, hinbekommen, auch wenns mal keine Technics sind!!!

Ok, soweit von mir, Viel Spaß Euch noch!!!

Endlich ein Post der hier am vernünftigsten ist und absolut Rest hat.
Das ist genau das was ich versucht habe zu vermitteln.Man muss mit allem Auflegen können,wenn nicht dann kann man es einfach nicht und muss es einsehen.Ich selber habe mir die 6000 MK6 nicht gekauft,dafür ein Freund von mir und ich finde diese TTS ziemlich spaßig.Egal was für ein Mixer,TT oder sonst was,irgendwann funktioniert an irgendetwas halt nicht immer so wie es sein soll.Wie einige schon hier geschrieben haben,es gibt nicht nur Technics und man sollte sie auch nicht als GOTT Bewerten/sehen wie einige vor mir gepostet und Recht haben.Wenn man noch nie außer auf Technics aufgelegt hat oder so,sollte man sich einfach zurück halten und zu dem Thema nichts schreiben.Die Besten und Berühmtesten Djs nutzen nicht nur Technics Leute,also wacht mal langsam auf.
Möchte keinen angreifen oder so,aber man sollte es auch mal langsam aber sicher einsehen worum es geht und nicht.

MfG
 
Hallo

Diese Diskussion kenn ich schon seit Jahren.
Ich kann nicht Verstehen warum sich Leute immer Reloop gegen Technics und Umgekehrt die diskusionen immer im Streit enden muss.

Ich habe Selber mit Reloop Mischer und Reloop 1000 MK3 - 5000 mk3 zuhause angefangen aufzulegen und ich war mit Reloop völlig zufrieden.

Dann kam ich an einen Technics 1210 mk2 mit Pio 500 ich war so Begeistert das ich bei Technics geblieben bin.

Wenn man mit Reloop 6000 mk6 Persönlich zufrieden ist doch alles Super!

Man wird alt kein Technics Fan dazu Bringen einen Reloop zu kaufen und Umgekehrt ist es genauso.

Mfg
 
Ja das kann sein aber das ist leider echt schade denn wer nichts neues probiert wird immer im gleichen Level bleiben. Ich habe es in einem alten Beitrag schonmal gepostet. Die Technics sind absolute super player aber leider hat Technics leicht den Fortschritt verpasst wenn die schlafen und nur leichte verbesserungen an ihren Playern vornehmen muss man sich nicht wundern wenn sie von anderen Herstellen überholt werden. Man nennt das auch sich auf seinen Loberen ausruhen doch lange geht sowas einfach nicht gut. Ich stand vor ca 3/4 Jahr vor der selben entscheidung Rellop 6000 oder Technics 1210 und hab mir viele Test durchgelesen sowie beide Player öfters bei Kollegen ausprobiert und bin zu dem entschluss gekommen für den Namen Technics keine 150€ mehr zu zahlen den von dem Namen habe ich auch nichts. Hab mir dann die Reloop 6000 in weis gekauft und kann nur sagen ich bin sowas von zufrieden würde sie jedem empfehlen. Und zu der langlebigkeit an alle technics fans hätte damals niemand den technics ausprobiert würde heute niemand wissen das er 15 Jahre hält. Wer weis schon vieleicht hält der Reloop oder Sync ja aufeinmal 20 Jahre und alle mit nem Technics beisen sich ins knie. Und die Moral von der Geschicht gebt auch mal was neuem eine chance.
 
Ja ich habe mich auch über den Reloop 6000 mk6 informiert und ihn die ängere auswahl genommen.

Aber ich bin auf ein Tolles Angebot gestoßen 2 Mal Technics 1210 mk5 mit Ortofon Pro S + 2 Original Verpackte Ersatznadeln die Player sind 6 Wochen alt gewesen inkl. Original Rechnung ca 3 Stunden gelaufen der Preis war 900 Euro:)

Da konnte ich einfach nicht wiederstehen:)

Ich hätte aber auch kein Problem an einem Reloop aufzulegen.:)

mfg

Timo
 
Aber ich bin auf ein Tolles Angebot gestoßen 2 Mal Technics 1210 mk5 mit Ortofon Pro S + 2 Original Verpackte Ersatznadeln die Player sind 6 Wochen alt gewesen inkl. Original Rechnung ca 3 Stunden gelaufen der Preis war 900 Euro:)

da hast du aber ein schnäppchen gemacht...
glückwunsch !
 
also gestern konnt ich endlich mal an 1210ern auflegen und hab somit mal nen vergleich zu meinen 6000ern gehabt. das einzige was mir da aufgefallen ist:
sobald ich bei dem technics die platte zu ruckartig angeschoben hab oder auch bei schnellen backspins is die nadel fast jedes mal aus der spur gesprungen, obwohl das maximale auflagegewicht eingestellt war. ansonsten lag die nadel 1a in der spur, deshalb hat mich das ganze sehr gewundert
das kann jawohl nicht normal sein bei 1210ern oder?
 
also gestern konnt ich endlich mal an 1210ern auflegen und hab somit mal nen vergleich zu meinen 6000ern gehabt. das einzige was mir da aufgefallen ist:
sobald ich bei dem technics die platte zu ruckartig angeschoben hab oder auch bei schnellen backspins is die nadel fast jedes mal aus der spur gesprungen, obwohl das maximale auflagegewicht eingestellt war. ansonsten lag die nadel 1a in der spur, deshalb hat mich das ganze sehr gewundert
das kann jawohl nicht normal sein bei 1210ern oder?

Wenn du volles Gewicht fährst, ist das bei jedem TT normal :rolleyes:
 
Oh jesus ...
Was soll daran bitte verschleißen? und wie soll er seine "kraft" verlieren? Gleiches gilt für den Tonarm.

grüße, kaype

Weil unter Umständen die Wicklungen "ermüden" und somit der Motor "schwächelt".


Ich hab auch nen RP-6000 MK6b hier rumstehen. Und auch ein Reloop RMX-30 BPM. Ich kann mich absolut nicht über die neuere Generation von Reloop beschweren.
Zudem möchte ich sagen, dass ich Vorurteile nicht ausstehen kann.

Zum Thema 78RPM; 50% Pitch
Is vieleicht nich immer notwendig. Aber was man hat, das hat man. Man weis nie was kommt.

Mein Urteil:
- extrem starker Motor
- spitzen Verarbeitung
- für den Preis unschlagbar

Meiner Meinung nach sind die eine gute Alternative zu Technics. Die werden noch zweiter Standard :D
Sicherlich kann man nicht sagen, ob sie in 10Jahren kaputt sind.... Aber sie sind ja auch noch nicht lange aufn Markt. Und da ist Reloops Problem: Die haben die Qualität zu spät entdeckt :D

Doch jetzt ist sie da, die Qualität.
 
Erklär mir doch mal das Phänomen das du "Wicklungen können ermüden" nennst.

grüße...
 
Wenn du volles Gewicht fährst, ist das bei jedem TT normal :rolleyes:

Volles Gewicht beim Technics heißt ca. 4-4,5 Gramm auflage (Kaype kennt sicher den genauen Wert). Bei den meisten (Ortofon, Stanton) Nadeln wird aber empfohlen, diese mit 3 Gramm zu nutzen. Evt. auch mal nach der Tonarmhöhe schauen, die ist nicht ganz unwichtig für eine gute Lage der Nadel.

Klar springt sie ab und an mal, es kann an Unebenheiten auf der Platte liegen, Fliehkraft, zu viel Motivation des Dj's :D nee spaß ... man gewöhnt sich mit der Zeit dran und weiß dann, wie man die Platte zurückdrehen oder härter scratchen kann ohne das was springt.
 
Zum Thema 78RPM; 50% Pitch

Is vieleicht nich immer notwendig. Aber was man hat, das hat man. Man weis nie was kommt.
...

Und da ist Reloops Problem: Die haben die Qualität zu spät entdeckt :D

Doch jetzt ist sie da, die Qualität.

na dann fehlt ja nur noch der zuverlässige ersatzteilsupport :rolleyes:

da das ding ein OEM gerät ist, hat reloop als handelsmarke von elevator nix weiter damit zu tun, als dass sie die dinger blanko kaufen und ihr logo, wie andere auch, einfach draufkleben.

thema funktionen:

du hast keine schellackplatten und wirst auch nie auflegetaugliche haben, zudem sind alle heutigen tonabnehmer ungeegnet dafür.

die 50% ohne mastertempo klingen schei$$e. übrigens auch mit mastertempo.

ergo: 2 funktionen, um die featureliste unnütz zu erweitern, aber als vermeintlichen antitechnicsvorteil.
leider kann man nämlich zuverlässigkeit, langebigkeit, wertigkeit und support nicht auf einem datenblatt in einem katalog darstellen.

nix gegen die kiste, das ding ist ein glücksgriff und gut, aber auch annähernd so teuer wie ein technics, da kann man gleich das original kaufen.

aber leider hat Technics leicht den Fortschritt verpasst wenn die schlafen und nur leichte verbesserungen an ihren Playern vornehmen muss man sich nicht wundern wenn sie von anderen Herstellen überholt werden

ich wiederhol mich nur ungern, aber: schallplatten sind schon aus prinzip sehr beschränkt in ihren potentiellen möglichkeiten. 2 richtungen, start oder stop und pitch. punkt, aus, ende.

also ist das gerede von fortschritt nur äußerst bedingt sinnvoll und in den meisten fällen einfach nur nachgeplappere von münsteraner katalogfloskeln.
vestax-tonarme und etwas power halte ich für sinnvoll, aber eben nur für turntablism, woanders isses kein wirkliches argument. und die ganzen sachen seit dem TTX sind unsinn.

dazu krame ich immer gern wieder stocky raus:
stocky schrieb:
Wenn diese unnötig sind und gleichzeitig die Zuverlässigkeit einschränken - JA!

Die Sache mit dem Nullrastpunkt, der beim M3D beseitigt wurde ist noch vernünftig, alles andere ist Schwachsinn.

Mehr als 8% Pitch? - Hört sich beschissen an und wird ungenau.

Key-Correction? - Ich habe noch keine gehört, die man in einem Bereich über 3% nutzen kann (auch vom Titel abhängig), ohne dass man es hört - dann lieber ohne.

Einstellbare Start/Stopp Zeiten? - Braucht kein Mensch. Wer sowas als "Trick" nutzen möchte, kann auch den Motor ausschalten und den Teller von Hand beschleunigen/abbremsen. Das geht solange man will. Wer das nicht beherrscht, soll es lassen, oder ganz den Job wechseln.

Dann gibt es da noch sowas wie Rückwärtslauf. Das gleiche wie bei den Start/Stopp-Zeiten. Laurent Garnier hat das mal über mehrere Minuten von Hand beatgenau gemacht. Das ist handwerklich gutes DJing und keine Knöpfchendrückerei.

Über sowas lächerliches wie Beatcounter wollen wir garnicht erst reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das auch Blödsinn. Warum muss auf biegen und brechen etwas verbessern, was funktioniert und das seit Jahrzehnten (!) ohne jede Beanstandung :confused:

Klar gibts ein paar tolle technische Neuerungen wie bessere Aufhängungen für weniger Rückkopplung, stärkere Motoren oder zB. bei meinen Stanton Line damit man nicht mehr so ein gefummel mit den Massekabeln hat und Coaxialer Digitalausgang für eine bessere Tonqualität beim Homerecording (Vinyl auf MP3 überspielen).

Im Endeffekt wird sich eins nie ändern: Die Platte dreht sich mit 33 1/3 oder 44 Umdrehungen pro Minute im Kreis und das man nur dann einen ordentlichen Übergang hinbekommt, wenn man Ahnung vom Auflegen, viel Übung und seinen Arbeitsgeräten (Plattenspieler, Mixer, Anlage, ...)hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die selben aussagen wie immer! Ihr habt recht in dem was ihr sagt das sich die platten immer gleichschnell laufen werden. Aber eigentlich geht es doch um was anderes was viele hier klar machen wollen "ES gibt einfach mittlerweile gleichwertige Player wie den Technics" die zeiten sind vorbei wo man gesagt hat wenn du dir nen tt holst dann nur Technics alles andere ist Müll die aussage zählt nicht mehr auch wenn es sich für manche hart anhört ja und die zusätzlichen Features bleiben Geschmacksache wer sie nutzen will nutzt sie wer nicht der halt nicht und der der sie nicht hat dem wird die entscheidung einfach abgenommen.
 
Hat denn irgendwer schon von Problemen über die 6000er oder die anderen OEMs berichtet?

Ich selbst besitze ja nun über ein Jahr die Synq-Teller und konnte noch nicht einen kleinen Mangel ausmachen.... Bin einfach nur zufrieden!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben