Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

Der Punkt ist das, egal wie du es drehst und wendest, alle DJ Turntable im Gegensatz zu dem seit nunmehr 31 Jahren Hergestellten Technics SL-1210mk2, eine Minderheit darstellen. Technics hat über 3 Millionen seiner Plattenspieler an den Man(n) gebracht und steht im Guiness Buch der Rekorde als am längsten hergestelltes Hifi Gerät.

Dazu kommt das jegliche andere Decks maximal ein paar JAhre auf dem Buckel haben, wenn dann da schon ein ausfall passiert wäre es wirklich ein Armutszeugniss ... also wirst du vermutlich niemanden, oder kaum jemanden finden ... und wenn dann wurde es vermutlich in der Garantie erledigt.

Mein eines Projekt ist Baujahr 1982 ... also geschmeidige 26 Jahre alt ... und läuft wie ne eins. Wenn die ersten OEM so alt sind könnt ihr ja berichten :)

grüße ...
 
Kann bisher nichts schlechtes von den 6000-ern berichten...bin mega zufrieden...jedoch nachdem ich mir diverse Projekte von Kaype auf seiner Homepage begutachtet habe, denke ich ma wird es doch überkurz oder lang ein gemoddeter Techniks werden ;)

Echt sau geile Arbeit was du da mit den armen Turnie-Fracks machst Kaype!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benute die 6000 mk2 fürs turntablism und finde sie sehr gut ;:) aber man merkt trotzdem den unterschied zwichen technics und reloop :D
 
Ich persönlich merk nur den unterschied das der Technics von der Motorleistung schwächer als der 6000er ist.

PS:
Es liegt nicht daran womit man auflegt, das ist humbug. ich kenn welche die nen technics zuhause haben und NIX können und das seit jahren! und die anderen leisten mit dem 4000!!! was besseres. Also liegt es nicht nur ausschließlich am TT.

PPS: Habs vorhin nochmal im Vergleich gehabt. Der Technics stoppt nicht direkt und läuft dann langsam aus. Der 6000 ist direkt am stehen.
Zieh euch mal die DVD von "dirk dusk - einfach auflegen" dort muss er den 1210er anschuppsen damit der mit dem anderen gleich ist...

aber bildet euch selbst ein bild
 
Zuletzt bearbeitet:
dennoch ist es reloop. und reloop ist nicht wirklich das gelb vom ei. für einsteiger gut geeignet. für scratchmusik würde ich Vestax oder die besseren gemini nutzen. aber das ist alles eine persönliche meinung und einstellung gegenüber deiner """FIRMA""" würde ich jetztmal so in den raum schmeißen. :D
 
also da würde ich, vorallem auch von der qualität, reloop vorziehen
 
Der Technics stoppt nicht direkt und läuft dann langsam aus. Der 6000 ist direkt am stehen.

Na ja das liegt daran wie man die Bremse beim Technics einstellt..:rolleyes:
Du kannst die Bremse so hart einstellen, dass der Teller rückwärts läuft.
Wenn die Bremse richtig eingestellt ist, dann steht der Teller auch sofort.

Einziges Manko ist das recht langsame Anfahren.
Jedoch nehme ich gerne 1,5 Kg Zugkraft in Kauf, wenn ich weiß ,dass der Gleichlauf 1a ist.

Meine Meinung nach kann man sich ruhig einen Reloop oder Synq oder wie auch immer einen solchen OEM TT zuhause hinstellen.
Jedoch wenn man für den selben Preis einen gebrauchten....
Jedenfalls will ich die Gesichter sehen, wenn so ein OEM TT kaputt geht.
Tja beim Technics kann ich mit sicher sein, dass ich recht einfach und kostengünstig eine Reperatur tätigen kann.
Es gibt ja genug Erfahrungen in den letzten 20 Jahren was an einem Technics kaputt geht und wie man es wieder ganz bekommt.
Sicherlich gibt es auch Macken am Technics, die lassen sich aber sehr leicht beheben.

Ein DJ Kumpel von mir besitzt die weißen 6000er und war recht zufrieden.
Doch nach ner Zeit began der 6000er unweigerlich zu spinnen.
Ab und zu zuckte der Teller.
Sicherlich, das Problem ist auch bei einen Technics bekannt.
Jedenfalls liegt es wohl an einem abgenudelten Pitchfader.
Aber nach knapp 2 Jahren?!
Na ja seine Konsequenz ist sich einen Technics zu kaufen.
 
Hey, Also ich würde immer etwas länger sparen und mir dann ordentlich Teller kaufen es lohnt sich ....MK's oder Vestax... !!!
 
Also bei meinen Reelop Turnis die ich jetzt etwa ein Jahr habe hat sich jetzt schon bei beiden der Pitchnullpunkt crass verschoben, was mich irgendwie schon angotzt. Ich benutz die Turnis echt nur Zuhause unter normalen gebrauch. Bei den Reelop Turnis ist des ja mit dem austauschen nicht so easy. Wie siehts bei euren Reelop Turnis mit dem Pitch aus?

peace out
 
Was ist daran so schwierig, gibt´s keine Ersatzteile!? :D
 
haha sehr witzig. Gibts schon aber des ist ein witz das ich die schon nach 1 Jahr unter normalen Einsatz beide Pitchfader austauschen muss wenn es überhaupt nur daran liegt. Dann bin ich auch schon wieder um 70 € ärmer wenn ich mir neue hole.

peace out
 
Das war kein Witz sondern ne ernst gemeinte Frage mit leicht unterschwelligem Grinsen.
Wenn du schreibst "das mit dem austauschen ist nicht so easy" liegt das für mein Verständnis entweder darin begründet das sich das Teil einfach schwer ausbauen lässt, (aber da muss man dann durch, viel anders als bei Panasonic kann das schon bauteilbedingt nicht sein), oder das man eben schlichtweg nicht an die Teile kommt.

Ein Witz diese schon nach einem Jahr tauschen zu müssen ist es echt, nur hast du das so beim ersten Post nicht geschrieben ;)
 
mich würd mal interessieren ob sichs bei dem problem überhaupt um 6000er handelt...
 
Das war kein Witz sondern ne ernst gemeinte Frage mit leicht unterschwelligem Grinsen.
Wenn du schreibst "das mit dem austauschen ist nicht so easy" liegt das für mein Verständnis entweder darin begründet das sich das Teil einfach schwer ausbauen lässt, (aber da muss man dann durch, viel anders als bei Panasonic kann das schon bauteilbedingt nicht sein), oder das man eben schlichtweg nicht an die Teile kommt.

Ein Witz diese schon nach einem Jahr tauschen zu müssen ist es echt, nur hast du das so beim ersten Post nicht geschrieben ;)


Ich hab hier leider im Froum nix zu Pitchfaderreperatur bei Reloop 6000 gefunden. Wenn ich später Zuhause bin werd ich mal mir des genauer anschauen bei meinen turnis aber ich denk mal des wird besonders bei den Relooopmodelen nicht so easy sein. Oder vielleicht einfach einschicken lassen. Vll hat jemand hier schon Erfahrung bei den 6000 mit Pitchwechseln gemacht?

peace out
 
Hallo,

wie ich schon des öfteren geschrieben habe, besitze ich die 6000er schon seit 3 Jahren jetzt und keine Ausfallerscheinungen.

An den Pitch zu kommen, sollte eigentlich kein Problem sein, denn was soll da schon groß anders sein, es ist immer noch ein Plattenspieler. Wer allerdings nicht sehr oft Geräte aufschraubt oder mal irgendwo rumbastelt, der sollte auch nicht einfach denken, ich wechsel hier mal schnell nen Pitch.

Bis denne
 
Ist in den 3 Jahren garnix bei deinen 6000 zu beanstanden? Weißt du vll Zufällig wie des mit der Garantie bei Reloop ist?

peace out
 
Fader ist nen Verschleißteil, dumm gelaufen würd sagen :eek:

Aber noch mal, wenn du nur ein klein wenig Ahnung von Elektronik haben solltest würd ich mir die Kosten einer Reparatur sparen und das selbst erledigen.
Sollte echt kein Akt sein, guck doch einfach mal in Kaypes how-to: "12x0er Pitch wechseln", vom Ansatz her sollte es dir dann locker möglich sein das auf deinen TT zu übertragen.

...Falls aber echt elektro-noob, bitte von irgendwem machen lassen der sich mit sowas auskennt. :)
 
Ach was ich ganz vergessen hab zu fragen. Und zwar ich hab
am letzen samstag des erstmal auf na Party von freunden aufgelegt und da ist uns aufgefallen das einer der 6000 turnis man irgendwie nur Mono fahren kann. voll strange irgendwie. weis jemand an was des liegen könnte? Kabel hab ich schon alle gecheckt.

peace out
 
System vllt. nicht fest genug dran geschraubt. War bei mir vor ner Woche das Problem. Hatte mich schon gewundert.

Naja die Kleinigkeiten sind halt doch manchmal richtig nervig. :D


Fancy
 
Hallo nochmal,

Ist in den 3 Jahren garnix bei deinen 6000 zu beanstanden? Weißt du vll Zufällig wie des mit der Garantie bei Reloop ist?

peace out

Ich habe wirklich nichts zu beanstanden und habe ihn richtig rangenommen teilweise und hab ja auch davor ewig 1210er gehabt. Ich bin wirklich glücklich und die machen einfach Spaß.
Garantie, ja, was soll damit sein? Is wie bei jedem anderem Produkt, dass man kauft, 2 Jahre Gewährleistung (lt.Gestz), so wie Technics und eigentlich alles. Hersteller-Garantie weiß ich nicht, gibts da glaub ich nicht länger, aber is auch im DJ-Segment sowieso nicht üblich, eher im High End.Bereich trifft man dann öfter mal auf 10 Jahre Herstellergarantieoder so ähnlich.

Ach was ich ganz vergessen hab zu fragen. Und zwar ich hab
am letzen samstag des erstmal auf na Party von freunden aufgelegt und da ist uns aufgefallen das einer der 6000 turnis man irgendwie nur Mono fahren kann. voll strange irgendwie. weis jemand an was des liegen könnte? Kabel hab ich schon alle gecheckt.

peace out

Tja, können eigentlich nur die Kontakte am SME-Anschluss sein, einfach mal reinigen mit Spiritus oder Isopropylalkohol. Sollte dann wieder funktionieren, hatte ich bei Technics auch, kommt denk ich öfter bei allen Plattenspielern vor.
So, dann werd ich mal noch ein wenig anne Knöppe drehen........:D
 
Garantie, ja, was soll damit sein? Is wie bei jedem anderem Produkt, dass man kauft, 2 Jahre Gewährleistung (lt.Gestz),

Außer auf Verschleißteile.
Was sind Verschleißteile!? Joah, des liegt in der Auffassungsgabe des Vertreibers ;)
 
Außer auf Verschleißteile.
Was sind Verschleißteile!? Joah, des liegt in der Auffassungsgabe des Vertreibers ;)

Hallo nochmal,

das Gesetz kennt keine Verschleißteile. Das ist ein Irrtum, den viele Verkäufer ausnutzen, um der Sachmängelhaftung( der gesetzl. Begriff ) zu entgehen und leider hört es sich für viele Verbraucher auch plausibel an.

Wichtig für die Mängelhaftung ist aber nur, ob ein Mangel schon bei Gefahrübergang(d.h. bei Übergabe) vorhanden oder angelegt war ( z.B. das schlecht angelötete Pitchkabel, was dann erst später abfällt)

Alles andere interessiert keinen Juristen und man sollte sich also den Pitchfader austauschen lassen und auch nicht abwimmeln lassen.

Nur normale Abnutzung ist kein Sachmangel, hier besteht kein Anspruch gegenüber dem Verkäufer. Dies kann natürlich eine Streitfrage sein, denn Abnutzung kann ja unterschiedlich ausfallen.

Bis denne.
 

Neue Themen


Zurück
Oben