Reloop RP-6000 MK6 Ltd.

mit den "tollen sachen" die man anstellen konnte meinte er vermutlich unabhängig von einem +-8% bpm-bereich agieren, acapella-samples auch ohne effektor verzerren, tracks "anrollen" lassen und spontan seine dnb-sets mit witzigen einlagen ausschmücken. ;)

ich ärger mich manchmal über den geringen pitchbereich von meinen 1200ern, da mit händischem gekurbel die melodien oftmals einfach zu psychedelisch klingen. mit dem switchen von 33 auf 45 kann man recht lustige effekte erzielen, leider geht das aber auch immer nur in eine richtung und in abhängigkeit von der ursprünglichen pressung...

Komische Spielerei...damit lockt man doch höchstens 14 jährige.

die borniert- und voreingenommenheit in bezug auf kreativbereiche in diesem forum, in dem jeder dauernd drüber philosophiert wie sehr er als dj doch nicht sein selbst zum ausdruck bringen kann und den zuhörer auf eine reise schickt und sowieso einzigartig im stil und blah blah, macht mich irgendwie doch ein wenig traurig.

die borniert- und voreingenommenheit in bezug auf kreativbereiche in diesem forum, in dem jeder dauernd drüber philosophiert wie sehr er als dj doch nicht sein selbst zum ausdruck bringen kann und den zuhörer auf eine reise schickt und sowieso einzigartig im stil und blah blah, macht mich irgendwie doch ein wenig traurig.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Aber das ist ja so in jeder ach so hippen Szene wie z.B. MTB, Hifi oder eben Djing!!!

Man kann so einen Teller auch einfach bis auf +/-28% ausbauen, also da sollte die Kreativität doch anfangen. ;)

stimmt irgendwie.

Komische Spielerei...damit lockt man doch höchstens 14 jährige.

das ist deine meinung, die muss nicht unbedingt richtig sein.

Näääää :eek:
Aber für sowas brauch ich doch keinen Pitch? Das kann man doch genauso aufn Kamm blasen? :confused:

man braucht auch keine eq´s, tracks angleichen und mischen geht auch ohne. man braucht auch keinen 4 oder mehr kanal mischer, als richtiger dj mischt man nur einen titel in den nächsten, da reichen 2 kanäle aus. man braucht keine effekte, das ist zum mischen nicht notwendig. man braucht keinen crossfader, mischen kann man auch über linefader. usw. ...

wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es auch nicht.

wenn man etwas nicht verstehen will, versteht man es auch nicht.

Nun reiß das mal nicht aus den Zusammenhang.
a) ging es mir um "besagte Platte mit Töne und Melodie per Pitch erzeugen" und
b) sollte man die Ironie mitlesen.

Und mit Verlaub, ich habe noch keinen DJ gesehen der per Pitch Melodien während eines Gigs spielt.

Nun reiß das mal nicht aus den Zusammenhang.
a) ging es mir um "besagte Platte mit Töne und Melodie per Pitch erzeugen" und
b) sollte man die Ironie mitlesen.

die ironie ist mir keineswegs entgangen. jedoch schließe ich aus der ironie, dass du wenig verständis dafür aufbringen kannst. falls ich mich da irre tuts mir natürlich leid.

Und mit Verlaub, ich habe noch keinen DJ gesehen der per Pitch Melodien während eines Gigs spielt.

ach, da gibts einige. allerdings sind die in deutschland mittlerweile sehr rar gesät. es gibt aber dennoch einige veranstalltungen/konzerte/auftritte im bereich turntableism, hip-hop und D&B wo das der fall ist. ein dj muss bei einem gig nicht unbedingt nur in einer großraumdisse stehen und stupide die chart- oder genrestücke für die massen abspielen.

ein paar beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=PJdXxrRjLo0

http://www.youtube.com/watch?v=8bN4OUf97a4

ok, denen reicht der +/-8% pitch an den technics.

aber mann hat mit einem höheren pitch bereich auch mehr kreative möglichkeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=qa3ai5XVztk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=sCP28_n1DAI

http://www.youtube.com/watch?v=KEiqFkATNrw

Metro, das ja noch mal ne andere Nummer mit dem pdx3000 :p

das ist genau der gleiche ultra pitch wie im pdx 2000. nur das der mechanische pitch regler deaktiviert und das ganze per midi angesteuert wird.

es ist wie gesagt kein muss in einem dj-plattenspieler, ich kann auch mit dem normalen pitch bereich von den alten technics mühlen auflegen.

aber mit einem erweiterten pitchbereich sind viele dinge zusätzlich möglich. darum würde ich mir den ultra pitch von den vestax ab und zu schon wieder wünschen. und ich würde es vom kreativen potential her nicht unsinnig oder spielzeug für 14 jährige bezeichnen.

Der mit der "14" kam nicht von mir. ;)

Am Thema vorbei, aber dennoch mal kurz:
Es ist schon ein Unterschied zwischen der Ansteuerung via midi und dem manuellen bewegen des Pitchfaders.
Bim 3000 hast gewollte Pitchsprünge, das bekommst am 2000 so niemals hin.
Hier wird der Teller dann wirklich zum creativ-tool. :)

alles eine sache der übung;-) hab früher ne routine mit dem pdx gemacht indem ich ein endlos gitarrenriff zu "smoke on the water" manipuliert hab. natürlich trifft man nicht immer 1:1 den richtigen ton aber je mehr man übt, umso besser wird man.

Gibt es eigentlich irgendwo Langzeitberichte über die 6000er von Reloop? Ich war so wahnsinnig und habe hier nahezu alle Seiten gelesen, aber leider kaum objektiven Meinungen gefunden.

Ich stehe schon seit Monaten vor der Frage: Neue 6000er oder gebrauchte 12x0!? Entscheiden konnte ich mich jedoch noch nicht. :(

Momentan habe ich die 4000er von Reloop, aber inzwischen hindern mich die (leider doch deutlichen) Gleichlafschwankungen am weiterkommen. Wird Zeit für was neues!

also der thread läuft seid 2 jahren und bisher sind meines wissens nach keine fehler/probleme bei den benutzern der 6000er aufgetreten,
sie scheinen also schonmal 2 jahre zu verkraften..
mehr kann man auch nicht aussagen weil sie ja erst seid 2 jahren auf dem markt sind ;)
meine laufen auch schon seid gut 4 monaten perfekt rund ohne probleme;)

Ich kann von keinerlei Problemen berichten bei einer Laufzeit von einem Jahr. Wenn man dann noch bei Händler mit 3 Jahren Garantie ordert, hat man eh erstmal Ruhe.

also der thread läuft seid 2 jahren und bisher sind meines wissens nach keine fehler/probleme bei den benutzern der 6000er aufgetreten,
sie scheinen also schonmal 2 jahre zu verkraften..
mehr kann man auch nicht aussagen weil sie ja erst seid 2 jahren auf dem markt sind ;)
meine laufen auch schon seid gut 4 monaten perfekt rund ohne probleme;)

Hallo,

also ich hab meine jetzt seit Juni 2005............lasst mich überlegen...........dass sind ja gar nicht 2 Jahre, sondern fast das doppelte!!!:D

Also, meine 6000er werden auf diversen Gigs benutzt, unter anderem auf einigen Goa-Festivals.
Bis jetzt gibt es keine Ausfallerscheinungen zu vermelden.
Ich schreib ja hier auch schon ewig mit und hatte auch schon mehrmals was gesagt zu den Teilen. Mir gefallen ein paar details nicht so, aber im Großen und Ganzen sind sie sehr gut, nich besser oder schlechter als Technics!!!

So long

Vielen Dank an euch!

Wenn sie wirklich nicht schlechter oder besser sind als die Technics muss ich wohl mal zum MusicStore fahren und an den 6000ern rumspielen.

Mir ist irgendwie das Risiko beim Kauf von gebrauchten 12x0ern zu groß. Kann gut gehen, muss aber nicht. Bin da echt hin und her gerissen. :(

Also:

Technics ist ein Markenprodukt, bei dem man sehr viel für den Namen alleine latzen muss. Spar dir die 100-150 Euro und kauf dir die Dinger. Ich hab sie und sie sind sehr gut. Ich finde die Reloops stehen den Technics in nichts nach, allerdings kann ich zu der Laufzeit nicht viel sagen.

Doch!
Gleichlaufschwankung!

Hahaha. Spricht dieses Argument (welches in meinen Augen totaler Blödsinn ist da hier nicht merkbarer Unterschied) jetzt für die Technics -oder- spricht es jetzt dagegen, da dies der einzige "Vorteil" der 1210er ist?!

Und wenn man hier über Laufzeiten diskutiert, sollte man nicht nur den MK6 sondern auch die MK5 mit einbeziehen. Schließlich sind es im Grundaufbau die selben und bei den Technics wird auch so über die Modellreihen gehandhabt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
+1

und das sag ich als eingefleischter technics anhänger. das argument mit den gleichlaufschwankungen ist so was von nichtssagend. ich wage zu behaupten, dass 90% der leute die dies als argument vorbringen nicht mal wissen was gleichlaufschwankungen sind und wie sie sich auswirken.

Neue Themen

Zurück
Oben