Es hat teils schon extreme Ähnlichkeit mit diversen Car-Hifi-Foren... Was hier Technics und Pioneer heißt, heißt da Clarion und Alpine
Der Technics ist ja gut und großes Lob, dass er auch heute noch mithalten kann. Der für mich einzige Grund, mir den zu kaufen wäre, dass er - weil´s halt nunmal die ganze Zeit über Standard war - in FAST alles Clubs steht.
Dann frage ich mich aber wiederrum, ob das ein Grund sein soll, wenn ich eigentlich sonst der Meinung bin, dass er mir A nicht wirklich am besten gefällt und B zu teuer ist. Nicht MIR zu teuer. Ich finde den Preis zu hoch.
Klar, man kann zwar meinen, dass die anderen Hersteller einfach an was sparen. Das ist dann die "Zauberzutat" im Technics. Diese Zutat heißt eben Technics. Würde Panasonic den Namen einfrieren und das gleiche Gerät heute eben Panasonic 1300 Z nennen, dann würde ein Großteil nicht mehr kaufen. Das weiß Panasonic (eine Firma, die Gewinne machen will) und hat zwar Technics abgeschafft, aber den Namen für die DJ-Palette mal gerade behalten. Und wenn ich recht informiert bin wird der Technics heute auch kostengünstig in China produziert... Panasonic aber nimmt Preise, da könnte man meinen, ein erlesenes Ingenieur-Team aus Heidelberg würde jedes einzelne Gerät in Handarbeit fertigen.. Warum auch nicht, wenn deren Mitarbeiter auch in den ganzen Foren mitlesen und man ja weiß, was man verlangen kann. Marketingstrategie nennt sich sowas. Die war beim Technics schlicht und wirkungsvoller, als bei den meißten anderen Produkten, die der Markt so hergibt (und ich meine nicht nur DJ-Equip^^) Man muss sich ja mal fragen, was denn an dem Gerät so teuer sein soll. Die Produktion bestimmt nicht. Die Platinen? Das Metall? Jeder Pentium 4 schlägt den Technics in Punkto Innovation und Technologie um LÄNGEN, dennoch kosten die heute neu nicht mal mehr 200 Euro.
Das einzig vernünftige, was in diesem Zusammenhang immer wieder gesagt wird ist: "Mit dem Technics kann man nichts falsch machen"... Eben, er ist auch heute noch Standard. Und gut ist er auch. Deshalb ist aber ja nicht gleich alles andere schlecht. Nur manchmal liest es sich so... Vielleicht kauf ich mir die, vielleicht auch andere... Muss mal gucken. Aber nur weil Technics draufsteht, werd ich se nicht nehmen... Es gibt ganz viele gute Sachen und ich bin da auch mal offen für neues. Der 6000er Reloop eben ist allem Anschein nach ja sehr gut. Zumindest antesten werd ich die für den nächsten Kauf im Februar.